Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:33

Es liegt mir fern, diese Diskussion weiter zu schüren oder die Religion an sich einem urteil zu unterziehen. Meine Meinung ist, das die einzige, wirkliche Religion die ist, den gegebenen Menschenverstand für ein Miteinander und nicht für einen gegenseitigen Zwist zu nutzen. Wir sind intelligent und benehmen uns zum Großteil nicht so.

Respekt, Demut und Toleranz sollten die Grundbausteine dieser Welt sein.

Jeder Organismus braucht Wärme um zu überleben und zu leben. Ob es nun in Form von UV-Strahlung oder durch die Liebe, Sympathie und Zuneigung von anderen Menschen ist, ist völlig egal. Das ist meine Religion und kein geschriebener Gott hat das Recht, sich über die Moral von Vernunft zu stellen.

P s: Ich begrüße Diskussionen über das Thema per PN falls Interesse besteht ^^ Und auch übersonst alles Mögliche :)
Die Natur findet immer einen Weg, Leere zu füllen.

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:00

Jesus und Licht, Gnostik und Vernunft, im Lichte der Norm und des Wertes?

Hi zusammen, habe mAL Channelingdiskussion ins Religöse verschoben.

Zitat : von Fragezeichen.
Es liegt mir fern, diese Diskussion weiter zu schüren oder die Religion an sich einem urteil zu unterziehen. Meine Meinung ist, das die einzige, wirkliche Religion die ist, den gegebenen Menschenverstand für ein Miteinander und nicht für einen gegenseitigen Zwist zu nutzen. Wir sind intelligent und benehmen uns zum Großteil nicht so.

Respekt, Demut und Toleranz sollten die Grundbausteine dieser Welt sein.

Jeder Organismus braucht Wärme um zu überleben und zu leben. Ob es nun in Form von UV-Strahlung oder durch die Liebe, Sympathie und Zuneigung von anderen Menschen ist, ist völlig egal. Das ist meine Religion und kein geschriebener Gott hat das Recht, sich über die Moral von Vernunft zu stellen.

P s: Ich begrüße Diskussionen über das Thema per PN falls Interesse besteht ^^ Und auch übersonst alles Mögliche



Hi Fragezeichen, :D


Doch was ist Vernunft und Moral, ist es das was Du Dir so ausgedacht hast, oder entstammt es von einem Gott, einem Gott am Berge Horeb im Sinai, und entstammt den Zehn Geboten, könnte es sein, dass Du von einem Gott es geklaut hast, oder was ist Deine Vernunft, hängt es von der Norm ab? Es ist eine Norm Auto zu fahren, aber das Auto tötet viele Menschen, Kinder auf der Strasse, fahrlässig kannst Du sie töten, das Risiko ist groß.


Warum lässt Du dass nicht sein, wer soll Dir nun diese Schmach und Sünde vergeben, Du Dir selbst, oder wie??
Na ja und im allgm . es ist ja ein Wunder, dass so viele Menschen Botschaften von Engeln und sogar von Jesus hören, als von einem Gott, das ist ja der Wahnsinn, also das möchte ich auch kann mensch das lernen?


LG Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »barfussgeist« (6. Februar 2013, 20:18)


3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:33

Ausgedacht? Kopiert? Mein Gott besteht aus soetwas wie g = 9,81 m/s² und E = mc² Und der Tatsache, das wir uns evolutionstechnisch zum komplexesten Lebewesen der Welt entwickelt haben - Vermutlich.

Und daraus haben sich in der Tat gewisse Normen entwickelt. Diese beeinflussten über die Jahrhunderte hinweg das Verhalten unserer Gesellschaft, die stetig moderner und gleichzeitig bequemer wurde.

Um mal zum Kern deiner Frage zurück zu kommen: Normen sind, jenachdem, gesellschaftlich eingewöhnte Verhaltensregeln, die irgendwann mal eingeführt wurden und mit der Zeit zu festen Bestandteilen des Zusammenlebens geworden sind.

Aber!

Darum geht es mir nicht, denn Normen unterscheiden sich in einem Punkt von der Moral und Vernunft, die ich nun gleichstellen werde- und zwar, das Vernunft auf der zwischenmenschlichen Ebene basiert. Und auf Erfahrungen, wodurch man beiderseits lernt, inwieweit man in die Freiheit des anderen eingreifen kann, darf und sollte.

Infolgedessen muss ich dich enttäuschen, aber mein Verstand hat keinerlei Interesse, sich einem Gott zu fügen, dessen Existenz man nicht beweisen kann. Daraus wiederrum besteht nunmal ein 'Gott' - Glaube.

