Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:23

Mary King`s Close

Huhu :)

Ich habe hier für euch die Geschichte über die mittelalterliche Gasse Mry King`s Close in Edinburgh.

Es gibt hunderte solcher Gassen im Edinburgher Untergrund, die von den ärmsten der Armen bewohnt wurden.
Teilweise waren die Gassen so eng, dass man, wenn man sich in die Mitte einer Gasse stellt und die Arme ausstreckt, die Häuser zu beiden Seiten berühren kann.
Da die Häuser immer höher auf die darunter liegenden Häuser gebaut wurden, schloss sich irgendwann ein Dach über den Gassen, sodass sie zu einem Tunnel wurden.
Man nannte diese Gassen auch "Stadt unter der Stadt" oder "Peststraße".
1645 brach dort die Pest aus, die monatelang wütete. Aus Angst vor dem schwarzen Tod, wurden kurzerhand die beiden Enden der Mary Kings Close zugemauert und die Menschen ihrem Schicksal überlassen.
Darunter war angeblich ein kleines Mädchen, dass dort heute noch spuken soll.

Hier habe ich mal eine interessante Seite gefunden, wo ihr die Geschichte nachlesen könnt:

Viel Spaß :)

http://www.zeit.de/1997/26/War_da_was_

Und hier ein Einblick, wie solch eine Gasse aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=T6hr_ELB8nQ

Liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

2

Mittwoch, 6. März 2013, 17:41

Hi Niesnuschel,

stimmt, dass es gerade in solchen Vierteln dazu kam, dass sich die Pest ausbreitete.
Doch auch hier müssen wir uns die damalige Hygiene ins Gedächtnis rufen. Und damit lag ja wohl alles im Argen. Im Mittelalter wurde nun mal alles, was an Exkrementen entsorgt wurde, auf dem "Gehsteig" entsorgt.
Ergo, ist es doch auch verständlich, das Stadtluft frei macht. Soll heißen, die Städte stanken zwar, aber wer sich dort als Bürger befand hatte Privillegien.
Trotz allem war natürlich die Hygiene unter aller Sau, wenn ich das mal so formulieren darf. Es wurde sich quasi einfach auf dem Gehsteig entleert oder auch der Inhalt des Nachttopfes aus dem Fenster geschüttet. Doch ich denke, das dies alles einen beträchtlichen Teil dazu beigetragen hat, das die Pest solch reiche Ernte gehalten hat.

mfg

Hank

Ähnliche Themen