Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Juli 2014, 10:56

Paraforschung an Unis???

Hey an alle

Ich bin ja noch recht neu hier, aber wollte trotzdem gleich schonmal etwas loswerden,was mich in den letzten tagen irgendwie geschockt hat und ich nicht mehr aus dem kopf bekomme.
Bin durch Zufall auf ein Portal gestoßen. Der oder die Verfasserin berichtet von paranormalen Experimenten die zum Thema Psychohygiene an einer Uni durchgeführt werden. Da wird sogar einiges an bild- und tonmaterial davon hochgeladen.
Hm also weiß nicht so ganz was ich davon halten soll, vielleicht ist an der sache auch was faul, aber es sind schon eine ganze Menge an Materialien die dort gezeigt werden…
Was sagt ihr, kennt sich einer eventuell besser damit aus?

https://parafiles.wordpress.com/

2

Samstag, 19. Juli 2014, 08:30

Hallo Rose und willkommen.


Du ich habe mich da etwas durchgeklickt in diesem Link. Mir fehlt da echt der Zusammenhang um das zu verstehen, was da offenbar enthüllt wird und die Zeit, um die hunderte von Bildern anzuschauen. Magst du uns das noch etwas erläutern?

Lieben Gruss, Franziska
Erleuchtung erlangen wir nicht durch Begegnungen mit Lichtwesen, sondern durch das Akzeptieren unseres eigenen Schattens

3

Samstag, 19. Juli 2014, 14:53

Hallo rosefly15,

auch erstmal ein herzliches Willkommen von mir.
Hab mir diese Seite, bzw. Blog auch mal kurz angeschaut, muss aber erstmal sagen, dass ich von Unis, Forschung und Hochschulen nicht so die Ahnung habe. Bin ja auch neu in diesem Forum und fange erst an mich mit dem Thema generell zu beschäftigen.

Ich blicke da noch nicht ganz durch, aber anscheinend werden da seit einigen Monaten Bilder und Tonaufnahmen eingestellt. Wirklich extrem viele Bilder sogar. Wenn ich den ersten Eintrag da richtig verstehe, dann wird da geforscht und das darf keiner wissen, was der oder die Besitzerin des Blogs wohl ändern möchte und deshalb da alles mögliche abfotografiert. Wobei ich mit dem Begriff der "Psychohygiene" noch nichts anfangen kann, der auch in diesem ersten Eintrag genannt wird.
Aber davon ab ist Parapsychologie ja ein skeptisches Thema - kenne ich ja auch von mir persönlich - und anerkannt ist es so insgesamt in der Gesellschaft auch nicht wirklich. Wird es deshalb geheimgehalten, weil es verwerflich wäre in dem Bereich zu forschen?
Vielleicht kann da Jemand etwas Klarheit reinbringen, der sich mit Universitäten auskennt.

Bin gespannt!
Gruß vom Bösler

4

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:36

Huhu,
sieht echt interessant aus aber man hat wirklich keinen Leitfaden, worum es geht. Ich hoffe du kannst dazu ein bisschen mehr sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie in regelmäßigen Abständen Fotos von einem.Ort machen und dann vergleichen was sich verändert...
Genauso könnten es auch immer wieder die selben Fotos nur mit verschiedenen Einstellungen wi zb. Kontrast sein.
Aber ich versteh nicht warum die Fotos so verschwommen sind und einen Grünstich haben.

Würd mich echt freuen, mehr darüber zu erfahren.
LG :)
(( Sachen gibts, die gibts garnicht ))

5

Dienstag, 22. Juli 2014, 23:46

Huhu,

ganz spontan fällt mir dazu ein, dass es - zumindest früher mal - an der Uni Freiburg einen Lehrstuhl für Parapsychologie gab, der jetzt aber möglicherweise in folgender Adresse aufgegangen sein könnte:

Parapsychologische Beratungsstelle
Hildastraße 64
79102 Freiburg i. Br.
Telefon: 07 61 / 77 202

Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf sich dieser Blog genau bezieht. Möglicherweise will sich darin ja auch nur jemand wichtig machen; aus Gründen der vertraglichen Geheimhaltung darf ja angeblich nichts verraten werden.

