Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. November 2014, 00:14

14.11.2014 - Gigantisches Leuchten nachts über Russland

Ein außergewöhnlich heller, orangefarbener Blitz hat den Himmel über dem Ural in der russischen Region von Sverdlovsk erhellt. Viele Anwohner haben dieses Schauspiel gefilmt, Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel.



Der dunkle Abendhimmel der Stadt Rezh in Swerdlowsk, nordwestlich Stadt Jekaterinburg, an der Grenze zwischen Europa und Asien, ist am 14. November für ganze 10 Sekunden in hellem Orange aufgeleuchtet.

Ein Autofahrer hat das Leuchten mit seiner Dashcam, einer Kamera auf dem Amaturenbrett, eingefangen und auf Youtube gepostet. Teenager aus Rezh haben das Ereignis mit ihren Handykameras gefilmt.

Theorien über den Ursprung dieser „Explosion“ erschienen in sozialen und traditionellen Medien, wobei die beliebtesten Vermutungen in Richtung „neuer Meteorit“ und „Militärübung“ gingen. Es war keine Explosion zu hören.

Eine Militärübung wurde vom Militär gegenüber dem Infopartal E1.ru dementiert: „An diesem Tag gab es keine Übungen und kein Training, es gibt auch keine Militärbasen in der Region – wir haben nichts damit zu tun.“

Es könnte auch ein Feuerball nach einer Kollision eines Asteroiden mit der Erdatmosphäre sein. „Es sieht aus wie ein Bolid, der bei uns herunterkommt. Wegen der niedrigen Wolkendecke wurde er schon über den Wolken ausgelöscht und hat dabei den gesamten Himmel erleuchtet,“ so ein Mitglied des Meteoriten Kommitees der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Ein weiterer Astronom, Vadim Krushinsky, bezweifelt die Theorie seines Kollegen. Die Farbe des Blitzes würde die Asteroiden-Spekulation nicht stützen. Der Farbton des Lichts hängt von der Temperatur des Körpers ab und das Leuchten von Boliden sind gewöhlich weißer, erklärt er gegenüber Ekburg.tv. Der Ingenieur einer Sternwarte glaubt, dass vielleicht der Start einer Raumfahrtrakete die Quelle gewesen sein könnte.

Die Bahnen von Raketenstarts des Plesetsk Kosmodroms liegt in der Gegend, sagte Krishinsky. Aber laut der Webseite der russischen Bundesagentur für Raumfahrt, war der letzte Start vom Kosmodrom am 29. Oktober und der nächste ist erst am 24. November geplant.

Die Menschen im Uralgebirge haben schon vor anderthalb Jahren eine „Invasion“ aus dem Weltraum erlebt, als der Chelyabinsk Meteorit in der Region auftraf. Ein riesiger Feuerball explodierte im Februar 2013 und verletzte dabei tausende Menschen, hauptsächlich durch zerborstenes Glas. Auch Wohnhäuser und Industriegebäude wurden beschädigt.

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=juoqRFOvplA
http://www.youtube.com/watch?v=w1VpXeo2gKA

Quellen:
Leuchterscheinung über Russland
Mysteriöses Leuchten in Russland gibt Rätsel auf
Gigantische Lichter über dem Ural erstaunen Wissenschaftler

2

Montag, 24. November 2014, 00:40

Was die Sache so interessant macht, ist das hier





Also nur etwa 200 km neben der Stelle, wo voriges Jahr der -angebliche- Komet runter ging

3

Montag, 24. November 2014, 01:29

licht

hab mir das vidio davon (licht) angesehen ,was war denn das??? :?: lg

4

Montag, 24. November 2014, 06:32

Guten Morgen.

Na das wollen wir doch jetzt gerade rausfinden jetzt, was das für ein Licht ist.

5

Montag, 24. November 2014, 07:34

Mein erster Gedanke war eine Militärübung.

6

Montag, 24. November 2014, 20:56

Militärisch auf jeden Fall (...was denn sonst... :rolleyes: )

Für einem Lichtblitz dieser Größe fehlt der zugehörige Knall...so ein Licht auf bekannte Weise kann nicht ohne Explosion erzeugt werden.

Wo viel Licht ohne Knall geht, ist das hier
http://www.pravda-tv.com/2014/11/polarli…-im-magnetfeld/
Dazu müsste "nur" ein Loch in den Schutzgürtel der Erde "gepiekst", d.h. das Magnetfeld ausgesetzt werden. Angeblich soll das ja möglich sein und die Russen treiben auf dem Gebiet nicht nur Forschung, sondern sind dem Rest der Welt haushoch überlegen. Seit Tschernobyl geplatzt ist (das Imperium schlägt zurück 8) ) ist man allerdings vorsichtig geworden.

http://www.freigeist-forum-tuebingen.de/…uenzanlage.html

Da ich aber auch nicht weiß, was das Licht ausgelöst hat, stelle ich keine Behauptungen auf. In letzter Zeit gab es immerhin öfter so etwas ähnliches, z.B. hier
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo…s-leuchten.html

7

Montag, 24. November 2014, 22:28

Huhu,
sieht mir doch sehr nach einem Meteorit aus, vieleicht waren ja auch Umwelteinflüsse wie Wolken und Nebel dabei, die es so merkwürdig aussehen lassen. Aber Millitärübung kann man sich auch gut vorstellen, besonders in Russland :)

LG, Chriss
(( Sachen gibts, die gibts garnicht ))

8

Montag, 24. November 2014, 22:35

Hallo Chriss,
wie gesagt: es gab (angeblich) keinen Knall bzw. habe ich nirgendwo etwas gelesen.

Meteoroide erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 42 km pro Sekunde(151.200 km/h). Das gibt einen Riesenknall.
http://www.youtube.com/watch?v=lo6h920F-8c
Und der Meteor von Tscheljabinsk hat noch nicht mal eine sonderlich große Leuchtkraft gehabt

9

Dienstag, 25. November 2014, 08:09

Wenn es denn ein Meteorit war denke ich, das die Profis auf diesem Gebiet dies schon längst bestätigt hätten. Werden wohl nie die ganze Wahrheit erfahren.

10

Dienstag, 25. November 2014, 11:10

Zitat

Werden wohl nie die ganze Wahrheit erfahren.

...wenn es ÜBERHAUPT wahr ist. Dem Internet traue ich in letzter Zeit auch nicht mehr :whistling:

11

Dienstag, 25. November 2014, 12:19

Ja kann ich leider nur bestätigen 8)