Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:14

Wachtraum oder auch luzides Träumen

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Ecke ist um so ein Thread zu starten. Falls nicht bitte ich das Team passend zu verschieben :)

Für die denen luzides Träumen kein Begriff ist, hier eine kurze Erklärung:
In einem Traum luzid sein bedeutet, dass der Träumende im Traum realisiert dass er am träumen ist.
Ab dem Moment, dass der Träumende realisiert hat dass er sich in einem seiner Träume befindet, kann er diesen ganz nach seinen Wünschen beeinflussen/verändern (z.B Fliegen, Gravitation mal kurz abstellen, es regnen lassen, sich teleportieren usw...) Grundsätzlich sind die einzigen Grenzen die existieren, die der eigenen Fantasie.



Hört sich doch toll an nicht?
Nur wie kann man in diesen Zustand gelangen? Und vorallem was kann man unternehmen damit man, wenn es soweit ist nicht wieder die Kontrolle verliert und normal weiterträumt, oder aufwacht?

Ich selber habe vor einem halben Jahr mal eine Versuchsreihe durchgeführt, mit dem Ziel in einem Traum luzid zu werden.
Nach ewigem durchforsten des Internets und ausprobieren verschiedenster Techniken (verschiedene Einschlafpositionen, spezielle Musik hören beim Einschlafen etc.) habe ich es tatsächlich mal geschafft. Mitten im Traum erwachte ich quasi und realisierte dass es ein Traum war. Sofort habe ich versucht einen Sturm erscheinen zu lassen und es hat geklappt!
Es regnete für eine Sekunde wie aus Eimern und dann bin ich einbisschen enttäuscht aber mit einem Glücksgefühl und Herzrasen aufgewacht. Seitdem ist es mir nicht mehr gelungen in einem Traum luzid zu werden...

Wie sieht es bei euch aus? Hat es jemand von euch auch bereits geschafft?

Freue mich auf eure Antworten. Falls Interesse besteht kann ich paar interessante Links die mir persönlich weitergeholfen haben posten.

Liebe Grüsse
Ontok
Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ontok« (30. Januar 2013, 15:25)


2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:17

Spezielle Techniken habe ich keine, daher kann ich dir auch keine Tipps geben, wie du es am Besten anstellst, das luzide Träumen zu verlängern, oder die Träume öfters hervorzurufen.

Seit einigen Jahren habe ich immer wieder luzide Träume.
Genauso, wie ich es auch schon - bisher aber nicht sehr oft - in schwarz-weiß geträumt.
Oder aber auch, dass ich in englischer Sprache träume.
Letzteres allerdings schon eine Weile nicht mehr, weil ich nicht mehr so oft englisch im Alltag spreche.
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:26

Hi Ontok,

ja ich habs schon öfter geschafft, meist unabsichtlich.........

zum Beispiel auf folgende Weise..

Mein Wecker geht in der Woche immer 6:30 Uhr, dann sollte ich aufstehen....
Wenn ich nun vergesse, am Wochenende den Wecker abzustellen und der klingelt dann......reißt er mich aus meinen Träumen raus. Da ich aber weiß, ich darf jetzt weiterträumen..........versuche ich an den Traum anzuknüpfen.......ich realisiere kurz noch, was ich geträumt habe, und steige an der Stelle wieder ein......das klappt nicht immer, aber öfter.

Oder wenn ich mal tagsüber schlafe (wahrscheinlich dann nicht so tief), mein ich, dass die Traumphasen auch schneller kommen, auch dann passiert es, dass ich kurz wach werde und an einen Traum wieder anknüpfen kann.

Dann ist es mir schon bei einer geführten Meditation geschehen.....die hörte ich auf CD........dann irgendwann nahm ich nicht mehr die CD wahr, ich war am Anfang diesen Bildern, wie sie auf der CD beschrieben waren gefolgt, doch dann verselbstständigte sich meine Version in eine andere Richtung, die ich dann auch weiter gelenkt habe.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:00

Guten Morgen!

@Maggy Wo findet man solche geführte Meditations CDs?
Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist.

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:56

Huhu ihr Lieben :)

Ich hatte solche Träume oft als ich noch ein Kind war.

Oft bin ich mitten in der Nacht erwacht und erinnerte mich aber noch an den Traum (ich weiß ihn heute noch 8) ), den ich geträumt habe. In diesem speziellen Traum, konnte ich immer fliegen.
Ich war auf der Flucht vor etwas, was mir Angst machte, oft war es eine Menschenansammlung, die mich durch die Wege unserer Siedlung jagte. Dann wurde mir klar, dass es ein Traum ist und ich doch einfach wegfliegen kann.
Also nahm ich Anlauf, breitete die Arme aus und hob ab. Dann war der Traum nicht mehr Angst einflößend, sondern lustig und ich hab die Leute unter mir ausgelacht.
Diesen Traum hatte ich sehr oft, aber eben nur als Grundschulkind. Seitdem ist mir das nicht mehr passiert.

