Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VaNhElSiNg

unregistriert

1

Montag, 29. Februar 2016, 13:40

Kinder kriegen mehr mit als wir!

Ich bin eher der Skeptiker, muss aber sagen das mich einiges dann doch sprachlos macht.
Eine sache davon muss ich hier mal erzählen da sie mich echt getroffen hat.
Es passierte im Februar 2006.
Ich muss dazu erwähnen,ich hatte damals ein Cb-Funkgerät...der rest meiner Familie
auch.Wir haben uns Abends immer über Funk unterhalten und haben immer viel Spaß gehabt. Ich kam Abends nach einem langen Arbeitstag nach Hause und hab mir nen Kaffee gemacht und der Funk lief nebenbei. Als ich mich in die Runde einklinken wollte haben sich grad alle verabschiedet und meine Schwester sagte zu mir das wir uns am nächsten morgen sehen. Nachdem ich ausgeschaltet hatte wurde mir erst bewusst was sie gesagt hatte.Warum sehen wir uns?Ich muss doch arbeiten. Mmh..hat sie vllt vergessen. Dann bin ich irgendwann ins Bett.
Um6ging mein Telefon...meine Nichte war dran und sagte mir das sie meine Schwester nicht wachkriegt...ich ins Auto und hin.Ich hatte gleich so ein komisches Gefühl und hab den Notruf gewählt. Als ich ankam und ins Schlafzimmer ging war sofort klar das da nix mehr hilft.Der Notarzt kam direkt nach mir an.Von dem kam nurnoch ein kopfschütteln.Kreislaufversagen...Als ich eine ganze weile später wieder zu Hause ankam standen meine 2Töchter an der Haustür und unterhielten sich (es hatte keiner was vom Telefonat und meinem wegfahren bemerkt).Ich frug die beiden mit wem sie sich unterhalten und bekam zur Antwort das meine Schwester eben da war und sie gesagt hätte das sie immer auf die 2 aufpassen würde. .ich bin diesen Tag aus der Gänsehaut nicht mehr rausgekommen.

2

Montag, 29. Februar 2016, 18:31

Es ist ja generell so, dass Kinder gewissermaßen mehr mitbekommen... weil die Filterverfahren und Heuristiken noch nicht alle erlernt und entwickelt worden sind...
Es gab da z.B. eine Studie, dass Kleinkinder (6 Monate) in der Lage sind Individuen besser an ihren Gesichtern zu unterscheiden als Erwachsene (auch Individuen anderer Arten, z.B. Primaten), diese Fähigkeit jedoch schnell verlieren. Es wurde auch festgestellt, dass man sich mit der Zeit gewissermaßen darauf spezialisiert die Gesichter der Ethnie auseinander zu halten, von der man aufgezogen wird, was die wahre Wurzel von Unwahrheiten wie "Alle Asiaten sehen gleich aus." sein dürfte.

(Eine Heuristik ist eine Art Regel. Ein Beispiel: Selbst wenn ich eine Art von Baum noch nie gesehen habe, kann ich anhand bestimmter Merkmale (Stamm, Zweige, Blätter) urteilen, dass es sich um einen Baum handelt.)
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

3

Mittwoch, 2. März 2016, 17:35

Na ja, ist schon krass. Gänsehaut?
Ich schon lange nicht mehr, zuviel ist passiert und diese Art von Erlebnis ist auch für mich kein Novum.

Deine Schwester hat ihren Tod vorausgesehen, ob ihr das so bewusst war.......keine Ahnung, vermutlich nicht.
Man sagt aber allgemein, dass oft von drüben an den, der "dran" ist, Hinweise übermittelt werden. Daher dann das in unseren Augen "komische" Verhalten dieser Personen.

Dann hat Deine Schwester sich von Deinen Kindern verabschiedet-nicht sie selbst, sondern ihre Seele-
Und ja, Kinder und auch Tiere sind wesentlich sensibler als Erwachsene.
Unsere Hunde bellen auch oft unmotiviert in eine bestimmte Richtung. Dann haben wir möglicherweise auch "Besuch" ;)


Lieben Gruß,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

4

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 21:57

Hallo, habe diesen Thread noch einmal hervorgekramt. Ich glaube auch das besonders Tiere sehr, sehr feinfühlig sind. Mein Katerchen, Tobi, stiert auch manchmal urplötzlich ganz konzentriert in den Flur, obwohl ich nichts höre, auch im Treppenhaus nicht.

Auch meine Nachbarin, die, wenn ich auf Arbeit bin meinen kleinen Stubentiger betreut und mit ihm spielt hat mir das schon berichtet. Ich arbeite leider viel im Spätdienst und komme dann erst gegen 22:30 Uhr heim. Käthe geht dann oft abends noch mal zu mir runter zu "unserem" Tobi.

Und da hat sie mir auch berichtet daß er mit einem mal die Ohren spitzt und wie gebannt in den Flur schaut...

Genau so wie er merkt wenn ich nachmittags nach Hause komme. Käthe hat mir erzählt daß er sofort aufspringt und zur Wohnungstür läuft wenn ich mit dem Auto komme. Er bemerkt mich noch bevor ich das Haus betrete und noch beim Einparken bin.

Das ist schon erstaunlich.

5

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 06:38

Moin Geistlein,

das kann ich bestätigen. Tiere haben auch ein wesentlich besseres Gehör als Menschen.

Ich habe in meiner Jugend Schutzhunde ausgebildet und da auch mitbekommen, dass der jeweilige Hund, den ich betreute, auch immer schon bemerkte, wenn ich kam.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Hunde und Katzen, je länger sie mit einem bestimmten Menschen zusammenleben wie bei Dir, sogar schon am Motorgeräusch erkennen, dass es der Mensch ist, der ihnen wohlgesonnen ist. So könnte es auch bei Schritten sein. Jeder Mensch und jedes Auto verursachen charakteristische Geräusche die dem Tier wohl bekannt sind.

Und jetzt noch mal kurz zu Deinem Stubentiger und seinem Verhalten. Du hörst nichts, was aber nicht heißen muss, dass da nichts ist. Es wird sich aber wahrscheinlich eher um rationale Dinge, wie vielleicht ne Maus oder etwas ähnliches als um, was ich allerdings nicht ausschließen möchte, paranormale Ereignisse handeln.


mfg

Hank

6

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:41

Hallo Hank, ja ich denke auch daß der kleine Kerl irgendetwas hört was ich nicht hören kann. Aber manchmal bin ich sogar in den Flur gelaufen und habe durch den Spion geschaut, aber das Haus war dunkel, also ist da niemand hoch gelaufen.

Keine Ahnung was er da manchmal hört oder sieht. Aber ist schon komisch, manchmal starrt er auch wie gebannt in eine Ecke im Wohnzimmer. Ich frage ihn dann manchmal: Na kleiner Schatz wen siehst Du denn da. Dann schaut er mich kurz an, nur um dann wieder wie gebannt in den Flur oder in eine Ecke im Wohnzimmer zu starren.

Aber egal was er hört oder sieht, Angst macht es mir auf jeden Fall nicht.

Ja, das kann sein daß er mich am Motorengeräusch meines Autos schon bemerkt. Und schön ist es auf jeden Fall, denn er empfängt mich dann schon an der Wohnungstür....

Wahnsinn wie sehr man an einem Tier hängen kann. Obwohl ich nachdem ich Uli (Britisch Kurzhaar Katerchen)mit 14 Jahren einschläfern lassen mußte eigentlich kein Tier wieder wollte. Aber als die Tierärztin sagte daß er dann halt wieder in die Gartenanlage zurück müßte und ich den kleinen ausgehungerten Kerl gesehen habe, war alles klar.

7

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 18:25

Hallo,

Oh wie schön, dass dieser Thread hervorgeholt wurde, den hab ich wohl bisher übersehen.

Auch ich kenne Momente, wo meine Miezen gebannt etwas anstarren, dass ich nicht wahrnehme.

Recht kurz nach dem Tod meiner Mutter lag ich nachts im Bett, mein Katerle lag neben mir und schlief.
Auf ein mal hob er seinen Kopf, schaute wie gebannt an die Wand, und dann fing er an, seine Nase zu heben und lange zu schnuppern, und es gab wirklich weder etwas zu sehen noch etwas zu riechen.
Das Ganze ging bestimmt eine Minute lang, dann legte er sich wieder hin....wer weiss, was oder wen er da wahrgenommen hat...

Zu Kindern kann ich auch eine kleine Geschichte erzählen, die ich hier irgendwo schon mal geschrieben habe.
Als ich mit meinem neugeborenen Sohn nach Hause kam, lag ich mit ihm im Bett, konnte mich gar nicht satt sehen an ihm, und habe lautlos, in Gedanken, mit ihm gesprochen, das tief schlafende Kerlchen begrüsst in meinem Leben, und ihm gesagt dass er mich ja sicher schon länger kennen würde...von "drüben" aus ....in genau diesem Moment öffnete er seine Äuglein, lächelte mich ein mal kurz an...und schlief danach seelenruhig weiter.

Ich denke bis heute, er hat "geantwortet".

Schönes Thema...

Lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

8

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:44

Tiere bekommen auf jeden Fall mehr mit als wir!

Meine kleine Hündin Danny hat soooo oft in eine bestimmte Richtung gestarrt und geknurrt und gebellt.
Als sie jedoch anfing, Angst zu zeigen, habe ich unsere "Hausgeister" freundlich, aber energisch gebeten, weg zu bleiben,
seitdem ist Ruhe.
Die beiden Rüden sind wohl völlig unsensitiv ;) , von ihnen kam keine Reaktion.


