Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2019, 19:47

Theorie des Schluckauf`s

Hallo Ihr Lieben, ja, meine liebe Mutti ist nun am 09.05.2019 eingeschlafen. Ich habe mich auch von ihr verabschiedet, sie lag ganz friedlich da. Ich glaube sie ist "hinübergeschlafen".

Das Pflegeheim rief mich wieder vormittags an und sagte daß es ihr gar nicht gut geht. Sie isst und trinkt nichts mehr und schläft nur noch. Ich bin sofort hin und ja, sie schlief und reagierte auf nichts mehr. Das bestätigte auch meine Hausärztin die das Heim mit betreut.

Das alles war schon einmal am Donnerstag eine Woche vor Ostern so. Nur da ging es ihr am nächsten Tag etwas besser und sie war wieder wach. Auch da rief man mich am Donnerstag vormittags an und sagte sie liege im Sterben und der Notarzt hätte sie deshalb schon gar nicht mehr mitgenommen. Ich blieb den ganzen Tag bis zum Abend bei ihr. Ging aber so gegen 20:00 Uhr doch heim. In der Nacht kam auch kein Anruf...

Zum um Glück kam dann am Freitag auch meine Hausärztin wieder und sagte daß sie Mutti doch ins Krankenhaus einliefern möchte. Ich sagte zu.

Heraus kam daß sie Fieber, einen Harnwegsinfekt, eine starke Bronchitis, einen leichten Herzinfarkt hatte und total ausgetrocknet war. Sie bekam Infusionen und Antibiotika und es ging ihr wieder besser. Am Dienstag der folgenden Woche wurde sie entlassen.

Ja und dann kam der 09.05.19. Ich blieb wieder bis zum Abend bei ihr, redete mit ihr und streichelte sie. Aber es kam keine Reaktion mehr von ihr. Hände und Füße waren ziemlich kalt das Gesicht aber normal warm. Bin dann wieder abends heim weil ich mich auch um meinen kleinen Strolch Tobi kümmern musste. 22:45 Uhr kam dann der Anruf, wußte sofort was los ist. Bin dann gleich zu ihr. Ja und da lag sie, ganz friedlich, sah aus als würde sie schlafen, nur daß sie nicht mehr atmete.

Hab sie gestreichelt und da merkte ich daß auch das Gesicht schon kalt wurde....

Leider habe ich von ihr noch keine Nachricht bekommen, nur ein Phänomen trat auf und deshalb an Euch die Frage was ihr davon haltet. Ich kenne es von meiner Oma. Bei Schluckauf sollte man sagen: Schlucken, Schlucken senke Dich, ....(eine Person von der man annimmt daß sie an einen denken könnte) denk an mich.

Hört der Schluckauf auf hätte die betreffende Person an einen gedacht.

Nun ja ich hatte seit dem Tod meiner Mutti sehr oft Schluckauf und immer wenn ich, selbst in Gedanken, gesagt habe: Schlucken, Schlucken senke dich, liebe Mutti denk an mich, hörte der Schluckauf auf.

Nun weiß ich daß da vielleicht viel Aberglaube mit spielt, aber ganz von der Hand weisen kann ich es auch nicht, denn immer wenn ich andere Namen eingesetzt habe funktionierte es nicht, erst wenn ich meine Mutti benannt habe hörte der Schluckauf auf...

LG

geistlein

2

Dienstag, 21. Mai 2019, 21:41

Hallo Geistlein,

im ersten Moment habe ich mich gefreut, mal wieder von Dir zu hören - bis ich den Anlass gelesen habe.
Auch wenn es nicht unerwartet kam, einen geliebten Menschen loslassen zu müssen ist schon eine arge Aufgabe!

Meinen tiefsten Respekt, dass Du geschafft hast Dich von Deiner Ma zu verabschieden, ich bin damals vor der Situation geflohen, bin weggelaufen aus dem Krankenhaus.

Die Geschichte mit dem Schluckauf...

diesen "Aberglauben", diesen Spruch kannte ich noch nicht.

Aber DU kennst ihn, verwendest ihn im Zusammenhang mit Deiner Mama - und es funktioniert!
Deutlicher kann sie ja kaum reagieren, finde ich.

Zeichen von Drüben sind ja oft sehr persönlich, machen manchmal nur für die betreffende Person Sinn.
Ich kenne den Aberglauben nicht, also hätte Schluckauf bei mir Null geklappt, meine Mama hat sich andere Dinge "einfallen lassen", an denen ich sie erkennen konnte.
Du hast etwas bekommen, dass Dich mit Deiner Mutter und Deiner Oma verbindet.

Zweifle nicht...ich denke Du hast das schon richtig verstanden.
Schau mal, wie viel Liebe zu Dir darin steckt..etwas zu wählen das Du verstehst, und wenn der Schluckauf momentan häufiger auftritt als sonst, wirkt das für mich beinah wie eine kleine Neckerei, ein Spielchen zwischen Euch.

