Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Juni 2013, 16:13

die mysteriöse Bewegung einer ägyptischen Statue.

Hi

habe gerade folgendes Video-NAchrichten gefunden......mit einer interessanten Erklärung:


Spuk im Museum

Eine ägyptische Statue hat sich jahrzentelang nicht bewegt und nun dreht sie sich um 180 Grad im Museum.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

2

Freitag, 28. Juni 2013, 18:20

Huhu Maggy :)

Mich erinnert das Video sofort an diese Puppentrick Filme. Weißt du, wo die Figuren immer minimal bewegt werden, für jede Szene, sodass es am Ende beim fertigen Film so ausschaut, als ob diese Figuren sich tatsächlich selber bewegen..
Durch dieses Flackern des Tageslichts, kann ich mir vorstellen, dass die Bewegungen der Statue Bild für Bild aufgenommen wurde.

Quasi als Werbegag für das Museum.

Bin gespannt, was die anderen dazu meinen.

Liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

3

Samstag, 29. Juni 2013, 10:50

Huhu,
Hab auch schon viel davon gehört aber das komische daran ist ja, dass sie sich nur tagsüber bewegt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Hand anlegt, denn sie bewegt sich ziemlich gleichmäßig und keiner von den Leuten berührt die Statue.

Aber sogesehen, wenn ich eine Statue währe würde es mich auch nerfen, die ganze Zeit in die selbe Richtung zu starren :)

LG, Chriss
(( Sachen gibts, die gibts garnicht ))

4

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:40

Moin Maggy,
hole dieses Thema einfach mal wieder aus der Versenke.
Wenn ich ehrlich sein soll, dann tendiere ich in die Richtung von Nies. Wie sollte sich eine Figur denn sonst bewegen?
Allerdings glaube ich an eine andere Ursache. Und zwar eine, die mit Vibration zutun hat.
Anfang der 1980er Jahre habe ich Beton gefahren und wenn Wände oder Fundamente gegossen wurden, wurden sogenannte "Rüttelflaschen", ein überdimensionaler Vibrator, benutzt, damit sich der Beton auch überall verteilte. Beim Zuschauen ist mir einige Male aufgefallen, dass sich Gegenstände, auch die die schwerer waren, dadurch bewegt haben, sprich fast identische Bewegungen ausführten wie diese Figur.
Oder, was natürlich wesentlich ruhiger vonstatten gehen würde, man hat unter der Figur eine dünne Metallschicht angebracht und diese Bewegungen mittels eines starken Elektromagneten, natürlich kleiner als die auf Schrottplätzen, hervorgerufen.

mfg

Hank

5

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 07:46

Ich habe erst vor kurzem eine Nachricht gelesen, dass sich das Ganze aufgeklärt hat. Es hatte tatsächlich mit Vibrationen von Verkehr draussen zu tun. Habe die Quelle jetzt nicht im Kopf. Aber es ist nachweislich keine übernatürliche Ursache.

Siehe hier:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo…h-drehende.html
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattenmann« (19. Dezember 2013, 08:34)


6

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:58

Moin Schatti,
selbst ein blindes Huhn, wie ich, findet mal nen "Doppelkorn". :P
Nein, wie ich schon schrieb, habe ich gemerkt, was unterschwellige Vibrationen bewirken können. Und als ich das las und dann auch noch die Bilder gesehen hatte, kamen für mich nur diese beiden Ursachen in betracht.

mfg

Hank

7

Freitag, 20. Dezember 2013, 23:12

Ich hatte mir sowas ja auch schon gedacht.
Aber nun ist es halt auch offiziell bestätigt worden.
Das wollte ich halt hier in den Thread schreiben, macht ja auch Sinn ;)
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

8

Samstag, 21. Dezember 2013, 01:57

Kann mir jemand erklären, warum sich dann ausschließlich diese Figur bewegt hat, aber keine andere? Und warum sie das so plötzlich tat, nachdem sie jahrelang an diesem Platz still stand? Ergibt für mich noch keinen Sinn, irgendwie... Nicht, dass in diesem Fall überhaupt je eine Theorie für mich Sinn gemacht hätte...
Stranger that I am
in my own land
where no one will remember my name.
~Deine Lakaien~

To this one old highlander gone to the upper stars...

