Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. November 2012, 20:17

Schlecht geschlafen und nur Müll geträumt

Huhu liebe Fories

Heute möchte ich mal Eure Ressourcen anzapfen und Euch fragen, wie Ihr mit Phasen von schlechtem Schlaf und unangenehmen Träumen umgeht. Morgens aufwachen wie gerädert kann ja auf Dauer kein Zustand sein.

Meine eigenen Gedankengänge zum Thema: Solche Phasen treten auf in Lebenssituationen, wo es z.B. um wichtige Entscheidungen geht oder um einen sonstigen Dauerstress, um eine vergangene Situation, in der man sich nachträglich gesehen ganz anders hätte verhalten sollen und die entsprechenden Selbstvorwürfe... Meine schlechten Nächte habe ich also dann, wenn mich nachts ein Thema beschäftigt und ich gedanklich daran rumgrüble. Wobei das ja nicht wirklich nützlich ist, dafür fehlt nämlich tagsüber dann die Energie, um eine konstruktive Lösung zu finden.

Meine Art, damit umzugehen ist, dass ich mich nachts mal sammle (das ist ziemlich anstrengend :D) und mir dann bewusst überlege, wann ich mich mit diesem Thema beschäftige, mich sozusagen mit mir selber zu einer Sitzung verabrede. Danach hilft es mir, zu spüren, was an Emotionen jetzt noch da ist, sie zu akzeptieren ohne sie zu werten, und dann gehts doch schon um einiges besser mit weiterschlafen.

Habt Ihr Tricks, um Euch auf angenehme Träume und erholsamen Schlaf zu programmieren?

Lieben Gruss, Franziska
Erleuchtung erlangen wir nicht durch Begegnungen mit Lichtwesen, sondern durch das Akzeptieren unseres eigenen Schattens

2

Montag, 26. November 2012, 20:32

Huhu Franzi :)

Ich kenne das Problem. Ich habe sehr lange Zeit Schlafprobleme gehabt (über 4 Jahre).
Erst konnte ich nie einschlafen, weil mich irgendwelche Gedanken wach hielten und wenn ich dann mal einschlief, war ich spätestens nach 4 Stunden wieder wach und konnte nicht weiterschlafen. Ich lief rum, wie ein Zombie 8| .

Ich habe das dann teils über die Ernährung und teils mit eigenen Entspannungsübungen in den Griff bekommen.
Meine Ernährung habe ich Abends auf hochwertiges Eiweiß umgestellt, so kann der Körper in tiefere, erholsamere Schlafphasen tauchen.
Entspannungsübungen habe ich mit Entspannungsmusik gemacht, ich habe mir vorgestellt, wie sich jeder einzelne Muskel entspannt, so hatte ich garkeine Möglichkeit mehr an andere Dinge zu denken und ich bin auch nach ein wenig Übung recht schnell eingeschlafen.
Mittlerweile brauche ich das nicht mehr bewusst durchführen, ich brauche nur noch was Seichtes zum lesen und dann schlaf ich schnell ein und schlafe auch durch.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig :)

liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

3

Montag, 26. November 2012, 21:03

Hallo Franzi,
Ja das kenne ich auch aber ich bin da ziemlich wehrlos, ich versuche immer die herummirrenden Gedanken zu verdrängen aber sie sind dann immer noch in meinem Unterbewusstsein und dagegen hilft bei mir meist nichts :/
Ich wälz mich dann 100mal hin und her, habe Träume, bei denen ich mich frage, ob ich wach bin oder schlafe und dann läutet schon der wecker...

Aber am nächsten Tag kann ich dann wieder schlafen...

