Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 00:40

Der nordische Gott Loki

Hi Leute,

hier möchte ich etwas über Loki schreiben (besonders deswegen, weil ich finde, dass er in Filmen meist falsch dargestellt wird):

Der Loki der nordischen Mythologie ist weder Feind noch Freund der Götter. Er ist zwar kein echter Gott (Ase), sondern einer der Riesen, lebt aber unter den Asen. Er ist Stiefbruder Odins, allerdings ist es nie ganz klar, ob er auf der Seite der Asen oder der Riesen steht, da er sich mal so und mal so verhält. Er wird als ziemlich schlau dargestellt und auch als freundliches und hilfsbereites Familienmitglied der Asgard-Familie, stellt aber auch ziemlich viele Dinge an, die schlecht für die Götter sind. Zum Beispiel ist es Loki, der dafür verantwortlich ist, das die Göttin Idun und die Äpfel der ewigen Jugend, die sie bewacht, entführt werden, andererseits ist er es aber auch wieder, der dafür sorgt, dass sie zurück gebracht werden.
Lokis Fähigkeiten sind sein Verstand, mit dem er den Asen hilft oder schadet, sowie auch seine Fähigkeit, sich in jedes x-beliebige Tier zu verwandeln (was er auch nutzt um zu schaden oder zu helfen).

In Snorris Bericht (einer der wenigen erhalteten Texte über die nordische Mythologie) über die Asen wird Loki als die Quelle von Lüge und Falschheit bezeichnet.

Seine schlimmste Tat war allerdings, dass er den Tod Balders verursachte, woraufhin er als Strafe an einen Fels gefesselt wurde über dem eine Giftschlange gehängt wurde, deren Gift immer in Lokis Gesicht tropfte. Lokis Frau Sigym fängt das Gift deshalb immer in einer Schale auf, doch wenn diese geleert wird, tropft das Gift wieder auf Loki hinab. Laut der Aussage der anderen Asen soll Loki dort liegen bis Ragnarök (das Ende der Welt) hereinbricht, das er Auslösen soll.

Im Übrigen ist Loki zwar mit Sigym verheiratet, hat aber aus seiner Beziehung mit der Riesin Angrboda drei Kinder: Fenrir (der erste Sohn: ein Wolf, der so groß ist, dass die Götter sich letztendlich dazu entschlossen ihn anzuketten und der während Ragnarök eine große Rolle spielen soll), Jormungand (der zweite Sohn: eine riesenhafte Schlange, die ins Meer geworfen wurde und dort weiter wuchs bis sie die Welt umschloss und sich in den eigenen Schwanz biss. Sie wird auch Midgard-Schlange genannt.) und Hel (Lokis einzige Tochter: sie lebt von der Taille an aufwärts, ihr unterer Teil ist tot. Sie ist die Göttin der Toten.)

Das sind die Dinge, die ich über Loki weiß. Vielleicht kennt jemand noch andere Geschichten über ihn?

LG
Sethur
Sprich mit mir kein Spanisch - ich versteh nur Chinesisch (这是事实)!!!

Ähnliche Themen