Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:52

mal etwas andere Kochbücher....

Hallo zusammen,

beim Stöbern bzw Suche auf neue Bücher die mich interessieren habe ich bei beim großen Onlinehändler mal ein ganz andere Reihe von Kochbüchern gefunden, die sogar eine Daseinsberechtigung zur Erwähnung hier im Forum haben.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__…buch+otus&ajr=1

Die Bücher kosten jeweils nur 5 Euro und somit erschwinglich. Ich bin zufällig auf die Reihe gestoßen und die Titelbilder haben mich sofort fasziniert und meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Dass ich mir dann, auch ohne zu wissen, welche Rezepte genau enthalten sind, mich dazu entschied, die Reihe einfach mal zu bestellen.
3 der insgesamt 15 oder 16 Bücher sind jetzt angekommen.
Und bis jetzt bin ich sehr begeistert. Auch, wenn nicht alle Gerichte so "meins" sind, so sind die Bücher toll gestaltet. Viele Rezepte in mehreren Kategorien, mit kleinen Geschichten zur Herkunft der Zutaten oder zum Themenbezug des Buchtitels. Ich bin schon total gespannt auf die restl. Bücher und welche Rezepte darin zu finden sein werden.
Habe auch schon mit meiner einen Freundin gesprochen, weil wir gerne mal für den Freundeskreis kochen, dass wir aus den Büchern ein tolles Menü zusammen stellen werden, inkl Menükarte, wobei wir mit Umschreibungen auf die Themenbücher verweisen, aber nichts genaues verraten werden.... :D :D

Und wenn mal jemand ein erschwingliches Geschenk sucht, was auch mal was anderes ist, wie man überall zu kaufen bekommt, ist dies sicher schon mal eine kleine Idee.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:26

Hi Lhia,

hört sich gut an, und es sind bestimmt viele frische Kräuter-Rezepte enthalten.

Wenn du damit angefangen hast und ein paar Lieblingsgerichte daraus entwickelt hast, freue ich mich, wenn du ein paar Rezepte hier einstellst.



PS: übrigens hatte ich mich gerade wieder zuerst angemeldet, dann die Antwort verfasst und dann ging das Absenden nicht, weil ich angeblich nicht angemeldet wäre......glücklicherweise nur zwei Sätze geschrieben
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

3

Mittwoch, 8. Januar 2014, 00:51

Moin Maggy und Liha,
sry, dass ich vielleicht jetzt etwas sage, was vielleicht nicht passt, doch ich denke, dass diese Kochbücher nichts anderes sind als Kochbücher der mittelalterlichen Küche. Die Titel sind natürlich ein wenig aufgepeppt damit sie sich besser verkaufen. Doch wenn man ein wenig im Netz sucht, dann dürften sich auch solche Kochbücher finden.
Und die tragen nicht wirklich den Titel "Die kleine Hexenküche".
Meines Erachtens sind die Titel nur dazu da, um Geld zu ziehen.
Diese ganzen Rezepte kann man wahrscheinlich auch in einem Kochbuch mit weniger reisserischem Titel finden.

mfg

Hank

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:09

Natürlich Hank,
davon gehe ich schwer aus sogar.
Im Mittelalter gabs es ja eben die Hexen, die u.a. wegen ihrer Zubereitung....als Hexerei verbrannt wurden.
Na ja, Spinnen und Frösche werden wohl in den Büchern vielleicht nicht enthalten sein :D
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:06

ich fange mal hier an.....

Hank, du bist manchmal echt trollig :D

Natürlich sind es normale Rezepte, die du wahrscheinlich in jedem Kochbuch diverser Landesküchen und allgemein gehaltenen Kochbüchern finden wirst.
Die Bücher und Rezepte sind keine Hexenwerke. Hier und da vielleicht mal eher selten, oder diee Zutaten schwerer zu bekommen, weil es keine Deutschland typische Zutat ist.

