Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. November 2012, 09:06

Der Tatzelwurm

Davon hab ich mal in einer Reportage erfahren von dem Tazelwurm, als der name "Tatzelwurm" genannt wurde, musste ich weiterschauen, so einen namen hört man ja auch nicht unbedingt überall, hier informationen, die ich im netz dazu gefunden habe.

Der Tatzelwurm oder Tatzlwurm ist ein alpenländisches Fabeltier, auch bekannt als Dazzelwurm, Praatzelwurm, Springwurm, Steinkatze, Stollenwurm, Beißwurm oder Bergstutzen, in der Gegend der Französischen Alpen als Arassas. Er gilt als kleiner Verwandter von Drache und Lindwurm und soll vor allem im Alpenraum und im Alpenvorland vorkommen.

Der Name setzt sich zusammen aus Tatze was je nach Zusammenhang Bein, Pfote oderr Klaue bedeuten kann, und Wurm was darauf hindeutet, dass es sich beim Tatzelwurm um einen „Halbdrachen“ mit einem schlangenartigen Unterleib und zwei prankenbesetzten Vorderbeinen handelt...... bitte hier klicken um weiter zu lesen.

Und dann hab ich dazu noch dies hier gefunden: Klick mich

Um die weiteren Postings nachlesen zu können, bitte einfach diesen Link hier folgen :) Klick mich

2

Sonntag, 18. November 2012, 12:13

Huhu Aiyna :)

Ich hab gerade den Beitrag gelesen und spontan kam mir die Idee, dass es kein Tier gewesen sein könnte, sondern einfach ein natürlicher Blitzeinschlag. Bezogen darauf, dass dieses Wesen durch den Sand kriecht und der daraufhin zu Glas wird. Auch, dass Menschen sterben, wenn er sie angreift. Das passiert beim Blitzeinschlag ja auch.
Und dass dieses Wesen Höfe in Brand gesetzt haben soll, spricht auch dafür. Das alles kann man auf Blitzeinschläge übertragen.

Was meinst du dazu? :)

Liebe Grüße :D
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

3

Sonntag, 18. November 2012, 14:45

Huhu Nischnuschel.

Holla, das nenn ich mal eine gute Antwort. Wär ich selber scheinbar nie drauf gekommen. :thumbsup: Das es sozusagen auf die Blitzeinschläge zurück zu führen sind, und da ja der "Mensch" an sich, immer versucht Erklärungen für alles zu finden, und sie vielleicht früher sich die Brände nicht erklären konnten, wurde eben der Tatzelwurm erschaffen. Vielleicht auch um die eigene Haut zu retten, weil "man" durch ein versehen selber den Brand verursacht hatte. Also das mit der Therorie gibt also durchaus sinn, und lässt auch weiter spekulieren.

Also konnte damals der Tatzelwurm ja auch sehr gut als Sündenbock herhalten. Bauer A hat mit Bauer B ärger, aus welchem Grund auch immer, als zündet Bauer A den Stall seines Wiedersachers in Brand. Der kommt nichtsahnend nach Hause und findet Hof und Vieh verbrannt. Und was macht Bauer A, kommt mitleidend herbei und sagt er habe einen Wurm gesehen der alles in Brand gesetzt hat. Und da es ja die Geschichte vom Tazelwurm gab, wäre Bauer A somit fein aus dem Schneider.

Liebe Grüße: Aiyna