9

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:21

Huhu Sora :)

Du die anderen Figuren hatten keine Lust. Und dann steht da noch in dem Bericht von Schatti, dass diese Figur einen kleinen Knubbel unten hatte, der so die Auflagefläche in der Vitrine verringerte, wo die nun leichter in eine Drehung kommen konnte, als die anderen Figuren.

Du Körperschall ist ein voll spannendes Thema. Das haben wir auch oft in der Arbeit bei verschiedenen Projekten. Stell dir vor, wir haben da so einen Dingen in einem Haus stehen, ganz unten, welches in der ersten und zweiten Etage keinen Krach macht. Doch die Mieter in der dritten Etage drehen voll ab. Nun ist es so, dass alle Werkstoffe Körperschall weiter leiten und geben. Bei uns auch die Mauer in der ersten und zweiten Etage, nur ist die Frequenz da nicht auf die Mauern in der ersten und zweiten abgestimmt, doch trifft die Wand in der dritten. Die haben nun das Pech, dass der Körperschall in dem Baukörper zu Luftschall wird und sie so einem Lärm ausgesetzt sind, den die anderen Leute nicht haben.

Bei der Figur scheint es ähnlich zu sein. DIe ganze Vitrine vibriert bestimmt in einer bestimmten Frequenz, nur den anderen Figuren geht das voll vorbei. Diese kleine Statur hab aber durch den Gnubbel unten eh schon weniger Auflage und die Vibrationen treffen genau deren Körperfrequenz, schon fängt das Dingen an sich zu drehen.

Kannst da mal dein Männe fragen. Nach einer feinen Biernacht, wenn man dann am Morgen bei der Sitzung ist und ein paar Darmwinde entweichen und er die richtige Frequenz erwischt, dann rappeln die Scheiben vom Spiegelschrank und ab 92dB(A) oder waren es 92.5dB(A)???, rasseln die Fliesen von der Wand :D

So in der Art ist das :)


LG Ajescha
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

10

Montag, 23. Dezember 2013, 00:10

Hey Leute

Also ich bin ja dafür das wenn die nur nen Bier will und sich darum dreht man ihr einfach mal eins hin stellt und vllt noch nen brot dazu XD

11

Montag, 23. Dezember 2013, 03:37

Moin Nighthunter,
wir alle wissen nicht, ob die Figur nun wirklich Durst auf ein Bier hatte, aber Fakt ist doch, dass durch Vibrationen Gegenstände, seis Figuren oder anderes, bewegen können.
Und ich sehe eigentlich keine Diskrepanz, dass sich nur diese Figur bewegt hat. Es mag sein, dass sie, im Gegensatz zu den anderen, nicht so stabil auf ihrem Platz stand. Dann kann es ja dazu kommen. Für das Museum ist dies natürlich ein Publikumsmagnet und auch Werbung.
Trotz aller physikalischen Erklärungen scheinen die Direktoren des Museums immer noch auf die doch ein wenig mystische Schiene zu setzen. Kann man ihnen auch nicht verdenken.

mfg

Hank

12

Mittwoch, 1. Januar 2014, 08:28

Hallo zusammen,

Schade eigentlich ^^ sah anfangs wirklich ein wenig mysteriös aus aber wenn man mal drauf achtet bewegt sich die Statue auch nur wenn Leute in der nahe vorbei Latschen. Nachts passiert absolut nichts. Aber schon erstaunlich was der Zufall manchmal alles so bewirken kann.

@Nighthunter

Der war och nich schlecht ^^
''Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als sich unsere Schulweisheit erträumen lässt''

Ähnliche Themen