LG Medusa

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 23:51

Huhu,

ich schau mir das Material am WE mal durch, wenn mir aufgeht, um was es jeweils geht, werde ich das auch posten. Ob das alles echt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Allerdings sind die Versuchsbeschreibungen nicht absurder als das was man auf dem Gebiet der Parapsychologie schon so abgezogen hat.

LG,
DerWandernde
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

7

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:18

Hallo zurück,
danke für eure schnellen Antworten.
Würde genau wie du, Bösler, auch als erstes gerne mal wissen was es mit dem Begriff "Psychohygiene" überhaupt auf sich hat...weiß da eventuell einer mehr?

Habt ihr gesehen, dass der/ die Bloggerin auch Textmaterial reingestellt hat? Da wird auf verschiedene Unis verwiesen, ganz vorne an die Universität Freiburg..da könnte man echt mal nachforschen, was es genau mit dem "Lehrstuhl für Parapsychologie" auf sich hat, danke Medusa für deinen Hinweis. Danach werden weitere Unis aufgelistet und es geht scheinbar um die "Projektverteilung"...
Hm ob die wohl zusammenarbeiten?
Ich würde jetzt mal abwarten was sich auf dem Blog so tut. Bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt.

Lieben Gruß, die rose.

8

Mittwoch, 23. Juli 2014, 14:10

Ok, geht wohl doch nicht allzu lange das Zeug durchzugehen, also hier mal der erste Schwung.

Analyse des Eintrags vom 15.06.14

Inhalt:
Organigramm, Dokument zu Versuchsreihe, Dokumentation der Versuchsreihe (Bilder)

I) Organigramm

a) Ein Organigramm ist ein Organisationsplan, ganz einfach gesagt (Organisation + Diagramm).
b) Aufgeführt sind Universitäten und die jeweiligen Gebiete auf denen geforscht wird. Der Aufbau deutet auf eine hierarchische Gliederung in, also in Gebiete und Unter-Gebiete und wo diese jeweils Gegenstand der Forschung sind.
c) Die Gliederung sieht folgendermaßen aus:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg : Trans-mammale Parasensualität + Der Mensch als Medium
+Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Forschungsbereich zensiert
+Universität zu Köln
Entitätendetektion durch Bildanomalien
-RWTH Aachen
Technisch-basierte Paratextualität
-Fernuniversität in Hagen
Parapsychologische Steuerung durch Bildmedien
-Westfälische Willhelms-Uni. Münster
Lokalgebundene systematische Feldanomalien
+Ludwig-Maximilians-Uni. München
Evozierung von EVP durch das Mettner-Klaust-Verfahren
-Technische Uni. München
Tech. Umsetz. Einer Entitätenhonigfalle
+Freie Uni Berlin
Telepathieauslösung durch mentale Ausnahmezustände
-Humboldt-Uni Berlin
Schlafparalyse bei Hunden
-Tech. Uni. Berlin
Visualisierung von medialen Tier-Mensch-Verbindungen
+Uni Hamburg
Temperaturdifferenzen als Indikatoren für Entitätenaktivität

d)Begriffserklärungen

Trans-mammale Parasensualität: artenübergreifende (säugetierübergreifende), mentale Kommunikation
Entität: nicht näher spezifiziertes „Ding“/Wesen
Paratextualität: „Paratextualität ist ein Typ der Transtextualität und gehört zur Taxonomie intertextueller Beziehungen, die Gérard Genette in „Palimpseste. Die Literatur auf zweiter Stufe“ (1982) entwirft.
Genette meint damit Textteile, die zusammen mit dem Text auftreten (griech.: para = neben), aber nicht eigentlich zum Text gehören. Genette bringt zur Erläuterung folgende Textsorten:
„Titel, Untertitel, Zwischentitel; Vorworte, Nachworte, Hinweise an den Leser, Einleitungen usw.; Marginalien, Fußnoten, Anmerkungen; Motti; Illustrationen; Waschzettel, Schleifen, Umschlag und viele andere Arten zusätzlicher, auto- oder allographer Signale, die den Text mit einer (variablen) Umgebung ausstatten [...]“ (Palimpseste, S. 11).“ (Quelle: http://www.geisteswissenschaften.fu-berl…xtualitaet.html)
Feldanomalie: Es geht in der betreffenden Forschung um die Andersartigkeit bestimmter mystischer Orte. Es ist von einer „[A]ufgeladen[heit]“ die Rede.
Evozierung: Hervorrufen
Mettner-Klaust-Verfahren: ???
EVP und Schlafparalyse setze ich mal voraus, weil wir das im Forum schon so oft abgeklappert haben :D