LG
(( Sachen gibts, die gibts garnicht ))

4

Montag, 26. November 2012, 21:10

Hallo Franziska,

früher hatte ich auch oft Schlafprobleme, weil ich den Kopf abends einfach nicht frei bekam. Bin dann sogar nachts aufgestanden und hab mir selbst ne Mail in die Firma geschickt, was ich wie am nächsten Tag angehen wollte....soweit war das schon, aber danach konnte ich dann einschlafen.
Es gibt ja Phasen, in denen man sich mehr oder mal weniger an seine Träume erinnern kann. Zur Zeit träume ich auch sehr viel, zum Glück Positives :-)

Die folgenden Methoden wende ich selbst an:

1) Entspannung durch CD
Eine Methode, die sehr gut hilft, nicht nur mir, sondern auch Yoga-Kolleginnen, denen ich ne CD davon gebrannt hab, ist aus dem Bereich Quantenheilung von Frank Kinslow. Egal ob man nun mit dem Thema Quantenheilung was zu tun haben möchte oder nicht, die CD führt zur absoluten Entspannung und ich schlaf auch dabei oft ein. Hier der Link zum Gratisdownload von zwei mp3-Dateien. Ich hab immer mit der Tortechnik begonnen, diese also zuerst auf CD gebrannt und danach das Reine Bewusstsein (bei dem man unter anderem durch den Körper geführt wird)

Gratis Download

2) Strömen lassen (hatte ich glaub ich im anderen Forum bereits beschrieben) ist aus dem Jin Shin Jyutsu-Bereich.
Um deinen Körper wieder in Balance zu bringen, lässt du einen Finger nach dem Anderen strömen. Das heißt, du umfasst mit der linken Hand zunächst deinen rechten Daumen und lässt diesen einige Minuten strömen. Dadurch werden Blockaden gelöst. Dann gehst du über zum Zeigefinger, dann Mittelfinger, dann Ringfinger dann kleiner Finger und dann die andere Hand.

3) Energieschnüre trennen
Das mach ich manchmal schon auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, wenn viel in meinem Kopf rumschwirrt.
Die ganzen Gedanken in eine große Seifenblase setzen, sich vorstellen, dass diese Seifenblase sich ganz hoch in die Lüfte erhebt und dann irgendwann platzt.

Wer an Engel glaubt, kann das auch mit Hilfe von Erzengel Michael mit seinem Schwert als Ritual machen, indem er sich die Situation oder Person, die ihn beschäftigt, vorstellt, dass diese mit Schnüren (oder dicken Seilen, Ketten) verbunden sind. Dann Erzengel Michael bitten, die Schnüre mit seinem Schwert zu trennen und sich das auch bildlich vorstellen und sich anschließend bedanken.

So, das waren die Methoden, die ich am häufigsten benutze, um in einen ruhigen Schlaf zu kommen.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

5

Montag, 26. November 2012, 22:57

Danke schon mal für Eure Tipps :)

Nuschelchen, was verstehst Du unter hochwertigem Eiweiss? Pflanzliches Eiweiss? Grad bei der Ernährung gibt es ja sooo viele verschiedene Theorien, von der Ernährung nach Blutgruppen über Trennkost über mediterrane Küche usw. Echt ein schwieriges Pflaster.

Zu den Entspannungsübungen fallen mit da noch die Punkte ein, die sich an der Stirn (mir ist der Name entfallen) befinden. Sie sind links und rechts etwa auf halber Höhe. Die Hände drauf legen und sich den Tagesablauf nochmals rückwärts durchdenken soll hilfreich sein. Mir schlafen dabei aber immer die Arme ein ;)

Maggy, Dein Erzengel-Michael - Ritual erinnert mich ans Clearing. Man kann die zu behandelnde Person auf einen Stuhl setzen, mit der Wünschelrute herumgehen und Ausschau halten nach hereinkommenden oder herausgehenden negativen Ley Linien (Verbindungslinien zu anderen Menschen oder Ereignissen, die Energie abzapfen), die Ladungen clearen und sich bedanken, dass sich die Ley Linien trennen und verschliessen. Wahrscheinlich macht der Erzengel Michael mit dem Schwert dasselbe :)

Was unternehmt ihr um was Schönes zu Träumen? Kann man das steuern, was meint Ihr?

Schlaft inzwischen fein ... :sleeping:
Erleuchtung erlangen wir nicht durch Begegnungen mit Lichtwesen, sondern durch das Akzeptieren unseres eigenen Schattens

6

Montag, 26. November 2012, 23:10

Huhu Franzi,

du Arme! Hoffentlich findest du bald wieder ruhigen und erholsamen Schlaf, denn ich persönlich finde nichts so schlimm wie eine Nach schlecht geschlafen zu haben (was mir nur höchst selten passiert, weil ich meistens wie tot ins Bett falle). Sogar als ich meinen Burn-out hatte, habe ich gut geschlafen; blöd war nur, dass ich am nächsten Morgen noch genauso müde war wie beim Schlafengehen :wacko: .

