Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. August 2013, 14:54

Abrahamhof Passau

Kennt sich hier irgendjemand mit diesem Haus aus?
Ich wohne in der Nähe von Passau.
Jedoch habe ich noch NiE etwas über das alte Hotel gehört.
Vor ein paar Tagen kam mein Freund zu mir & erzählte mir, dass es dort angeblich spuken sollte.
Es heißt, dass dort angeblich Jemand umgebracht wurde.
Ich habe im Internet recherchiert & alles was ich fand waren nur iwelche Berichte darüber, dass dort alles verwüstet wurde.
Seit gestern beschäftige ich mich damit & ich krieg dieses Thema nicht mehr aus meinem Kopf.
Dorthin darf man ja nicht ..
Angeblich solle das Zimmer in dem die Person getötet wurde noch immer so sein wie es verlassen wurde.
Ich habe mich auch ein bisschen rumgefragt & mir ist erzählt worden,
dass Jemand am Parkplatz mit dem Auto war & plötzlich sah er wie der Vorhang an der Balkontür zur Seite geschoben wurde.
Ich würde gern mehr darüber wissen :)
Kann mir hier vll Jemand helfen ?

2

Donnerstag, 8. August 2013, 19:02

Moin Eva,

bei dieser Story klingeln bei mir gleich mehrere Glocken.

Die Story hört sich fast so an, wie die von Schloss Wolfskuhlen (siehe im Archiv unter "Spukorte").

Zuerst einmal glaube ich, dass dieses Hotel, auch wenn dort wirklich jemand ermordet worden ist, nur ein altes verfallenes Gebäude ist. Wenn soetwas geschieht und ich denke, dass das Ganze schon wenigstens 100 Jahre her sein dürfte, wenn nicht noch länger, bilden sich solche Legenden und da sie von Generation zu Generation weitererzählt wurden, wurden sie mit der Zeit zu einer "Urban Legend".
Du musst Dir vorstellen, dass gerade im ländlichen Bereich die Religion vor 100 oder mehr Jahren eine sehr große Rolle spielte. Und ich denke nicht, dass Morde in Passau in dieser Zeit unbedingt an der Tagesordnung waren. Bei diesem Verbrechen scheint es sich um eine "Sensation" gehandelt zu haben. Desweiteren dürfte die geistliche Seite in Passau, das damals wahrscheinlich noch nicht den heutigen Stand gehabt haben dürfte, ein übriges getan haben. Die damalige Polizei scheint nicht in der Lage gewesen zu sein dieses Verbrechen aufzuklären. Allein schon aus diesem Grunde könnten sich Legenden über den Abrahamshof gebildet haben. Außerdem sagt uns der Name ja schon so einiges. In religiöser Hinsicht.
So, wie Du das geschildert hast, bezweifele ich, dass dieses Zimmer noch in dem Zustand ist, wie zu der damaligen Zeit. Du schreibst ja auch, dass das Gebäude einfach nur verfallen und verwüstet ist. Kein Wunder nach solch einer langen Zeit.
Ich werde mich gleich einfach einmal kundig machen. Doch ich habe mich schon mit so manchen angeblichen Spukorten befasst und habe eigentlich immer nur verfallene und verwüstete Gebäude gesehen.

Und in den meisten Fällen war es so, dass ich eigentlich nur erschreckt war, wie man solch geschichtsträchtigen Gebäude dermaßen verfallen lassen kann.
Und, Eva, was die Beobachtung desjenigen, der auf dem Parkplatz war, angeht, kann es durchaus sein, dass der Vorhang von einem Obdachlosen, der dort einen Schlafplatz gefunden hatte, bewegt wurde.

Aber wie gesagt, ich werde mich schlau machen.

mfg

Hank

3

Sonntag, 11. August 2013, 10:42

Huhu zusammen,

den Abrahamhof kenne ich, bzw. kannte ich. Wir haben dort meine Firmung gefeiert (vor schlappen 40 Jahren), damals war das ein bekanntes Ausflugsziel am Stadtrand von Passau bzw. im Landkreis. Vom Parkplatz aus - zumindest gehe ich davon aus, dass es der Parkplatz Ingling ist - sieht man den Abrahamhof nicht, denn der liegt höher um ein paar Kurven herum.

Werde mich auch weiter informieren.

LG Medusa

4

Montag, 12. August 2013, 21:32

Moin Medusa,

hast Du damals irgendwas paranormales gefühlt?
Ich frage deshalb, weil ich mir einfach nicht denken kann, dass es etwas anderes ist als ein verfallenes Gebäude.

mfg

Hank

5

Dienstag, 13. August 2013, 09:42

Huhu Hank,

nein, damals habe ich dort absolut nichts 'Paranormales' gefühlt; es war ein beliebtes Ausflugsziel am Stadtrand, von Verfall war damals noch keine Rede, es war vielmehr eine gutgehende Gaststätte mit Hotelbetrieb. Vielleicht wissen meine Eltern mehr darüber, muss sie mal fragen ...

Im Mai dieses Jahres stand sogar ein Artikel in der Zeitung (Passauer Neue Presse), dass es Pläne gibt, den Abrahamhof wieder in Betrieb zu nehmen und sogar zu erweitern. Ob es allerdings dazu kommt, ist nicht sicher.

LG Medusa

P.S.: Kleiner Nachtrag - wenn man auf der Webseite 'Bettensuche' nachsieht, wird der Abrahamhof mit Adresse und Telefonnummer erwähnt, als wäre er noch in Betrieb. Möglicherweise ist das ja auch schon wieder der Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Medusa« (13. August 2013, 23:15)


6

Mittwoch, 14. August 2013, 09:45

Moin Medusa,

danke für den Hinweis auf weitere Quellen. Werde mich im Laufe des Tages mal damit beschäftigen. Und es kann ja durchaus sein, dass dieser Hof wieder als Hotel oder Pension wieder in Betrieb genommen worden ist.
Und ich denke auch, dass die jetztigen Inhaber natürlich aus den Legenden versuchen Profit zu schlagen. Und, wie Du ja auch weißt, sind gerade diese Orte prädesteniert sich zu Publikumsmagneten zu entwickeln. Es bedarf dann nur noch des richtigen Marketings.

Aber wenn ich mir Deinen Post so durchlese, würdest Du durchaus nicht abgeneigt sein, in diesem Haus mal einige Tage zu verbringen.

mfg

Hank

7

Mittwoch, 14. August 2013, 10:35

Huhu Hank,

ganz ehrlich, der Abrahamhof wäre so ungefähr die letzte Location, bei der ich an Spuk glauben würde; da gibt es in und um Passau einige Stellen, die mir wesentlich 'unheimlicher' erscheinen. In dem Haus würde ich also ohne Angst ein paar Tage bzw. Nächte verbringen können.

Viel interessanter würde ich es allerdings finden, mal ein paar Nächte in einem schottischen Schlosshotel mit Spuk zu verbringen ...

LG Medusa

8

Donnerstag, 15. August 2013, 02:15

Moin Medusa,

das wäre natürlich ein Highlight. Schottland hat mich auch immer schon angezogen. Allerdings hatte ich eigentlich nie die Zeit, mich ein wenig da unzuschauen, da ich mit dem Truck immer nur von einem Ort zum andren fahren musste.
Sry, wenn ich Dir die Namen nicht nennen kann. Aber meine keltischen Sprachkenntnisse halten sich auch in Grenzen.
Auch mit den schottischen Namen bin ich eigentlich nicht wirklich vertraut. Sie hören sich zwar gut und melodisch an, doch wirklich erkennen kann ich sie nicht.

mfg

Hank

PS.: Aber allein die Geschichten über die schottischen "Spukschlösser" würden mich sehr interessieren. Vor allem, weil ich noch keinen Spuk gesehen habe..

9

Donnerstag, 11. September 2014, 12:04

Untersuchung des Spukortes

Hallo liebes Forum,
mit Wärmebildkamera und EMF Messgerät haben wir den Abrahamhof bis ins Detail untersucht mit der Feststellung, dass besonders in der Küche der Pension seltsame Temperaturunterschiede sind. Auch das EMF Gerät zeigt außergewöhnliche Messstände. Obwohl es im Gang direkt neben der Küche hell und warm ist, wird man beim Betreten der Küche von Kälte und Dunkelheit überrammt. Im Technikraum, der sich im Keller befand, wollten wir einen Versuch machen, über den wir vorher noch lachten. An einem Schalterpanel stellten wir alle Schalter auf "Off" und untersuchten in der Zwischenzeit weiter. Die Wärmebildkamera zeigte sehr kalte Stellen in der nähe des Techniksraums. Nach ca. 30 Minuten kehrten wir zurück, und erschreckten uns. 3 von den insgesamt 19 Schalter standen auf "On", nähmlich genau "Küche Herd", "Küche Strom" und "Küche Heizung".
Es befanden sich keine weiteren Personen im Gebäude.
Wir werden diesen Ort demnächst weiter Untersuchen.
MfG, GBP Team!
In Zusammenarbeit mit moderner Technik gehen wir den Spuk auf den Grund!

10

Donnerstag, 11. September 2014, 15:52

Huhu,

das ist interessant, danke für den Bericht! In zwei Wochen bin ich in Passau, vielleicht sehe ich mir das Anwesen doch einmal an.

LG Medusa

11

Donnerstag, 11. September 2014, 18:52

Wir waren heute noch einmal dort, dieses mal wieder EXAKT das Gleiche, nur dass die Geräte im Kühlraum ausschlugen und sich plötzlich die Schalter "Kühlung 1", "Kühlung 2" und "Stromzufuhr Kühlkammer" einschalteten.
In Zusammenarbeit mit moderner Technik gehen wir den Spuk auf den Grund!

12

Samstag, 13. September 2014, 11:29

Wann genau der Betrieb eingestellt wurde, kann ich nicht sagen.
- Um die Jahrtausendwende jedoch, 2001 - 2002, arbeitete ich für Hermes in Passau. In diesem Zeitrahmen existierte das Hotel noch. Kollegen mussten häufig Gepäck anliefern. -

@Hank,...
..ein verfallenes Gebäude, nur indirekt.
Das Hotel selbst bräuchte lediglich einen neuen Putz und Farbe,... das Innenleben ist dem Wandalismus erlegen. Die komplett zurückgelassene Inneneinrichtung völlig zerstört.

Das dort Geisteraktivitäten herrschen sollen, sind erst seit letztem Jahr im Umlauf... und hängt vermutlich mit dem Ambiente zusammen. Abgelegen, nur durch den Wald zu erreichen, auf einem kleinen Hügel direkt am Waldrand.
Bei Nacht und Nebel ein unheimlicher Anblick.

Allerdings,... letztes Jahr berichteten mir Freunde von sehr merkwürdigen Vorkommnissen vor Ort. Was mich neugierig machte...

Als wir eine neue Begehung starteten war zu unserer Überraschung das Gelände mit Baustellengitter eingezäunt, Türen und Fenster zugenagelt. Gewaltsam wollten wir uns hier keinen Zutritt verschaffen...
Hausfriedensbruch würd ich noch in Kauf nehmen, Einbruch nicht.

Deshalb frag ich mich auch, wie die GBP Team hier vorgegangen ist.

