Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:43

Früher gab's keine Kühlschränke.

Vielleicht wurden die Gänge oder Ställe schlichtweg zum Kühlen von Lebensmitteln benutzt?
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

42

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:16

Kühlung wäre zwar eine Möglichkeit, dafür sind aber m.E. die Gänge zu schmal. Wenn Du da noch Eisblocks reinlegst ist sicher überhaupt kein Durchkommen mehr. Außerdem müßte ja auch ein See in unmittelbarer Nähe sein. Ist das so?

Viele Grüße! Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

43

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:32

Nee, keine Eisblöcke, nicht so viel Luxus :D die gab es auch noch nicht.

Einfach nur, weil es unter der Erde kühl ist und die Hütten ohne Keller waren.
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

44

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:36

Mensch Alex! Wenn ein See in der Nähe ist: Im Winter Eisblöcke herausgesägt, in die Gänge geschleppt und schon hat man im Sommer etwas gekühlte Räumlichkeiten! Bestes Leben! :thumbsup:

Ferstehst Du?

Liebe Grüße! Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

45

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:39

Ach sooooooo :D

Früher konnte man sich ja noch auf den Winter verlassen ;)


War ja nur ein Erklärungsversuch.....


Fände es gar nicht schlecht, so n paar Maulwurfbauten zu haben.....falls der Keller endgültig voll ist..... :D
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

46

Samstag, 6. Oktober 2018, 07:54

Moin,

in einem Beitrag hat Rose ja schon daraufhingewiesen, dass sich der Name "Schrazel" auf das Wort "Zwerg" bezieht, womit dann wieder die Theorie der Bergwerke zum Tragen kommen würde.


Wer wurde denn in den ersten "Stollen oder Gruben" eingesetzt?

Natürlich, meistens Kinder oder Kleinwüchsige. Wobei clevere Kleinwüchsige zwar immer noch als Zwerge ausgegrenzt waren, aber durch ihre Spezialisierung reich werden konnten. Nicht wenige kamen aus Italien in die Alpenregionen und drangen sogar noch weiter vor.



Hier mal ein Video, das in Oberfranken im Dezember 2012 gedreht wurde. Im ersten Teil kann man recht gut sehen, wie eng die Gänge sind.




Für eine Handvoll Eisenerz



Quelle: www.youtube.com




Ich denke schon, dass die meisten dieser "Schrazelgänge oder -löcher" diesem Zweck gedient haben. Und noch ein wichtiger Aspekt spielt dabei eine entscheidende Rolle. Und zwar der, wie kleinwüchsige Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten. Es blieben ihnen eigentlich nur der Jahrmarkt (als Kuriosität der Schöpfung), als Hofnarr bei Königen und Fürsten oder aber die Tätigkeit im Bergbau. Und da der damalige Bergbau noch nicht mit unserem heute vergleichbar war, hatten vielleicht manche Bauern, die auf ihrem Grund und Boden solche Vorkommen entdeckt hatten, wandernde Kleinwüchsige eingestellt um das damals wesentlich wertvollere Eisenerz abbauen und somit an dessen Vermarktung partizipieren zu können.

Wie gesagt, bloß eine Theorie meinerseits. Aber es ist auch unbestritten, dass in vielen Sagen, Legenden und Märchen das Zwergenvolk genau mit dem Bergbau in Verbindung gebracht werden. Siehe Schneewittchen und andere Sagen. Auch weren oftmals heute noch Gartenzwerge mit mittelalterlichen Bergbauwerkzeugen dargestellt. Muss ja auch irgendwo seinen Ursprung haben.


mfg

Hank

47

Samstag, 6. Oktober 2018, 20:19

Hallo,

in dem von Hank verlinkten Video kann man sehr gut den unterirdischen Gang erkennen, die grob bearbeiteten Wände und die noch umherliegenden Gesteinsbrocken.

Müssten nicht auch bei den Erdställen diese Spuren des Gesteinsabbaus in irgendeiner Form erkennbar sein, wenn es sich um bergbauliche Anlagen handelt?

Viele Grüße,

Luna

48

Samstag, 6. Oktober 2018, 23:17

Ich hoffe das klappt jetzt:https://www.youtube.com/watch?v=Qd5Acq8wqyQ&t=30s
In dem Viedeo werden unsere ganzen Mutmassungen mal kurz und knapp über den Haufen geworfen. Diese Erdstäle sind alle in meiner Nähe, so im Umkreis von 20km.
Sollte das mit dem Verlinken nicht geklappt haben, schaut euch die Doku "Erdställe" ZDF History ( Quelle You Tube) einfach mal an.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Wer mich nicht mag, muss noch ein bischen an sich arbeiten

49

Samstag, 6. Oktober 2018, 23:43

Hallo,


die in der Doku beschriebene Vermutung, dass die Erdställe einen religiösen Hintergrund haben und als Wartesaal für Seelen dienen, kann zutreffen.