Es ging mir lediglich um die Aufmachung dieser Bücher, wie sie gestaltet sind. Sie sind sehr günstig und aufwendig gestaltet und somit kein 0815, was du in jeder Kochbuchecke in den Läden findest.
Und wer vielleicht mal was anderes für sich oder als Geschenk sucht, hat hier was tolles gefunden.

Ich denke da schon gleich an Maggy oder Biggi zum Beispiel
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:19

Moin Lhi,
danke, dass Du mich manchmal drollig findest. Und schon wieder einen Menschen zu einem Lächeln gebracht.
Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du auch, dass Kochen eigentlich eine Strafe für mich ist. Aber seit dem ich allein lebe, muss ich mich dieser Strafe auch stellen. Okay, könnte schon mal sein, dass mir das Teewasser anbrennt, aber von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich dann doch nicht vergraulen.
Für Dich wird sich das jetzt lächerlich anhören, doch inzwischen schaffe ich es sogar Eier zu kochen. Die erste Zeit waren sie nach ner halben Stunde immer noch nicht gar.

mfg

Hank

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:44

Hey Hank,
ich bin auch keine Meisterköchin. Koche auch eher selten.
Gut, Eier kochen ist für mich jetzt keine große Kunst, konnte ich schon im Kindesalter. Für dich ist es halt eine Strafe, logisch, fällt es dir dann auch schwerer. Ich bin auch nicht immer in der Laune, aber, wenn man zB plant, für Freunde zu kochen, und evtl vielleicht mit den Freunden zusammen, macht dann echt Spass.
Und so tolle Kochbücher sind ja dann auch die perfekte Erfindung für dich ;)
Heute kam übrigens Buch Nr 4 an: gallische Gelager, wäre sogar auch was für dich, ebenso das Vampirbuch. Enthält beides viel Fleisch
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:37

Moin Lhi,
wie ich schon sagte, war Kochen für mich das Schlimmste, was exstiert.
Kochen war für mich eigentlich eine Strafe.Wobei Grillen ausgenommen ist. Weiß der Henker, warum das so ist.

mit kulinarischen Grußen

Hank

9

Freitag, 10. Januar 2014, 17:26

So, nun sind 14 der 15 Bücher da....
Für die, die es interessiert schreibe ich zu jedem der Bücher die Zuordnung über den Inhalt.


Kamasutra Küche

aphrodisierendes ABC mit Auflistung aphrodisierender Zutaten
Anregungen zu lustvollen Essen und Verführung,
"Anregungen zum Balztanz" Erläuterung Körpersprache, Blickkontakt, etc.
Rezepte für vers Massageöle, Badeöle und Öle für die Wäsche und Duftöle und sogar Parfüm
Anleitungen zu den vers Massagen
Dann gehts in die Gerichte, überwiegend:
Meeresfrüchte und Fischgerichte
Früchte und Cocktails und süße Desserts, die alle mit aphrodisierenden Zutaten gemacht werden.


Vampirküche:

kleine Einleitung über Knoblauch und wie man sich gegen Vampire schütz.
Enthält viele Fleischgerichte aus den Ländern: Rumänien, Serbien und Ungarn
Rohheiten von Carpaccio, Sushi und Tartar,
Wurstgerichte,
Knoblauchgerichte und Aufstriche und Eingelegtes
Die Desserts sind meistens mit Alkohol (Wein/Likör) bzw roten Früchten
und diverse Cocktails


Zwergenküche - einfach, ländlich, deftig:

Enthält Suppen u Eintöpfe
herzhafte Salate
Beilagen von der Kartoffel
beim Gemüse sind kleine "Antipasti" mit überwiegend Pilzen
Fleisch:
Deftige Gerichte wie Speckkartoffeln, Bauernfrühstück, Tafelspitz, Braten, Roulade,...
Wildgerichte ( 2 St )
Geflügelgerichte
Käse- und Eigerichte
Wurst und Fleischgerichte
in kleinerer Anzahl: Fisch, Geflügel und Käse-Eingerichte, sowie Wurst.
Gerichte mit Käse und Cremiges
Sauerkonserven
Marmeladen und Kompott
Desserts, Kuchen, Brot
Säfte und Sirup, Bier und Wein, Liköre und Schnäpse zum Selbermachen