Ich lasse mein Leben darüber entscheiden, ob und was mir vergeben wird und ob ich die Kraft habe, mir selbst irgendwan zu vergeben. Und davon abgesehen ist ein Auto zwar eine Waffe, andererseits aber auch eine Notwendigkeit, um das eigene Leben und Überleben zu sichern.

Grüße,

Basti
Die Natur findet immer einen Weg, Leere zu füllen.

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:47

Zitat

Respekt, Demut und Toleranz sollten die Grundbausteine dieser Welt sein.


Dat scheint aber nicht immer so zu klappen. Ist sicher ein guter Gedanke, doch wenn da mal in die Zeitung schaust oder die Glotze anmachst, dat sieht da nicht immer so aus. Man fracht sich ja auch, hat man dann so Normen entwickelt oder hat man die uns aufs Auge gedrückt? Klar, mann muss ja miteinander auskommen und da machen so Regeln ja schon Sinn. Es kommt mir aber so vor, als wenn man da eher in so Normen gepresst wird. Ist ja nit überall wie hier bei uns, wo anders gehste voll ab wenn de da dat falsche denkst oder sachst. Dat kommt mir dann nicht wie entwickelt vor.

Larry :)

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:05

Doch was ist Vernunft und Moral, ist es das was Du Dir so ausgedacht hast, oder entstammt es von einem Gott, einem Gott am Berge Horeb im Sinai, und entstammt den Zehn Geboten, könnte es sein, dass Du von einem Gott es geklaut hast, oder was ist Deine Vernunft, hängt es von der Norm ab? Es ist eine Norm Auto zu fahren, aber das Auto tötet viele Menschen, Kinder auf der Strasse, fahrlässig kannst Du sie töten, das Risiko ist groß.

Warum lässt Du dass nicht sein, wer soll Dir nun diese Schmach und Sünde vergeben, Du Dir selbst, oder wie??
Na ja und im allgm . es ist ja ein Wunder, dass so viele Menschen Botschaften von Engeln und sogar von Jesus hören, als von einem Gott, das ist ja der Wahnsinn, also das möchte ich auch kann mensch das lernen?

Vernunft und Moral sind meines Erachtens keine Gaben , oder wie du es nennen magst, die mir von einem Gott oder den 10 Geboten oder sonstwas geschenkt, geliehen, verkauft, etc. wurden.
Der Mensch ist einfach auf dieser Welt in der Hinsicht die höchst entwickelte Lebensform. Der äußere Einfluss über Erfahrung, Wertvorstellung, Erziehung, etc haben wir die Möglichkeit Emotionale Entscheidungen zu treffen und zu entscheiden, was ist moralisch falsch, richtig, ... vernünftig, unvernünftig, etc...
Dazu brauche ich weder einen Gott, einen Berg in Sinai oder 10 Gebote, um eigenständig meine Wertvorstellungen zu formen.

Was das Auto angeht: Autos bringen keinen um. Autos sind Gegenstände ohne eigenen Lebens. Es sind die Fahrer der Autos, die die Unfälle verursachen und unter Umständen mit tödlichem Ende. Dasselbe gilt für Züge, Flugzeuge etc. Es sind nie die Maschinen. Es ist immer der Mensch mit seiner Technik dahinter, die die Verursacher sind.


Ich war katholisch getauft, war Messdienerin und bin vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Grund: der christliche Glaube kann mir nicht den "Halt" im Leben geben. Ich kann mich nicht mehr mit dem christlichen Glauben identifizieren.
Ich empfinde es weder als Schmach, noch als Sünde und habe keinen Grund, mir vergeben zu müssen, dass ich nicht der Kirche angehöre.
Ich brauche auch niemanden, der mir vergibt, dass ich nicht einer Religion angehörig bin. Weder in menschlicher Form, noch in göttlicher Form.
Da gehe ich nach dem Grundsatz: Leben und Leben lassen.
Ich zwinge niemanden meine Lebensart auf, dass ich mich gegen die christlichen Dogmen verschrieben habe und genauso erwarte ich, dass man nicht versucht, mir das christliche Leben aufzuzwingen.

Und wenn ich irgendwann sterbe, interessiert es meine sterbliche Hülle reichlich wenig, ob noch ein Pfarrer ein paar Worte am Grab spricht, oder ich ohne kirchlichen Beistand verbrannt werde.
Und meine Seele findet auch ihren Weg, mit oder ohne Religion.

