Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Februar 2014, 08:09

Geister im Seniorenhaus?

Hallo, Ihr Lieben,
ich überlege schon einige Zeit, ob ich Euch mal von einer anderen Geschichte erzähle.
Vielleicht erklärt Ihr mich auch langsam für verrückt?

Wie dem auch sei....

Also, meine Eltern sind beide bereits verstorben. Mein Vater verstarb am 18.Geburtstag meiner Tochter vor 9 Jahren. Und meine Mutter verstarb vor 4 Jahren und 3 Monaten.
Bis zu ihrem Tod wohnte meine Mutter in Lüneburg in einem großen Haus, in dem nur Senioren einen Mietvertrag erhalten. Es ist kein betreutes Wohnen, jedoch sind die Wohnräume so ausgestattet, dass behinderte und alte Menschen dort ein bequemes Leben führen können (eine tolle Einrichtung der Stadt Lüneburg).

Meine Mutter bezog dort zunächst eine 1 1/2- Zimmer-Wohnung, und sie fühlte sich dort sehr wohl. Ich habe sie dort häufig mit meinen Kindern besucht, und fand die Wohnung ebenfalls sehr schön und angenehm.

Nach etwa drei Jahren wurde einen Stockwerk tiefer eine etwas größere Wohnung frei. Dahin übersiedelte meine Mutter schließlich. Ich freute mich für sie... aber bei jedem Besuch in dieser Wohnung hatte ich ein komisch Gefühl. Es war für mich beklemmend. Und ich getraute mich kaum, allein die Küche oder das Badezimmer zu betreten. Ich schlief in dieser Wohnung auch nie gut. Ich fühlte mich immer bedrückt, eingeengt in der Wohnung, obwohl sie größer war, als die Vorige. Es waren auch nicht mehr Möbel oder sonstigen hineingestellt worden.

Aber ich sprach mit Niemandem darüber (man wird ja leicht für verrückt erklärt).

Und dann passierte etwas, was mir Gänsehaut zufügte: Meine Mutter berichte davon, dass sie ab und zu "komische Geräusche" hörte, und dass auch mal Sachen woanders lagen, als sie es hingelegt hatte (dafür gibt es ja noch rationale Erklärungen :-) ) Dann sei sie Abends vor dem Fernseher gesessen, und plötzlich hätten die Metallgriffe des Sideboardes "aufgeglüht" . Einen Moment lang... und dann war es wieder weg.
Meine Tochter und ich versuchten meiner Mutter dieses Ereignis auszureden, bzw. irgendwie zu erklären (mit Lichteinflüsse und so), aber ich dachte noch oft an diese Ereignisse, die ja irgendwie zu meinem komischen Gefühl passten.

Und - ich weiß nicht warum - ich bringe mit der Wohnung auch heute noch eher einen alten Mann, als meine Mutter in Verbindung.
Liebe Grüße Chrissi

_________________________________________________________________________________
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

2

Freitag, 7. Februar 2014, 09:59

Huhu Chrissi,

wer hat denn in der größeren Wohnung gelebt, bevor deine Mutter dort eingezogen ist? Kann es nicht sein, dass es ein älterer Herr war, der verstorben ist? Das müsste sich doch nachprüfen lassen, denke ich mal. Vielleicht hat dir das dein Gefühl erzählt, als du dich dort aufgehalten hast.

Aufglühende Metallgriffe kann ich mir auch nicht rational erklären; Lichteinfall wäre auch das einzige, woran ich spontan denke. Wohnen dort noch Leute, die du kennst und mit denen du eventuell über diese Ereignisse reden kannst, um ein wenig Klarheit zu bekommen?

LG Medusa

3

Freitag, 7. Februar 2014, 10:20

Hallo Medusa,

leider kenne ich da keine Leute. Ich wohne ja auch mehr als 100 km von dem Haus entfernt. Ich weiß leider nicht, wer zuvor in der Wohnung gewohnt hat. Aber mein Gedanke war auch, dass es ein alter Mann gewesen sein muss. Aber ob der in der Wohnung auch verstorben ist? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls bringe ich mit DER Wohnung eher immer diesen Mann in Verbindung, als meine Mutter.
Denke ich an meine Mutter, dann habe ich ein anderes Zuhause im Kopf.
Liebe Grüße Chrissi

_________________________________________________________________________________
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

4

Freitag, 7. Februar 2014, 16:27

Moin Chrissi,
tja, das mit den Sachen die an einem anderen Ort stehen kann man rational erklären. Ich denke mal, dass Deine Mutter einen Pflegedienst hatte. So kann es durchaus sein, dass das Personal Dinge, die gebraucht wurden, nachher nicht mehr an ihren angestammten Platz zurück gestellt habe.

Jetzt aber mal zu der Übersiedlung Deiner Mutter in die andere Wohnung. Da sehe ich eine Parallele zu dem, was mir inzwischen passiert ist. Vor ca. zwei Monaten verstarb eine alte Dame zwei Wohnungen neben mir. Es hieß dann von einigen Seiten, dass ich doch in diese Wohnung wechseln sollte, da sie vollkommen ausgestattet wäre. Aber das hat sich nun erledigt, da diese Wohnung 12 m² größer ist als meine jetzige.
Was aber das Ausschlaggebende für mich war damit nicht so glücklich zu sein, war, dass die alte Dame in der Wohnung verstorben ist. Dieser Umstand ließ mich dann doch, als mir das gesagt wurde, zögern.
Ich bin zwar ein Skeptiker, doch kann ich mich nicht davon freisprechen, dass ich mulmige Gefühle bekam.
Ich kann allerdings beim "Aufglühen" der Griffe auch nur mit dem Lichteinfall dienen. Habe ich hier auch schon erlebt. Sonne auf poliertem metallischen Grund oder auch Kunstlicht, wenn beide in einem besonderen Winkel auftreffen, können soetwas durchaus hervorrufen.

mfg

Hank

5

Freitag, 7. Februar 2014, 16:49

Huhu Hank,

ja, das mit dem Lichteinfall auf die Metallgriffe, haben wir auch versucht, meiner Mutter zu erklären. Aber sie bestand darauf, dass es Abends und dunkel war.
Wie dem auch sei... ich hatte von Anbeginn dieses merkwürdige Gefühl der Enge und des
Er-/Bedrücktseins in dieser Wohnung. Und ganz arg war dieses Gefühl in der Küche und im Bad.

Naja, ich werde jetzt jedenfalls niemals erfahren, wer in der Wohnung vor meiner Mutter gelebt hat, und ob dieser Jemand dort gestorben ist (was ja in so einem Seniorenhaus nicht ausgeschlossen wäre).


Wenn ich - wie Du jetzt - von dem Sterben der Nachbarin in der Wohnung erfahren hätte, wäre ich auch nicht dort eingezogen... ich kann Dich gut verstehen. :)
Liebe Grüße Chrissi

_________________________________________________________________________________
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

6

Freitag, 7. Februar 2014, 18:30

Moin Chrissi,
jetzt muss ich Dir erst einmal erzählen, dass das Haus eigentlich einmal dazu diente, Senioren zu beheimaten. Daher auch die Ebenerdigkeit. Aber ich habe in meiner Wohnung noch nichts von irgendwelchen übersinnlichen Aktivitäten bemerkt. Ich fühle mich hier einfach nur wohl. Was sich auch daraus schließen lässt, dass ich ab und zu einen "Putzfimmel" bekomme. Das ist mir in Essen eigentlich noch nicht passiert. Alle zwei Wochen putze ich meine Fenster und und.
Für mich stellt sich das ziemlich seltsam dar. Ich weiß nicht, was der Auslöser dafür sein könnte.

mfg

Hank

7

Freitag, 7. Februar 2014, 18:44

Huhu :)

Ja ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich glaube der Text von Hank hat mich viel mehr erstaunt als die Wohnung der Mutter. Sorry :D

Es gibt Wohnungen oder Häuser, so geht es mir zumindest, die haben eine komische Wirkung. Da habe ich dann auch das Gefühl, dass da was nicht stimmt, dass die Atmosphäre da ungewöhnlich ist und es bei mir ein flaues Gefühl auslöst.

Es ist auch schwierig zu sagen, was denn da so geht. Klar, jedes Haus macht Geräusche. Paar kann man recht sicher zuordnen, andere wieder nicht. Hier war es vor Wochen auch so, dass immer wieder mal ein Geräusch entstanden ist, was ich echt nicht einordnen konnte und vorher noch nie gehört habe.

Wenn hier die Griffe einer Kommode aufglühen würden..... ich wüsste gar nicht so recht wie ich reagieren würde. Ich schätze das ich es für eine Sinnestäuschung halten würde. Ich würde wohl denken, wenn es denn was Paranormales war, dass da gerade sehr viel Energie geflossen sein müsste.


Ich muss aber doch kurz zu Hank kommen. Also ich kann deine Entscheidung so gar nicht verstehen. Ich lese dich nun seit gut 2 Jahren und durch deine Texte meine ich zu kennen, was für dich geht und was nicht. Wenn mich einer gefragt hätte, hätte ich sicher gesagt, der Hank, ja klar, der glaubt eh nicht an Geister und den Kram, solange da nicht Leichenwasser bis zum Lichtschalter gestanden hat zieht der sich die Bude an Land.

Ich denke so, weil ich ja auch an bestimmte Dinge glaube oder eine Lebenseinstellung habe. Mich besuchen manchmal Leute mit einer anderen "Glaubensrichtung". Da unsere Ansichten echt völlig auseinander gehen, kann es da mal sein, dass mein Besuch einen empfindlichen Menschen dabei hat, dem dann im laufe des Gesprächs die Sicherungen durchgehen. Der erzählt mir dann auch was von Dingen die mich treffen werden. Die treffen mich aber nicht, weil ich ganz sicher bin, dass das, wovon er da spricht, keine Existenz hat.

Deswegen verwirrt mich die Aussage von Hank. Entweder glaube ich oder nicht.

Und Chrissi, bei dir finde ich es auch interessant, was du denn so alles mitbekommst. Scheint ja nicht nur in deiner Wohnung so zu sein, sondern auch in anderen Wohnungen, wenn du da mal zu Gast bist.



LG Ajescha
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

8

Samstag, 8. Februar 2014, 00:04

Moin Ajescha,
kann ich mir vorstellen. Aber es ist nun mal so. Ich kann auch nichts dafür. Ich denke, dass da nichts dran ist, aber.....
Kann sein, dass ich trotz allem ein "kleiner Schisser" bin und genau da so meine Vorbehalte habe. Nun ja, das hat sich ja erledigt. da ich damit beim Job Center sowieso nicht durchgekommen wäre.
Aber genau in dieser HInsicht hatte ich dann auch ein komisches Gefühl.
Kannst mich nun auslachen und mich als Heuchler sehen. Doch ich kann es nicht anders ausdrücken.
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll/kann. Aber in eine solche Wohnung zu ziehen bereitet mir einiges Unbehagen. Wie dem auch sei, natürlich denke ich, dass ich da auch von einigen rationalen Dingen geprägt war. Zuerst war da mal die Terrasse, die dort nur halb so groß war wie die, die ich jetzt habe. Und auch der Umstand, dass diese Wohnung von Anfang an die war, die ich haben wollte wird auch noch dazu beigetragen haben.
Aber um diese Sache zu erklären, muss ich sagen, dass ein Freund in dem Forum, dass wir betrieben haben, das sich dann auch mit diesen Sachen, wie hier, beschäftigt hat, einmal ein Bild von einem Mädchen auf einem Krankenhausflur eingestellt hat. Gesehen und tagelang nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Genauso sehe ich mir garantiert keine Horrorfilme an. Und wenn, dann muss der Fernseher soweit entfernt stehen, dass ich ohne Brille nichts richtig sehen kann.
Aber ich denke, dass lässt sich auch rational erklären. Denke, dass ich dazu einfach zuviel Phantasie besitze und dann auch die Gesichter im Unterbewusstsein dauernd vor mir sehe. Hat allerdings nichts damit zutun, dass ich an Geister glaube. Bin halt nun mal in dieser Hinsicht ein Weichei.

mfg

Hank

9

Samstag, 8. Februar 2014, 16:38

Huhu,

man braucht nicht einmal groß an Geister zu glauben, um sich in einer Wohnung nicht wohl fühlen zu können. Mir ging das als Kind so im Elternhaus meines Vaters; ein paarmal pro Jahr besuchten wir damals meine Großeltern und meine Tante, deren Mann und meine Cousine und meinen Cousin, die alle in dem Haus wohnten. Als ich etwa 6 Jahre alt war - meine Cousine war gleich alt, mein Cousin zwei Jahre jünger als ich - starb mein Cousin an einer Vergiftung. Vermutlich ist er sogar im Haus selbst verstorben, da müsste ich meinen Vater noch mal aushorchen. Jedenfalls hatte ich in den Jahren danach immer ein ungutes Gefühl in dem Haus, obwohl 'Geister' damals überhaupt kein Thema waren bei uns. Nachdem auch meine Großeltern sowie meine Tante verstorben waren und ihr Mann ziemlich schnell eine neue Frau gefunden hatte, fuhren wir nicht mehr so oft dorthin. Das ungute Gefühl wird mir aber immer in Erinnerung bleiben.

LG Medusa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medusa« (9. Februar 2014, 11:16)


10

Samstag, 8. Februar 2014, 17:03

Huhu Hank,

du ist schon klar, wollte dich da auch nicht angreifen oder so was. Witzig fand ich es halt, da wir ja vor ein paar Wochen den Thread mit dem Elf hatten und Maggy und ich ja am überlegen waren, wie es denn wohl wäre wenn einem Skeptiker wie Hank so ein Elf untergeschoben wird. ;)

Das Hank und der Elf da keine guten Freunde werden war uns schon klar, da Hank ja seinen Standpunkt schon mehrfach klar dargelegt hat. Deswegen finde ich die Aussage sehr interessant, dass eine Wohnung in der ein Mensch verstorben ist, eher nicht in Frage kommt.

Bei Chrissi scheint es ja so zu sein, dass sie in bestimmten Bereichen eine gewisse Feinfühligkeit aufweist. Sie scheint ein Gespür zu haben, ob da vielleicht was im Umfeld ist oder nicht. Bei Hank kommt es mir so vor, als wenn er da eher frei von solchen Dingen ist.

In einigen Bereichen bin ich ja auch Skeptiker oder lehne den Gedanken schon von Grund auf ab. Nun bin ich pro Geister und so einem Kram, doch selbst da kann ich mit einigen Dingen nichts anfangen. Ich kann mir vorstellen, dass es "Spuren" von einer verstorbenen Person in einer Wohnung gibt. Ich glaube auch, dass man Emotionen in Objekten hinterlassen kann. Soll bedeuten, dass hier in meinen Sachen, Emotionen von mir in den Objekten sind/bleiben, wenn ich mal weiter gehe.

Vielleicht können Menschen wie Chrissi oder die Mutter von Chrissi so was wahrnehmen. Vielleicht ist das auch alles Unsinn, doch das denke ich eher nicht. Wie auch immer.

Es -so ist es bei mir- gibt Häuser oder Wohnungen da fühle mich mich wohl und Hütten da fühle ich mich nicht gut oder habe ein komisches Gefühl. Auch zu Medusa, ich denke schon das es ein Unterschied ist, ob ich als Kind den Tod mitbekomme und dadurch einen Auslöser habe einen Raum anders zu empfinden oder als Erwachsener diese Situation durchmache. Selbst ich in meiner Glaubensform, für mich wäre der Grund wenn da Leichenwasser in den Estrich eingedrungen wäre, ansonsten würde ich den Raum eh für mich einnehmen.



LG Ajescha
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

11

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:36

Huhu,

das Komische ist, dass ich als Kind dem Tod meines Cousins relativ unbefangen gegenüberstand. Als Kind hat man auch überhaupt keine Ahnung davon, was das Sterben eines Menschen mit den Hinterbliebenen, der engsten Familie, anrichtet. Mein Cousin war halt nicht mehr da, auch gut, hatte ich meine Cousine zum Spielen für mich allein, so empfand ich die Situation damals wohl. Das ungute Gefühl kam erst in späteren Jahren, etwa ab der Pubertät. Zudem war meine Tante, die ich wirklich sehr liebte, relativ früh gestorben, ich war vielleicht 11 oder 12, das empfand ich schon hammerhart damals.

Doch finde ich es faszinierend, dass ein Haus eine gewisse Ausstrahlung hat, sei es positiv oder negativ (oder neutral, aber bei mir schlägt das Sympathiependel meistens ziemlich direkt in die eine oder andere Richtung aus). Oft kann ich gar nicht benennen, woran das liegt, und wenn ich dann im Nachhinein Geschichten über die Bewohner des betreffenden Hauses höre, wird oft klar, warum ich so oder so empfinde.

LG Medusa

Ähnliche Themen