Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:31

Yoga boomt 3sat Scobel

Hi Ihr Lieben,

fast verpasst, aber gerade noch aufmerksam gemacht, wurde ich auf diese Sendung.

Hier wird ausführlich über die Wirkung von Yoga für Körper und Geist gesprochen.
Also, wen es interessiert.....noch ist die Sendung im Netz

Yoga boomt
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

2

Montag, 9. Dezember 2013, 12:30

Moin Maggy,
leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, mich Deinem Post zu widmen.
Ja, was soll ich sagen?
Ich denke auch, dass die Schulmedizin nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Aber leider ist es halt so, dass die Krankenkassen, zumindest die Meisten, immer nur diese unterstützen.
Wie in dem Bericht zu hören ist, hat manchmal gerade dieser sogenannte "Placeboeffekt" schon eine gewisse Wirkung. Da müssen nicht einmal teuere Mittel eingesetzt werden.
Vieles liegt in der Psyche des Menschen verborgen, dass man vielleicht mit einem Stück "Würfelzucker" richten könnte, wenn man den Patienten davon überzeugen kann, dass es hilft, diesen zu schlucken.
Und ich denke, dass es in der alternativen Medizin auch darum geht, sich altes Wissen wieder nutzbar zu machen. Nicht umsonst gab es im Mittelalter sogenannte "Kräuterfrauen". Nur das diese sich damals ziemlich bedeckt halten mussten, um nicht als Hexen verbrannt zu werden.
Das beste Beispiel für alternative Medizin dürfte eigentlich Hildegard von Bingen gewesen sein. Schon damals hat sie in mehreren Büchern die Heilkräfte von Kräutern explizit beschrieben. Und ich denke, etwas weniger Chemie dürfte uns auch in der Medizin nicht schaden.
Eigentlich ist es doch einfach nur die Pharmaindustrie, die Millionen dafür einsetzt um Milliardengewinne zu machen. Unstrittig ist allerdings auch, dass die alternative Medizin auch nicht ohne die Schulmedizin auskommt. Aber das Gegenteil wird von Schulmedizin immer wieder behauptet. Es wird dort gesagt, dass es eigentlich keine andere Heilmethode gibt als die, die die Schulmedizin propagiert. Natürlich gibt es schon so manche Ärzte, die sich bewusst mit alternativen Heilverfahren befassen, aber leider gehören diese noch zu der Minderheit.
Ich denke, wenn man beide Sparten miteinander verbinden würde, könnte man ziemlich viel mehr erreichen, als wenn alles nur nach Honoraren trachtet und die Schulmediziner die alternativen Mediziner nur als Konkurrenten ansehen. Beide haben sich doch ihren Beruf ausgesucht um kranken Menschen zu helfen.
Diese Standesdünkel sollten überwunden werden. Erst dann dürfte sich herausstellen, inwieweit sich diese beiden Sachen ergänzen.

mfg

Hank

3

Montag, 9. Dezember 2013, 16:43

Hi Hank,

da bin ich genau deiner Meinung. Wenn Ärzte und Heilpraktiker zusammen arbeiten würden, käme bestimmt aus manchem ein super Ergebnis der Heilung raus. Es ist ein Abwägen, wann man was in Anspruch nimmt. Doch leider wird meist von dem einen nur Chemie und von dem anderen nur alternativ geraten.

Übrigens Yoga wird zu einem Teil von den Kassen übernommen. Ich erhalte jährlich ca. 75 Eur dazu andere bezahlen auch mehr oder vielleicht gar nicht.
1) vorher bei der Kasse nachfragen.
2) den Namen des Yoga-Lehrers der Kasse mitteilen. Diese müssen nämlich in ihrer Liste für Yoga-Lehrer enthalten sein, ansonsten keine Übernahme.
3) an mindestens 80% pro Kurs teilgenommen haben und dafür eine Teilnahmebescheinigung geben lassen.
4) Teilnahmebescheinigung mit Preis einreichen bei der Kasse.

Bericht
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

4

Dienstag, 10. Dezember 2013, 01:38

Moin Maggy,
in dieser Hinsicht bin ich ein "ungläubiger Thomas". 1989 war ich in Bad Nauheim zur Kur und wurde dann auch dazu verdonnert an einem autogenen Training teilzunehmen.
In der ersten Stunde habe ich auch versucht mitzumachen, doch irgendwie habe ich die anderen mit starken Schnarchgeräuschen gestört. Kann ja sein, dass das bei mir einen Schlaf ausgelöst hat.
Aber als dieser Dozent, ca. mehr als 70 Jahre alt, dann auch noch anfing uns zu erklären, dass wir, wenn wir mit dem Rauchen aufhören wollten, jedesmal einen "Urschrei" ausstossen sollten, wenn wir Schmacht auf eine Kippe hätten, konnte ich ihm nichts mehr glauben.
Stelle Dir einfach mal vor, Du gehst durch eine Fußgängerzone und fängst auf einmal, für die anderen Passanten nicht ersichtlich, plötzlich an unmotiviert zu schreien. Wie schnell denkst Du, dass die netten Herren mit der Sonntagsjacke, die auf dem Rücken geschlossen wird, vor Ort sind?
Damals rauchte ich gerade mal wieder ein Jahr. Davor war ich über vier Jahre Nichtraucher gewesen. Und ich hatte von einen auf den anderen Tag aufgehört. Da brauche ich mir von solch einem Greis nicht erklären lassen, wie ich das zu handhaben habe.

mfg

Hank

5

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:18

Moin Maggy,
in dieser Hinsicht bin ich ein "ungläubiger Thomas".
mfg

Hank


Hank, ich kann dir grad überhaupt nicht folgen. In welcher Hinsicht meinst du, dass du ein ungläubiger Thomas bist?

Es gibt gute und schlechte Ärzte und es gibt gute und schlechte Heilpraktiker. Jeder sucht sich den aus, mit dem er klar kommt.
(soweit das im Bereich des Möglichen liegt).
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

6

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:33

Moin Maggy,
ich meinte das in der Hinsicht, dass ich z. B. nicht wirklich an die Wirkung von autogenem Training glaube. Es hat vielleicht etwas mit der damaligen Erfahrung zutun.
Und Du hast recht, wenn Du sagst, dass es schlechte und gute Ärzte und Heilpraktiker gibt. Wahrscheinlich bin ich durch die AOK damals an ein solches Exemplar geraten.

mfg

Hank

7

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:57

Hi Hank.

Autogenes Training und Yoga sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich hab mal einen Kurs in autogenem Training bei der VHS belegt. Ich kam da nicht klar, war nicht meins. Yoga gefällt mir sehr gut, aber auch das liegt nicht jedem. Hab erst damit angefangen, als ich bereits gelernt hatte zu meditieren. (und das hat gedauert)
Es gibt halt auch Menschen, die die Ruhe nicht aushalten können oder langsame Bewegungen. Sie brauchen halt Power und machen lieber nen schnellen Walk oder Joggen, um in Balance zu kommen oder sich abzureagieren vom täglichen Berufsstress.

Jeder kann für sich seine Entspannungstechnik finden.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

8

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:46

Moin Maggy,
wahrscheinlich bin ich solch ein Typ.
Aber seitdem ich hier auf dem Dorf lebe, muss ich mich umstellen. Alles viel gemütlicher und langsamer.
Das sind so Sachen, die ich erst wieder lernen muss.

mfg

Hank

Ähnliche Themen