Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Oktober 2013, 20:23

Ebersberger Forst Lichter

Hallo an alle,
Nach langer zeit melde ich mich mal wieder zurück, um ein altes aber trotzdem noch lebendiges Thema auszugraben:

Ich wohne in der Nähe vom Ebersberger Forst und hab somit auch von den sagen umwogenen Lichtern mitbekommen, anfangs war ich skeptisch aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass da doch ein wahrer Kern ist.

Letztes Wochende war ich mit Freunden in einem Restaurant in der nähe und kamen auf das Thema zu sprechen. ( Wir haben das Licht schonmal gesucht, nur an der falschen Stelle) So fuhren wir anschließend nachst so gegen 22:00 los um die Stelle zu suchen.

Der besagte Spukort ist eine schmaler versteckter Waldweg sehr tief in einem Jagdgebiet im Wald und nicht leicht zu finden.
Nach mehreren Versuchen fanden wir die Stelle und konnten uns davon überzeugen:

Wenn man in richtung des Waldweges sieht, sieht man (falls es Nacht ist) immer wieder ein Licht an verschiedenen Stellen in verschiedenen Farben und Helligkeit aufblitzen.
Ich habe versucht ein video aufzunehmen aber leider war es zu dunkel um irgendwas zu erkennen.

Straßen oder Tiere können nicht die Ursache sein, da weit und breit keine ist und ein Tier sich nicht immer im selben Ort aufhalten würde.

Demnächst werd ich versuchen Multimedia hinzuzufühen.

LG, Chriss
(( Sachen gibts, die gibts garnicht ))

2

Montag, 28. Oktober 2013, 21:12

Also, ......


Autos, die einem geschlungengen Weg fahren, hattest du im Chat ausgeschlossen, weil Jagdsperrgebiet.
Jäger, die Nachts Bambi ermorden auch. Denn der hätte euch gesehen und wahrscheinlich zusammen gepfiffen, weil ihr rumstreunt.
CD´s an den Bäumen zur Reflektion fallen ebenfalls weg, weil keine Lichtquelle die Reflexion verursachen konnte.
Demnach fallen Tieraugen dann auch weg.
Glühwürmchen auch, weil die nur grün/gelb leuchten und somit nicht in unterschiedl Farben...

Gruppe von Nachtwanderern, oder Satanisten, die da rumwandern?

Ich würde mir die besagte Stelle mal bei Tageslicht näher ansehen. Bekanntlicherweise sieht man im Tageslicht mehr und dann evtl einen Waldweg zum Lang fahren.
Wenn die Lichter sich nicht bewegen. Vielleicht kann der Mond auch reflektieren, wenn ihr im richtigen Winkel gestanden habt, falls da doch Reflektoren waren.


Im letzten zweifelsfall, falls nichts logisches zutrifft, war es Bigfoot mit ner Taschenlampe, oder außerirdische Geister :D
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

3

Montag, 4. November 2013, 01:05

Hi Lhi,

geil, Deine Meinung. Vor allen Dingen King Kong oder Bigfoot mit ner Taschenlampe.

Aber das soll natürlich nicht heißen, dass wir diesem Bericht mißtrauen.

Nur, Lhi, wie Du mich kennst, bin ich halt der Skeptiker. Ich kann jetzt auch nicht ad hoc sagen, was diese Lichter verursacht, doch ich denke, dass es nichts übersinnliches sein dürfte.

mfg

Hank

4

Montag, 4. November 2013, 09:30

War der Ursprung der Lichter denn nicht auszumachen?
Ich meine, ihr seid da mit einer Gruppe auf der Suche nach dem Phänomen.
Ihr seht es dann auch schließlich...
Dann verstehe ich nicht, warum ihr nicht zu der Lichtquelle hingegangen seid.
Offensichtlich habt ihr doch ein Licht gesehen. Warum konnten ihr nicht in seine Richtung gehen, bis ihr davor steht und die Quelle ausmachen konnten?
Da ihr doch eh mit dem Vorhaben dorthin gegangen seid, das Ganze zu hinterfragen oder zu entdecken, verstehe ich nicht, warum ihr, nachdem ihr das Licht dann sogar gefunden habt, nicht gleich weitergegangen seid.

Oder gab es da bestimmte Hinderungsgründe?
Wäre schön, da noch mehr zu erfahren ;)
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

5

Mittwoch, 6. November 2013, 23:21

Moin Schatty,

sry, aber in dieser Hinsicht kann ich auch nicht viel beitragen, da sich mir die Grundkenntnis nicht erschleißt. Aber ich würde gerne weiter danach forschen, da es sich scheinbar um etwas handelt, dass es sich
zu erforschen lohnt.

mfg

Hank

6

Montag, 6. April 2015, 03:30

Servus zusammen,
also zu den Lichtern kann ich sagen ich bin den Waldweg bei Tageslicht an mehreren Tagen abgefahren und abgegangen und konnte keine Erklärung für diese Lichter finden,
auch die beliebte Theorie der Gase kann ich ausschließen....ich bin Raucher....da hätte ich eine zündende Erleuchtung gehabt :D
Es ist keine Quelle auszumachen, das einzige was ich komisch finde, kann natürlich auch Zufall sein,
ist dass im hinteren Teil dieses Weges ein Toteisloch auszumachen ist aber ob das irgendwas damit zu tun haben kann weiss ich nicht da ich auf dem Gebiet kein Experte bin.

7

Montag, 6. April 2015, 12:20

Diese beliebte Theorie, wie du sie nennt, kann ich nicht ausschließen,…
…vor allem nicht, wenn du in deinem eigenen Bericht von einem Toteisloch…

– Beschreibung aus Wikipedia:
Umgangssprachlich wird die Bezeichnung Toteis generell auf sich nicht mehr bewegendes Gletschereis angewendet. In der Wissenschaftssprache hingegen ist es üblich, zwischen stagnierendem Eis und Toteis zu unterscheiden. Stagnierendes Eis kann noch Kontakt zum aktiven Gletscher haben. In jedem Fall ist es nicht oder noch nicht mit Sedimenten überschüttet worden. Toteis hingegen hat den Kontakt zum aktiven Gletscher verloren und wurde mit Sedimenten (meist Schmelzwassersande des Gletschers) überdeckt.

Persönliche Anm.:
Wird sich wohl lediglich um einen einfachen Tümpel handeln.

…berichtest.
In solchen „stehenden Gewässern“ kann Methangas entstehen. Ein biologischer Prozess, wenn organisches Material verfault...
Das farb- und geruchslose Gas ist nur „gefährlich“ wenn der Methananteil zwischen 5 – 16 Volumenprozent enthält. Sprich, sollten dort irgendwelche Entfleuchungen vonstatten gehen, wirst du es weder sehen, noch riechen noch eine Erleuchtung der feurigen Art beim rauchen haben wenn das Gemisch nicht stimmt.
Desweiteren ist Methan nur halb so „schwer“ wie Sauerstoff, dürfte demnach ziemlich rasch aufsteigen…

Offenbar ist es solchen Gemisch möglich sich in der Natur, bzw. in einer chemischen Reaktion, spontan selbst zu entzünden, was zu berühmten Irrlichtern in Sümpfen führte. Hier ins Detail zu gehen übersteigt jedoch meine Kenntnisse.

8

Montag, 6. April 2015, 18:06

Du hast mit deiner Ausführung vollständig Recht "Grenzgänger" jedoch wäre es dann wie du sagst Methangas und diesem ist es nicht möglich während der Verbrennung welche nicht nur in einem Radius von der Grösse eines Tennisballes stattfinden würde, nicht möglich mehrere Farben anzunehmen.
Des weiteren würde das Methan unmittelbar nach dem Austritt instabil werden und sich durch Entflammung verflüchtigen, somit wäre Methangas als Ursache für Irrlichter in den Baumkronen auszuschliessen.

Ausserdem habe ich selbst schon Lichter beobachtet welche sich bewegen,
ebenso konnte ich Lichter weit vor dem Toteisloch sowie weit dahinter beobachten.