II) Versuchsreihe „Entitätendetektion durch Bildanomalien“

Datum: Februar 2013
Einordnung anhand d. Organigramms: Universität zu Köln ODER Fernuniversität Hagen
Beschreibung/Versuchsaufbau: https://parafiles.files.wordpress.com/2014/06/dsc_0179.jpg
Forschung nach: Bildanomalien
Ergebnis: Bildanomalien befinden sich auf einigen Fotos innerhalb der Dokumentation; da keine Daten zu Spuleneinstellung (etc.) vorhanden, keine genauere Auswertung in Zsh. mit den Umständen möglich.

LG,
DerWandernde

PS: Legende d. Gliederung
Freiburg = ganz oben
+ Unterbereich, erste Ebene
-Unterbereich d. Unterbereichs, bzw: Unterbereich, zweite Ebene
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

9

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:04

Erstmal danke für den Link an rosefly15, das sieht echt ganz interessant aus! Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen, dass an Unis so einiges abgeht, von dem die Öffentlichkeit keine Ahnung hat. Da versickern so viele Gelder und soweit ich weiß sind die auch nicht wirklich jemandem Rechenschaft über die Verwendung schuldig. Ich persönlich finde es auch gut, dass an Paranormalen Phänomenen geforscht wird, ich habe mir so etwas irgendwie schon gedacht. Aber die Tatsache, dass das geheim gehalten wird ist irgendwie symptomatisch für die Wissenschaft und Öffentlichkeit heutzutage. Wen man Paranormalem gegenüber aufgeschlossen ist wird man belächelt, aber insgeheim glauben doch mehr Menschen an übernatürliche Phänomene als man denkt.
Ich werde mir am Wochenende mal ein bisschen Zeit nehmen das ganze Material zu sichten, ich bin gespannt was ihr davon haltet. Hoffentlich kommt da in den nächsten Tagen nicht was!

LG Spukfan80

10

Mittwoch, 23. Juli 2014, 23:18

Hi,

hab mir mal die Zeit genommen und die Bilder und Tonaufnahmen angesehen aber kann immer noch keinen Zusammenhang finden.
Ich schreibe mal eine kurze Zusammenfassung, was mir so aufgefallen ist.

- Bei den grünlichen Bildern im Parkhaus erkennt man später eine Person, die sich im Bereich der Autos bewegt und später scheinbar eine andere Person, die zum Auto rechts läuft. Später sieht man bei den 2 Säulen jeweils kurz einen Schatten und danch eine Belichtung des Raumes. Aber sonst nichts wirklich auffälliges.

- Bei dem Versuch mit den Symbolen, bei dem man durch eine Spule, die mit verschiedenen Spannungen versorgt wird, ein Symbol sieht und abfotografiert, erkännt man bei manchen ungefähr in der Mitte eine Verzerrung, was mich ein wenig verwundert, da Magnetfelder eigentlich nicht sichtbar sind...

- Bei den Tonaufnahmen hört man Maschienen, kaum erkennbare Gespräche, in einem eine Funkübertragung oder ähnliches und in letzten beiden Tierlaute...

Ich bin Gespannt, was da raus kommt

LG
(( Sachen gibts, die gibts garnicht ))

11

Freitag, 25. Juli 2014, 01:11

Moin,

danke DerWandernde für die tolle Analyse, das hilft wirklich sehr als Einstieg, insbesondere die Begriffserklärungen. Da steigt man als Neuling noch nicht ganz durch, wobei das auch eher Fachbegriffe sind, die mir noch nicht so wirklich über den Weg gelaufen sind.