Wobei man aber bedenken sollte, dass es Erdställe gibt oder geben soll, die 14000 Jahre alt sind. Demnach hätte es über sehr viele Jahrtausende dieselben Vorstellungen über die Seelen und den Wartesaal in Form des Erdstalls gegeben. Hätte ein Glaube oder eine spirituelle Denkweise, die so lange andauert, nicht irgendwo überliefert sein müssen?

Viele Grüße,

Luna

50

Sonntag, 7. Oktober 2018, 01:32

Eben. Daher ist das ja auch nur eine These. Man hätte sonst wirklich irgendwo Aufzeichnungen finden können.
Aber man hat ja bisher überhaupt keine Hinweise über den Sinn dieser Erdställe finden können.
Daher bleiben sie rätselhaft.
Wer mich nicht mag, muss noch ein bischen an sich arbeiten

51

Sonntag, 7. Oktober 2018, 08:27

Moin,

diesen Bericht kenne ich.

Habe schon beim ersten Mal des Anschauens daran gezweifelt, dass es sich um sogenannte Kultstätten handeln könnte.


Vollkommen absurd finde ich die These des Wartesaales der Seelen. Macht eigentlich keinen Sinn dann so verwinkelte Anlagen zu errichten. Desweiteren würden dann doch wahrscheinlich dem Kult entsprechende Verzierungen in Form von Wandmalereien dort zu finden sein. Eine solche Stätte würde zumindest einige Hinweise darauf enthalten.

M. E. lässt sich die "Besenreinheit" dieser Gänge auch einfach erklären. Nachdem die Ausbeutung beendet war und der ursprüngliche Sinn vielleicht in Vergessenheit geriet, wurden diese Gänge dann zu irgendwelchen Versteckmöglichkeiten für Wertgegenstände ausgebaut. Das würde auch die zusätzlichen Kammern und Schlupfe erkären.


Manche dieser Erdställe in diesem Bericht sehen wie nachträglich bearbeitet aus. Mal vor sehr langer Zeit, aber auch noch in jüngerer Zeit (200 - 100 Jahre). Als Verstecke für Schmuggelware sind sie natürlich auch sehr gut geeignet.

Aber die späteren Nutzungen erklären aber immer noch nicht den ursprünglichen Nutzen dieser Anlagen. Sinn würde wirklich nur die Anlage von Kleinstbergwerken machen. So würde sich auch das Alter mancher dieser Erdställe ergeben. Eisenerz wird ja schon lange aus der Erde geholt.
Eine einfache und leichte Erklärung der Einheimischen ist nicht unbedingt immer die Beste.



mfg

Hank

52

Montag, 29. Oktober 2018, 12:41

Hab wieder ein Video für euch https://www.youtube.com/watch?v=vWPwfhZtS7g
Ist ganz neu und wieder interessant.
Wer mich nicht mag, muss noch ein bischen an sich arbeiten

53

Montag, 29. Oktober 2018, 17:39

Moin Rose,

sehr interessant.

Wobei ich eher dazu tendiere, dass es sich hierbei mehr um Reste des im Video erwähnten Wehrturms handeln könnte. Ich denke noch nicht einmal, dass der Schacht komplett verfüllt ist. Nur wahrscheinlich so weit, dass das restliche Haus darauf erbaut werden konnte.


Es könnte sich dabei natürlich um einen Fluchtweg handeln, der damals angelegt worden ist, um bei einer Belagerung nicht in der Falle zu sitzen.



mfg

Hank

54

Dienstag, 30. Oktober 2018, 19:59

Bei uns ist der Erdstall verfüllt, weil er ein einsturzgefährdet war...

55

Dienstag, 30. Oktober 2018, 20:52

Bei uns ist in der erdstelle Erde drinnen bzw. Mutterboden aber mir ist das lieber so, wer weiß was dort sonst alles drinne währe.
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

56

Dienstag, 30. Oktober 2018, 20:57

Flori,

bei uns sind die Erdställe von Wühlmäusen erschaffen :D
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

57

Dienstag, 30. Oktober 2018, 21:00

Ich hab festgestellt, dass es im Umkreis von 30 km rund um meinen Wohnort rum, vor Erdställen nur so wimmelt. Viechtach, aus dem letzten Video ist auch nur ca. 25 km weg.l
Wer mich nicht mag, muss noch ein bischen an sich arbeiten

58

Dienstag, 30. Oktober 2018, 21:05

Wo wohnst du,!?
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

59

Dienstag, 30. Oktober 2018, 21:09

Was ihr alles so habt, Rose.....ich hab so n Ding mein Lebtag noch nicht gesehen ?(
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

60

Dienstag, 30. Oktober 2018, 21:33

@alex genau ich nämlich auch nicht
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher