Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. August 2019, 23:26

Nachwachsende Zähne beim Menschen

Hallo,

bei Haifischen ist es möglich, dass Zähne nachwachsen.

Ältere Menschen mit Zahnlücken (oder deren Krankenkassen) müssen dagegen viel Geld für Zahnersatz ausgeben .

Forscher an der TU Berlin haben eine (wohl noch nicht für die Allgemeinheit freigegebene) Methode entdeckt, wie auch beim Menschen Zähne nachwachsen können.

Präklinische Tests hierzu stehen an.

Würdet ihr, wenn das irgendwann möglich ist, eure Zähne nachwachsen lassen, anstatt auf konventionelle Kronen oder Implantate zurückzugreifen?

Werden Menschen von dieser Erfindung profitieren, oder seht ihr auch mögliche Probleme?

Viele Grüße,
Luna

2

Donnerstag, 29. August 2019, 00:26

Abgesehen von möglichen Nebenwirkungen wird das dann vermutlich eine finanzielle Frage werden. Aber grundsätzlich: Warum nicht? Bevor man auf den Felgen weiterkaut ... :D

Viele Grüße! Heiko

PS: Da fällt mir noch´n Gedicht ein:

Zu spät
Die alten Zähne wurden schlecht,
und man begann, sie auszureißen.
Die neuen kamen gerade recht,
um mit ihnen ins Gras zu beißen.

Heinz Erhardt
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kojakfrise« (29. August 2019, 00:39)


3

Donnerstag, 29. August 2019, 17:06

Moin Luna,

Das erzählst Du mir jetzt....wo grade Rechnungen mit vierstelligen Beträgen für mein Implantat eintrudeln? 8o

Zum Glück hab ich ne Zusatzversicherung und leite die Rechnungen erstmal weiter, wird noch genügend für mich überbleiben fürchte ich...

Von selbst nachwachsende Zähne von daher - herzlich willkommen!
Weiß zwar nicht aus welchem Material die entstehen sollten, aber mir wärs recht...allein schon wenn man sich die diversen Eingriffe für Implantate, Kronen etc. sparen könnte...Zahnarzt ist ja immer so‘n bisschen püüüüh....

Lieben Gruß, Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

4

Donnerstag, 29. August 2019, 18:45

Hallo,

ich denke auch, dass man sich das Geld für teure Implantate sparen kann, wenn diese Erfindung der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird. Aber das dauert sicher noch einige Zeit.
Und wer weiß, vermutlich wird es dann auch Zahnärzte geben, die sich diese Art der Behandlung teuer bezahlen lassen.
Viele Grüße,
Luna

5

Freitag, 6. September 2019, 17:36

Ich glaube das Geld spielt keine Rolle, denn bei den Haifischen spielt Geld keine Rolle es wird wohl nur zu Gewissenskonflikten kommen zwischen Mensch und Hai.
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

6

Freitag, 6. September 2019, 19:02

Meine Fresse...... Krautzkopp....... X(

Zähne künstlich nachwachsen lassen?

Wenn sowas funktionieren sollte, dann höchstens durch Genmanipulation.

Mein Ding wäre das nicht, würde mich dann wohl eher für konventionelle Methoden entscheiden.
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)