Eine Sache muss ich euch noch erzählen, danach werdert ihr mich wohl alle für bekloppt halten :D


August 2015, Spanien: die ganze Nacht hat sich mein kleiner Sam aufgeregt, weil ein Käuzchen schrie.....war ziemlich nervig.
September 2015: Klaus, der Bruder meiner Mutter starb (in Spanien)
Oktober 2015, Deutschland: ging mit einer alten Nachbarin gassi am Rhein. Nach Sichtung einiger Greifvögel kam das Gespräch auf Flattervieh allgemein. Plötzlich sagte sie: früher sagte man immer, wenn ein Käuzchen schreit, stirbt einer......


Bin ziemlich blass geworden, das könnt ihr mir glauben.


Frühjahr 2016, Deutschland: bin drüben bei meiner älteren Nachbarin(ne andere, nicht die, mit der ich das Gespräch geführt hatte ),plötzlich hören wir ein Käuzchen schreien....ich zur Nachbarin: oh shit, das Käuzchen schreit, dann stirbt wieder einer ;( sie sagt: ach komm, das hören jetzt viel Nachbarn, können ja nicht alle sterben.....
Das Vieh hat die ganze Nacht geschrieen und Sam hat sich wieder die ganze Nacht aufgeregt.


Und was soll ich sagen, im selben Jahr ist meine liebe Nachbarin selbst unerwartet gestorben und 3 Monate später auch der Nachbar, dessen Garten unten an unseren grenzt. ....


Irgendwas muss doch dran sein an den alten Aberglauben. .....mir waren das jetzt n paar Zufälle zuviel.........


Nachdenkliche Grüße von Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

9

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:58

Moin Alex,

kann ich mir irgendwie vorstellen.

Also alles sollte man tatsächlich nicht als Aberglaube abtun. Da wird wohl ein Körnchen Wahrheit dran sein. Aber was viel interessanter wäre, mal zu schauen, wie solcher Glaube entstanden ist. Sind es wirklich nur Zufälle oder steckt mehr dahinter. Hört sich richtig unheimlich an.

Ich werde mich mal schlau machen. Vielleicht finde ich ja eine plausible Erklärung für diese Sache.

Habe schon was gefunden:

Käutzchen (Totenvogel)

Quelle: http://www.deacademic.com/


Und nein, wir halten Dich nicht für bekloppt. Höchstens für bescheuert :D .



mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (21. Dezember 2017, 21:05)


10

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 21:04

Na danke :D das beruhigt mich ja jetzt ungemein. .....

Ich denke schon, dass an den überlieferten Aberglauben durchaus ein Körnchen Wahrheit ist.

Ich möchte jedenfalls auf lange Sicht KEIN Käuzchen mehr hören..... ;(


Aber mach ma ruhig, würde mich auch mal interessieren, wo das herkommt.


Lieben Gruß,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

11

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:23

Die Erzählungen, dass Käutzchen den Tod ankündigen, kenne ich auch.

Ich habe mal folgenden Erklärungsversuch gelesen:
Früher durften alte Menschen noch zuhause sterben, im Kreis der Familie.
Es sass jemand am Bett...und es war Licht an, teilweise eben tagelang und auch über Nacht.

Das helle Fenster hat Insekten angelockt, und diese waren willkommene, einfache Beute für den Kauz, der den Bogen schnell raushatte, so wie heute Fledermäuse bei Laternen.

Der Kauz hat dann halt auch mal...Rumgekautzt...?...eben seine Geräusche von sich gegeben.....
so dass nach dem Ableben dieser Ruf als Abholen interpretiert wurde.

Das wäre vermutlich die weltliche Erklärung... was ja nicht heisst, dass nicht auch andere Dinge hinter den Kulissen wirken!
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

12

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:55

Ok Tina, das ist eine gute Erklärung für die Herkunft dieses Aberglaubens.

Heute ist ja fast jeder Garten ausgeleuchtet, kann natürlich sein, dass der Kauz da die Insekten abgegriffen und dabei Kampfgeschrei ausgestoßen hat.

Andererseits hab ich nur diese 2x im Leben ein Käuzchen schreien hören und dann.......

Selbst, wenn ich es nicht hören würde, auf Sam ist Verlass!

Lieben Gruß,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

13

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:08

Liebe Alex,

nee niemand hält Dich für verrückt. Ganz und gar nicht. Also ein Käuzchen habe ich in echt noch nie gehört. Aber wenn bei uns im Garten Raben über das Grundstück flogen und krächzten hat Olaf immer gesagt Odins Raben rufen mich....

Ja, an jeder Sage oder Geschichte ist sicherlich etwas wahres dran. Aber auch ich halte die Erklärung von Tina für sehr einleuchtend.

Ähnliche Themen