Die Idee mit der Meditation find ich gut, man könnte doch eigentlich auch eine Fantasiereise machen, dann fällt man auch in einen meditativen Zustand und lässt aber die Gedanken weiter "reisen" und die Fantasie einen Traum bilden. Der Vorteil ist, dass man diese Geschichte dann von Anfang an ,ganz bewußt steuern kann.
Das habe ich öfter mit den Kindern im Kindergarten gemacht, als ich dort noch gearbeitet habe. Es gibt aber auch Fantasiereisen für Erwachsene, soweit ich weiß.

Liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:33

Hallo :)

Das macht mich aber neugierig. Kann man in einer Meditation so eine Fantasiereise so realistisch wie ein Traum erleben?

Liebe Grüsse :D
Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist.

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:54

Bei einer Fantasiereise läuft das so ab, dass man sich so bequem wie möglich irgendwo hinpflanzt.

Im Kindergarten hatten wir einen sogenannten "Snoozle-Raum", mit weichen Matten, Kissen, Decken und abgedunkelten Fenstern.
Dazu noch eine kleine Lampe, die sich dreht und Bilder an die Decke wirft. Dann haben wir Erwachsenen meditative Musik angemacht und den Anfang einer Geschichte vorgelesen, Z.B. dass man ein Raumfahrer ist und in ein UFO steigt, um damit zu einem fremden Planeten zu reisen, dabei haben wir möglichst dtailliert beschrieben, wie das Raumschiff aussieht, usw.
Wenn dieses Raumschiff dann in der Geschichte auf einen Planeten trifft, hörten wir auf zu lesen und machten die Musik ein kleines bisschen lauter.
Die Kinder haben dann in ihrer Fantasie diese Geschichte weiter geträumt, ohne wirklich zu schlafen.
Am Ende haben wir die Kinder dann sanft wieder "zurück geholt", indem wir nach einer halben Stunde das Ende der Geschichte vorgelesen haben, also wie man wieder ins Raumschiff steigt und zur Erde zurückfliegt.

Ich habe das während der Ausbildung selber mal ausprobiert, wenn man tief genug meditiert, kann das so realistisch werden, wie ein Traum, nur dass man nicht schläft und das auch weiß. Dann kann man diese Fantasiereise sehr gut lenken. Vielleicht, braucht der ein oder andere dafür aber auch erst ein wenig Übung ;)

Liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:56

Hallo Ontok,

bei Amazon guck mal unter Susanne Hühn Traum-Reisen - Angeleitete Meditationen für Erwachsene.
das mal als Beispiel.

Diese hab ich zwar selbst nicht zuhause, aber wir haben in der Yoga-Gruppe schon mehrere davon gemacht, die dann aus dem gleichnamigen Buch vorgelesen werden.
Ich find sie gut.
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

9

Sonntag, 3. März 2013, 17:49

hmm mir geling es früher oft bewusst zu träumen, ich war immer beindruckt da es eigentlich kein unterschied zwischen der Realität und Traum gibt (abgesehen das im Traum alles möglich ist)
ist leider schon paar Jahre her :( und sobald (was selten ist) ich doch mal bewusst träume wandelt sich der Traum sofort alles wird dunkel und ich wecke auf oder verliere das bewusste im traum :/

mein Unterbewusstsein will mich wohl nicht mehr aktiv haben :huh:

naja :(

10

Sonntag, 24. Mai 2015, 02:27

Hallo,

Also ich Träume jedesmal sehr bewusst und kan es auch oft steuern. Was ich aber nicht steuern kann ist wenn ich ins bett gehen, mir sagen ok jetzt Träumst du das oder das....nein, es fängt einfach ein Traum an und dann kann ich mit machen. Hört sich komisch an oder??? aber anderster kann ich es nicht erklären.

Ich kann mich auch an meine Träume erinnern und das sehr lange. Ich kenn noch einen Traum aus meiner Kindheit, da war ich vielleicht 6 oder 7, er war so schön Sonnen durch flutet und was war so schön warm.....naja zurück zum Thema :D

Leider weiss ich aber nicht wie ich das mache mit den Träumen, ich tu es einfach. Was aber bei mir ist, ich träume nocht lange am Stück. Ich wache meistens in der Nacht 2 bis 3 mal auf. Manchmal träume ich dann den Traum weiter oder es fängt ein neuer an. Wie schon gesagt, das ist das einzige was ich nicht steuern kann.
Man muss nicht immer alles verstehen und man muss auch nicht immer verstanden werden. Verständnis wächst mit dem Bewusstwerden.

11

Mittwoch, 27. Mai 2015, 15:02

Bewusst geschafft hab ich solche Träume nie,…
Aber,… wenn ich im Traum in gewisse Situationen gerate – meist irgendwelche Horrortrips – und festgestellt habe das dies unmöglich Realität sein kann, ich lediglich „NUR“ aufwachen muss um den Ereignissen zu entkommen, gelang mir das. Mit der Zeit so häufig, das ich Träume steuern konnte, bzw. aufwachte oder in eine andere Situation schlittern konnte, die deutlich angenehmer war.

Bis auf jene Träume, in der ich realisierte dass ich eben schlafe, aber nicht erwache. Sie entzogen sich meiner Kontrolle, war sozusagen Gefangener im Traum.
Allerdings,… – so Unglaubwürdig sich das auch anhören mag – …die Geschehnisse danach zeigten mir bevorstehende Ereignisse aus dem wahren Leben. Leider nur Negative!
Tödliche Unglücke, Trennungen, Verluste mit denen nicht zu rechnen war.

12

Mittwoch, 27. Mai 2015, 16:46

Meine Träume kann ich nicht steuern. Aber ich habe gemerkt, das ich in Träume besonders empfänglich für Botschaften bin. Ich träume oft Dinge, die dann eintreffen. Leider auch bereits mehrere Vorankündigungen eines Todes, der dann zeitnah eintraf. Aber auch schöne Dinge wie die Geburt meiner Cousine. Ich träumte nachts von ihrer Ankunft obwohl der errechnete Termin noch nicht anstand. Morgens kam dann der Anruf, dass sie nachts geboren wurde. Erst letzte Nacht hatte ich einen schönen Begegnungstraum mit einer mir nahestehenden Person, die kürzlich verstarb.
Von daher finde ich das was Du schreibst Grenzgänger überhaupt nicht als unglaubwürdig. Im Gegenteil, für mich hört sich das sehr real an. ;)

13

Donnerstag, 21. Juni 2018, 18:57

luzide Träume

Hey, Leute. Dieser Beitrag ist etwas älter, aber egal. Ich bin 17 und ich habe luzide Träume seit ich 5 war. Am Anfang fand ich es ganz lustig, meine Träume zu kontrollieren. Mir passiert es immer, wenn ich mal später ins Bett gehe (nach Mitternacht) und es ist momentan kein Spaß mehr, da ich mich nach so einem Traum noch mehr müde fühle, als vor dem Schlafengehen. Meistens sind die Träume so realistisch, dass ich sie nicht von der Realität unterscheiden kann. Daher versuche ich aufzuwachen und ich bekomme fast immer eine Schlafparalyse, also ich kann meine Augen nicht öffnen. Manchmal habe ich Angst, einzuschlafen. Also ich würde mich über ein paar Tipps freuen, wie man einen luziden Traum vermeiden kann. Danke im Voraus.

14

Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:40

Das mit dem “an einen Traum wieder anknüpfen“ hatte ich auch schon ein paar mal. Ich träume was, der Wecker klingelt, hört wieder auf zum Klingeln und dann geht der Traum wieder weiter. Das ist echt cool, Träumen und das gleichzeitig wissen. Ich versuchte die ganze Zeit im Unterbewusstsein, den Traum so lange wie möglich zu halten. Dann klingelte der Wecker aber wieder, und dann wurde ich leider wach.

15

Freitag, 22. Juni 2018, 02:15

Evtl. Offtopic:

Wozu stellt man sich bitte einen Wecker, wenn man nach dessen Klingeln nicht aufsteht? ich kapiere bis heute diese SNOOZE-Funktion nicht ...


Viele Grüße! Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

16

Freitag, 22. Juni 2018, 06:49

Bei mir ist der Wecker eher dazu da, mich erst halb aufzuwecken und dann, beim 2. Mail, richtig.

17

Freitag, 22. Juni 2018, 12:48

Dooooooch....Heiko....zu wissen, dass man nach dem ersten Bimmeln noch 10 Minuten pennen kann, ist einfach supergeil :thumbsup:
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

18

Freitag, 22. Juni 2018, 14:30

Also ich würde nach dem Drücken der Snooze-Taste kein Auge mehr zukriegen, da im Kopf immer: "GLEICH klingelt der blöde Wecker wieder!" "GLEICH klingelt der blöde Wecker wieder!" "GLEICH ... " usw. usf. . :wacko: index.php?page=Attachment&attachmentID=602 :wacko:


Derweil habe ich schon Kaffee gekocht und bin knallwach! :thumbsup:
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

19

Freitag, 22. Juni 2018, 16:29

Heiko......lach.....du siehst auch auf deinem Babyfoto wesentlich wacher aus als ich :thumbsup:
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)