Der Ausschlusspunkt für diese Theorie ist jedoch das Methangas sich bei einer Aussentemperatur von mehreren °- nicht mehr entzünden würde :-)

Wenn ich mit etwas falsch liege bitte korrigieren :-)

9

Montag, 6. April 2015, 18:56

Jein,…
Wenn es sich um spontane Verbrennung eines Gases handeln sollte, die zu solchen Lichtern führt, ist es durchaus möglich.
Blick in ein Feuer,… - was ja letztlich nur eine chemische Umwandlung ist und im Material enthaltene Gase löst und verbrennt – und du wirst verschiedenfarbige Flammen erkennen. Rötliche, gelbliche, weiße, sogar blaue Feuerzungen. Grund, unterschiedliche Hitze.
Rötliche sind „kälter“ als „gelbe“ während weiß und blau die höchsten Temperaturen aufweisen. Das ist auch, auf einen begrenzten Raum, wie z.B. einen Tennisball möglich.
Der Knackpunkt ist,… wie schnell der Verbrennungsprozess einer solchen Gasblase sein kann.
Puff und weg, wie ein geplatzter Luftballon, oder ein stetiges „Ausglühen?“ Das kann ich nicht beantworten.

Auch die Bewegung, wenn wir Methan vermuten, kann damit erklärt werden. Es ist leichter als Sauerstoff, steigt also auf, bzw. wird der Luftbewegung folgeleisten. Wälder, auch wenn man keinen Wind spürt unterliegen ständig der Luftzirkulation.

Spekulation meinerseits,…
Das möglicherweise noch eine weitere Komponente nötig ist – den ich nicht kenne – damit dieser Effekt verursacht werden kann. Sprich, eine Verkettung gewisser Umstände. Dazu reicht jedoch mein chemisches Wissen aus der Schulzeit nicht mehr aus.

10

Dienstag, 7. April 2015, 11:13

Ok, Punkt an dich ;)
Aber ich habe ein Ausschlusskriterium für Methan,
denn Methan bei der Verbrennung wechselt nicht während dem Verbrennen die Farbe, ich konnte schon Lichter beobachten welche von Gelb über grün, zu blau und schließlich zu Rot gewechselt haben bevor sie ausgingen ^^

11

Dienstag, 7. April 2015, 13:02

ich konnte schon Lichter beobachten welche von Gelb über grün, zu blau und schließlich zu Rot gewechselt haben bevor sie ausgingen
Was Sinn machen würde,...
Beim "Entzündungsfunken" ist die Temperatur niedriger (gelb),... das Feuer wird heißer, je länger es brennt und ausreichend Material verhanden ist (weiß, blau) und wird kälter wenn die Flamme erlischt (rot).

Feuer entsteht nur wenn GAS verbrennt... egal ob der Stoff aus festen Materialen entzogen wird, oder direkt in der Luft vorhanden ist. Methan wird daher keine Ausnahme sein... und je nach Hitze der Flamme auch die Farbe wechseln.

Völlig deiner Meinung bin ich im Bezug auf die Brenndauer.
Füll einen Luftballon mit Methan, zünde ihn an. Ein ordentlicher Knall, gepaart mit Stichflamme, fertig.
Irrlichter müssten daher funktionieren wie ein Feuerzeug - in welchen Großteils Propan verwendet wird, ein ähnliches Gas, allerdings schwerer als Luft.
Ein Funke, die Flamme, bis das Gas zur neige geht. Sprich, die Dinger müssten stetig Nachschub an Material kriegen,... und gleichzeitig dürfte die Flamme den Nachschub nicht erreichen.
Ein Feuerzeug würde dir sonst ordentlich die Fingerchen verbrennen.

Tom,...
...wir liegen nicht im Wettstreit,... es geht auch nicht darum wer Recht hat. Lediglich um einen Austausch an Meinungen. Der Punkt an mich ist daher nicht wichtig,... sondern des Rätsels Lösung.
Da wir beide - wenn es hochkommt - nur Amateure in diesem Gebiet sind, wird einer allein es wohl nicht aufklären können.