Teufelsküche- Verboten gut & höllisch scharf:
Gerichte zum Prahlen mit Medaillons ( auch von Wild)
aphrodisierende Gerichte
Ganze Menüs: Vorspeise, Hauptgang, Dessert. Der Hauptgang immer mit Fleisch, Dessert mit Obst oder Süßes
Grillgerichte und Marinaden, Senf selbstgemacht, diverse Kräuterbuttervariationen
scharfe Gerichte von Fleisch, Fisch, Gemüse
Desserts mit Obst oder Süßes
Cocktails

Gallisches Gelage - Franz. Küche
Kleine Einleitung in die Kelten
regionale Rezepte der Provence, Auvergne, Elsass, Lothringen, Champagne, Bretagne,...
Tartes, Quiches, Schnecken-, Fisch und Meeresfrüchte Rezepte
Gerichte: Geflügel, Kalb, Kanninchen, Schwein.


Himmliche Küche:

Honigsorten
diverse Salate
Fischgerichte
Ausgefallene und köstliche Gerichte ( enthält auch viele Wildgerichte, Pilzgerichte)
leichte und Gesunde Küche
Himmliche Verführung ( Desserts mit vers Moussearten, Obstkombinationen
Getränke, Smoothies und Sorbets

Römisches Gelage

Meditärane, italienische Küche
kleine Einleitung in die Römischen Götter
Grundrezepte, Beilagen, Salsa und Pesto
Suppen, Eintöpfe, Salate und Antipasti
Fisch und Meeresfrüchte
Geflügel und Fleisch
Früchte, Desserts und Gebäck
Cocktails, Bowlen, Liköre

Götterspeisen
griechische Götter des Olymp
Griechische Gerichte:
Grundrezepte und Beilagen,
Dips, Pasten, Soßen,
Fisch und Meeresfrüchte
Fleisch und Geflügel
Gemüse, Getreide, Nüsse, Oliven
Früchte und Desserts
Getränke


Küche aus 1001 Nacht - kulinarische Reise durch den Orient

Gewürzkunde ( diverse Gewürze werden vorgestellt )
indische Küche,
Chinesische Küche,
Malaiische Küche,
orientalische Küche,
nordafrikanische Küche

Odins Tafel - nordische Küche
Einleitung in nordische Helden und Götter
Norddeutsche Gerichte ( Suppen, Salate, Vorspeisen, Geflügel, Fisch und Fleisch, Getränke und Desserts)
Dänische Gerichte ( Suppen, Salate, Vorspeisen, Geflügel, Fisch und Fleisch, Getränke und Desserts )
Norwegische Gerichte ( Suppen, Salate, Vorspeisen, Geflügel, Fisch und Fleisch, Getränke und Desserts )
Schwedische Gerichte ( Suppen, Salate, Vorspeisen, Geflügel, Fisch und Fleisch, Getränke und Desserts)
Finnische Gerichte ( Suppen, Salate, Vorspeisen, Geflügel, Fisch und Fleisch, Getränke und Desserts )
Isländische Gerichte ( Suppen, Salate, Vorspeisen, Geflügel, Fisch und Fleisch, Getränke und Desserts )

Elfenküche
Suppen und Salate (auch mit Wildkräutern und Blüten)
Salatmarinaden und Essig
Vorspeisen
Gerichte mit Nüssen, Blüten und Früchten:
Fisch ( wenige Gerichte ), Geflügel ( wenige Gerichte), Fleisch, vegetarisch
süßsaures und salzig
süße Desserts
Marmeladen und gezuckertes
Gebäck und Torten
Getränke und Elixiere
Heilendes und Duftendes ( Sirup, Badezusatz, Lotion )
Elfensprüche


