Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 11:07

Mal ne Frage!

Moin Leute,
gestern ist mir was seltsames passiert.
Ging an meinen Rechner, startete ihn und ging ins Netz. Nach ca. zwei Minuten kam auf einmal eine Seite, angeblich von der GVU, Europol und Interpol.
Darin stand dann, dass mein Browser gesperrt sei und ich eine Geldstrafe für irgendwelche illigale Dinge zu zahlen hätte. Mir kam das sofort komisch vor, da ich eine ähnliche Sache, nur vom BKA, auf einem anderen Rechner hatte. Oben im Kopf der Seite war dann auch die Merkel zu sehen und noch so einige andere Dinge. Dann kamen irgendwelche Paragraphen über diese Sachen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Browser wieder freigeschaltet würde, wenn das Geld eingegangen sei. Doch nun kommt eine Sache, die mich dann stutzig gemacht hatte.
Unter anderem wurde dann in grüner Fettschrift folgendes sinngemäß geschrieben:

"Die fienen, englisches Wort für Strafe (hoffe es richtig geschrieben zu haben) sind CHF 150,00 (Schweizer Franken).
Diese können dann per einer Paycard beglichen werden."


Dann folgte eine Auflistung von Orten, wo man diese bekommen kann:

Lidl, Aldi, Netto, Edka, Hornbach usw.

Man konnte diese Seite auch nicht mehr verlassen. Jedesmal, wenn ich den Browser startete, war diese Seite sofort wieder da. Mit den anderen Programmen konnte ich weiterarbeiten. Also habe ich ihn nicht mehr angemacht. Als erstes rieb ich bei meinem Provider an und schilderte ihm die Sache. Während des Gesprächs wollte ich dann der Dame die Nachricht vorlesen. Doch siehe da, ich kam wieder ins Netz, als wenn gestern nichts geschehen wäre.

So, und nun meine Frage:

Hat von euch schon einmal soetwas erlebt? Denkt ihr auch, dass es sich hierbei um ein Fake handelt?

Ich habe danach zwei Virenscanner komplett durchlaufen lassen. Ohne Ergebnis.

mfg

Hank

2

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 11:42

Hi Hank,

nein in der Form ist mir das nicht passiert, aber es gibt wohl solche Viren, die auch nicht von den Scannern erfasst werden, es herrscht zur Zeit ein fataler Krieg im Internet, die Hacker oder Hackercliquen bombardieren das Netz mit speziellen Viren, und besonders die Behörden, meine Frau arbeitet auch in einer Behörde die wird regelmäßig mit solchen Sachen bombardiert.

Ich hatte jetzt auch eine Fake- mail dass ich Geld schuldete von einem Inkassobüro, ich depp hab sie aufgemacht...aus Angst, Gott sei dank hat sofort mein Virenscanner reagiert und das Virus abgefangen.

Seit dem bin ich Vorsichtiger, irgend eine Plattform hat meine Mailadresse öffentlich gemacht und jetzt werde ich nur so zugespamed.

Es wundert mich nicht, irgendwann werden Hacker bestimmt unser ganzes Lebenshaltungssystem lahm legen, kein Strom, kein Gas alle Computer tot,
da sehen wir erst, wie abhängig wir sind.

Zudem ist es so, dass mein Anbieter mich angeschrieben hat, dass meine PraxisAdresse und mailadresse gestohlen worden sei, bei einer Cyberattacke, allerdings nur die Geschäftliche (Industriespionage) es geht um Geld klare Sache.

LG Andy

3

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 11:49

Moin Andy,
ich habe das auch einem Freund in Essen geschickt, der mir dann einen Link zu einem Forum schickte, bei dem es sich genau um dieses Problem handelt.
Was meinst Du, sollte ich mich vielleicht noch einmal mit meinem Provider auseinandersetzen um vielleicht mit diesem eine Lösung zu finden?

mfg

Hank

4

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:03

Du solltest unbedingt der Sache Nachhaltig nachgehen, es könnte auch sein, dass Dir da einer ein Spyware oder nen Trojaner eingeschleusst hat.
Jedenfalls ist das sehr merkwürdig ein Experte sollte Deinen PC voll checken, sonst werden nämlich Deine Daten geklaut, und ausgespäht.