לווייתן של גיא בן הינום

unregistriert

13

Samstag, 27. September 2014, 09:42

Hallo leute,

Zuerst mal will ich sagen ich bin softair spieler und wir wollten als pmc'ler in diesem hotel softairspielen wir bekamen sogar die erlaubniss der stadt passau. Wir fuhren hin und fragten dann eine alte frau nach den weg die sagte uns aber wir sollen es bleiben lassen da auf diesen grundstück mehrere hunderte juden vergraben sind und um das zu verpfuschen wurde ein hotel darauf gebaut, es soll angeblich darin spuken. Da ich ja ein totaler satanist bin interessierte ich mich sofort damit und wir fuhren hin zu den parkplatz. Wir gingen hin und fanden das gelände abgesperrt also ging ich und der teamleader rein und schauten uns alles von außen an. Ich weiß nich ob ich mich getäuscht habe aber ich dachte ich habe einen schatten gesehen an der hauswand ob wohl da nichts gewesen war und die sonne stand auch nicht so als dass da ein schatten entstehen konnte. Wir brachen es aber dann ab weil das haus komplett geschlossen war ich werde es mir aber mal alleine genau unter die Lupe nehmen. Weiß jemand ob das haus einen keller hat? Ich habe nämlich einen verdacht.

Danke schon mal im vorraus

Lg

14

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:49

Hallo Leute,
ich komme aus Passau und war schon sehr oft beim Abrahamhof...
zu den Fragen ja er hat einen Keller sogar drei einer befindet sich im Hauptgebäude(Partyraum) einer ist nur von aussen begehbar. Es geht das Gerücht rum, dass in dem Keller der sich ausserhalb befindet eine Frau ermordet wurde. (dabei handelt es sich um einen Kühlraum.
Der dritte Keller befindet sich im Seitenflügel des Gebäudes... in diesen Keller sind wir nicht gegangen da es heißt, dass dort die Türe von aussen zu geht...
Bei unseren Besuchen passierten auch komische Sachen wie z.B. es hat Türen zugeknallt.( Es war windstill) wir haben Schritte gehört die aus dem Keller kamen, als wir nachsahen war keiner da...
Es könnte auch sein dass sich ihm abrahamhof Obdachlose befinden....da bei einem Besuch die Haupttüre von innen mit Möbeln zugestellt war.
Als er noch nicht so verwüstet war, waren Teilweise die Betten gemacht und diese waren teilweise noch warm???
Neben der Küche befindet sich ein Raum in dem ein Leibstuhl steht und die Fliesen sind mit "Blut" verschmiert, ich denke es handelt sich dabei um Kunstblut, da es sehr hell rot war.. und normales Blut wird ja mit der Zeit dunkel?

?( ?( ?( ?(

15

Dienstag, 17. Februar 2015, 22:27

Ich denke solche Orte ziehen auch Spinner an, die dort ihren Unfug treiben, damit andere in diesen Gruselgeschichten bestärkt werden. Gerade solche "Blutspuren" sollen für Panik sorgen.
Und Du schreibst ja selbst, das Obdachlose dort wohnen oder wohnten.
Würde auch dafür sprechen, das die Betten warm sind. Ein Geist hinterlässt kein warmes Bett. ;)

16

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:29

Huhu,

in den vergangenen Weihnachtsferien habe ich dem Abrahamhof einen Besuch abgestattet. Erst wollte ich nicht darüber berichten, aber jetzt finde ich die Gelegenheit ganz passend ...

Mein Mann (Skeptiker!) und ich sind zu Fuß durch den Wald bis zum Gebäude spaziert. Was uns dabei als erstes auffiel: Je näher wir dem Gebäude kamen, desto stiller wurde es, kein Vogel war mehr zu hören.

Das Gebäude selbst machte schon rein optisch einen sehr verwahrlosten Eindruck. Praktisch alle Fenster und Türen waren mit Sperrholzplatten vernagelt. Nur die Glastür zwischen ehemaligem Gastgarten und Restaurant war eingeschlagen, und der Hoteleingang um die Ecke war offen, die Glastüren standen sperrangelweit auf! Vor dem Eingang türmten sich alte Stühle und sonstiger Hausrat. Die Fenster im 1. und 2. Stock des Hoteltrakts waren ebenfalls mit Holz vernagelt, bis auf eines, das offen stand.

Bewaffnet mit meiner Digitalkamera, wagte ich mich hinein. Mein Mann blieb vor dem Hoteleingang stehen. Da es vormittags war, war es hell genug, ich hätte mich auch nicht getraut, einen Lichtschalter zu berühren. Das Restaurant war noch mit Stühlen und Tischen ausgestattet, allerdings stand alles kreuz und quer, und auf dem Boden lagen Glasscherben von den eingeschlagenen Scheiben. Von blutigen Schmierereien war allerdings nichts zu erkennen.

Das Treppenhaus: Die Treppe führte ein Stockwerk hinab in den Keller (dort traute ich mich irgendwie nicht hinunter, es lag auch ziemlich viel Unrat herum) und zwei Stockwerke hinauf zu den Zimmern. Es war vollkommen still im Gebäude, kein Laut zu hören, kein Luftzug zu spüren. Mein Mann erklärte sich schließlich bereit, mit mir in den 1. Stock des Hoteltraktes zu gehen. Am Gang standen alle Türen zu den Hotelzimmern offen, und wir konnten uns ungestört umsehen, es drang Licht genug herein durch die Spalten zwischen den Holzbrettern. Wir fanden zwar keine gemachten Betten vor, aber in einem Zimmer standen zwei Windlichter, in einem anderen lagen alte Zeitschriften und Prospekte herum (drei Jahre alt). Wieder auf dem Gang, hörten wir auf einmal einen Knall, als wenn eine Tür zuschlägt! Mir blieb zwar fast das Herz stehen, aber ich ging in die Richtung, aus der der Knall kam, nämlich vom Ende des Ganges. Dort war zwar eine Tür, die auf einen Balkon führte, auch diese fast völlig mit Sperrholz vernagelt. Ich dachte mir: ha, das muss es gewesen sein! und drückte die Klinke herunter, aber die Tür klemmte und ließ sich nur mit Gewalt öffnen. Beim bestem Willen konnte diese Tür nicht zugeschlagen sein, dafür klemmte sie viel zu sehr!

Im zweiten Stock stand am oberen Treppenabsatz etwas an die Wand geschmiert/gesprayt: etwas wie Tot erhängt, aber das kann natürlich auch nur von jemandem zur Abschreckung daraufgesprüht worden sein.

Insgesamt fand ich es ziemlich eindrucksvoll dort, ganz besonders diese 'Todesstille' im Wald vor dem Abrahamhof. Ob ich mich dort bei Nach hineintrauen würde ... ich bezweifle es!

Soweit mein Lagebericht.

LG Medusa

17

Samstag, 7. März 2015, 13:47

Untersuchung des Gebäudes geht Weiter!

Nach einer längeren Pause machen wir uns wieder auf dem Weg zum Abrahamhof.
Heute werden wir das Gebäude mit Magnetwellenmessgerät und weitere Instrumente untersuchen,
um weiteres über das Haus und dessen "Spukerscheinungen" zu erfahren. Weiteres werde ich nach der Untersuchung hier posten!
In Zusammenarbeit mit moderner Technik gehen wir den Spuk auf den Grund!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GBP Team« (7. März 2015, 17:49)


18

Montag, 16. März 2015, 11:53

hallo
ich war gestern beim abrahamhof war auch schon öfters dort...
hier wurde niemand ermordet ..
es handelt sich schlicht und einfach um ein hotel das ca 1995 geschlossen und total verwüstet wurde.(schade eig. das es ansich echt ein schöner bau ist)

Lg johanna

19

Dienstag, 17. März 2015, 09:58

1995 geschlossen?
Dem muss ich widersprechen.
Noch zur Jahrtausendwende wurde von Hermes - bis Herbst 2oo3 selbst für diesen Verein tätig (verteilte die Pakete an die Kollegen und ihre Touren) - den Hotelgästen das Gepäck hinterher geliefert. Etwa zu diesem Zeitpunkt auch die Schließung des Hotels.

Ob dort irgendwelche Paranormale Vorkommnisse geschehen,… - außer den Berichten hier im Forum, kann ich nur auf das Wort von Bekannten zurückgreifen, die eigene Nachforschungen anstrebten und ungewöhnliches festgestellt hatten. Ich selbst war nur, wie oben schon mal erwähnt, nur einmal vor Ort, betrat jedoch das Gebäude nicht, da Eingang zugenagelt worden war - …kann ich nicht beurteilen.

Ob jene Urbanlegenden, römisches Lager, Judengrab, Mordopfer, sich tatsächlich vor Ort zugetragen haben, hab ich bisher auch nicht herausgefunden können. Unbestritten ist, das diese Dinge im Volksmund gerne und häufig propagiert werden.

20

Samstag, 12. September 2015, 23:38

hey Leute :)
ich habe mich nachdem ich eure Einträge las sofort mal angemeldet
ich war heut selbst mal dort .. es war eher die spontane Entscheidung meines Freundes
als wir ankamen sagte er mir erst wo wir eigentlich sind " ich komme selbst weder aus Passau noch aus dem schönen Bundesstaat Bayern sondern bin erst vor kurzem hergezogen "
er erzählte mir das er von anderen gehört hatte das der Besitzer des Abrahamhofs hohe schulden gehabt hätte und wohl keinen Ausweg fand daraufhin erhang er sich in der Dachgeschoss Wohnung...
darum so wurde es ihm erzählt wäre auch noch die ganze Einrichtung vorhanden gewesen als das Hotel geschlossen wurde ..
ob es stimmt weiß ich nicht egal was man im Internet auch versucht man bekommt zum Henker nicht raus wieso es geschlossen wurde lediglich vier dinge bekommt man immer wieder zusehen 1. das das Hotel offiziell wohl im Jahr 2000 geschlossen wurde das heißt es wurden zumindest keine Gäste mehr aufgenommen 2. Das es verwüstet wurde 3. Das ein Pkw in der nähe des Gebäudes ohne erklärlichen Grund in Flammen aufging und 4. was mich am meisten zum grübeln bringt
auf vielen verschiedenen Webseiten wird das Gebäude "mit den Bildern aus den guten Zeiten!! " zum verkauf freigegeben andere Webseiten zeigen das Gebäude in einem top zustand auf diesen Seiten sind Telefonnummern , Adresse und verfügbare Reservierungen angezeigt ...
auf jeden Fall sind wir dann rein gegangen bzw. er ist Richtung Küche spatziert wärend ich noch am Eingang stand und mich wunderte wieso es nicht umzäunt ist irgendwann sagte er zu mir ich solle mal rein kommen es wäre total kühl dort
also bin ich zu ihm hin schon nach dem ersten schritt konnte man spüren das die Temperatur drastisch sank
wir schauten uns im Erdgeschoss etwas um überall lagen zerschlagene tische und stühle
selbst die Garderobe war heruntergerissen worden
die gesamte Einrichtung musste unter den Vandalen gelitten haben
überall lagen Glasscherben sowohl von den Fenstern als auch von Bier und anderen Flaschen
der Anblick ziehte einen schon mit runter
wir haben ein paar Fotos mit unseren Handys gemacht und sind dann raus und einmal um das Haus herum gegangen bevor wir wieder zum Auto marschierten ...
bis auf diese Kälte im haus haben wir aber nichts bemerkt ok wir waren auch nur im Erdgeschoss
als wir beim Auto ankamen überkam uns ein ungutes Gefühl es war nicht so als ob uns etwas beobachten würde oder der gleichen es war irgend etwas anderes
ich lade die Bilder einfach mal hoch wenn es klappt :)

Ähnliche Themen