12

Dienstag, 8. März 2016, 19:02

ich habe diese Lichter gestern selbst beobachten können. Ich denke bzw hoffe das es die Lichter der Autos auf der anderen Seite des Forstes waren. Was ich mir nicht erklären kann und das hab ich in dem anderen Post schon geschrieben, ist das sie sich sehr langsam bewegt haben und auch blaue Farben zu sehen waren. Gut Xenon ist ja leicht blau aber das blau war eher dunkel und ist dann erloschen. Rot und gelb kann ich mir da gerade bei den Autos schon erklären nur das Tempo stimmt halt nicht.
Desweiteren waren die Lichter (war sicher nur eins, was mehrfach an und aus ging) von der Kapelle aus sichtbar und das stimmt ja nicht mit der Position der anderen Berichte überein.
Schade nur das ich es nicht Filmen konnte da selbst mein Megapixelmonster irgendwann aussteigt.

13

Sonntag, 14. Januar 2018, 00:19

Hallo Ihr...

ich sitz hier wieder mal rum und schnüffel nach was sehenswertem bei A...Prime. Guck j ganz gern mal was unheimliches und da bin ich auf eine Serie gestoßen, die erstmal ganz interessant klang. Plötzlich denk ich..."Moment...das hast du doch schon mal irgendwo gelesen....Ebersberg...!" Aber wo?
Hier! Hier im Forum.

Ganz interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=XXguDNJD…_SSZvaOfZIi8vZT



OK...jetzt hab ich die vier Teile (a 10Min.) geschaut und muss sagen......Naaaaja! :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hourman« (14. Januar 2018, 01:27)


14

Sonntag, 14. Januar 2018, 11:18

Moin Hour,

hab ich mir gerade angesehen, hatte mir was anderes davon versprochen. Ich habe eher den Eindruck, als ob man damit die Stadt Ebersberg ein wenig mehr in den Blick der Öffentlichkeit stellen will. Tourismus und so.

Zu dem Video selbst kann ich nur sagen, dass, außer der Sequenz mit dem Unfall, die Maske eigentlich eher gering ausfiel. Ansonsten bedient das Machwerk eigentlich alles, was man sich so als normaler Interessent an solchen Filmen vorstellt. Aber irgendetwas Neues war da auch nicht zu erfahren. Die Handlung ist meines Erachtens nicht mehr als Durchschnitt.

Das Bild mit dem Wagen und dem Gesicht darin erinnert mich sehr stark an Bilder, die ich auch hier schon gesehen habe und die eine natürliche Erklärung hatten. Also nicht aufregend. Wer eine Doku erwarten sollte wird sicher enttäuscht sein. Es handelt sich dabei um einen Mann, der, wie viele andere auch, geschieden ist und einem Hobby nachgeht. Spannung baut sich, wenn überhaupt, nur dabei auf, als die Mutter das Bettlaken von......Nichts.....wegzieht (gängiges Prozedre in solchen Low-Budget-Produktionen). Gut, die Dialoge und Charaktere sind stimmig in die Geschichte eingepasst, aber wirklich kennen lernt man sie nicht.

Fazit:

Wer hier eine Doku über dieses Thema erwartet wird enttäuscht sein. Ein normales Filmchen, dessen Handlung sich zwar mit dem Thema beschäftigt, aber alle gängigen Klischees des Grusel-Genres, wie ein pubertierender Teenager sich eine solche Recherche vorstellt, bedient. Meines Erachtens falsch eingesetzte Zeit.

Ich habe noch mal bei Tante Wiki angerufen und die hat mir folgendes zu berichten gehabt:

Hubertuskapelle (Ebersberger Forst)

Quelle: Tante Wiki, Onkel Pedia sein Frau

Und hier noch ein Link:

Spuk am Gotteshaus

Quelle: Süddeutsche Zeitung, September 2014

mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hank« (14. Januar 2018, 11:39)


15

Sonntag, 14. Januar 2018, 18:57

An eine Doku hatte ich auch nicht gedacht, ist ja als Mini-Serie beschrieben gewesen. Nur hatte ich, als ich den Namen las überlegt, wo ich schon einmal was davon gelesen hatte. Sieht ja mehr nach einem Projekt aus, als nach professioneller Filmemcherei.
Das Auto war am Ende ja auch eher witzig. Man hat ja Nichts in den Unfall "investiert" sondern einfach nur die Motorhaube aufgemacht. :D

16

Sonntag, 14. Januar 2018, 19:06

Alles eine Frage des Geldes, so n Projekt soll ja möglichst nix kosten.

