Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. März 2014, 18:54

Leuchtende Maria in Jalhay (Belgien)

Huhu zusammen,

seit ein paar Wochen rätseln die Bewohner des belgischen Dorfes Jalhay, ob es sich um ein neues Marienwunder handelt, das sie allabendlich sehen können. Eine kleine Marienstatue, etwa 30 cm hoch, die ihren Platz in einer Nische eines Privathauses hat, leuchtet seit einiger Zeit bei Einbruch der Dunkelheit auf. Sie verströmt eine Art fluoreszierenden Schein, und niemand kann sich erklären, wie es dazu kommt. Der Besitzer der Statue beteuert, er wäre selbst total erstaunt gewesen, als er das Licht zum ersten Mal wahrgenommen hatte.

Das Phänomen ist auch dem Bischof von Lüttich zu Ohren gekommen, und deshalb hat er einen Priester zu dem Haus geschickt, um sich diese Maria einmal näher anzusehen. Der Priester und das anwesende Fernsehteam staunten nicht schlecht, als sie die Menschenreihe sahen, die zu dem Haus pilgerte. Es wird ein Zusammenhang mit dem nahe gelegenen Wallfahrtsort Banneux gesehen, denn auch dort wird Maria verehrt. In Kürze wird die Marienstatue labortechnisch untersucht, und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

LG Medusa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medusa« (18. März 2014, 22:05)


2

Dienstag, 18. März 2014, 21:45

Hallo Medusa,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe auf YouTube dieses Video gefunden, das dieses Phänomen behandelt:





Besonders interessant finde ich, daß die Statue wohl immer heller wird, sobald das Licht erlischt. Würde es sich einfach um eine Nachtleuchtfarbe (Phosphoreszenz) handeln, so wäre wohl sofort nach dem Abdunkeln mit einer Leuchterscheinung zu rechnen. Bin gespannt, was sich da noch ergibt und was Euch noch zu diesem Thema einfällt...

Liebe Grüße, Michi
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

3

Dienstag, 18. März 2014, 22:03

Huhu Michi,

danke, dass du das Video eingestellt hast! Ich habe es heute schon auf einer anderen Website gesehen, und es macht mich wirklich neugierig, wie sich die Dinge entwickeln werden. Belgien ist ein relativ katholisches Land, und gerade für die Landbevölkerung in den Ardennen ist so ein Ereignis etwas sehr Spezielles. Der Marienwallfahrtsort Banneux dort in der Nähe strahlt jedenfalls eine große Ruhe und Friedlichkeit aus, ich war schon dort.

Vielleicht gehört das jetzt nicht ganz hierher, aber gar nicht so weit von Jalhay entfernt (in der Ecke Eupen / Malmédy) spielten sich um 1990 gehäuft Ufo-Sichtungen ab, die noch immer nicht ganz geklärt sind.

LG Medusa

4

Dienstag, 18. März 2014, 22:42

Moin Medusa, moin Michi,
als erstes will ich mal sagen, dass ich diese Gegend eigentlich kenne. Zumindest Eupen und das Grenzecho. Dort war ich schon einige Male. Doch von diesem Ort Jalhay habe ich eigentlich noch nichts gehört. Seis drum. Aber interessant ist die Sache wirklich. Was mich eigentlich ein wenig stutzig macht ist, dass, wenn man ein Foto machen will, dort nur Dunkelheit herrscht aber die Menschen diese leuchtende Madonna sehen. Wie kann soetwas zustande kommen?
Normalerweise müsste doch auch die Kamera das Leuchten einfangen.
Natürlich ist gerade in Belgien und Frankreich die Marienverehrung sehr verbreitet und somit dürfte es ja auch "kein" Wunder sein, dass das vorkommen kann.
Doch bevor ich mich hier zu sehr aus dem Fenster lehne, warte ich auch mal ab, was die Untersuchung der Statue ergibt.
So ganz dran glauben kann ich nicht wirklich.

mfg

Hank

5

Mittwoch, 19. März 2014, 10:12

Huhu,

laut neuesten belgischen Berichten wurde die Statue gestern nach Lüttich an einen 'sicheren Ort' gebracht. Erstens wollte man vermeiden, dass ihr etwas passiert angesichts der vielen Besucher, und zweitens soll sie untersucht werden, um dem Leuchten auf die Spur zu kommen.

LG Medusa

6

Mittwoch, 19. März 2014, 10:18

Na,

da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt. :thumbup:
Liebe Grüße Chrissi

_________________________________________________________________________________
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

7

Mittwoch, 19. März 2014, 14:42

Wahrscheinlich Floureszierende Bakterien
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

8

Mittwoch, 19. März 2014, 15:07

Fluoreszierende Bakterien? Kann es sein, dass die vom einen auf den anderen Tag so eine Leuchtkraft entwickeln? ich könnte mir vorstellen, dass die sich ganz allmählich anhäufen und dass man deshalb auch langsam immer mehr von dem Schein sieht, und nicht so plötzlich. Aber warten wir die Laborergebnisse ab.

LG Medusa

9

Donnerstag, 20. März 2014, 11:40

Ich weis nicht. Ist halt nur eine Vermutung :D

Kommt ja drauf an, wie die dahin gekommen sind, wie die Umgebung ist. Wenn das eine Art ist, die sich schnell vermehrt?
Ich hab ja auch keine Ahnung, daher hab ich es ja auch nur vermutet ;)

Eben. Erst mal abwarten.

Bei der sich von geisterhand bewegenden Statue war es ja auch nur eine banale vorbeifahrende Straßenbahn. Da hatte ich auch erwartet, dass sich nicht nur die eine Statue bewegen würde, sondern die anderen auch.
Also mal schauen. Vielleicht sind es ja wirklich einfach nur Bakterien :)

Dafür würde ja sprechen, dass sie auf die Umgebung reagieren.
Im Video wird gesagt, dass die Statuette heller leuchtet, wenn man sie berührt und dass sie erst leuchtet, wenn jemand den Raum betritt.

Vielleicht reagieren die Bakterien ja auf Wärme. Menschen die im Raum anwesend sind, strahlen Wärme ab. Je länger sie im Raum sind, um so wärmer wird es und die Bakterien leuchten heller. Wenn man sie berührt ist es noch wärmer und sie leuchten stärker.
Wenn man den Raum verlässt, kühlt er wieder ab und das Leuchten ebbt ab.

Also für mich klingt das schon irgendwie logisch
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schattenmann« (20. März 2014, 11:54)


10

Donnerstag, 20. März 2014, 19:26

Schattenmann ich muß Dir zum 1. Mal zustimmen, ich bin bei der Sache auch skeptisch und glaube da kommt nur heisse Luft raus. Lasse mich aber gern überraschen.

11

Freitag, 21. März 2014, 20:49

Moin Leute,
das was Schatti da geschrieben hat, erinnert mich an die "weinende Madonna" in einem von Ken Follets Mittelalterromanen. Ich denke es war "Die Säulen der Erde". Sollte ich mich jetzt vertan haben, bitte ich um Berichtigung.
Diese weinte auch aus einem bestimmten Grund. Aber ich weiß ihn micht mehr. Werde mir das Hörbuch nochmals anhören. Danach kann ich mehr dazu schreiben.

mfg

Hank und Löwe

Ähnliche Themen