Oder Deine Software vernichtet, es könnte auch der Zentralcomputer vom Provider betroffen sein aber unbedingt solltest Du da mal der Sache nachgehen.
Ich vermute es ist was auf Deinem Rechner. Ich hatte mal einen Trojaner was mein Programm nicht erfasst hatte, erst ein spezieller anderer Anbieter (Virusscanner) konnte denn erfassen.

;)

5

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:28

Andy,
werde ich auch machen. Habe auch meiner Bank schon Bescheid gegeben. Online Banking mache ich ja nicht, da mir das viel zu unsicher ist.
Trotzdem wäre es vielleicht nett von Dir, mit per PM mitzuteilen, welcher Art dieser Scanner war.

mfg

Hank

6

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 07:39

Hallo Hank, probiere mal diesen Link hier aus:

http://www.check-and-secure.com/start/facebook.html

Keine Sorge wegen Facebook im Link. Du musst nicht bei Facebook sein. Der Link ist nur von einer Gruppe in Facebook, die sich mit Sicherheitsfragen und so weiter beschäftigt.
Der Link führt auf eine Seite, die prüft, ob du solch einen sogenannten "BKA-Trojaner" auf deinem System hast und ob sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

7

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 18:19

Huhu Hank...

ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

1. Im Browserverlauf nachsehen, welche Internetseite diese Meldungen gestern ausgegeben hat.
2. Zur Polizei gehen.
3. Anzeige erstatten gegen Unbekannt und - nicht vergessen - "Strafantrag" stellen. (Hier die Internetseite angeben.)

Es handelt sich hier um kriminelle Machenschaften. Auch wenn die Chance vielleicht gering ist, hier die Verursacher zur Verantwortung zu ziehen, so sollte man diese Straftat dennoch anzeigen. Ich vermute übrigens, daß auf Deinem PC nicht mal "was Böses zurückgeblieben" ist von dieser Aktion. War vermutlich nicht mal ein Virus, sondern nur eine geschickt programmierte Internet-Seite.

Liebe Grüße, Michi
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

8

Freitag, 20. Dezember 2013, 01:21

Huhu Hank!

GVU kenne ich überhaupt nicht...

Wenn das bei Dir so aufgeschlagen ist, wie beschrieben: ignorieren!

Überleg´ selbst mal: 3 verschiedene Institutionen melden sich zeitgleich in einem Post??? (so habe ich es verstanden).

Vergiß es!

Ansonsten so verfahren, wie ´Michi´ beschrieben hat!

KEINE ANGST! Grüße aus Berlin; Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

9

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:47

Hallo Heiko,
mein neuer Bekannter, ich wohne ja nicht mehr in Essen, hatte die selbe Anzeige drauf.
Er hat sein Geflügel nur ausgeschaltet, etwas gewartet und schon war er weg. Wenn er wiederkommen sollte, rufe ich sofort die Polizei und schalte meinen Rechner nicht aus.

mfg

Hank

10

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:53

Moin Schatti,
danke für den Link. Den könnte ich noch brauchen, da ich auf einem meiner Rechner diesen "BKA-Trojaner" noch drauf habe.
Als ich gemerkt habe, dass das eine Bedrohung war, habe ich diesen Rechner sofort vom Netz genommen, da ich ja andere nicht auch noch gefährden wollte. Doch eigentlich hätte ich das gar nicht machen können, da ich weder in den Rechner noch hinaus kam.
Dann hatte ich diesen auch auf dem nächsten Rechner und dann hatte ich mich entschlossen eine komplette Formatierung zu machen. Danach lief es eigentlich wieder ganz normal. War zwar einiges an Arbeit, aber so was macht man dann ja auch gerne, wenn hinterher wieder allen so funzt wie man will.

mfg

Hank

Ähnliche Themen