Denn, wenn wir mal unsere Scheuklappen ablegen, die uns auf erlegen will, dass die christliche Religion die einzig wahre Religion ist, dann erkennen wir die Welt und dass die Welt viele Völker mit unterschiedlichen Religionen hat und alle dieser Religionen eine Daseinsberechtigung ist und dass es Falsch ist, diesen Menschen, die anders glauben, unsere christliche Religion auferzwingen wollen, wie es bereits in der Vergangenheit passiert ist.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

6

Samstag, 9. Februar 2013, 10:30

@Basti, Hi Basti,


ja 8| .....ja 8| natürlich es hat sich alles so von selber entwickelt, in seiner Komplexität....alles ist so dahin gekommen, war ja alles Zufall natürlich.

Und Dein E= mc² hat erst evolutionsmäßig die Entwicklung der Atombombe gefördert, damit 9,81 m/s² es besser bauen, kann.

Und dann hat E= mc² versucht den Abwurf zu verhindern, und auch 9,81 m/s² wusste nicht, was das für Nagaski und Hiroshima für folgen haben würde. Hätte 9,81 m/s² mal vorher seinen schlauen geweihten Ortspriester gefragt und nicht auf den Politikerdämon gehört, dann wäre viel Leid fern geblieben aus der Welt.
Nicht immer verheißt uns Fortschritt gutes, villt wäre es besser wie die Amishen zu leben. na ja vielleicht?

Die Abkopplung von dem Menschen und seinem brennenden Dornbusch auf dem Berge Horeb, ist ein fataler Fehler, damit macht der Mensch sich selber zum Gott zum Admin! obwohl er das Programm und seine Tücken nicht kennt, nur der Schöpfer weis einigermaßen damit umzugehen, und dreht an den Bottoms, aber wie gesagt das Erdenmitglieder da so wild mit umgehen, na ja werdet sehen, was ihr davon habt. Zudem kommt dann ja auch noch der Erdentroll Satan dazu der hier immer Ärger macht.
Zum Respekt Demut Toleranz gute Sache, villt, wirst Du ein Gerechter und Auserwählter Gottes sein. ;)

@ Lihannon Hi Lihannon, ja das ist sehr traurig, dass Dir die Kirche und Glaube keine Hilfe bot, da wäre mal zu fragen, was ist Dir da wiederfahren, ich erlebe da heute auch natürlich nicht viel christliches Ehrlich gesagt, die Leute scheinen mir sehr Schwach zu sein. Sie sind schwach im Glauben, sie suchen nach Hilfe scheinen Krank zu sein, der Fehler ist die mangelnde Nachfolge Christi, sie müssen sich dem Leben stellen, Jesus ist in das Tal der Aussetzigen gegangen, das war eine große Hingabe und Gefahr, wenn mensch nur sich dem Leben verschließt, nur der Apparatemedizin vertraut, dann kann mensch weder was verändern, noch Gott schauen, Gott befindet sich in der Vielfalt und im Elend der Welt, es ist ein Verbund universal im Menschen, mensch muss sich schon dem Leben aussetzen.

Erst jetzt erfahre ich, das viele Menschen sich allzu sehr verschlossen haben, sie können mit psychisch Kranken kaum umgehen, ein totales Armutszeugnis,

Leben und Leben lassen, hört sich gut an, ist aber eine gefährliche Sache, denn Hitler hat mensch auch leben lassen, ein Dämon wurde frei mit entsetzlichem Ausmaß, brauchen die Menschen nicht Gesetze von einem Gott, denn nur Gott versteht das Programm, als Admin, einigermaßen, das heißt nicht die Willkür einer Kirche hören, sondern auf seine wahren Moderatoren seine Religionsstifter und Propheten hören, darauf kommt es an auch richtig hinhören, wer sagt das Richtige, wo befindet diejenige sich, wer ist die/ der wahre Heilige...mitten unter uns. Wo sind die wahren netten Menschen, findest Du sie bei den Reichen, oder bei den ganz Armen,

Leben lassen, das der Teufel seine Werke tun kann, und das Geld kann machen was es will, und in unsrem Kopf verehren wir den Mammon, worauf kommt es denn an??


LG Andy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »barfussgeist« (9. Februar 2013, 10:38)


7

Samstag, 9. Februar 2013, 12:45

@ Lihannon Hi Lihannon, ja das ist sehr traurig, dass Dir die Kirche und Glaube keine Hilfe bot, da wäre mal zu fragen, was ist Dir da wiederfahren, ich erlebe da heute auch natürlich nicht viel christliches Ehrlich gesagt, die Leute scheinen mir sehr Schwach zu sein. Sie sind schwach im Glauben, sie suchen nach Hilfe scheinen Krank zu sein, der Fehler ist die mangelnde Nachfolge Christi, sie müssen sich dem Leben stellen, Jesus ist in das Tal der Aussetzigen gegangen, das war eine große Hingabe und Gefahr, wenn mensch nur sich dem Leben verschließt, nur der Apparatemedizin vertraut, dann kann mensch weder was verändern, noch Gott schauen, Gott befindet sich in der Vielfalt und im Elend der Welt, es ist ein Verbund universal im Menschen, mensch muss sich schon dem Leben aussetzen.

