Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Juni 2013, 23:24

Die Illusion der Zeit

Hi Ihr,

hab einen interessanten Bericht auf Arte gefunden, was die Illusion der Zeit betrifft.
Wer "Zeit" hat, kann ihn sich ja mal anschauen.......

Der Stoff, aus dem der Kosmos ist

1) Bei Bewegung geht die Zeit langsamer .................also viel bewegen :-)
2) Wir kommen immer mehr in die Unordnung..........................stimmt, bei mir ist es ganz extrem :-)
3) Die Zeit geht immer Richtung Zukunft, nicht in die Vergangenheit

Viel Spaß beim Anschauen :)
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:40

Ich werde mal reinschauen wenn ich Zuhause bin ^^, auf arbeit ist es unmöglich youtubevideos anzuschauen xDDD

das Netz hier ist sooo lahm das selbst ne Brieftaube, die jeden bit einzeln zu mir bringt schneller ist als das Internet.

Zeit war doch schon immer relativ.... ich mag sie ausserdem nicht... gute Zeiten verfliegen und bei schlechten steht sie fasst still :thumbdown:

3

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:58

Hallo Maggy,

Punkt 3 ist so nicht ganz richtig. Wenn ich in einer Meditation zu vergangenen Ereignissen in meinem Leben zurück gehe, befindet sich mein Bewusstsein, also mein Ich, in der Vergangenheit. Ich erlebe die vergangenen Situationen genauso wie damals und kann dem zu folge ganz gezielt und bewusst in der Zeit zurück gehen.

Also ist Zeit definitiv eine Illusion! Eine Täuschung in der Materie. Oder anders ausgedrückt, eine Bedingung der Materie. Eine Schwingungsfrequenz von Atomen usw.

LG Sunny

4

Donnerstag, 20. Juni 2013, 17:02

hmm das hier und jetzt ist also auch nur eine Illusion?
und gibt es eine freie Entwicklung ?
wenn die zukunft schon passiert ist dürften meine Entscheidungen schon getroffen sein. ^^

herje das ist schon ein ziemlich umfangreiches Thema .

5

Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:19

Hallo Sunny hallo Freelancer.


Sunny, ja genau dasselbe hab ich, glaub ich im alten Forum auch schon mal geschrieben......mit dem Bewusstsein kann man sehr sehr weit zurückgehen.
Die Punkte, die da aufgezählt sind, sind nicht meine Version, sondern die des Films.

Habt Ihr ihn Euch schon angeschaut?

Ja Freelancer, ein sehr umfangreiches Thema und mit dem Verstand kaum nachzuvollziehen....
Einsteins Theorie finde ich jedoch seeehr interessant.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

6

Montag, 24. Juni 2013, 10:02

Hallo liebe Gemeinde :P

Zeit? Zeit ist Leben und Bewegung. Endet das Leben, so endet doch auch die Zeit, weil alles, was war nichtmehr ist und stagniert. Das ist die Philosophie aus einem japanischen Konsolenspiel, es heißt: Shin Megami Tensei: Lucifer's Call

Im Grunde ist es doch so, oder? 'Zeit' ist etwas, was wir doch erst definiert haben und doch niemals wirklich definieren können. Schwieriges Thema, aber es ist interessant, wie andere darüber denken :)

Grüße :)
Zippo
Die Natur findet immer einen Weg, Leere zu füllen.

7

Montag, 24. Juni 2013, 10:41

Naja Eine Rückführung oder meditative Reise sorgt ja nicht dafür, dass die Zeit in unserem aktuellen Universum plötzlich rückwärts läuft.
Die Aussage die Maggy geschrieben hat, sagt ja nur aus, dass Zeit immer vorwärts abläuft, nicht rückwärts. Wir werden niemals "sehen" dass sich Menschen plötzlich rückwärts bewegen.

Bei Euren Meditationsbeispielen "springt" ihr ja zurück, aber seht dort auch alles im Vorwärtsgnag.. die Zeit läuft dann "abe der Sprungmarke" ja auch wieder vorwärts.

Es geht also nicht darum in die Vergangenheit zu reisen, sondern um die Aussage, dass die Zeit, die wir warnehmen immer Richtung Zukunft läuft.. Je nach Relativer Beobachtung schneller oder langsamer.. aber nicht rückwärts. Es wird, wie gesagt, nicht passieren, dass man plötzlich sieht, dass alles um einen herum rückwärts läuft.

Ob man in die Vergangenheit reisen kann, ist eine ganz andere Aussage. Denn wenn das möglich wäre, und ich springe z.B. ins Jahr x zurück, dann sehe ich dort auch , wie deren damalige Zeit immer richtung Zukunft geht. Und nicht rückwärts.
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

8

Montag, 24. Juni 2013, 22:36

Hallo zusammen!

@ Fragezeichen

Da geb´ ich Dir recht: Zeit haben wir Menschen erschaffen und existiert eigentlich nur in unseren Köpfen. Die Urmenschen scheinen ja auch ohne genaue Zeiteinteilung ganz gut klargekommen zu sein: solange es hell war, wurde gejagt, gesammelt und gefischt und bei Einbruch der Dunkelheit ist man eben in die Heia gegangen; konnte man doch im Dunkeln nichts sehen...

Als es dann allerdings im Rahmen des Sesshaftwerdens mit dem Ackerbau losging, brauchte man einen möglichst genauen Zeitpunkt (UPS!), um zu säen, da bei einer Mißernte die ganze Sippe schlicht verhungert wäre.

(Du lieber Himmel! Es ist einfacher, 5 aufeinanderfolgende Wochentage ohne "A" aufzuzählen, als über die Zeit zu schreiben, ohne das Wort "Zeit" zu benutzen!)

Grüße an alle, Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

Ähnliche Themen