Ist das nicht immer wieder tröstlich?
Sie geben sich Mühe uns wissen zu lassen dass es drüben weiter geht!

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit alles Liebe, Kraft, und den Mut weiterzumachen.

Wenn Dir nach Ausheulen, Plaudern, Sonstwas ist..melde Dich doch, irgendwer liest und schreibt immer!

Ganz lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

3

Dienstag, 21. Mai 2019, 22:03

Huhu Geistlein!

Meine ganz aufrichtige Anteilnahme! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft!

Tinas Interpretation der "Zeichen von drüben" gibt es - glaube ich - nichts hinzuzufügen.

Viele nachdenkliche Grüße aus Berlin! Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

4

Dienstag, 21. Mai 2019, 22:09

Hallo Geistlein,

erstmal mein ganz ehrlich tiefempfundenes Beileid, ich weiß doch, wie sehr du an deiner Mama gehangen hast.

Ich glaube, genau wie Tina, dass die Sache mit dem Schluckauf ein Zeichen für dich ist.
Ich kenne den Spruch so: bei Schluckauf denkt jemand an dich.

Man weiß doch, was es oft für ein K(r)ampf ist, einen Schluckauf wieder los zu werden....
Ich finde das bei dir ziemlich eindeutig!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und vor allem viel Kraft!

Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

5

Mittwoch, 22. Mai 2019, 09:46

Moin Geistlein,

von mir natürlich auch herzliches Beileid für Dich und Deine Familie. Die Kraft und den Beistand kannst Du in der nächsten Zeit ganz gut brauchen.


Was den Schluckauf angeht, bin ich mir nicht so sicher. Vieles was man sich da hat einfallen lassen beruht m. E. mehr auf "Eigenheilung" und klar ist auch, dass es evtl. durch die ganze Situation zu solchen Schluckaufhäufungen kommt. Oftmals hilft ja wirklich schon ein Gedanke, dass es so gewesen sein könnte. Wäre jedenfalls meine Erklärung dazu.



mfg

Hank

6

Mittwoch, 22. Mai 2019, 16:26

Hallo Ihr Lieben, vielen, vielen Dank für Eure tröstenden Worte. Ja, ich habe sehr an meiner Mutti gehangen. Zumal sie ja die Letzte war aus meiner engen Familie...

Aber ich habe noch Kontakt zu einer Tante mit ihrem Mann und zu einer lieben Cousine und ihrem Mann, ihrem Bruder und einen anderen Cousin mit seiner Frau. Die letzten Beiden können leider nicht zur Beisetzung kommen da sie im Urlaub sind aber die anderen kommen. Da bin ich schon sehr froh drüber. Auch meine Freundin Käthe aus meinem Haus geht mit. Sie hat Mutti auch oft mit mir zusammen im Pflegeheim besucht.

Ich denke mal daß Mutti wirklich diesen Weg erst mal sucht um mir zu zeigen ich bin noch irgendwie da. Ich rede auch einfach mit ihr, sage ihr wie sehr ich sie liebe und daß sie meinen lieben Olaf, Schwiegermutti, Schwiegervati, Onkel Jochen und Oma von mir grüßen soll.

Ich bin mir sicher, wir sehen uns einst alle wieder...

LG

Geistlein

7

Mittwoch, 22. Mai 2019, 22:48

Ach Geistlein,

Davon gehe ich auch aus, unsere Lieben sind uns nur vorausgegangen.
Und ich bin mir auch sicher, dass Deine Mutter "hören" kann wenn Du zu ihr sprichst.

Der Beerdigungstermin ist noch mal ein Angang...ich weiss... ;(
Aber bei mir selbst und bei so Einigen, mit denen ich damals in einem Trauerforum Kontakt hatte, war das Schlimmste die Angst vor dem Tag.
Letztendlich ist es eine Erleichterung wenn man diesen Termin hinter sich gebracht hat.

Schön dass Du noch Unterstützung von lieben Menschen hast!

Lass gerne mal wieder von Dir hören.

Lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

8

Donnerstag, 30. Mai 2019, 23:51

Hallo liebe Tina, ja gestern war nun der Tag und es ist so wie Du sagst, das Schlimmste ist die Angst vor dem Tag. Wir sind nach der Beisetzung noch Kaffee trinken gewesen und haben geschwatzt und auch gelacht...

Heute war ich noch einmal auf dem Friedhof und habe die Blumen in die Grabvasen getan und auch an Mutti gedacht. Manchmal überkommt mich zwar die Trauer und der Gedanke daß jetzt die Letzte auch noch weg ist, aber es geht schon und meine Tante, meine Cousine und mein Cousin wollen in Kontakt bleiben und das ist schön.

Liebe Grüße

Geistlein

Ähnliche Themen