Beim 7. Sinn damals (ihr erinnert euch bestimmt) hat man für die Crashs auch nur Schrottkarren genommen.
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

17

Sonntag, 14. Januar 2018, 19:16

Moin Alex,

klar. Habe ich damals von Anfang an immer mit Begeisterung gesehen. Genau wie Samstags immer "Das Rasthaus". Vielleicht kennt das ja noch einer von euch. Eine Sendung für Autofahrer. Mal schauen, ob ich das bei YT finde.

Schon gefunden. Im ersten Abschnitt wird das Selbsttanken erklärt.



Das Rasthaus

Quelle: Youtibe.de


Wird der ein oder andere von euch bestimmt noch kennen.


mfg

Hank

18

Sonntag, 14. Januar 2018, 19:41

Hank...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Göttlich, schmeiß mich weg.... :D


Diese alten Schätzchen sind unsereinem doch noch sehr vertraut.....irgendwie.
Das Filmchen war gerade...wie Zeit stehen geblieben.


Erinnerte mich gerade an mein erstes Auto.....hab sogar noch das Kennzeichen parat.
Ein Audi 80 Bj. 1974, rot, nach einem Jahr Heulen und Palaver 1977 von Mama geerbt, so ab 90.000Km fing der Ärger an.....und Kohle für Reparaturen hatte man üblicherweise nicht.....also musste ich mindestens ein Jahr lang grundsätzlich an abschüssigen Straßen parken und ich hatte auch immer ne Pulle Öl (der fraß unendlich) und ne Wasserflasche für den Kühler dabei.
Gelernt hab ich viel damals, u.a., wie man einen Schrotthaufen mittels durchsichtiger Bluse und Minirock übern TÜV bringt! :D 8)
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

19

Sonntag, 14. Januar 2018, 20:21

Ist das Filmchen herrlich!! :thumbsup:

Und was für schöne Autos..die haben wenigstens noch Charakter.

Meine ersten drei ! Autos waren R5 ....Sch******karren waren das....teilweise öfter beim Schrauber als bei mir auf dem Hof..aber ich hab die Dinger geliebt und mir immer wieder geholt.

Alex...mich haben meine Autos auch was gelehrt, aber andere Dinge...ich konnte mit dem im Handschuhfach immer paratliegenden Hammer den Magnetschnapper vom Anlasser lösen wenn das Mistding mal wieder vor ner Ampel aus- und nicht wieder anging 8)
Luftfilter konnte ich wechseln...
Für den Rest hatte ich immer Hinterhofschrauber an der Hand..und für die gab's dann schon mal den kurzen Rock und ein Sixpack Bier 8) :D ...damit käme ich heute nicht mehr weit.. ;(
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

20

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:22

Nääää.....Tina.....die Zeiten sind (leider) vorbei.
Heute müsste der TÜV-Prüfer schon 60+ sein, damit er anbeißt :D


Aaaaaber: zum Glück kommen unsere Autos heute problemlos über den TÜV, Ausnahme bei mir Spanien, mein Seat dort ist Bj. 1999, stammt noch von meinem Vater und solange er noch fährt, mag ich ihn nicht verkaufen. Da hab ich übrigens auch einen prima Hinterhofschrauber, der mir die kleinen Problemchen beseitigt :thumbsup:


Tina......hab dir immer gesagt, Franzosen (auf Autos bezogen) taugen nix, erinnerst du dich?
Bei uns waren es die damals vergleichbaren Italiener, Olaf und ich waren ja mal auf dem Alfa-Trip......man kann sagen, wir haben beide Alfas doppelt bezahlt, bis wir unsere Lektion gelernt hatten. :rolleyes:
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

Ähnliche Themen