Kann mich Chriss seiner Zusammenfassung anschließen. Bei den vielen Bildern, kann man manchmal wirklich was erkennen und die Tonaufnahmen musste ich mir auch mal anhören, wobei mir dann auch die Tierlaute aufgefallen sind. Da sind auch bei dem einen Eintrag auf dem Blog Bilder mit den zwei Menschen, wovon die Frau in rot fast wie eine Krankenschwester ausschaut und wenn man mal auf den Hintergrund achtet, dann sieht man definitiv einen Hund in diesem Glaskasten sitzen!
Ich verstehe zwar die Situation auf dem Bild als Ganzes überhaupt nicht, aber zwei Gedanken habe ich trotzdem dazu: einmal so zum Wohl des Hundes, was mit ihm gemacht ist und ob der das abkann in so einem engen Kasten zu sitzen; andererseits dann auch irgendwie, warum da ein Hund in diesem Forschungskram dabei ist. Also klar können Tiere nicht so diskutieren wie wir hier, aber vielleicht nehmen sie mystische Phänomene ja auch war oder noch mehr als wir - spannend, aber geht grad etwas zu weit denk ich.

Zurück zu der Analyse von DerWandernde: so Organigramme kenn ich aus der Firma ja, da sind die Gang und Gebe. Macht wohl also auch Sinn das an Unis zu haben, wenn da mehrere Bereiche aufgeteilt werden. Finde es interessant, dass es wohl mal wirklich einen Lehrstuhl gegeben hat in Freiburg, dann diese "Beratungsstelle" dort noch existiert und da nun wieder Freiburg auftaucht. Scheint eine interessante Stadt zu sein für das Thema. 8|

Soweit erstmal. Schaue mir bei Gelegenheit noch mehr an auf dem Blog.
Gute Nacht und liebste Grüße vom Bösler

12

Freitag, 25. Juli 2014, 14:05

Hallo,

nichts zu danken. Weiter gehts mit dem folgenden, weil ich mit den Bildern und Tonaufnahmen ohne begleitende Versuchsbeschreibungen kaum etwas anfangen kann.

Post vom 5.7.14

Begriffe

Radiästhesie: Lehre von so genannten Strahlenwirkungen auf Organismen. Die Untersuchung der Strahlen und deren Auswirkungen geschieht mittels Strahlenfühligkeit bzw. Strahlenempfindlichkeit des Radiästheten mit den Instrumenten Rute und Pendel. (Quelle)
Bovis-Einheit: Zur Angabe der dabei festgestellten Lebensenergie/feinstofflichen Energie
Die Orte [Externsteine, Tassilo-Linde, Klappergasse,...]: verschiedene Orte, teilweise mystisch (etc.), an denen spezielle Energien vermutet werden.
Daubersche Einheit: ??? (vermutlich auch zur Messung von Lebensenergie oder etwas ähnlichem)

Ergebnisse: https://parafiles.files.wordpress.com/2014/07/dsc_0196-e1404587292254.jpg
Schwer zu sagen, welche Balken was darstellen (blau = BE; rot = DB), weil sie beide grau wirken. Wenn man annimmt, dass die Orte 1 bis 6 in der Reihenfolge abgebildet sind, die die Orte in der Gliederung haben, ergibt sich:

Ort 1: Externsteine
Ort 2: Tassilo-Linde
Ort 3: Sespenroth
Ort 4:Mariengrotte, Freiburg
Ort 5: Klappergasse, Frankfurt-Sachsenhausen
Ort 6: Santa Maria Assunta (englisch)

Auswertung
Tabelle von Orten zum Vergleich (in BE) (also falls jmd rot-grau und blau-grau unterscheiden kann :D )
Aber viel darüber sagen, kann ich sonst nicht. Kenne mich mit Radiästhesie nicht wirklich aus. Aber vielleicht haben wir ja jemanden hier, der auf diesem Gebiet bewandert ist.

LG,
DerWandernde
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

13

Freitag, 8. August 2014, 11:45

Hallo,

habe mich gerade neu hier angemeldet und mal ein bisschen die Themen hier durchgelesen. Die Beiträge hier zum Thema Forschung an Unis finde ich super spannend. Jeodch haben mich die Begriffe Bovis-Einheiten und Radiästhesie in Bezug auf Geister stutzig gemacht. Ich hatte bereits damit zu tun, aber kenne dies nur in Bezug auf das Austesten von Energien, um z.B. Krankheitsursachen festzustellen oder auch in Bezug zu Feng Shui. Erstmal dachte ich, ja was soll der Quastch denn bitte mit Geistern zu tun haben?! Aber andererseits dachte ich dann, die Idee dahinter ist vielleicht, dass Geister sich durch Bovis-Einheiten "messen" lassen könnten, da eventuell ein Rest der Lebensenergie an ihnen haftet. Den Gedanken finde ich interessant und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die auf diesem Gebiet experimentieren.
Was meint ihr dazu?

Komisch finde ich aber, warum dies alles im Geheimen passieren soll/muss. (Laut http://parafiles.wordpress.com/category/allgemein/)

14

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 14:45

Ich habe ja lange studiert, im Grenzbereich zu Natur- und Geisteswissenschaften und habe eine Menge an Studien zu diesen Parapsychologischen Phänomenen gesammelt. Ich bin aktuell dabei, auf einem guten Backup Server von hier alles drauf zu tun, aber auch mit guten Zusammenfassungen und einer guten Ordnung, es gibt ja leider auch viel Schmuh in dem Bereich, ohne wissenschaftliche Würdigung und Methodik, sowas auszusortieren habe ich mir auch mal zur Aufgabe gemacht bzw. solche Passagen zu kennzeichnen. Auch Wissenschaftler, auch wenn sie große Datenmengen produzieren, die viele Diskussionen deutlich verkürzen und fokussieren würden, verfolgen auch immer eigene Interessen fernab von Logik und Neugier.Dazu schon mal den Text, der aber auch nur in Teilabsätzen klar macht, dass das heutige "Para", die "gesicherte Erkenntnis" von morgen sein kann, wie bei so vielen "bis heute Unerklärlichen".... http://www.rodiehr.de/h09/h_09_tische_sc…psychologie.pdf

15

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:25

Hallo Leipholziger,

das ist mal ne richtig gute Aussage!

Genau so ist es, was heute noch unter "Para"läuft, ist vermutlich in einigen Jahren erforscht.
Wir dürfen uns das dann wohl aus ner anderen Dimension anschauen,
von erforscht bis veröffentlicht und anerkannt wird noch einige Zeit vergehen.

LG,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

16

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:49

Mein Lieblingsspruch ist immer "Nur weil man etwas nicht beweisen kann, heißt es nicht, das es nicht existiert". Irgendwann wird die Forschung sicher weiter sein. ;)

17

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:36

„Entitätendetektion durch Bildanomalien“

ich habe mir -vor Wochen schon- die Mühe gemacht, die von rosefly15 verlinkten Bilder im Fall des Parkhauses runterzuladen, zu einem Video zusammenzubauen, diesen Video in versch. Geschwindigkeiten ablaufen zu lassen und ... nichts spektakuläres entdeckt. Soviel nur zum Thema „Entitätendetektion durch Bildanomalien“.
PS: Die Licht und Schattenspiele sind für mich nicht spektakulär
PS2: Die anderen Bilderfolgen habe ich dann gar nicht mehr geprüft

NACHTRAG (13.12.14)
Das Video

Parkhaus (schnell)

Parkhaus (Zeitlupe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischa« (13. Dezember 2014, 11:57)


18

Montag, 30. März 2015, 14:30

Mein Lieblingsspruch ist immer "Nur weil man etwas nicht beweisen kann, heißt es nicht, das es nicht existiert". Irgendwann wird die Forschung sicher weiter sein. ;)

Nichts ist unmöglich, nur weil es unwahrscheinlich aussieht ;)

Ähnliche Themen