Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. März 2013, 13:01

Tarifdschungel Handys

Hey Leute...

also: im Juli möchte ich mich endlich um einen neuen Handyvertrag bemühen mit neuem Handy natürlich, ich hab jetzt schon stundenlang im Netz gelesen und bin noch immer nicht schlüssig. Bisher hatte ich kein Handy mit Internetvertrag und bin bis jetzt Wenigtelefonierer
Sollte ein Samsung Galaxy S3 kostenlos dabei sein und Vodafone bzw. D-Netz Qualität mit Internetflat, Telefonflat in alle Netze, SMS na ja 100,
Dann gehts schon los: Datenpaket? Ich hab keine Ahnung, wieviel man so nötig hat, wenn man z.B. WhatsApp dann regelmäßig benutzt, und FB.
Natürlich suche ich einen günstigen Anbieter.
Und dann darf es sich internet-mäßig nicht einwählen im Ausland.......hab gelesen, dass auch wenn Roaming ausgestellt ist, trotzdem immer wieder Kosten anfallen.
Da ich in der Nähe des Auslands wohne, wechselt auch schon mal automatisch das Netz
(und bestimmte Netzarten (will jetzt keine nennen) sind hier in der Gegend schon mal schlecht, darum D-Netz)

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, womit kommt Ihr gut zurecht?
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

2

Montag, 25. März 2013, 18:29

ich habe seit ein paar Wochen auch das S3 Galaxy. Davor hatte ich das S2.

Selbst habe ich meinen Anbieter bei O2 und noch einen älteren Tarif. O2Blue S.
Mittlerweile gibts aber schon wieder weitere Tarife.
Selbst bin ich gar nicht groß der Telefonierer und seit whats app auch kaum noch Simser.
Ich habe an sich Flat ins O2 Netz und 100 Frei SMS, wie Freiminuten in andere Handynetze.
Datenflat im Internet 300MB. Weniger sollte es auf keinen Fall sein.
Für mich reichen die 300MB. Wenn du viel runterlädst, dann wird das Netz halt langsamer. Ist bei mir aber selten, dass ich eine Meldung erhalte.
Von Whats app Mitteilungen mit downloads scheint dies nicht zusammen zu hängen.
Auslands packs können hinzu gebucht werden und in Holland funktioniert das auch. Immer, wenn wir hin gefahren sind, habe ich zuvor eine SMS bekommen, dass ich nun ein anderes Netz habe. Aber bisher hatte ich nie Probleme mit der Netzverbindung.

Ich selbst bin schon seit ein paar Jahren bei O2, was aber nicht heißen soll, dass dies der Beste Anbieter für dich sein wird.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

3

Dienstag, 26. März 2013, 20:33

Huhu Maggy,

auch bei mir läuft gerade ein Handy-Vertrag aus und ich habe mich deshalb ein bisschen mit den aktuellen Angeboten beschäftigt. Ich bin im Moment bei O2 und nutze einen Tarif, der so nicht mehr angeboten wird. Bei meinem jetzigen Tarif vermisse ich eine Flat, die alle Netzte abdeckt.

Bei O2 gibt es neue Tarife und ich habe den Tarif "O2 Blue All-in M" ins Auge gefasst. Man bezahlt da 26,99 - 29,99 Euro im Monat und hat eine Internet-Flat mit 500 MB, eine Flat ins deutsche Festnetz, in alle Mobilfunknetze und auch noch eine SMS-Flat.

Es kommt jedoch sehr darauf an, was Du mit Deinem Handy machen möchtest. Es kann sein, dass für Dich völlig andere Tarife interessant sind.

