Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Februar 2013, 13:44

Angst vor Freddy Krüger ?

Liebe Spukfreunde,
weiss nicht ob diese Geschichte hier her passt aber ich versuchs mal einfach!

Vor einigen Jahren hatte ich nach einem Ausstellungraum in unserer Gegend gesucht und auch gefunden. Ein Tattoostudio in Essen Rheinland. Nach Absprache mit dem Inhaber durfte ich verschiedene Werke im Ladenlokal aufhängen, darunter auch das Werk ( Freddy Krüger in Flammes ) in 3 D auf gespachtelter Leinwand 1.00 m x 0.80 cm. Da es für mich eins der ersten Werke in
3 D war machte ich Gleichzeitig auch eine Bilderdoku von der Enstehung bis zur Vollendung des Werks.
Die Vernissage verlief sehr Erfolgreich und wir hatten alle einen wundervollen schönen Samstag.
Das mal zu der Vorgeschichte...

Am Abend nach der Vernissage hatte die Putzfrau den Auftrag den Ladenlokal zu reinigen. Sie betrat den nun verdunkelten Raum und schaute Direkt auf das Gemälde und erschrak so das sie alles fallen ließ und rief danach den inhaber an und erzählte Ihm sie hätte den Teufel im Laden gesehen...Der Inhaber schmunzelte und sagte das es ein Gemälde von der heutigen Ausstellung sei und sie keine Angst haben müsste davor. Doch die Frau ließ sich gar nicht mehr beruhigen da sie selbst streng Gläubig und Religiös sei und sowas nicht ansehen könne da das Gemälde etwas teuflisches hätte???

Am Sonntag rief mich der Inhaber an und erzählte mir von dem Vorfall wo ich sogar selbst schmunzeln musste und mich echt wunderte was das Teil für ne Wirkung auf manche Personen hatte. Da die Putzfrau schon Jahrelang für den Ladenlokal säuberte und sie sich dermaßen fürchtete musste ich das Werk wieder entfernen was ich nicht so Toll fand, jedoch hatte ich andersherum genau das erreicht was ich mit dem Werk erreichen wollte das es auf verschiedenen Personen wirkt aber das es so Dramatisch wird hätte ich mir nie träumen lassen!

Damit Ihr auch ein kleinen Einblick von dem ganzen bekommt möchte ich Euch zeigen was die Putzfrau damals sah.

Hier der Link zur Bilderdokumentation von der Enstehung und Vollendung ( Freddy Krüger in Flames )
http://www.youtube.com/watch?v=TP8VUDOE65c&feature=player_embedded

Hoffe das Euch die Geschichte gefällt und ich freue mich auf die Kommentare.

Viele Grüße...Juwelendieb

Schließe Deine Hand und Du besitzt nix...
Öffne Deine Hand und Dir gehört die ganze Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ajescha« (9. Februar 2013, 15:06)


2

Samstag, 9. Februar 2013, 14:45

Huhu :)

Ich hab mir das Video, zur Entstehung deines Werkes angesehen.
Dann stellte ich mir vor, ich würde nichtsahnend, im Dunkeln, einen Raum betreten und mein erster Blick würde auf dieses Gemälde fallen.
Ich glaube, auch ich würde mir erstmal in die Hose machen, vor Schreck :D .
Ich kann also schon die Reaktion der Reinigungskraft verstehen, zumal sie, wie ich das herausgelesen habe, auch religiös ist und dieses Bild als eine Art "Teufel" oder ähnliches gesehen hat. Vielleicht kannte sie die Freddy Filme noch nicht mal.

Aber das kannst du auch als Lob verstehen, eine andere Wirkung hattest du doch bestimmt nicht beabsichtigt, es sollte doch bestimmt wenigstens ein bisschen Angst machen, oder?

Und hier zeigt sich wieder, wie unterschiedlich die Menschen sind und wie unterschiedlich ihre Reaktionen auf Andersartiges, bzw. auch Unerklärliches ist.
Der eine nimmt es hin und macht sich keine großen Gedanken, andere kriegen einen Nervenzusammenbruch und wieder andere fangen an, ihre Welt zu hinterfragen und herauszufinden, was es mit diesen Dingen auf sich hat.

Liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

3

Samstag, 9. Februar 2013, 16:13

Hallo Juwelendieb....

also damals hab ich mir die Horrofilme von Freddy angeschaut, und er ist dir wirklich gut gelungen.....aber ich würde ihn mir niemals in der Wohnung aufhängen bei dieser Ausstrahlung. Vielleicht kann ihn ja jemand zu Halloween aufhängen ^^

Bei der richtigen Atmosphäre im Dunkeln ist er sicherlich gruselig anzuschauen.

Wolltest du damit nur andere Leute erschrecken........oder hast du dein Innerstes gemalt? :)
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

4

Samstag, 9. Februar 2013, 16:31

Stimmt Niesnuschel, es ist wirklich sehr Unterschiedlich mit den Reaktionen und wie Du schon schreibst...denke sie kannte unsern Freddy gar nicht ...Naja ich hab ja die Örtlichkeiten bei der Dekoration sehen können und wenn da in diesem Bereich kein licht ist und dann war es ja noch dunkel als sie kam...Naja gebe ja zu...ich hätte auch erst mal geschluckt und mich erschrocken ;(
Viele Grüße vom Dieb
Schließe Deine Hand und Du besitzt nix...
Öffne Deine Hand und Dir gehört die ganze Welt

5

Samstag, 9. Februar 2013, 16:34

Huhu :)

Man sagt ja, dass der Künstler oder Erschaffer, einen Teil von sich in seinem Werk lässt. :whistling:

Jetzt könnte ich mir Gedanken machen, was denn der Juwelendieb so 2010 für ein Typ war, wie er denn da wohl drauf gewesen ist, als er dieses Bild geschaffen hat? Vielleicht noch, was sich denn so für Leute in diesen Räumen sonst rumtreiben, wo dieses Bild aufgehängt wurde. Wer weiss was da für Sachen abgegangen sind und vielleicht haben die sich ja mit der Energie dieses Bildes vermischt.

Vielleicht war die Putze da echt eine sensible Frau und hat das mitbekommen und so einen visuellen Effekt erlebt.

Ich könnte ein Bild von einer Pilleente zeichnen. Wenn ich da all meinen Hass und negative Energie reinstecke, dann sieht das vielleicht voll niedlich aus, ist es aber nicht. Bestimmte Menschen könnten das vielleicht erkennen.

Jetzt kenn ich die Freddy Filme kaum. Sicher habe ich mal einen gesehen, doch ich kenne die eigentliche Geschichte nicht. So weit ich das beurteilen kann, ist das ja kein netter Zeitgenosse. Ich denke, die Emotionen, Gedanken und Gefühle, wenn man so eine Figur auf die Leinwand bringt, sind sicher anders als wenn man eine Blume zeichnet.

Auf jeden Fall eine interessante Reaktion von der Frau. Hast du eine Ahnung wie andere Leute reagiert haben als sie das Bild live gesehen hatten?


Viele Grüße, Ajescha
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

6

Samstag, 9. Februar 2013, 16:36

Hehe

Jaaaaa, Maggy mein Inneres sieht auch manchmal so aus aber gaaaaanz selten....Also ich wollte nur das es auf die leute wirkt aber erschrecken sollte sich keiner von dem Gemälde...Also das Tattoostudio war sowieso schon mit Airbrush im Vorfeld bemalt worden und es waren andere Totenköpfe usw auf dem Wänden vorhanden nur nicht auf dieser Wand...Denke mal das sie sich auch deshalb erschrocken hatte weil ein Tag vorher dort nix gehangen hatte!
Viele Grüße vom Dieb
Schließe Deine Hand und Du besitzt nix...
Öffne Deine Hand und Dir gehört die ganze Welt

7

Samstag, 9. Februar 2013, 16:54

ch könnte ein Bild von einer Pilleente zeichnen. Wenn ich da all meinen Hass und negative Energie reinstecke, dann sieht das vielleicht voll niedlich aus, ist es aber nicht. Bestimmte Menschen könnten das vielleicht erkennen.


Genau so ist es Ajescha,
ich weiß nicht mehr, ob ich die Geschichte schon mal erzählt hab mit den Gemälden von einem Maler, der mir zwei seiner Blumengemälde geliehen hatte.

Also es waren zwei ziemlich große Gemälde, die er mir leihweise übergeben hatte, damit ich mir für meine Bilder hier Hilfestellungen holen konnte.
Die beiden nahmen ziemlich viel Platz weg und ich stellte sie vorrübergehend ins Schlafzimmer. Doch seitdem sie dann im Schlafzimmer standen, war es jedes Mal so ein komisches, bedrückendes Gefühl, als ich es betrat, und mein Gefühl sagte mir, dass das von den Gemälden kam.........
Es waren zwar Blumen, schöne Blumen, aber die Ausstrahlung war irgendwie nicht schön.
So packte ich sie möglichst bald in den Keller, bis ich sie wieder zurückgab.


