Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:07

Phishing-Mail Amazon

Huhu....

Hatte heute eine Phishing-Mail im Kasten, die so aussieht, als hätte Amazon die geschickt.


Von:
Amazon Support <service@amazon1184480853.infrastructure.net>

An: xxxx.xxxxx@gmx.de
Betreff: Aktivieren Sie Ihren Amazon Account,xxxx xxxxx

Registrar-ID:1127745791

Guten Tag xxxx xxxxxx,

wir benachrichtigen Sie über die Sperrung Ihres Amazon Accounts.
Am 01.02.2013 wurden Sicherheitsupdates eingeführt, um einen besseren Schutzfür unsere Kunden zu gewährleisten.
In diesem Kontext war jeder unserer Nutzer zu einem Datenabgleich angehalten, damit eine erfolgreiche Identifikation erfolgen konnte.
Wir haben mittels unserer Datenbank festgestellt, dass Ihr Account bisher nicht durch einen Datenabgleich abgesichert wurde.
Aus diesem Grund muss der Sicherheitsprozess verspätet erfolgen.
Sollten Sie dieser Information nicht nachkommen, kann es zu einer Sperrung Ihres Amazon-Kontos kommen.
Im Zuge dessen können keine Bestellungen über Ihren Account abgewickelt werden.
Um weitere Probleme und Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie nun einen Datenabgleich vornehmen.
Nachfolgend ist ein Link zur unserer Webseite aufgeführt, welche Ihnen einen sicheren Login für den nachfolgenden Prozess bietet.

Login-Link
Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt und Ihren Account aktualisieret haben, können Sie diesen wie gewohnt weiter nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Support Team von Amazon
1031461844_Signatur_1839094285




Was ich den Hammer fand, dass im Betreff und in der Mail mein wirklicher Name angegeben ist. Damit bin ich im Netz sehr sparsam, eigentlich laufe ich seit gut 20 Jahren mit einem Pseudonym durchs I Net, welches sogar von Suchmaschinen gefunden wird, doch unter dem richtigen Namen bin ich nicht zu finden. Das tolle bei Amazon ist ja, dass da Kreditkartensätze hinterlegt sind und zur Rechnungserstellung natürlich auch die richtigen Personendaten. Tolle Wurst, gibt ein gutes Gefühl....

Also wenn ihr auch so was bekommt, nicht auf den Link klicken, bei mir macht der Browser den gleich wieder zu, ich habe da so ein Dingen im Hintergrund laufen ;) Nicht das ihr da noch Angaben macht und dann ist Holland in Not.


LG Ajescha
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:21

Oups Ajescha,
das hört sich aber gar nicht gut an, wenn sie sogar deinen korrekten Namen haben........Datenklau?
W


Das ist wohl nicht die einzige Art von Phishing-Mails Amazon bezüglich, wie ich gerade feststelle

klick hier Verbraucherzentrale NRW
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:25

Vielen Dank, Peet, für Deine Warnung!

Ich halte es für eine gute Idee, solche Bedrohungen hier im Forum zu veröffentlichen... Vielleicht sollten wir für den Bereich "PC / Online Sicherheit" sogar einen eigenen Bereich frei machen. Ich befürchte, dass solche Bedrohungen leider zunehmen...

Liebe Grüße, Michi
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

4

Freitag, 22. Februar 2013, 18:42

Aktuelle Warnung: Weitere schädliche E-Mails

Huhu Zusammen,

ich möchte hiermit vor einer weiteren schädlichen E-Mail warnen, die heute im Laufe des Tages "verteilt" wurde. Es handelt sich um eine Mail, die auf eine angeblich noch nicht beglichene Rechnung hinweist. Das besondere an dieser Mail ist, dass der Text in perfektem Deutsch formuliert ist und dass es sich anscheinend um eine "freundliche Zahlungsaufforderung" handelt. In dem mir vorliegenden Beispiel handelt es sich um einen Kauf, der angeblich auf einer französischen Seite (".fr") getätigt wurde. Der Verfasser der Mail verfügt offensichtlich über persönliche Daten, da "das Opfer" auch hier mit Namen angesprochen wird.

Die Mail besitzt einen Anhang, der in dem mir vorliegenden Beispiel "Vertrag-euer Name-.zip" heisst. Entpackt man das ZIP-File, so scheint dies zunächst nicht zu funktionieren, da man erneut bei "Vertrag-euer Name-.zip" landet. Tatsächlich ist das ZIP-File jedoch wirklich 2 mal "gepackt", was wohl eine Erkennung durch AntiVirus-Produkte erschweren soll. Entpackt man das ZIP-File nochmals, so wird ein Trojaner gestartet, der nach meinem bisherigen Kenntnisstand als sehr gefährlich eingestuft werden muss.

Achtung! Dieses Schadprogramm wird zur Zeit noch nicht durch die gängigen AntiVirus-Produkte erkannt! Bitte, öffnet keine Dateianhänge von "Rechnungs- / Mahnungs E-Mails", falls Ihr den Absender nicht genau kennt und falls Ihr nicht auf diese Mail gewartet habt!

Ich wünsche Euch ein "virenfreies Wochenende",

Euer Michi
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

5

Samstag, 23. Februar 2013, 22:58

Generell kann man den Tip geben, dass eine Rechnung oder Zahlungsaufforderung, die man von einer seriösen Firma per Email erhält fast immer als PDF angehangen ist. Eine Zip-Datei als Rechnungsanhang habe ich in meinem Leben noch nie gesehen oder erhalten.
Nienich eine Zip-Datei öffnen, die man per Email bekommt. Es sei denn man weis, dass so eine Mail kommt. Meistens ist das aber nur der Fall, wenn man sich etwas von jemandem schicken lassen will (Fotos, Programme usw.)
Firmen schicken keine Zips als Rechnungen.
Ich ironiere solange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Ähnliche Themen