Bitte bedenke jedoch, dass Du die Internet-Flat nur dann benötigst, wenn kein WLAN zur Verfügung steht. Wenn Du "WhatsApp" und "Facebook" zum Beispiel oft zuhause benutzt, so solltest Du Dir über den Umfang der Internet-Flat keine Gedanken machen. Ich vermute mal, Du verfügst über einen WLAN-Router? Das würde bedeuten, dass Du in Deinem Handy lediglich einstellen musst, dass das WLAN benutzt werden soll, falls es verfügbar ist. Das ist wesentlich schneller und es fällt dann auch kein Traffic für das Handy an. Gegebenenfalls genügt dann eine kleine Internet-Flatrate für den Fall, dass mal kein WLAN verfügbar ist. :)

Mit den Ratenzahlungs-Angeboten für Handys wird man auch oft abgezockt. Bitte, berechne einmal die gesamten Ratenzahlungs-Kosten für das S3 bei dem gewünschten Provider. Ein kostenloses S3 wird es nicht geben. Die Kosten werden immer irgendwie umgelegt. Falls Du die Kohle also auf der Seite hast, dann würde ich Dir empfehlen, das Handy extra zu kaufen - bei einem günstigen Anbieter. So kann man oft viel Geld sparen. Ich habe zum Beispiel für mich entschieden, dass ich mein altes Handy noch weiter nutzen werde und später mal das Handy einzeln kaufe - bei einem günstigen Anbieter. Das kann zum Beispiel das Angebot eines Elektronik-Großmarktes sein oder auch das eines Internet-Shops.

Was das Netz bzw. generell den Anbieter betrifft, so solltest Du darauf achten, ob dort eine gute Netzabdeckung gewährleistet ist wo Du Dich häufig aufhältst. Jeder Anbieter wird da etwas flunkern, da er natürlich sein Produkt verkaufen möchte. Es ist deshalb gut, sich bei Freunden oder Freundinnen zu erkundigen, die in der gleichen Gegend wohnen, wie sie mit ihrem jeweiligen Provider / Netz zufrieden sind. Das günstigste Angebot ist nicht immer das beste.

Gruß, Michi

Nachtrag zum Thema "Einwählen im Ausland": Bei einem Android-Smartphone kannst Du das "automatische Roaming" im Menü deaktivieren, ist also kein Problem. :)

Link: Roaming ausschalten.
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

4

Mittwoch, 27. März 2013, 07:17

Danke Ihr beiden für Eure Info und Eure Tipps.

Mal gucken, wie weit ich noch mit Schreiben komm, muss gleich arbeiten.

Also erstmal: eplus hat hier an der Grenze in bestimmten Gebieten kein Empfang. (so die Erfahrung von Freunden)

Von O2 hab ich ne Zweitkarte in nem anderen Handy, weil ich damals diese gratis dabei bekommen hab ohne jegliche Kosten.
Dieses benutze ich aber nie, weil ich nicht immer zwei Handys mitschleppen will. Wenn mein O2 Handy dann doch mal aufgeladen und
eingeschaltet ist, meldet sich das Roaming sogar bei mir zuhause.

Aus diesem Grund sagte ich D-Netz Qualität. (Das müssen fremde Anbieter wohl deshalb sagen, weil sie nicht den Namen D1 oder D2
nennen dürfen.

Wlan hab ich zuhause, es wäre echt ne Überlegung wert, es so zu machen. Da ich bis dato noch kein Internet-Handy Vertrag hatte, weiß ich
auch noch nicht, ob ich es wirklich nötig habe.

Auch mit dem Handy separat kaufen, das find ich eine gute Idee. Hatte ich bis dato noch nicht drüber nachgedacht. Ich hoffe, dass bis Juli dann der Preis des Samsung S3 sinkt, weil das S4 ja rauskommt.

Mein Plan ist, dass ich auf jeden Fall nicht mehr als 30 Eur pro Monat mit D-Netz bezahlen möchte. (Hab da auch schon einen Anbieter ins Auge gefasst, über den ich hier das Internet habe :-).

War gestern im Shop, wo ich meinen jetzigen Vertrag laufen habe. Die bieten mit Handy ( aber nicht Samsung) 40,99 Eur p.Monat an.

Automatisches Roaming ausschalten: da hatte ich auch gegoogelt und bei manchen entstehen wohl Kosten, obwohl sie es ausgeschaltet haben. Es hält sich zwar in Grenzen, aber trotzdem ärgerlich.

Na, ist ja noch was Zeit bis Juli....und hab noch Zeit,mir das zu überlegen.

Auf jeden Fall noch mal Danke für die Tipps.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

5

Mittwoch, 27. März 2013, 18:50

Hey Maggy

Du punkto Tarife und Netzen habe ich ja kaum ne Ahnung, wie das in D ist. Aber auch ich würde dir empfehlen, das Handy separat zu kaufen. Ich hatte mal so ein "Gratis-Handy" mit Abo und mich einige Male tüchtig darüber geärgert, weil es einige Voreinstellungen gab, die man nicht umstellen konnte und die natürlich seeehr zugunsten des Anbieters eingestellt waren und immer wieder Kosten verursachten.
Ich empfand das als Übergriff und tue mir das auf jeden Fall nicht mehr an.

Lieben Gruss, Franziska
Erleuchtung erlangen wir nicht durch Begegnungen mit Lichtwesen, sondern durch das Akzeptieren unseres eigenen Schattens

6

Mittwoch, 27. März 2013, 20:05

ich habe das S2, sowie das S3 jeweils separat gekauft gehabt.
weil es einfach so ist, dass wenn man es über den Anbieter mit käuft, im Endeffekt meistens mehr im Gesamtpreis zahlt, als wenn man es ohne Vertrag kauft.

Beim S3 will ich dich im Vorfeld aber schon mal warnen: die normale Simcard passt nicht ins Handy rein. Es passt nur noch der Chip selbst rein.
Meine Freundin hatte durch ihren Händler die Simcard zuschneiden lassen.
Mein O2 Händler meinte, das kann man machen, hat er mit nem Cutter auch gemacht, würde er aber nicht als Dauerlösung empfehlen, weil durch das Schneiden der Chip verletzt werden könnte. Was im übrigen auch meine eigene Überlegung war.
Deswegen habe ich auch von mir aus gesagt, ich möchte lieber die Adapterkarte haben. O2 hat diese zumindest. Da kann man den Chip aus der normal großen Simcard rausbrechen und sollte man irgendwann wieder ein Handy haben, wo nur die normale Simcard rein passt, dann muss man die 2 Teile einfach nur wieder in einander setzen.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

7

Mittwoch, 27. März 2013, 22:00

Hi Franzi,

also solche Probleme hatte ich nicht. Bisher war ich sehr zufrieden. Hab eh immer in der Vergangenheit nach 2 Jahren ein neues Handy bekommen, mit z.B. 9 Eur Zuzahlung.

Hi Lhia,
danke dir für diesen Tipp mit der Karte auch. Davon hatte ich auch noch keine Ahnung. Ich hatte wohl mal mitbekommen, dass sich Kids, die den Aldi-Talk Tarif hatten......sich die Karte fürs Iphone glaub ich zuschneiden mussten.

Auch Michi: es gibt einen Anbieter ohne Zuzahlung des S3.

Nur mal zum Festhalten: bei einem Anbieter D-Netz Qualität.

super Tarif ohne Handy 29,99 Eur. mit sämtlichen Flats für 24 Monate danach 39,99 Laufzeit ohne Handy: keine.
mit Galaxy S3 mit = 0 NULL Eur Zuzahlung Michi !: 39,99 Eur. mit sämtlichen Flats Laufzeit : 24 Monate.

bedeutet 10 Eur mehr mit dem Handy x 24 Monate = 240 Eur.

Handy neu momentan noch 401 Eur. separater Kauf.

Sowie ich das in diesem Beispiel sehe, spare ich doch bei einem Tarif mit Handy 161 Eur.

Oder lieg ich da falsch? Hab ich in der Rechnung irgendwas nicht beachtet, weil Ihr sagt, dass es ohne besser wäre?
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

Ähnliche Themen