Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. März 2016, 18:04

Bitte Lesen: Religiöse Themen, Toleranz und das Forum

Hallo User,

auf Grund vergangener Vorkommnisse, die sehr unangenehmer Natur waren, existiert Forenregel 3.8:

Zitat

3.8 Es hat sich gezeigt, dass Beiträge mit religiösem Inhalt sehr oft zu unschönen Streitgeprächen führen. Beiträge, die Bezug auf eine religiöse Anschauung oder Glaubensgemeinschaft nehmen, sind deshalb nicht gestattet. Im Forenbereich "Religiöse Wunder und Rätsel" kann auf wissenschaftlicher Basis über derartige Phänomene diskutiert werden. Bitte, achtet beim Formulieren Eurer Beiträge stets darauf, dass sich Anhänger einer Religion oder Glaubensgemeinschaft nicht angegriffen fühlen können. Hier ist Euer "besonderes Fingerspitzengefühl" und gegenseitige Toleranz gefragt.


Wenn ihr also plant hier ein Gespräch zu beginnen, dann sollte man sich an diese Regel halten. Ganz besonders wichtig sind die Dinge, die ich markiert habe.
Geht es euch um ein Phänomen (z.B. weinende Statuen, etc.) dann könnt ihr das hier mit etwas Fingerspitzengefühl jederzeit auf wissenschaftlicher Basis diskutieren. Ist absolut kein Problem, solange ihr euch entsprechend verhaltet.

Wenn ihr plant eine religiöse Grundsatzdiskussion etc. zu führen, dann ist das nicht das richtige Forum.
Es kann natürlich sein, dass gewisse Themen, die philosophischer und/oder spiritueller Natur sind sich mit der Religion überschneiden. Wenn ihr ein solches Thema anschneiden wollt, dann bitte ich darum, dass ihr vorher mit einem Moderator oder Administrator Rücksprache haltet und wenn ihr ein ok erhaltet, eine ganz besondere Vorsicht walten lasst. Wir behalten uns selbstverständlich vor jedes Thema abzulehnen, Threads wenn nötig zu schließen und dieses Angebot hier jederzeit zurück zu ziehen.
Wir werden auch keine Grundsatzdiskussionen darüber führen warum und wieso diese Regel existiert oder wir die Diskussion eines Themas abgelehnt haben. Es gibt wirklich geeignetere Foren für religiöse Themen.

Vielen Dank für euer Verständnis,

DerWandernde
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerWandernde« (25. März 2016, 18:09)


2

Freitag, 25. März 2016, 18:19

da muss ja früher gewaltig was schief gelaufen sein, wenn das so gepostet wird ..... ok, ich werde mein Bestes geben, keinem irgendwie religiös zu nahe zu kommen, aber hatte ich eh nie vor .... glauben und glauben lassen, so erziehen meine Frau und ich z.B. auch unsere Kinder ..... missionarisch unterwegs zu sein liegt mir aber auch sowas von fern, ferner geht's nicht

trotzdem aber habe ich es in all den Jahren gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören und der sagt "schreib!" .... wenn du mir aber sagst "lass es lieber bleiben, gibt nur Ärger" dann füge ich mich ohne Wenn und Aber und auch ohne Groll

winke :love:

3

Freitag, 25. März 2016, 18:26

Huhu Jimmi,

ja, das ist auch nicht auf dich gemünzt. Es gab da im Lauf der Zeit immer wieder sehr hässliche Diskussionen, deswegen muss man da wirklich Vorsicht walten lassen. Und dieser Hinweis hat hier gewissermaßen auch einfach gefehlt. Eigentlich ist es kein Problem, weil es einfach nicht der Fokus des Forums ist, aber ich denke jetzt wird bei Bedarf auf solche Sachen aufmerksam gemacht und gewisse Grauzonen können vermieden werden.

LG,
DerWandernde
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

4

Freitag, 25. März 2016, 19:01

Meinst Du den kleinen Teufelsbraten, der vor ein-zwei Wochen kurz hier war und dann u.a. auch auf mein Betreiben hin den Freiflugschein bekommen hat? ;)

Neeeee, Wanderer, wir sind hier eine ganz vernünftige Truppe und keiner hat Interesse an religiösen Grundsatzdiskussionen.
Leben und leben lassen.
Wenn alle so denken würden, hätten wir die perfekte Welt!

Lieben Gruß,
die ganz unreligiöse Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

5

Freitag, 25. März 2016, 19:23

Nein, nein, ich rede hier tatsächlich von einer lange währenden "Tradition" des Streits in religiösen Threads. ;)
Vielleicht gibts noch ein paar Überreste davon im Archiv oder so. Das fing auch immer ganz harmlos an, verlief aber in der Regel unberechenbar.
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

MidanGinkgo

unregistriert

6

Sonntag, 27. März 2016, 18:31

lach...

Nein, nein, ich rede hier tatsächlich von einer lange währenden "Tradition" des Streits in religiösen Threads. ;)
Vielleicht gibts noch ein paar Überreste davon im Archiv oder so. Das fing auch immer ganz harmlos an, verlief aber in der Regel unberechenbar.
...danke fuer den Hinweis und Vorwarnung ;) ! Na das forenthema Spuk/Jenseitskontakte animiert sicher den einen oder anderen Teilnehmer grundsaetzlich zu religioesen Debatten.
:rolleyes: