Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Dezember 2014, 12:52

Die Dämonen sind frei (oder "nur" Wahnsinn im Kollektiv?)

Vor Jahren bestach meine Tante mit einem immer wiederkehrenden Spruch. Und nicht nur das: Ihr Redeschwall trieb die Leute zur Tür hinaus, die sich "diesen Mist" nicht länger anhören wollten.

Die Dämonen sind frei

Ich habe das nie für "Mist" gehalten, aber auch nie sonderlich darüber nachgedacht. Meine Tante ist dafür bekannt a) in Rätseln zu sprechen und b) hinterher regelmäßig richtig gelegen zu haben.

Über diesen, mehrere Jahre alten Spruch Die Dämonen sind frei habe ich mir gerade im letzten Jahr massiv, und immer mehr Gedanken gemacht. Immer öfter höre ich ihre Stimme, wie sie das sagt...und ihr werdet sehen, was kommt, und es wird euch nicht gefallen.

Mein in 2013 verstorbener Vermieter (obwohl selbst ihm meine Tante zu krass war) hat es bis kurz vor seinem Tod auf den Punkt gebracht: Es wird so schlimm kommen, wie es noch nie war.

Mehr als jeweils diese eine Aussage war aus beiden jedoch nie heraus zu bekommen: Mehr Info gibt es nicht. Die Itention steht ungeschrieben im Raum, dass Weihnachten (2014) der dritte Weltkrieg da ist. Doch die in den Raum geworfenen Aussagen wurden weder kommentiert noch auf Rückfragen eingegangen. Die reinste Wichtigtuererei dieser beiden "Seher", so wie es bisher schien.

Nun gibt es vielleicht einige, die die politischen Ereignisse dieses (und ende letzten) Jahres mitbekommen haben. Ich meine nicht das, was die öffentlich-rechtlichen Medien verbreiten (insb. ARD und ZDF "glänzen" zur Zeit durch massive Programmbeschwerden), sondern ich meine das so: Wer die Ereignisse von mehreren Seiten ansieht (insb. auch ausländische Nachrichten verfolgt), sieht die Sache "geringfügig" anders als das, was tgl. in der (nicht nur BILD)Zeitung steht: Die Lage im Land spitzt sich dramatisch zu.

Weihnachten steht vor der Tür. Ich bin kein Träumer, der an einen DRITTEN WELTKRIEG in drei Wochen glaubt...aber auch mir wird bald mulmig. Die Lage wird brenzlig.

Leider keine "negative Sichtweise", und auch kein Verfolgungswahn. Sondern "nur" Informationen der Weltpresse (hier: Reuters). Der amerikanische Senat und auch das Repräsentantenhaus haben jüngst Gesetze eingebracht, die den rechtlichen Hintergrund für einen Krieg gegen Russland liefern!!!


Zitat

Die Welt steht an einem gefährlichen Scheideweg. Am 3. Dezember kündigte das russische Verteidigungsministerium die Einführung einer neuen militärisch-politischen Organisation an, die im Kriegsfall die Regierungsgeschäfte übernehmen würde:

»Russland richtet eine neue nationale Verteidigungsorganisation ein, die in Friedenszeiten die Bedrohungen der nationalen Sicherheit überwachen, im Falle eines Krieges aber die Kontrolle über das gesamte Land übernehmen soll.«


Am 18. November wurde der Gesetzesvorschlag H.RES.758 in das amerikanische Repräsentantenhaus eingebracht. In seiner wesentlichen Stoßrichtung charakterisiert er Russland als einen »Aggressorstaat«, der in die Ukraine einmarschiert sei, und fordert ein gegen Russland gerichtetes militärisches Vorgehen:

»H.Res.758 – Präsident Barack Obama erklärte bei seinem Amtsantritt 2009 seine Absicht, die Beziehungen zur Russischen Föderation … , ›neuzustarten‹ (im Parlament eingebracht)…
HRES 758 IH, 113. Kongress, Zweite Sitzung

Zitat

verurteilt in aller Schärfe das Vorgehen der Russischen Föderation unter Präsident Wladimir Putin, die eine Politik der Aggression gegen benachbarte Länder betreibt, die auf politische und wirtschaftliche Vorherrschaft abzielt.«

In diesem Gesetzentwurf wird Russland nicht nur vorgeworfen, in die Ukraine einmarschiert zu sein, darüber hinaus wird auch Artikel fünf des Washingtoner Vertrages (Bündnisfall), die NATO-Doktrin kollektiver Sicherheit, angeführt, nach der ein Angriff auf einen Mitgliedsstaat als ein Angriff gegen die Allianz als Ganze betrachtet wird.

Das heißt im wesentlichen, ohne auf den genauen Inhalt des Gesetzes eingehen zu wollen (so gut ist mein Englisch nicht): Der Krieg mit Russland wurde soeben rechtlich geebnet.

***

Wer das liest, fragt sich natürlich sofort, ob Menschen, die einen nuklearen Großkrieg "rechtlich ebnen" noch wissen, was sie tun ?( Oder ob der Grund ein anderer ist. Werden diese Menschen eigentlich noch von ihrem eigenen Verstand gesteuert, oder steckt "etwas anderes" dahinter?

Immer öfter denke ich an meine Tante und meinen verstorbenen Vermieter: Was, wenn sie "im Verbund ihrer Aussagen" recht haben?



PS: Ein nuklearer Großkrieg (nichts anderes ist der dritte Weltkrieg) würde die Lebensgrundlage aller Tiere und Menschen für Jahrtausende zerstören und unendliches Leid unter etwaigen Überlebenden auslösen. Kann das menschlich sein?

EDIT: Bitte keine politischen Diskussionen (wer am Krieg Schuld war, spielt hinterher keine Rolle mehr), also möglichst nur im Kontext dieses Forums diskutieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mischa« (6. Dezember 2014, 13:07)


2

Samstag, 6. Dezember 2014, 18:15

Die Beziehungen haben sich ziemlich verschlechtert. Allerdings ist die Ukraine doch noch kein Nato-Mitglied und somit besteht noch kein "Grund" für einen Weltkrieg auf Basis von Artikel 5. Womit ich zu der Frage komme, warum es denn nicht mehr oder weniger die Rückkehr zum Kalten Krieg sein sollte?
Wir haben verschlechterte Beziehungen (und dergleichen), aber der drohende Atomkrieg steht immer noch da und war ja quasi Basis aller damaligen/ehemaligen Absicherungen. Also warum sollte sich eine Seite wirklich ernsthaft darauf einlassen? Militärische Drohgebärden und Legislationen sind ja nichts neues, die gab es damals auch. Prophezeiungen über den Untergang der Welt gibt es auch schon länger.

Das hier ist H.RES.758 wenn ich mich nicht irre?

Punkt 14 enthält, dass sich die USA und andere NATO-Staaten darum kümmern sollen, dass sie auf eine kollektive Verteidigung vorbereitet sind, wenn ich mich da nicht täusche.
Dann gibt es einige Punkte zur direkten Unterstützung der Ukraine und die Bestätigung der alten Doktrin vom Selbstbestimmungsrecht der Völker/Staaten.
Russland wird verurteilt, aus verschiedenen Gründen.
Dann wird dazu aufgerufen die Kooperation mit Russland einzustellen, die Abhängigkeit (z.B. die Sache mit dem Gas wird genannt) zu reduzieren. Generell geht es da oft darum Russland zu isolieren. Und natürlich der Aufruf an Russland diverse Aktionen einzustellen, sich zurück zu ziehen, etc. und

Zitat

(24) calls upon the Russian Federation to seek a mutually beneficial
relationship with the United States that is based on respect for the
independence and sovereignty of all countries and their right to freely
determine their future, including their relationship with other nations
and international organizations, without interference, intimidation, or
coercion by other countries; and
(25) calls for the reestablishment of a close and cooperative
relationship between the people of the United States and the Russian
people based on the shared pursuit of democracy, human rights, and peace
among all nations.

Also die Wiederherstellung des "vorher", wenn man so will.

Insgesamt schon aggressiv, wenn man es mal durchschaut, aber wie es weitergehen wird, bleibt offen. Und ich meine nicht, dass ich annehme, dass es wie im Sinne der Punkte 24 und 25 laufen wird, allerdings sehe ich keine Bevorzugung eines Atomkrieges gegenüber einem Kalten Krieg. Die Fortsetzung des letzteren wäre zwar auch nicht erfreulich und könnte im Fall der Fälle auf ersteren hinauslaufen, ist aber weit wünschenswerter als die Idee eines unabwendbaren Atomkrieges.

Ich habe da jetzt aus Zeitgründen nicht viel Recherche betreiben können, weswegen sich mir eben wie gesagt die Frage stellt:

Warum kein Kalter Krieg?

Damit wäre dann natürlich die Prophezeiung verknüpft. Es ist eine von sehr vielen. Die älteste Weltuntergangsprophezeiung die mir auf Anhieb einfällt ist von Martin Luther (damals ging es natürlich noch nicht um einen Atomkrieg :D ).
Du sagst deine Tante lag oft richtig. Das finde ich äußerst interessant. Um was drehten sich ihre erfüllten Prophezeiungen denn so? Wenn die Antwort für hier zu weit geht, kann man das gegebenenfalls aber auch in einem eigenen Thread diskutieren.
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 00:01

Hallo Dennis,
danke für die Antwort. Ich habe hier keine erwartet.

Zitat

Warum kein Kalter Krieg?

Weil wir doch schon mitten drin sind ;)
Was noch kommen kann, ist nur noch die Steigerung: Der "warme Krieg".

Ich werde nur kurz antworten (sofern das bei mir überhaupt klappt), weil ich die Materie noch nicht so klar durchschaut habe, dass ich mich darauf ohne Fragen einlassen kann. Dahingehend teile ich deine Fragen in etwa.

Zitat

der drohende Atomkrieg
...
Also warum sollte sich eine Seite wirklich ernsthaft darauf einlassen?

Das ist die große Frage. Warum sollte sich eine Atommacht auf einen Krieg einlassen, den dem Aggressor -jetzt mal egal, wer das ist- genau so schadet wie dem Angegriffenen?

Wenn man davon ausgeht, dass eine angegriffene Atommacht immer noch genug Potential hat, um einen (alles vernichtenden) Zweitschlag auszuführen, macht das wirklich keinen Sinn. So weit bin ich mit meinen Gedanken schon lange, aber der Lösung des Rätsels noch keinen Schritt weiter.

Also kann man nur spekulieren bzw., wie es wissenschaftlich heißt, Hypothesen aufstellen (im folgenden gehe ich davon aus, dass sich nicht etwa Situationen so lange hochschaukeln, bis es eskaliert, sondern es tatsächlich einen Angreifer (oder Aggressor) gibt, der es auf den Krieg anlegt):
  1. Der Angreifer verfügt über eine militärische Stärke, dass er einen Zweitschlag ausschließen kann
  2. Der Angreifer verfügt über Waffen, die denen des Gegners haushoch überlegen sind
  3. Den Angreifer interessieren die Folgen nicht, weil die Administration für sich, Familie und alle notwendigen Personen eine eigene, kleine Infrastruktur aufgebaut hat, wo man der Meinung ist, jahrelang die abklingenden Folgen eines thermonuklearen Großkrieges "aussitzen" zu können
  4. Die Angreifer ist nicht mehr Herr seines Verstandes, sondern wurde von "irgendwas" infiltriert

Punkt 4 ist der Grund, das überhaupt in einem Forum "Spuk & Jenseitskontakte" geschrieben zu haben. Ich will aber vorher noch was zur Politik- u. Machtstruktur schreiben, ohne die ein solches Thema nicht geht.

Zitat

dass sich die USA und andere NATO-Staaten darum kümmern sollen, dass sie auf eine kollektive Verteidigung vorbereitet sind, wenn ich mich da nicht täusche.

Wir leben in der Zeit der sogenannten "Kausalitätsumkehr". Das war das letzte, was ich rausgefunden hatte, bevor man mich in einem der größten deutschen Foren sperrte (ich glaube, ich darf das mal sagen, weil jeder -hier- weiß, wie ich schreibe...bin nicht zimperlich, was Diskussionen betrifft, aber ganz bestimmt kein Troll, den man sperren muss). Die Sperre war also rein "fachlich", denn ich hatte herausgefunden, was der Grund war, warum ein anderes Forum von heute auf morgen GESCHLOSSEN worden ist. Ich hatte die Sourcen der gelöschten Website durchsucht (das geht, wenn man weiß wie) und im deep web recherchiert. von 22:00 bis morgens 10:00 und bin dabei fündig geworden über Dinge, die a) unglaublich lachhaft klingen und b) trotzdem als Grund herhielten, dass die Leute sich -vor der Schließung- über nichts anders unterhielten als über die täglichen massiven Angriffe auf diese Themen: Es geht um zweierlei: Kausalitätsumkehr und Verwendung von Dämonen. Beides .... ich sage es ungern, weil ich deine pro-usa-Einstellung kenne (und nicht verletzen will) ... leider durch genau dieselbe USA, die ( a'la H.RES.758 ) so gerne den Weltretter spielt.

Zu Dämonen muss ich nichts sagen. Außer, dass das Wort für mich keine "Geister" beschreibt, die eigenmächtig und bösartig Menschen infiltrieren, sondern irgend etwas anderes, was - auf geistiger spiritueller Ebene - in die Köpfe der Menschen eindringt und deren Verstand ins Gegenteil dessen verdreht, was normal von einem Menschen zu erwarten ist.

Es scheint so, dass diese "Dämonen" in direkter Weise auf das Empathiezentrum wirken, also was das Mitgefühl für Andere betrifft...solche Menschen werden skrupellos, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein.

Zur Kausalitätsumkehr kann ich sagen, dass es für jeden normal tickenden Menschen schwer ist, sich so etwas überhaupt vorzustellen...weder im Einzelfall noch im globalen Verbund. Kausalitätsumkehr ist das absurdeste, was ich je gelesen habe. Man macht sich das Mitgefühl der Menschen, den Sinn für Ehrlichkeit, den Sinn für Gerechtigkeit, also im Prinzip alle Fähigkeiten, die zur Funktion einer Kultur/Zivilisation unabdingbar sind, zur Waffe.

Und das geht so (Beispiel im kleinen): Man verprügelt jemanden, am besten aus dem Hinterhalt, wo derjenige sich nicht wehen kann...und ruft dann die Polizei an und erstattet Anzeige, der Verprügelte hätte einem angegriffen. Es kann sich jeder ausmalen, wohin es führt, wenn so etwas zur Methode wird: Niemand glaubt mehr einem anderen. Doch genau das wird in der "hohen Politik" seit Jahren getan. Und zwar nicht mit Menschen, sondern mit ganzen Ländern.

***

Wobei mir jetzt, bei Schreiben, sofort wieder Zweifel kommen, ob das überhaupt noch menschlich sein kann ?(

Mir schwant da, dass wir Menschen vielleicht etwas ganz wichtiges übersehen könnten :S

Etwas, über das wir nicht reden können, ohne uns lächerlich zu machen. Etwas, über das nur die Kirche reden kann, dies aber seit Jahren auch nicht mehr tut.

Zitat

Wenn die Antwort für hier zu weit geht, kann man das gegebenenfalls aber auch in einem eigenen Thread diskutieren.

Es wird nicht nötig sein, das in einem eigenen Thread zu erörtern. Allein das Thema hier überschreitet schon alles, was dem Forum zugemutet werden kann (es tut mir leid, musste aber sein). Die Leute werden das lesen, und mit dem Kopf schütteln, nicht glauben (trotz verfügbarer Quellen) oder schlicht und einfach -so wie ich es in meinem Bekanntenkreis gewohnt bin- davon einfach nichts hören/lesen wollen. Es ist zu heavy, es ist zu schwer für den Kopf...es macht Kopfschmerzen

Zitat

Du sagst deine Tante lag oft richtig. Das finde ich äußerst interessant. Um was drehten sich ihre erfüllten Prophezeiungen denn so?

Wenn du an Nostradamus denkst, liegst du falsch. Es sind nur kleine Vorfälle, die -so ungeheuerlich sich das anhört- im Laufe von Jahren (oder Jahrzehnten) die Situation von Leuten oder Dingen umkehren, die sich an ihr vergriffen. Das sind natürlich Zeiträume, wo jeder Zusammenhang erst mal bezweifelt werden muss (das mag die Tücke im System sein, aber: Gottes Mühlen mahlen langsam, aber trefflich fein).

Es ist allein die Menge, die Quote, die mir zu denken gibt. Auch nach noch so langer Zeit kann daraus kein Zufall mehr interpretiert werden. Ein Beispiel will ich schreiben (habe ein Problem, weil vieles in den sehr persönlichen Bereich hinein geht). Also: Der Dorfarzt hat ihr vor über 35J (vorausgegangen war eine fam. Diskrepanz mit übelstem Streit und Aufregung) eine Beruhigungsspritze verpasst, die hat sich nicht vertragen. Ihr Gesicht wurde zur Fratze, die Zunge wurde dick und quoll raus und sie konnte noch nicht mal sagen, dass sie keine Luft mehr bekommt: Sie konnte nur noch röcheln, und wild mit den Armen wedeln (ich war nciht dabei, sondern habe es hinterher erzählt kriegt). Die akuten Erstickungsanfälle, die Fratze und die rausquellende (fast schwarze) Zunge interpretierte der Dorfarzt als "Wahnsinn" ==> Polizei ==> Geschlossene Anstalt (die Erstickungsanfälle fanden sich im Polizeiprotokoll später als "Angriff auf die Staatsgewalt" wieder).

Ich entstamme einer sehr einflussreichen Familie. Der Arzt wurde nie zur Rechenschaft gezogen, auch nicht finanziell. Der beruflich Werdegang meiner Tante war von dem Tag an kaputt, weil in irgend einer Akte der Aufenthalt in der Geschlossenen stand. Das wurde ihr später -jahrzehntelang- überall unter die Nase gehalten (wie gesagt, meine "einflussreichen Familie"). Das war eines der schlimmsten Erlebnisse, die ihr passiert sind, und jeder sollte das nachvollziehen können. Und das war auch einer der Gründe, dass ich mit den Verantwortlichen (geldhabenden) meiner Familie den Stab gebrochen habe.

Meine Tante sagte: "Dafür wird er vor Gott gerade stehen".

Die Gerechtigkeit Gottes trat nicht ein. Der Dorfarzt lebte in Saus und Braus.

Es trat erst später ein, wenn man das so will. Der Sohn des Arztes, der die Praxis von seinem Vater übernahm, wurde krank. Ganz langsam nur, aber stetig. Und kein Mittel half.

Er war überaus erfolgreich wie sein Vater, denn er war genau so klug. Er war gerne gesehen, und er war sympatisch. Der Sohn des Arztes war zwar nicht ganz so klug wie Stephen Hawking, aber er bekam dieselbe Krankheit. Unfähig, seinen Beruf weiter auszuüben, steht die ehemals weit über das Dorf bekannte Praxis seit nunmehr 10 Jahren leer. Keiner will sie kaufen, die Natur holt sich Meter für Meter. Der Sohn des Arztes lebt noch, aber Leben kann man das nicht mehr nennen. Er steht nicht - er sitzt nicht - er liegt nicht: Er ist in der Position eines Hundes, der sich zusammengerollt hat. Nur dass er im Gegensatz zum Hund nicht aufstehen kann. Arme und Beine sind in ganz komische Richtungen gedreht, und irgendwo in dem Häufchen Elend sieht einem ein Gesicht an....bei völlig klarem Verstand, gefangen im eigenen Körper. Ein GESCHLOSSENES System.

Wer die Logik Gottes verstehen will, darf keinen Hass in sich tragen. Hassenden wird der Gott nicht helfen, verzweifelten Menschen hingegen schon. Meine Tante hasst nicht, sondern sie lebt selbstlos.

Wenn es nicht noch viel mehr solche Fälle gäbe, würde ich das nie erwähnt haben. Ich habe diese (zweifelhafte) Gabe auch geerbt. Zweifelhaft deshalb, weil ich mit den übelsten Ereignissen konfrontiert werde. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich jemandem per PN nur einen Teil davon (etwa 1%) geschrieben - und danach nie wieder eine PN erhalten :wacko:

Man glaubt es nicht, man will es nicht glauben...und es auch unglaubhaft. Aber es ist so. Im Gegensatz zu meiner Tante bin ich a) vorbereitet und b) um Welten aggressiver, d.h. ich wehre mich. Alle Leute, mit denen ich in solchen Situationen zu tun habe, habe ein Problem mit den Augen: Sie glänzen nicht, die Augen sind wie tot. Mit einigen bin ich fertig geworden, mit anderen nicht. Bei denen, mit denen ich fertig geworden bin, fand eine Art Metamorphose statt: Sie schämten sich dafür, was sie getan hatten....und wussten den Grund nicht....Das ist m.E. keine Ausrede, sondern ich habe den Groschen förmlich gehört, als er fiel.

und
und
und ...

Wieder mal abgeschweift...Doch all das gehört zusammen, und auch zum Thema. Denn ich vermute, dass es etwas wissenschaftlich bisher unbekanntes (oder verschwiegenes) gibt, was auf den Geist der Menschen einwirkt. Was sowohl bei den vielen Menschen in meinem und dem meiner Tante Bekanntenkreis die vielen schlechten Taten veranlasst hat...und letztendlich auch den Krieg WILL. Denn geht es nach der "Prophezeiung" meiner Tante, dann sind es nicht die Menschen, die verantwortlich sind, sondern diese Menschen sind nur die Körper, wo "fremde Programme" (um es zu verstehen: so wie Computerviren) ablaufen.

Das macht auch irgendwo sachlich Sinn, denn so wie oben (politisch) beschrieben, macht ein nuklearer Weltkrieg für die Menschen KEINEN Sinn ... und trotzdem provozieren sie ihn gerade 8) :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischa« (7. Dezember 2014, 00:23)


4

Sonntag, 7. Dezember 2014, 02:49

Zitat

Hallo Dennis,
danke für die Antwort. Ich habe hier keine erwartet.


Ach Mischa... ich bin froh, wenn mal ein Thema kommt, das so interessant ist :D

Zitat

Die Angreifer ist nicht mehr Herr seines Verstandes, sondern wurde von "irgendwas" infiltriert
[...]
Das macht auch irgendwo sachlich Sinn, denn so wie oben (politisch) beschrieben, macht ein nuklearer Weltkrieg für die Menschen KEINEN Sinn ... und trotzdem provozieren sie ihn gerade 8) :rolleyes:


Das wollte ich konkretisiert haben. Obwohl Punkt 3 auch eine denkbare Alternative wäre.

Zitat

Und das geht so (Beispiel im kleinen): Man verprügelt jemanden, am besten aus dem Hinterhalt, wo derjenige sich nicht wehen kann...und ruft dann die Polizei an und erstattet Anzeige, der Verprügelte hätte einem angegriffen. Es kann sich jeder ausmalen, wohin es führt, wenn so etwas zur Methode wird: Niemand glaubt mehr einem anderen. Doch genau das wird in der "hohen Politik" seit Jahren getan. Und zwar nicht mit Menschen, sondern mit ganzen Ländern.


Auf der interpersonellen Ebene ist das nichts neues. Ist eines der Probleme mit häuslicher Gewalt gegen Männer.
Hatten die USA nicht auch iwelchen Staaten Waffen untergeschoben im Mittleren Westen oder so etwas? Ich erinnere mich nur dunkel. Kann mir das ganze generell aber gut vorstellen.

Zitat

Beides .... ich sage es ungern, weil ich deine pro-usa-Einstellung kenne (und nicht verletzen will) ... leider durch genau dieselbe USA, die ( a'la H.RES.758 ) so gerne den Weltretter spielt.


Ich habe mehr eine pro-Kalter-Konflikt Einstellung als eine pro-usa-Einstellung. Das klingt vielleicht abartig, ist mir aber lieber als eine Weltregierung befürchten zu müssen (ist sicher auch was worüber viele den Kopf schütteln würden). Ist meinem Menschenbild geschuldet, dass ich am liebsten keine Menschen in Regierungen sehen würde. Ich meine... sicher es sind nicht alle schlecht, aber spielt das eine Rolle? Früher oder später verfallen sie (oder ihre Nachfolger) einer Variation der Gier nach Macht.

Zitat

Es wird nicht nötig sein, das in einem eigenen Thread zu erörtern. Allein das Thema hier überschreitet schon alles, was dem Forum zugemutet werden kann (es tut mir leid, musste aber sein). Die Leute werden das lesen, und mit dem Kopf schütteln, nicht glauben (trotz verfügbarer Quellen) oder schlicht und einfach -so wie ich es in meinem Bekanntenkreis gewohnt bin- davon einfach nichts hören/lesen wollen. Es ist zu heavy, es ist zu schwer für den Kopf...es macht Kopfschmerzen


Bis jetzt ist es noch alles erträglich. Man kann generell alles auf theoretischer Basis durchdenken ohne dass man es gleich ablehnen muss, finde ich.
Das Konzept des CD-Players wäre in der Antike bestimmt auch ein No-Go gewesen :D

Zitat

Wenn du an Nostradamus denkst, liegst du falsch. Es sind nur kleine Vorfälle, die -so ungeheuerlich sich das anhört- im Laufe von Jahren (oder Jahrzehnten) die Situation von Leuten oder Dingen umkehren, die sich an ihr vergriffen. Das sind natürlich Zeiträume, wo jeder Zusammenhang erst mal bezweifelt werden muss (das mag die Tücke im System sein, aber: Gottes Mühlen mahlen langsam, aber trefflich fein).


Ich hatte schon eher kleinere Vorfälle erwartet, um ehrlich zu sein. Ich wäre eher angenehm überrascht gewesen, wenn es anders gewesen wäre.

Zitat

Man glaubt es nicht, man will es nicht glauben...und es auch unglaubhaft.


Das trifft auf viele Dinge zu. Kein Grund sich darüber keine Gedanken zu machen. Nicht, dass es bei mir je zu etwas anderem kommen würde.
Wenn die Sünde gewisser Menschen die Gier nach Macht ist, dann ist meine die Trägheit des Theoretikers. :D
Aber Spaß beiseite, es spielt nun wirklich keine Rolle wie absurd etwas ist, solange man ein gewisses Fundament etabliert hat. Nachdem wir das jetzt festgelegt haben, also durch den konkreten Ausschluss "normaler" Politik als Ursache, sind wir an diesen Punkt gekommen.

Zitat

Man glaubt es nicht, man will es nicht glauben...und es auch unglaubhaft. Aber es ist so. Im Gegensatz zu meiner Tante bin ich a) vorbereitet und b) um Welten aggressiver, d.h. ich wehre mich. Alle Leute, mit denen ich in solchen Situationen zu tun habe, habe ein Problem mit den Augen: Sie glänzen nicht, die Augen sind wie tot. Mit einigen bin ich fertig geworden, mit anderen nicht. Bei denen, mit denen ich fertig geworden bin, fand eine Art Metamorphose statt: Sie schämten sich dafür, was sie getan hatten....und wussten den Grund nicht....Das ist m.E. keine Ausrede, sondern ich habe den Groschen förmlich gehört, als er fiel.
[...]
Wieder mal abgeschweift...Doch all das gehört zusammen, und auch zum Thema. Denn ich vermute, dass es etwas wissenschaftlich bisher unbekanntes (oder verschwiegenes) gibt, was auf den Geist der Menschen einwirkt. Was sowohl bei den vielen Menschen in meinem und dem meiner Tante Bekanntenkreis die vielen schlechten Taten veranlasst hat...und letztendlich auch den Krieg WILL. Denn geht es nach der "Prophezeiung" meiner Tante, dann sind es nicht die Menschen, die verantwortlich sind, sondern diese Menschen sind nur die Körper, wo "fremde Programme" (um es zu verstehen: so wie Computerviren) ablaufen.


Damit sind wir am Punkt. Außerdem war es der Zeitpunkt zudem ich zynisch dachte: "Warum sollte etwas anderes als die Natur des Menschen schuld sein?"
Vielleicht wäre es anders, wenn ich an Gott glauben würde, aber ich bin wirklich fast bereit einem Menschen alles zu zu trauen. Eigentlich seltsam. Man kennt selbst ja oft gar nicht so wirklich schlimme Menschen. Oder ich kenne sie nicht. Bin auch nicht darauf aus, viele Leute kennen zu lernen.
Es ist faszinierend wie oft diese sieben Charaktereigenschaften (Hochmut, Geiz/Gier, Lust, Zorn, Neid, Faulheit und Völlerei) bzw. ihre Variation Menschen verderben. Oft ist es gerade die Faulheit. Quell meiner Trägheit ebenso wie der Ignoranz vieler Menschen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Eigenschaften nicht zwangsläufig menschlich sind, dann eignen sie sich vielleicht für deine Theorie der fremden Programme. Nennt man sie nicht auch Todsünden? Ich bin mit der Semantik in diesem Falle nicht wirklich vertraut.
Sie müssten wohl allerdings vielleicht ein bisschen anders sein, als ihre gewöhnlichen Ausprägungen. Die Augen...Ah...

Ein Blick auf die Uhr. Wie spät es doch schon wieder ist... Ich bedaure ja richtig, dass mein Tag nur 24 Stunden hat. :D
Naja, ich bin momentan zu müde um es weiterzudenken.
---------------------------------
Ok, weiter gehts.

Die Augen sind so ne Sache. Ich habe auf das von dir beschriebene Phänomen nie wirklich geachtet nehme ich an. Kann es mir gerade auch generell schlecht vorstellen.
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerWandernde« (7. Dezember 2014, 15:13)


5

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:57

Hallo Dennis,

Zitat

Ist eines der Probleme mit häuslicher Gewalt gegen Männer.

Kann schon sein.

Zitat

Ich habe mehr eine pro-Kalter-Konflikt Einstellung

Was ist das denn?

Zitat

dass ich am liebsten keine Menschen in Regierungen sehen würde.

Das kannst du vielleicht schon bald haben (siehe Googleroboter). Maschinen werden nicht besser als Menschen sein, wenn du das meinst. Dann gehts im Gegenteil erst richtig rund.

Zitat

Früher oder später verfallen sie (oder ihre Nachfolger) einer Variation der Gier nach Macht.

Ich fürchte, dass das so ist...als Grundfunktion der Existenz. Je mehr Gier, desto mehr Tier. Kulturelles Denken stebt dem entgegen. Beide Kräfte müssen ausgeglichen sein. Fehlt ihr der eine oder andere Aspekt, so ist ein Schaden entstanden oder doch wenigstens eine unbalancierte Einseitigkeit, welche leicht ins Krankhafte abgleitet. Zu viel Tier entstellt den Kulturmenschen, zu viel Kultur schafft kranke Tiere. Vielleicht schafft zu viel Kultur auch kranke Menschen ?(

Zitat

Bis jetzt ist es noch alles erträglich.

Für dich. Ich lass mich umtaufen, wenn solche Themen für alle leichte Kost sind. Der BOTE schlechter Nachrichten ist immer der böse (habe ich gerade eben HIER erlebt), so dass man auch heute noch am Verstand der Menschen zweifeln muss.

Zitat

Wenn die Sünde gewisser Menschen die Gier nach Macht ist, dann ist meine die Trägheit des Theoretikers.

"Trägheit des Theoretikers" ist die Philosophie, wenn ich nicht irre?

Zitat

Damit sind wir am Punkt. Außerdem war es der Zeitpunkt zudem ich zynisch dachte: "Warum sollte etwas anderes als die Natur des Menschen schuld sein?"
Wegen dem Ausgleich, den die Natur vorgibt. Wenn Gier und Angst nicht ausgeglichen sind, stirbt ein Lebewesen. Entweder verhungert es (zu wenig Gier oder zu viel Angst), oder es wird beim Versuch, sich an Stärkeren zu vergreifen, getötet (zu viel Gier oder zu wenig Angst)

Zitat

Vielleicht wäre es anders, wenn ich an Gott glauben würde, aber ich bin wirklich fast bereit einem Menschen alles zu zu trauen.

Was hat das mit Gott zu tun, dass (manche) Menschen zu allem fähig sind?

Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass diese Eigenschaften nicht zwangsläufig menschlich sind, dann eignen sie sich vielleicht für deine Theorie der fremden Programme.

Nicht wörtlich zu nehmen, habe das nur mit "Programmen" oder "Viren" umschrieben, um die Wirkungsweise deutlich zu machen.

Zitat

Nennt man sie nicht auch Todsünden?

Ja, das passt schon. Diese Auswüchse, wie sie bei Todsünden zu verzeichnen sind, traten bisher aber nur vereinzelt und relativ selten in der hohen Politik zutage. Das nannte sich dann Skandal. Was mich an der heutigen Zeit irritiert und wirklich befremdet, ist die hohe Anzahl betroffener. Die Gestörten sind nicht mehr die ausnahme, sondern die Regel...und das ist nicht von Kopp, sondern von MISCHA!! ^^

6

Montag, 8. Dezember 2014, 00:45

Der letzte Satz hätte auch von mir sein können.

7

Montag, 8. Dezember 2014, 01:48

Der letzte Satz hätte auch von mir sein können.

vielleicht wollte ich nur wissen, ob du mitliest :D

Das Thema Kopp fällt übrigens in die Rubrik Verschwörungstheorien. Wenn du dort etwas zum Kopp Verlag zu sagen hast, antworte ich sogar. Vielleicht sind die Meinungen verschieden, aber das sollte kein Grund sein, sie nicht auszutauschen.

8

Montag, 8. Dezember 2014, 07:27

Sagen wir so, mitlesen wäre übertrieben...Ich überschlage nur noch. Anfangs hab ich mich vielleicht noch zu dem Thema Verschwörungstheorien hinreißen lassen, aber diese sind unter anderem für MICH eine Ursache wieso übernatürliche Phänomene etc belächelt werden und man als Spinner abgestempelt wird. Ich merke ja selbst bei mir, obwohl ich an gewisse Dinge glaube, dass mich gewisse Verschwörungstheorien nur noch nerven. Von daher das gehört definitiv nicht zu meinem Thema und da werde ich mich lieber enthalten. Ab und an werde ich vielleicht einen Beitrag überfliegen oder einfach ausblenden und befasse mich mit anderen Dingen und überlasse das Schreiben den Verschwörungstheoretikern unter uns. ;) :thumbsup: Jeder sollte sich mit dem Thema befassen was ihm liegt. Meins ist es definitiv nicht. ^^

9

Montag, 8. Dezember 2014, 11:18

Ich halte es ähnlich wie Du, Sandy.

Ich lese doch dann lieber die realistischen Einschätzungen eines Herrn Scholl-Latour,
die es nun bedauerlicherweise nicht mehr gibt. ;(
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

10

Montag, 8. Dezember 2014, 16:18

Zitat

Was ist das denn?


Lass es mich so sagen. Je zerstrittener und zersplitterter die Nationen dieser Erde sind, ohne einen heißen Krieg zu führen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man einem Machtmonopol zum Opfer fallen muss, ohne einen Ausweg haben zu können.

Zitat

Maschinen werden nicht besser als Menschen sein, wenn du das meinst. Dann gehts im Gegenteil erst richtig rund.


Weißt du Mischa... da stehen wir hier. Vor uns das Konzept eine Maschine zu nutzen (was nur dann überhaupt Sinn machen würde, wenn man menschlichen Einfluss ausschließen könnte), hinter uns Jahrtausende der perversesten Auslebung krankhaftester, menschlicher Macht und Gewaltfantasien. Von Menschenopfern, religiösen Kriegen, dem Foltern und Verbrennen von Unschuldigen über die Not des Volkes unter prunksüchtiger, absolutistischer Herrschaft über Menschen in totalitären Regimen die Nachbarn, Freunde, Familienmitglieder verraten und verkauft haben, über die abartigsten Foltermethoden, über sadistische Killer, über Arbeits- und Vernichtungslager, über immer tödlichere Massenvernichtungswaffen und Völkermord, von der antiken bis zur modernen Sklaverei, zu Zwangsprostitution und allerlei solcher Dinge.
Da braucht es schon ein wenig mehr als ein "Dann gehts im Gegenteil erst richtig rund." um mich davon zu überzeugen, dass Menschen die bessere Alternative sind.

Zitat

Ich fürchte, dass das so ist...als Grundfunktion der Existenz. Je mehr Gier, desto mehr Tier. Kulturelles Denken stebt dem entgegen. Beide Kräfte müssen ausgeglichen sein. Fehlt ihr der eine oder andere Aspekt, so ist ein Schaden entstanden oder doch wenigstens eine unbalancierte Einseitigkeit, welche leicht ins Krankhafte abgleitet. Zu viel Tier entstellt den Kulturmenschen, zu viel Kultur schafft kranke Tiere. Vielleicht schafft zu viel Kultur auch kranke Menschen ?(


Und beides kann im Übermaß auftreten. Das sind Risikofaktoren, die man aus der menschlichen Gleichung nicht raus bekommt.
Aber wir wissen nicht, wie es sich mit Dingen verhält, die nicht wirklich leben. Eine Maschine ist eine Idee. Was mir zuwider wäre, ist hypothetische Maschine mit einem Ich-Verständnis. Selbsterkenntnis ist ein Risikofaktor. Die Gier entspringt dem Überlebenstrieb, den eine Maschine auch nicht braucht.
Aber eine Maschine kann nicht erbaut werden, ohne dass es da schädliche Einflüsse geben könnte.

Zitat

"Trägheit des Theoretikers" ist die Philosophie, wenn ich nicht irre?


Ja. Wäre nur alles so theorielastig wie die Philosophie, denn es trifft auch wörtlich zu. Ich bin ein ziemlich fauler Hund :D

Zitat

Wegen dem Ausgleich, den die Natur vorgibt. Wenn Gier und Angst nicht ausgeglichen sind, stirbt ein Lebewesen. Entweder verhungert es (zu wenig Gier oder zu viel Angst), oder es wird beim Versuch, sich an Stärkeren zu vergreifen, getötet (zu viel Gier oder zu wenig Angst)


Wenn der eine seiner Gier zum Opfer fällt, stellt das noch keine Lösung des Problems für die dar, die unter seiner Herrschaft gelitten haben.

Wer kam bald nach dem Sturz Ludwig XVI.?
Der Wohlfahrtsausschuss. Und der hatte auch so seine Schattenseiten, um es mal gelinde auszudrücken.

Wer hat die Herrschaft des Zaren letztendlich ersetzt?
Ein totalitärer Staat.

Zitat

Was hat das mit Gott zu tun, dass (manche) Menschen zu allem fähig sind?


Nichts, außer, dass es bestimmt einfacher ist, dem Menschen etwas Gutes zuzutrauen, wenn man glaubt, dass er von einem gerechten, allmächtigen Wesen erschaffen wurde.

"Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? [...] Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? [...] Gott ist tot! Gott bleibt tot!"- Nietzsche

Zitat

Nicht wörtlich zu nehmen, habe das nur mit "Programmen" oder "Viren" umschrieben, um die Wirkungsweise deutlich zu machen.


Ok, dann lass mich eine Frage stellen, um auf den Punkt zu kommen. Kommt das, was zu dem besagten Zustand führt, von innen oder von außen? Was denkst du?
Von außen?

Zitat

Was mich an der heutigen Zeit irritiert und wirklich befremdet, ist die hohe Anzahl betroffener. Die Gestörten sind nicht mehr die ausnahme, sondern die Regel...


Ja, das ist ein sehr tragischer Umstand.
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

11

Dienstag, 9. Dezember 2014, 05:22

Anfangs hab ich mich vielleicht noch zu dem Thema Verschwörungstheorien hinreißen lassen, aber diese sind unter anderem für MICH eine Ursache wieso übernatürliche Phänomene etc belächelt werden und man als Spinner abgestempelt wird.

Genau so geht das!

Weißt du, wie der Cowboy seine Rinderherden lenkt: Man stellt überall dort Barrikaden auf, wo sie NICHT hinlaufen sollen. Da, wo keine Barrikaden stehen, laufen sie dann hin.

Und genau so geht das bei Menschen, nur heißen diese Barrikaden dort Verschwörungstheorien (die Angst des Rindes vor einem blauen Fleck ist 1:1 beim Menschen die Angst vor dem Belächeltwerden)


und überlasse das Schreiben den Verschwörungstheoretikern unter uns

Tja Sandy, das wars dann, bravo! Vom Opfer zum Mitläufer. Wenn ich ein "Spinner" bin, nur weil ich hier schreibe, dann bin ich eben ein Spinner. Dann bin ich sogar gerne ein Spinner...nur um mich zu distanzieren von jenen, die DAS behaupten. Täusche mich ja nur selten in Menschen, aber du hast es wirklich geschafft :huh:

Ich halte es ähnlich wie Du, Sandy.

schon klar. :D :D :D

Zitat

Ich lese doch dann lieber die realistischen Einschätzungen eines Herrn Scholl-Latour, die es nun bedauerlicherweise nicht mehr gibt.

Was soll ich jetzt machen? Mit dem Kopp schütteln ?

Peter Scholl-Latour ==> Jürgen Elsässer
http://www.ruhrbarone.de/was-macht-schol…elsaesser/48718

Jürgen Elsässer ==> Verschwörungstheorie
https://www.psiram.com/ge/index.php/Jürgen_Elsässer

Und wie geht die spannende Erörterung der beiden verschwörungstheorieresistenten Ladies nun weiter? :whistling:

12

Dienstag, 9. Dezember 2014, 05:53

Hallo Dennis,

Zitat

Lass es mich so sagen. Je zerstrittener und zersplitterter die Nationen dieser Erde sind, ohne einen heißen Krieg zu führen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man einem Machtmonopol zum Opfer fallen muss, ohne einen Ausweg haben zu können.

Eine interessante Theorie.

Zitat

Weißt du Mischa... da stehen wir hier. Vor uns das Konzept eine Maschine zu nutzen (was nur dann überhaupt Sinn machen würde, wenn man menschlichen Einfluss ausschließen könnte), hinter uns Jahrtausende der perversesten Auslebung krankhaftester, menschlicher Macht und Gewaltfantasien. Von Menschenopfern, religiösen Kriegen, dem Foltern und Verbrennen von Unschuldigen über die Not des Volkes unter prunksüchtiger, absolutistischer Herrschaft über Menschen in totalitären Regimen die Nachbarn, Freunde, Familienmitglieder verraten und verkauft haben, über die abartigsten Foltermethoden, über sadistische Killer, über Arbeits- und Vernichtungslager, über immer tödlichere Massenvernichtungswaffen und Völkermord, von der antiken bis zur modernen Sklaverei, zu Zwangsprostitution und allerlei solcher Dinge.

Da braucht es schon ein wenig mehr als ein "Dann gehts im Gegenteil erst richtig rund." um mich davon zu überzeugen, dass Menschen die bessere Alternative sind.

Dieser Absatz...allein über diesen Absatz liese sich bis zum Jahresende (und länger) diskutieren. Und du weißt das bestimmt.

Ich sage dazu nur:

a) hast du recht. (Thema: Christentum) Das ist genau der Grund, warum ich darüber nachgedacht habe, ob das mit Himmel und Hölle wirklich so stimmt, wie man uns erzählt. Was, wenn wir bereits alle in der Hölle sind? :S

b) bin ich der Meinung (Thema: Technik), dass Maschinen, die von bösen Menschen gebaut werden, ebenfalls böse sein müssen :whistling:

Zitat

Aber wir wissen nicht, wie es sich mit Dingen verhält, die nicht wirklich leben. Eine Maschine ist eine Idee. Was mir zuwider wäre, ist hypothetische Maschine mit einem Ich-Verständnis. Selbsterkenntnis ist ein Risikofaktor. Die Gier entspringt dem Überlebenstrieb, den eine Maschine auch nicht braucht. Aber eine Maschine kann nicht erbaut werden, ohne dass es da schädliche Einflüsse geben könnte.

Du hast wirklich gute Denkansätze. Daraus könnte man etwas machen. Das "Ich-Verständnis" ist nicht weniger als der Schlüssel zur Seele, das Leben selbst.

Im übrigen glaube ich nicht, dass wirklich alle Menschen im Kern böse sind. Im Gegenteil.

Zitat

Wenn der eine seiner Gier zum Opfer fällt, stellt das noch keine Lösung des Problems für die dar, die unter seiner Herrschaft gelitten haben.

Laut Orwell aber (zunächst) doch ;)
Farm der Tiere

Zitat

Nichts, außer, dass es bestimmt einfacher ist, dem Menschen etwas Gutes zuzutrauen, wenn man glaubt, dass er von einem gerechten, allmächtigen Wesen erschaffen wurde.

Und wenn WIR das allmächtigen Wesen selbst sind? ... Wenn unsere Augen, mit der wir die Welt sehen, dieselben Augen sind, mit der die Welt uns sieht?

Sind wir dann nicht auch die, die das Böse erschaffen...weil wir es sehen?

Zitat

"Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? [...] Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? [...] Gott ist tot! Gott bleibt tot!"- Nietzsche

Ist dir als Kind je der Gedanke gekommen, dass es bewohnte Atome geben MUSS?

Zitat

Ok, dann lass mich eine Frage stellen, um auf den Punkt zu kommen. Kommt das, was zu dem besagten Zustand führt, von innen oder von außen? Was denkst du?

Meine Tante sagt von innen. Aber so einfach kommt der Mensch nicht weg...meiner Ansicht nach
wie wärs denn hiermit?
http://www.youtube.com/watch?v=c7gPdshqvzU
Ich bin schon der Meinung, dass man etwas dazu beitragen kann, ob man ein Monster ist, oder nicht. Ganz gleich, welcher Keim in einem wächst. Wobei man das nächste Thema öffnen könnte:

Was ist der Unterschied zwischen GUT und BÖSE


(Die, die jetzt lachen, sollten erstmal darüber nachdenken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischa« (9. Dezember 2014, 05:59)


13

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:29

Zitat

Dieser Absatz...allein über diesen Absatz liese sich bis zum Jahresende (und länger) diskutieren. Und du weißt das bestimmt.

Ich sage dazu nur:

a) hast du recht. (Thema: Christentum) Das ist genau der Grund, warum ich darüber nachgedacht habe, ob das mit Himmel und Hölle wirklich so stimmt, wie man uns erzählt. Was, wenn wir bereits alle in der Hölle sind? :S

b) bin ich der Meinung (Thema: Technik), dass Maschinen, die von bösen Menschen gebaut werden, ebenfalls böse sein müssen :whistling:


Ja, das weiß ich sehr gut. Ist eigentlich ein Thema an und für sich.

a) Interessante These. Allein das ist schon eine enorme Thematik.
b) Genau das ist ja das Problem. Menschlicher Einfluss. Die Maschine kann sich ja schlecht selbst bauen. :D

Zitat

Du hast wirklich gute Denkansätze. Daraus könnte man etwas machen. Das "Ich-Verständnis" ist nicht weniger als der Schlüssel zur Seele, das Leben selbst.

Im übrigen glaube ich nicht, dass wirklich alle Menschen im Kern böse sind. Im Gegenteil.


Sicher nicht alle. Aber viele. Und man sieht es ihnen nicht unbedingt an.
Und das ist Teil der Nachfolger-Problematik. Am Beispiel eines Alleinherrschers:

1) Eine gute Person A herrscht.
2) Diese Person A stirbt.
3) Eine Person B folgt nach.

Das wiederholt sich und es wird auf jeden Fall an einen Punkt kommen an dem der Nachfolger "böse" ist. Und einer reicht oft schon.

Zitat

Laut Orwell aber (zunächst) doch ;)
Farm der Tiere


Das ist der Lauf der Welt. Schweine werden Schweine ersetzen :D
Wenn man es geschehen lässt und man lässt es immer wieder geschehen.

Zitat

Und wenn WIR das allmächtigen Wesen selbst sind? ... Wenn unsere Augen, mit der wir die Welt sehen, dieselben Augen sind, mit der die Welt uns sieht?

Sind wir dann nicht auch die, die das Böse erschaffen...weil wir es sehen?


Wenn alle diese Augen eine Sache A sehen, aber nicht alle sie als böse wahrnehmen, was "sieht" die Welt?
Wenn die Menge X an Augen die Sache A als böse sah, dann verstarb und von der menge an Augen Y ersetzt wurde, die über A anders urteilen, was "sieht" die Welt? Und wenn sie nun anders "sieht", ist sie dann noch dieselbe? Und wenn sie anders ist, wie sehr hat sie sich verändert? Kann sie überhaupt noch ansatzweise dieselbe sein?
Im kleineren Rahmen: Verändern wir unsere Meinung oder verändert unsere Meinung uns?

Zitat

Ist dir als Kind je der Gedanke gekommen, dass es bewohnte Atome geben MUSS?


Wer weiß? Kann schon sein. War dieses Kind, denn ich? Bin ich denn dieses Kind gewesen? Denn mir scheint, ich habe meine "Augen" ausgetauscht.

Zitat

Meine Tante sagt von innen. Aber so einfach kommt der Mensch nicht weg...meiner Ansicht nach
wie wärs denn hiermit?
http://www.youtube.com/watch?v=c7gPdshqvzU
Ich bin schon der Meinung, dass man etwas dazu beitragen kann, ob man ein Monster ist, oder nicht. Ganz gleich, welcher Keim in einem wächst. Wobei man das nächste Thema öffnen könnte:

Was ist der Unterschied zwischen GUT und BÖSE


Die Perspektive? Wenn ja, wessen Perspektive? Täter oder Opfer oder Beobachter? Beweger oder Bewegter oder Beobachter?
Wie entsteht diese Perspektive? [...]
Kurz um:
Wie entscheidet wer was warum wie ist?

Und das ist in der Tat ein Thema das von Horizont bis Horizont reichen kann.
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

14

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 00:58

Hallo Dennis,

es fällt mir nicht leicht, ein Gespräch mit dir via Smalltalk zu führen. Die Thematik geht sehr tief, was ich in Unterhaltungen eher selten habe (aber definitiv begrüße). Logische Rätsel löse ich eigentlich gerne. Allerdings nur, wenn ich Zeit und Ruhe habe, was im Moment nicht der Fall ist.

Zitat

Wenn alle diese Augen eine Sache A sehen, aber nicht alle sie als böse wahrnehmen, was "sieht" die Welt?
Wenn die Menge X an Augen die Sache A als böse sah, dann verstarb und von der menge an Augen Y ersetzt wurde, die über A anders urteilen, was "sieht" die Welt? Und wenn sie nun anders "sieht", ist sie dann noch dieselbe? Und wenn sie anders ist, wie sehr hat sie sich verändert? Kann sie überhaupt noch ansatzweise dieselbe sein?
Im kleineren Rahmen: Verändern wir unsere Meinung oder verändert unsere Meinung uns?

Du kannst diese Sache so nicht angehen. Die Realität läuft weder geordnet noch sequentiell, und das Individuum hat darüber hinaus auch nicht nur eine Rolle, sondern ein Vielzahl Rollen, die sich überlagernden und in Teilen bei gleicher Gruppenzugehörigkeit sogar widerstreitende Interessen zulässt. Das macht das Leben (logische Rätsel) nicht einfacher, ist aber tatsächlich so.

BEISPIEL I.
A ist in der CDU, Autofahrer und kein Angler
B ist auch Autofahrer und kein Angler, dafür aber in der SPD
C (CDU) wurde aus "ungerechten Gründen" der Führerschein abgenommen.
D (CDU) ist Autofahrer, aber auch Angler

Nun soll eine Autobahn durch die Fischgründe der Angler gebaut werden.
Die CDU ist die Befürworterin, die Opposition (SPD) lehnt ab.

A (CDU) stimmt zu
B (obwohl SPD) stimmt auch zu
C (obwohl CDU) lehnt aus Trotz alles ab, was Autofahrern nutzt
D (obwohl CDU) lehnt aus Sorge um die Fischgründe ab

Frage: WER ist hier der Böse?

BEISPIEL II.
Eine Ameise lebt in einer Mauernische der Wohnung des Tierfreundes. Er lässt sie gewähren.
Eines Tages sind es 10 Ameisen. Er lässt sie gewähren.
Eines Tages ist es eine Ameisenkolonne von der Mauernische zur Speisekammer und zurück. Der Tierfreund sprüht Gift.

Frage: Ist er BÖS?

Zitat

Wie entscheidet wer was warum wie ist?

Oft nur der Eigennutz; oder ein Abwägung aus Kosten und Nutzen ;)

15

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:37

Zitat

Logische Rätsel löse ich eigentlich gerne. Allerdings nur, wenn ich Zeit und Ruhe habe, was im Moment nicht der Fall ist.


Mir wirft man die Zeit gerade auch nicht hinter her. :D
Man hat kaum Zeit zum Atmen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Zitat

Du kannst diese Sache so nicht angehen. Die Realität läuft weder geordnet noch sequentiell, und das Individuum hat darüber hinaus auch nicht nur eine Rolle, sondern ein Vielzahl Rollen, die sich überlagernden und in Teilen bei gleicher Gruppenzugehörigkeit sogar widerstreitende Interessen zulässt. Das macht das Leben (logische Rätsel) nicht einfacher, ist aber tatsächlich so.


Deswegen schrieb ich "Wenn alle diese Augen eine Sache A sehen, aber nicht alle sie als böse wahrnehmen, was "sieht" die Welt?". Denn wie du so schön darlegst, sind die Blickwinkel so weit differenziert, dass es schwer ist zu sagen, wie die Dinge stehen. Wenn sie denn überhaupt irgendwie stehen, denn die Welt ist ja nun einmal nicht schwarz und weiß.

Zitat

Oft nur der Eigennutz; oder ein Abwägung aus Kosten und Nutzen ;)


Oft, aber nicht immer.
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

16

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:39

Zitat

Deswegen schrieb ich "Wenn alle diese Augen eine Sache A sehen, aber nicht alle sie als böse wahrnehmen, was "sieht" die Welt?". Denn wie du so schön darlegst, sind die Blickwinkel so weit differenziert, dass es schwer ist zu sagen, wie die Dinge stehen. Wenn sie denn überhaupt irgendwie stehen, denn die Welt ist ja nun einmal nicht schwarz und weiß.

Dieser eine Absatz ist der Drehpunkt einer ganzen großen Welt. Eines der Geheimnisse, wie die Welt tickt. Ich will nicht sagen, dass man Methoden dieser Tiefe nicht erkunden kann, aber es erfordert sehr viel Ruhe, Zeit und vor allem Wissen über elementare Dinge der natürlichen Weltordnung. Mir scheint, dass man bei diesem Thema sogar die gewohnte Denkweise hinter sich lassen muss und an einer ganz anderen Stelle rauskommt, als man vermutet.

Aber lassen wir es nicht so schwierig, theoretisch und philosophisch werden. Wege zum Verständnis bietet u.a. die Gruppenpsychologie und das Schwarmverhalten. An einem Fischschwarm kann man gut studieren, wie auch größere Dinge, die -eigentich- aus Individuen bestehen, sich in der Gruppe GANZ ANDERS verhalten. Das individuelle gerät in den Hintergrund, und der Schwarm erzeugt ein Verhalten, das KEINEM in der Gruppe entspricht. Ein Geheimnis der Natur - oder reine Mathematik (Statistik) ?

17

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:27

Huhu,

ein klassisches Beispiel ist ja "das deutsche Volk", das seinem Führer gehorchte, in der Annahme, er würe GUTES mit den Menschen vorhaben. Würde man wohl Individuen gefragt haben, ob sie die Taten des Führers für "gut" hielten, hätten sie wohl eher mit Nein geantwortet. Im Kollektiv schwimmt man wohl eher mit dem Schwarm mit.

LG Medusa

18

Freitag, 12. Dezember 2014, 20:16

Die deutschen sind schon immer ein Volk für sich. Einerseits so klug, erfinderischß und fleisig, wie kaum ein Volk auf der Welt (nur die Japaner und ein paar andere Völker toppen das noch) - andererseits von einer selten dämlichen "ich halte mir die augen zu, dann sieht mich keiner" vorsätzlichen Blindheit umwoben, dass es jede gute Eigenschaft in der Art zerstört, dass man sich schämen muss, einen Deutschen zu kennen bzw. selbst einer zu sein.

In diesem Land von Freiwillig Bescheuerten (vorauseilender Gehorsam) denkt man vor lauter politischer Korrektheit aktuell sogar laut darüber nach, ob es EVENTUELL ein SPASS gewesen sein könnte, Radmuttern bei einem Rettungsfahrzeug zu lösen :S ... ja gehts denn eigentlich noch im Kopf der FOCUS Redakteure?

Retter des ASB in Gefahr: Wahnsinnstat: Unbekannte lösen Radmuttern bei Rettungswagen

19

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:36

Ich stelle mal ein Video zum Schwarmverhalten ein. Das gilt für Tiere und Menschen gleichermaßen

https://www.youtube.com/watch?v=7LouOajwXiI

Durch welchen Mechanismus, welches Geheimnis der Natur, organisiert sich der Schwarm? Die synchronen Bewegungen sind zu schnell, als dass sie von tier zu tier weitergegeben werden könnten.

20

Samstag, 13. Dezember 2014, 12:09

Dieser Thread ist vorübergehend geschlossen. Wir bitten Euch um etwas Geduld. Danke
Erleuchtung erlangen wir nicht durch Begegnungen mit Lichtwesen, sondern durch das Akzeptieren unseres eigenen Schattens

Ähnliche Themen