Der Freund meiner Großen hat seit frühester Kindheit Schlafprobleme; dazu muss ich sagen, dass er in seinem Schlafzimmer früher einen nächtlichen "Besucher" wahrnahm, der ihm den Schlaf raubte. Da konnte auch der Kinderpsychologe nicht viel machen. Neulich konnte ich ihm einen Rat geben, der ihm sogar etwas geholfen hat: Ruhig im Bett liegen, Augen zu, und dann auf Französisch von 100 zurückzählen. Sich eventuell zu jeder Zahl eine andere Praline vorstellen :rolleyes: - bei 90 schlafe ich meistens schon!

Oder: Nimm dir das Geschichtsbuch deiner Tochter - nach einer halben Seite überfällt dich das große Gähnen, und einem tiefen Schlaf steht nichts mehr im Weg. Wirkt bei mir zumindest super gut!

Oder: Stell dir vor, du bist in einem Raum mit einer Tür. Die Tür öffnet sich, und eine Treppe führt hinab. Gehe die Treppe hinab, Stufe für Stufe, ganz bewusst. Unten ist wieder eine Tür. Diese öffnet sich und führt hinaus in einen Park/Garten. Stelle dir die wunderschöne Landschaft in all ihren Details vor. (Während ich das schreibe, werde ich schon müde ...).

Allerdings konnte ich diese Bilder nie in den Traum hinüber mitnehmen; vielleicht sollte ich mal probieren, um über einen luziden Traum in die echte Traumwelt hinüberzugleiten und einzuschlafen.

LG Medusa

7

Dienstag, 27. November 2012, 07:23

Guten Morgen

Nur mal kurz, ich muss gleich zur Arbeit. Ihr seid ja echt lieb, braucht Euch aber um mich derzeit keine Sorgen zu mach. Meistens geht es mir ja ähnlich wie Medusa und ich penne auf dem Sofa spätestens bei der zweiten Werbung ein ;) Aber in meinem Bekanntenkreis habe ich einige Leute mit Schlafproblemen, deshalb meine Fragen, allgemein zum Gedankenaustausch..

Ganz liebe Grüsse, Franziska
Erleuchtung erlangen wir nicht durch Begegnungen mit Lichtwesen, sondern durch das Akzeptieren unseres eigenen Schattens

8

Dienstag, 27. November 2012, 07:48

Guten Morgen Ihr Lieben,

mir gehts zur Zeit nicht anders, tagsüber aufgedreht bis zum Anschlag, alles wühlt und wurmt in einem rum, einschlafen geht zügig, und morgens dann die Erinnerung an die letzten Träume...Bullshit und Müll hoch drei...dann fühlt man sich morgens fahrig, als wenn ein Intercity über einen drüber gefahren ist.

Meistens schieb ich diese Träume dann erst mal weg, oder ich versuche es und schau es mir später an...letzte Nacht hatte ich auch wieder so einen Traum, ekelig ist gar kein Ausdruck...das rennt mir richtig durch die Innereien.

Liebe Grüsse

Raja
Jeder von uns ist ein Gott. Jeder von uns ist allwissend. Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen, um unserer eigenen Weisheit zu lauschen. - buddistische Weisheit -

9

Dienstag, 27. November 2012, 10:53

Huhu Franzi :)

Hochwertiges Eiweiß ist in Hülsenfrüchten oder auch in magerem Fisch, allerdings muss man dabei daruaf achten, wo er her kommt, denn Fisch kann mit Schadstoffen belastet sein. Geflügel geht auch noch gut.