Juwelendieb :-)
Maßgebend ist, was du beim Malen von Freddy gerade für Gefühle hattest :D vielleicht war das ja so ein seltenere Tag :)
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

8

Samstag, 9. Februar 2013, 17:20

Nein nein

Nene, habe das nur gemalt weil ich es passend fand für den Ausstellungsort und ich dachte sowas würde schon wirken...aber leider nicht so Extrem...
Schließe Deine Hand und Du besitzt nix...
Öffne Deine Hand und Dir gehört die ganze Welt

9

Samstag, 9. Februar 2013, 17:34

Huhu Juwelendieb,

kannst du dich noch ungefähr dran erinnern was du dir da so gedacht hast. Wenn du es passend für den Ort fandest, dann sind dir da doch sicher ein paar Einfälle oder Vorstellungen durch den Kopf gegangen, wie es denn so wirken sollte.

Maggy, so was meinte ich. Ich bin sicher, dass es einige Leute gibt die auf Objekte reagieren, egal wie die aussehen.

LG Ajescha
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

10

Samstag, 9. Februar 2013, 21:09

Hmmm, ja also ich bin Jemand der nicht immer nach Gefühl malt oder irgendwas künstlerisches erschafft nach Lust und Laune sondern es ist eher so das ich es male wenn du mir sagst was du magst oder was du gerne in Deinen Räumlichkeiten haben magst...Ja und damls war es eben so das ich es vorher durchdiskutierte in welcher richtung die dort was haben wollen und da sind wir eben bei Freddy hängen geblieben....

Am besten gebe ich mal noch ein zweites Beispiel::::: Ein Fitness Studio hatte mich gebeten etwas für den Eingangsbereich im Studio zu malen was zum Thema passt aber es sollte Originell und Gleichzeitig auch mit Witz und vor allem etwas aus dem Fitnessbereich sein. Zu Besuch bei der Besitzerin sind mir sehr viele Stan Laurel und Oliver Hardy ( Dick und Doof ) Bilder / Figuren usw aufgefallen und Zack aus dem Bauchgefühl ist mir dabei auch gleich die Idee gekommen Dick und Doof als Bodybuilder mit durchtrainiertem Körper in Pop Art zu malen....gesagt gemalt....

Ist schon richtig das ich in irgendeiner Art Visionen habe was ich male aber ich drehe dabei nicht am Kabel oder tanze Rituale oder so.... Wenn mir einer sagt er möchte gerne Blumen haben...male ich eben Blumen...Zwar im verrückten Style aber drehe nicht ab wie Van Goch und schneid mir ein Ohr ab obwohl ich an Ihm nie annähernd dran kommen werde!

Hoffe ich konnte einigen die Fragen beantworten??? :love:
Grüße vom Dieb
Schließe Deine Hand und Du besitzt nix...
Öffne Deine Hand und Dir gehört die ganze Welt

11

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:42

Huhu :)

ich glaube, was die beiden meinten, war, dass man ja immer iregndwelche Emotionen hat. Zu jedem Zeitpunkt.
Manchmal eher glücklich,manchmal gleichgültig, ein anderes Mal eher gereizt.
Oft merkt man es selber gar nicht, dass man so fühlt, zumindest kommt es mir manchmal so vor.
Ich merke das dann eher an meinem Umfeld, so nach dem Motto, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus :)
So, und irgendeine Emotion wirst auch du bei jeder Tätigkeit haben, die du durchführst. Ob du nun Kuchen backst, dein Auto saugst, oder eben ein Bild erschaffst. Das muss noch nicht mal gewollt passieren, sondern kann ganz unterbewußt von statten gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass immer diese jeweiligen Emotionen mit jedem "Pinselstrich" in dein Werk mit einfließt.
Und so kommen wir auf die sensibleren Betrachter, die diese Gefühle erspüren können, wenn sie so ein Bild betrachten und damit auf Maggys Beispiel mit den Blumen. Wer weiß, vielleicht, war der Künstler beim erschaffen dieses Werkes, so mies drauf, dass seine negative Energie in das Gemälde geflossen sind.

Liiebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

Ähnliche Themen