Magische Küche

Erläuterungen zur Alchemie und Druiden
9 vers Menüs
altüberlieferte Rezepte:
mittelalterliche Rezepte mit Rind, Wild, Käse, Getreidegrütze
Suppen und Eintöpfe ( Gemüse, Kräuter, Fisch und Fleisch )
Geheimnisse der Alchemie:
Kochen mit Gold, Molekularküche, 4 Elemente Küche
Desserts und Elixiere/Zaubertränke
Magische Zitate und Sprüche


Hexenbackbuch

Grundrezepte von Teigen, Füllungen, Glasuren
Lebkuchen in allen Varianten
Schnelle Kuchen und Torten
Blech- und Streuselkuchen
herzhafte Kuchen und Quiches
Knusperbrot und Brötchen
Kleingebäck
Besondere Anlässe ( Weihnachten, Ostern, ... )

Hexenküche
eingemachtes und Eingelegtes
Suppen
Auftriche und Soßen
Zauberhafte Gerichte ( inkl Wild und Pilzgerichten, Geflügel )
allerlei Verführerisches ( Kuchen, Waffeln, Cremes, Obst )
Mixturen und Tränke ( Wein, Likör, Sirup, Punsch, Tees)
Flüche und Zaubersprüche

Mit der Hexe durchs Jahr - Frühling
Einleitung über Bräuche und Hexenfeste, Rituale un Symbole, Orakel,
Vorspeisen mit (Wild-) Kräutern und Blumen,
Salate, Suppen
Hauptgerichte Fleisch, Gemüse, Fisch
Desserts
Backen: Kuchen und Kleingebäck
Eingelegtes und Eingemachtes
Getränke
Hexenfeste im Frühling
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

10

Samstag, 11. Januar 2014, 10:50

Zitat

So, nun sind 14 der 15 Bücher da....
:D jaja, lass den armen Postmann sich mal einen Wolf schleppen :D

Hört sich aber echt nicht schlecht an, einmal quer durch den Garten und vom Preis her scheint es auch sehr fair zu sein. Die Bewertungen bei Ama sind auch positiv, wirst du da sicher eine feine Sammlung erstanden haben. Kannst dich dann ja mal in der Küche austoben und Susi und Freunde abfüttern ;)


Viele Grüße, Ajescha
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

11

Freitag, 7. Februar 2014, 21:44

mein vorerst vorletztes Buch ist heute angekommen:

Hexen ABC - Enzyklopädie.
Da sind viele Tipps über Kräuter drin und hat mehr Rezepte mit Tinkturen
gegen die alltäglichen Weh wehchen ( Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Erkältung, .....)
Ein paar Essensgerichte sind auch enthalten.
Die Oberthemen sind:
der Hexengarten
Hexenkräuter konservieren
Hexenpflanzen ABC / Rezepte Gesundheit
Rezepte Küche
Rezepte für Düfte und Räucherwerk


Soeben habe ich mir noch das Hexenbuch - Rezepte zum Eintragen bestellt. Da sollen auch noch Rezepte mit drin stehen und über das Jahr verteilt kommen noch zur Reihe mit der Hexe durchs Jahr Sommer, Herbst und Winter raus.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

12

Samstag, 8. Februar 2014, 00:26

Moin Lhi,
inzwischen hat meine Kochkunst auch Fortschritte gemacht. Habe hier einen gelernten Koch kennen gelernt, der so begeistert vom Kochen erzählt hat, dass ich mich einfach mal hingestellt und versucht habe zu kochen. Und siehe da, es hat sogar geklappt. Schnitzel, paniert, bekomme ich genauso hin wie Bratkartoffeln. Die brennen sogar nicht an.
Aber für den Koch wäre es nett von Dir, mir den Link nochmals zuzusenden. Das sind garantiert Bücher für ihn. Der macht sowieso alles selbst. Seis Marinaden oder Dressings usw.
Aber morgen gehts erstmalig hier ans Grillen. Freue mich schon drauf.

mfg

Hank

Ähnliche Themen