Vor allem Abends gesättigte Fettsäuren vermeiden, bzw, reduzieren, (fette Wurst, Käse,usw.), Wenn man davon zuviel isst, braucht der Körper einen hohen Energieaufwand, um die Fettsäuren aufzuspalten und man kennt das ja, Völlegefühl, man kann nicht schlafen. Das Herz muss mehr arbeiten um genügend Blut in Magen und Darm zu treiben.
Was auch gut hilft ist Abends eine Tasse Kräutertee, Rituale zum "runterkommen", wie z.B. ich setze mich Abends immer noch eine Weile alleine ins Wohnzimmer und mache eine Kerze an und lasse mir den Tag nochmal durch den Kopf gehen. Dabei trinke ich den Tee. :rolleyes: Und dann gehts ab ins Bett zum lesen. :)

Liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

10

Dienstag, 27. November 2012, 14:02

Hallo Franzi,

also ich male in Gedanken ein Bild von einer Landschaft. Das hilft mir gut.

Nicht jeder Mensch ist visuel veranlagt. Es gibt noch die audidativen Menschen. Die sollten sich lieber Musik anhören oder selbst gedanklich ein Lied singen. Andere sind wiederum so veranlagt, dass sie sich immer selbst reflektieren müssen. Diese sollten das Beispiel von Medusa wählen und die Treppe nach unten benutzen.

Verschiedene Menschen setzen verschiedene Methoden voraus. Wie ein Mensch veranlagt ist lernt man zum Beispiel bei NLP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolingui…s_Programmieren

LG Sunny

11

Dienstag, 27. November 2012, 15:31

Maggy, Dein Erzengel-Michael - Ritual erinnert mich ans Clearing.


Hi Franzi,

ich denke mal, dass mit vielen verschiedenen Methoden im Endeffekt dasselbst erreicht wird. Die Vorgehensweisen weichen etwas voneinander ab, doch das Ziel ist das Gleiche.
Das Kind trägt halt nur einen anderen Namen.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

12

Dienstag, 27. November 2012, 18:38

Huhu,
Wegen der Frage, ob man bewusst was schönes Träumen kann...
Es funktioniert ungefähr wie die anderen eine schöne Landschaft vorstellen, nur musst du möglichst ruhig sein und den Ort aus der Sicht sehen als ob du da wärst. Mache dir ein geistiges Bild von dem Ort, betrachte die Details und dann gehst du auf die Gefühle ein, die du an dem Ort hast. (Wichtig ist: Denke nicht "Was währe wenn.." sondern "Ich bin da gerade")
Das beste ist, wenn du versuchst, die Gegend jetzt mit den Sinnen wahr zu nehmen also stelle dir einfach vor, dass du Wärme oder Kälte fühlst (kommt drauf an, wo du gerade bist), ob ein Wind geht, vieleich hörst du etwas oder riechst etwas...

Und wenn du so entspannt liegst, und Erfolg hast, wirst du irgendwann merken, wie sich der Traum anhand der schon erschaffenen Gedanken aufbaut, wenn du jetzt nicht los lässt oder an was anderes denkst, sollte es funktionieren :)

Ich habs bisher nur einmal geschafft und der Traum dauerte nicht lang, trotzdem war es schön...

Liebe Grüße und Schlaf gut ;-)
(( Sachen gibts, die gibts garnicht ))

13

Dienstag, 27. November 2012, 21:07

ich muss sagen, dass ich es seit Jahren nicht anders kenne.
Teilweise brauche ich recht lange, bis ich einschlafe. Manchmal geht es fix.
Ich schlafe auch kaum eine Nacht durch. Mal wache ich öfters auf, mal weniger. Meistens mindestens 1x und dann auch meistens ca 1 Std bevor ich wirklich austehen muss.
In den letzten Wochen bin ich schon mal öfters wach geworden, weil ich nicht so gut von der Arbeit abschließen konnte.

Träumen stehen bei mir an der Nachtordnung. Ich träume viel und da ist alles mit dabei. Von schön bis Alptraum, luzid. In Farbe, in Schwarz-Weiß, in Deutsch, in Englisch. Oder ich falle schon mal vom Traum rüber ins luzide Träumen, wo ich dann teilweise doch noch mal in den Traum eingreifen kann und wenn ich dann aufwache, dann denke ich auch immer: :rolleyes:

Häufiger träume ich auch von Spinnen, dann sehe ich Spinnen an der Wand und wache dann teilweise schreiend auf und mache panisch das Licht an und schaue mich um. Obwohl ich eigentlich in dem Moment wissen müsste, dass es nur ein Traum war. Weil, ich weiß, dass es im Zimmer dunkel ist und wenn es dunkel ist, kann ich ergo auch keine Spinne im Lichtfeld sehen.