Erst jetzt erfahre ich, das viele Menschen sich allzu sehr verschlossen haben, sie können mit psychisch Kranken kaum umgehen, ein totales Armutszeugnis,

Leben und Leben lassen, hört sich gut an, ist aber eine gefährliche Sache, denn Hitler hat mensch auch leben lassen, ein Dämon wurde frei mit entsetzlichem Ausmaß, brauchen die Menschen nicht Gesetze von einem Gott, denn nur Gott versteht das Programm, als Admin, einigermaßen, das heißt nicht die Willkür einer Kirche hören, sondern auf seine wahren Moderatoren seine Religionsstifter und Propheten hören, darauf kommt es an auch richtig hinhören, wer sagt das Richtige, wo befindet diejenige sich, wer ist die/ der wahre Heilige...mitten unter uns. Wo sind die wahren netten Menschen, findest Du sie bei den Reichen, oder bei den ganz Armen,

Leben lassen, das der Teufel seine Werke tun kann, und das Geld kann machen was es will, und in unsrem Kopf verehren wir den Mammon, worauf kommt es denn an??
Mir ist rein gar nichts passiert. Weder ein geistlicher, der rumgefummelt, hat, noch sonst etwas. Ich habe einfach nur aufgehört zu Glauben.
Wobei aufgehört zu Glauben falsch formuliert ist. Ich glaube, aber anders.
Ich habe aufgehört an die christlichen Lehren zu glauben. Die Bibel ist für mich ein fairytale Book.
Ich lebe nun sicherlich bereits gute 20 Jahre ohne einen kirchlichen Glauben und lebe gut. Ich brauche den kirchlichen Halt nicht im Leben, denn ich lebe mein Leben.
Und ich brauche weder Mitleid, noch Absolution, weil ich mich der Kirche und dem Christlichen Glauben abgewandt habe.


Zum Thema Hitler. Denke mal ein paar Jahrhunderte zurück. Da war es die Kirche, die blutige Kreuzzüge führten, oder die Katholiken die Lutheraner als Ketzer folteren und verbrannten, ect. Und das angeblich in Namen eines Gottes.
Im Prinzip haben die Kirchenväter genau dasselbe gemacht, wie Hitler, nur die Gründe waren andere.
Dasselbe ist mit den Missionen. Der Christ MUSS andersgläubige zum christlichen Glauben zwingen, weil nur dies der einzig wahre Glaube ist.
Das meine ich mit Leben und Leben lassen. Jeder Mensch hat das Grundrecht, seine Religion frei zu wählen. Ob ich nun Christ, Atheist, Buddhist,Islamist .... sonst was bin. Jede Religion hat seine Berechtigung und jeder Mensch hat das Recht, diese Religion zu leben.

Was die Gesetze Gottes angehen: Der Mensch braucht keine Gesetze von irgendeinem Gott, dessen Existenz noch nicht einmal bewiesen ist. Der Mensch braucht nur die Gesetze, wie wir sie beschließen, um miteinander leben zu können.
Und wie wir sehen, helfen uns diese Gesetze auch nicht viel, weil es immer Gruppen gibt, die meinen, sich gegenseitig bekriegen zu müssen.

Dass zufällig das Gebot du sollst nicht töten mit einem juristischen Gesetz übereinstimmt, empfinde ich nicht so, dass irgendein Gott diese geniale Idee hatte und dem Menschen verklickert hat.
Wenn wir schon von diesem Gebot reden, da sind wir wieder bei den Ketzern und Kreuzzügen angelangt. :rolleyes: Ohh, und die Borgas, waren auch eine mörderische Papstdynasie, ... müssen wir noch mehr Beispiele aufführen, in denen die Kirche versagt hat?
Ich denke nicht.