Ich habe die Tage erst gelesen, dass wir die Träume nach dem Aufwachen sofort vergessen, als eine Art Selbstschutz vom Gehirn, weil wir sonst zu verwirrt sind und der Erholungseffekt vom Schlaf weg wäre. Deswegen wird vom Gehirn aufgeräumt. Bei mir funktioniert es aber auch nicht immer. Recht oft erinnere ich mich noch nach dem Aufwachen und sehr einprägsame Träume kann ich mich auch über Jahre hinweg nicht vergessen, bzw sie poppen mir ins Gedächtnis wieder auf.

Das mit dem Zählen habe ich auch schon probiert. Funktioniert aber nur bedingt.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

14

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:22

Hallo Maggi,

toll, dass du hier einen Gratis-Download einer Entspannungs-CD anbietest. Das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Die "Jin Shin Jyutsu " Methode und die Energieschnüre hört sich auch sehr interessant an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Aschenputtel*« (2. Dezember 2012, 19:47)


15

Montag, 3. Dezember 2012, 21:56

Hallo Aschenputtel,

danke dass du die ganzen Zitate rausgeholt hast.... :D .

Ich biete sie nicht an, aber ich hab sie gefunden und hier rein gestellt :-).

Kannst ja mal gerne was davon ausprobieren.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

16

Montag, 3. Dezember 2012, 23:56

Schlafinduktion- Trauminduktion

Hallo Franzi,

eine weitere Methode, sich schöne Träume zu induzieren, ist einfach an ein schönes altes wunderbares Erlebnis zu denken, villt. den Traum weiter in der Fantasie zu träumen.

Dann das ganze so 6 mal am Tag zu festen Zeiten visualisieren (NLP) dann baut es sich nach ein paar Wochen in die Träume ein.
Auch wichtig, Probleme lösen und sich eine Lösung visualisieren, da gibt es auch eine Kino- Technik die Du mit der Faustschlusstechnik koppeln kannst.
Du stellst bewußt eine Leinwand vor. mit Vorhang der Vorhang kann geöffnet und geschlossen werden. So können die Bilder verschlossen (Verhüllt) werden.

Dann stellt mensch sich einen Lösungstraum vor, wie es wäre wenn, das kann ein totaler Fantasie (unrealistscher Traum auch sein......da dies trotzdem psychisch entlastend wirkt.....oder eine schon reale Lösung/ Teillösung sein.)

Du kannst vorspulen und zurückspulen.....dann wird es noch lustig.

Dann bauen die Dinger sich ein.
Aber sehr wichtig ist für die Belastung eine Lösung zu finden, oder sich auf dem Weg zu machen, die Lösung zu finden.

Auch wichtig neben Eiweiß ist die Einnahme von zusätzlichem Magnesium 400 mg/Erw. am Tag.

Vor dem Einschlafen fest vornehmen einen schönen Traum zu haben, oder sogar die Lösung zu träumen, dann kommt dies.

Wenn allerdings starke Schlafstörungen da sind, geht das schlecht, dann vielleicht was lesen, oder hier ins Forum gehen, und was schreiben.
(Auch mal an larvierten Depressionen denken)

LG Andy

@Lihanon, Hallo Lihanon, ja vergessen tun wir die Träume, aber in den Morgenstunden, da wachen wir langsam auf und bekommen die Träume via Gedächtnis mit, die musst Du nicht vergessen, das kann ja sehr aufschlussreich sein.
Vergessen tun wir die Träume, weil so manche Tagesverarbeitung darin steckt, dann ist alles gut, brauchst Du nicht speichern.

Wichtig ist ja nur da mensch träumt, oder Du benutzt die Träume als Deutungsmaterial, um etwas über Dich zu erfahren.Und Dein Unbewußtes. Wie das Betrachten des Rückspiegels beim Autofahren. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »barfussgeist« (4. Dezember 2012, 00:03)


Ähnliche Themen