Ich denke ebenfalls nicht, dass Hitler der personifizierte Teufel war und dass es der nicht vorhandene Christliche Glauben war, der ihn an die Macht hob.
Der Mann war einfach nur Krank und klug genug, Gesetzeslücken auszunutzen, sowie eine Rhetorik an den Tag zu legen, dass jeder glaubte, dass er mit allem, was er sagt, Recht hat. Aber mit Gott und Teufel hat das in meinen Augen nichts zu tun.
Der Mensch hat einfach auch eine perfide Art sich selbst auszulöschen.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:14

Hallo Guten Morgen Lihanon,


ja klar wir sind mit den MoslimInnen der Abrahamitischen Religion verwandt, der Engel Gabriel hat sich dem Mohamad offenbart, und die Lehren sind unsren sehr ähnlich Allah ist niemand anders als Gott, Jesus und Maria kommen im Koran auch vor werden geehrt als die Mutter des Propheten. Wir sind Vettern, sozusagen, ebenso mit den JüdInnen.

Die Kreuzzüge und die Reformation und Gegenreformation, wurde von Menschen gemacht, ich sprach ja von Gott selber nicht von der Kirche als Verein, Institution, da passieren Fehler und die Mächtigen Kaiser und Könige haben ja selber das Nächstenliebe Gebot überlesen und nicht eingehalten

Gut das habt ihr in den Geschichtsbüchern gelesen, das waren auch nur so bestimmte Ereignisse. Und bestimmte Epochen.
Auch heute gibt es Kriege in diesem Moment und Schlechtheiten der Welt, und Ungerechtigkeiten Die Bollwerke des Satans"" auf Erden nicht das Du denkst es ist ein Ausbruch meines Wahns, und Paranoia, nein der Spruch ist nicht von mir, sondern von Pastor Bodelschwingh :D

Aber wie war das finstere Mittelalter tatsächlich, war es "finster" nein, wenn wir einen Bauern aus dem Mittelalter fragen würden, um 500 bis 1500 n Chr. für ihn war es Taghell ............, Taghelles Mittelalter, woll. :D
Nun ja was würde er sagen? "Die Sonne drehte sich um die Scheibe, ganz normal, die Ernten waren mal mehr mal mies, manchmal Hunger und Krankheiten, ein Kind gestorben, an Fieber, die Krankheit hieß Fieber, andere Kinder krank , kann den teuren Medicus nicht bezahlen, werde wohl in der Kirch eine 2 Pfundkerzen kaufen und aufstellen. Auf das er mir gnädig sei, und beten.

Aber hab´ von einer Kreuterhexen und Amme (Hebamme) g´hört, welche uns hylfet. Oder hol´ insgeheim den jüdischen Medicus, der ist bylliger. in der Kirch machet der Herr Pfarrer imma so oa hokus pokus (Hoc est corpus Christi) villt schau i das er mia hyllfet""

Die Leute lebten ihr Leben im Glauben, und erfuhren auch übersinnliches die Geister Heiligen erschienen ihnen.

Viele Orte wurden zum Wallfahrtsort, und Kathedralen wurden gebaut, dies brachte viel Geld ein auf dem Märkten, gäbe es keine großen Kirchen dann auch keine Entwicklung.
Der böse Papst und der Kaiser war weit weg vom eingentlichen Geschehen, aber Gott und Jesus war ihnen nahe, die waren doch nicht blöd, das sie nicht wussten was in der Bibel stand. sie konnte vergleiche ziehen von den Aussagen der Pfarrer und Mönche


Es gab Klöster, wo das Wissen gehortet wurde, jede (r) konnte Nonne oder Mönch für eine Zeit werden, und selber studieren, die kinder konnte ins Kloster gehen und sich bilden. Arme wurden gespeist von den humanitären Diensten der Klöster, Dominikaner, Franziskaner, Bendiktiner, ab 800 n Chr ließ Karl der Große klöster bauen,

Das was alles gutes Geschah davon spricht keiner, die Hl. die vielen Menschen halfen, Hl. Nikolaus der sein Dorf vor Piraten schützte indem er freikaufte, Hl Hildegard hatte Visionen und züchtete Heilkräuter die sehr vielen halfen. Der Hexenwahn kam vermutlich von dem Getreideschimmel, der hallozinogen wirkte, da kamen die Leute auf die komischsten Ideen. Das Mutterkorn... Secale cornutum.

Wäre das Christentum schadhaft gewesen, dann wären die Leute schon darauf gekommen. Aber bedenke, das ist auch eine lange Zeitepoche 1500 Jahre von 0 an.


LG Andy
:thumbup:

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:47

Huhu Zusammen,

es hat sich gezeigt, dass Diskussionen über religiöse Themen immer wieder zu "unschönen Streitgesprächen" führen. Aus diesem Grund wurden die Forenregeln überarbeitet ( -klick mich, Punkt 3.8- ). Dieser Thread wird deshalb geschlossen.

Liebe Grüße, Michi
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

Ähnliche Themen