Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:44

Der Rattenfänger von Hameln

Wer kennt das nicht, das Märchen vom Rattenfänger von Hameln?

Für die einen ist es nur ein Märchen aus dem Sammelband. Für
die anderen eine wahre Geschichte?
Hameln wird von einer Rattenplage heimgesucht. Allerorts
wird nach jemanden gesucht, der die Stadt und deren Bewohner von den Ratten
befreit.

Jemand kommt zur Hilfe geeilt und bietet seine Dienste an,
indem er mittels einer Blockflöte die Ratten aus der Stadt bringen will.
Jedoch, wollen die Bewohner den Helfenden nach der Rattenbefreiung nicht mehr
bezahlen.


Zur Strafe nimmt der Rattenfänger seine Flöte zur Hand und
nimmt die Kinder der Stadt Hameln mit sich.

Aber was ist dran an dieser Geschichte? Ist sie wirklich so passiert? Oder doch
nur ein Märchen?

Belegt ist, dass es im Jahre 1284 in Hameln (Niedersachsen) tatsächlich eine
Rattenplage gab. Ebenso ist belegt, dass es die im Märchen benannte Straße
(Bungelose Straße) wirklich gibt und dass einst die Kinder durch diese Straße
dem Rattenfänger gefolgt sein sollen.


Angeblich war es nach diesem Vorfall per Gesetz verboten
worden, in dieser Straße Musik zu spielen und ein Denkmal mit Inschrift zeugt
noch heute von der Geschichte des Rattenfängers, der die Kinder mit sich nahm.

Aber ist diese Geschichte nun wirklich so passiert?

Es gibt verschiedene Versionen, wer der Rattenfänger sein
könnte.

Zum einen glaubt man, dass es der Graf Nicholas von
Spiegelberg gewesen sein könnte. Er wollte die Kinder nach Ungarn bringen, um
ihnen dort eine Arbeit zu geben. Aber das Schiff versank nahe der Küste von
Pommern, ohne Überlebende.

Eine andere Version sagt aus, dass der Rattenfänger Bruno von Olmütz gewesen
ist, auf der Suche nach Gefolgschaft für sich und so nahm er die Kinder mit.


Aber sind dies nun wirklich Erklärungen dafür, dass ein Mann die Kinder
einer ganzen Stadt mit sich nehmen konnte, oder gehört die Geschichte doch nur
in das Reich der Märchen?
[b]Fata viam invenient -
Das Schicksal findet seinen Weg.
[/b]

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:28

Guten Abend,
ich habe die Geschichte schon ewig nicht mehr gelesen :)

Ich habe mal ein paar Jahre in der Stadt gelebt und da ist man von der Geschichte so zu sagen umgeben, ich hab auch gegenüber vom Rattenfänger haus gelebt :D
Was die Straße betrifft so weiss ich das es sie noch immer gibt und das man da bis heute keine Musik Spielen darf. Auch gibt es ein kleines Museum in dem man so einiges zu der Geschichte erfahren kann.

Was wirklich geschehen ist bleibt schwer zu sagen , allerdings habe ich dazu auch noch andere Theorien gehört.
Zum ersten gab es lange die vermutung das die Kinder auf einen so genannten Kinderkreuzzug gelandet sind die es in der tat leider wirklich gegeben hat . Dagegen spricht aber das diese 1212 stadtgefunden haben. Wie wir hier aber auch Lesen können ist das auch wirklich glaubwürdige auszugsjahr der Kinder auf 1284 datiert.

Und zum zweiten gab es noch die Theorie das die Kinder nie wirklich einfach so verschwunden sind, sondern das sie ledeglich auf grund von Perspektivlosigkeit ihre heimat verlassen haben und teil der Deutschen Ostkolonisation geworden sind. Es gibt in der tat auch hinweise auf alte Familiennamen die in Hamelner Bürgerregister verzeichnet sind auch in den vermuteten Städten wieder auftauchen.

Auch habe ich mal eine sehr weit her geholte Theorie gehört in den die Kinder einen Sektenführer aufgesessen sind und mit ihm gegangen sind um in der nähe Heidnische Tänze aufführten. Dabei sollen sie angeblich durch einen Erdrutsch zu tode gekommem sein .

Ich für meinen teil habe mich mit dem Thema ne zeit befasst weil ich es auch sehr Interessant finde . Was ich für wahrscheinlich halte ist in der tat die Theorie von der Ostkonolisation denn die viel auf die Zeit und ich finde das auch mehr als Logisch. Man muss bedenken das es eine Zeit gewesen ist in der es dort kaum Perspektive gab für die generation und im Osten hatten sie die möglichkeit sich einen eigenen Hausstand auf zu bauen. Die Sage die dann entstannt umschreibt dies denn nur denke ich nur.

Liebe Grüße
Syn

3

Mittwoch, 1. Januar 2014, 21:21

Hallo

Jedes Märchen beruht auf einige Tatsachen. Wie ich gehört habe. Sollen zu der Zeit, wirklich alle Kinderverschwunden sein. So soll es in Alten Chroniken stehen.
Ich kenne die Geschichte so, das sie in eine Höhle gelockt wurden. Und diese Höhle soll im Ith sein. Aber da gibt es viele Höhlen. In der Rotenstein Höhle haben sie schon Menschliche Überreste gefunden, aber die sind älter. Und es wurde Kanibalismus fest gestellt. Die Höhle mit den Kindern, würde laut Märchen verschlossen.

4

Freitag, 3. Januar 2014, 01:25

Moin Leute,
da fällt mir noch eine andere Geschichte ein. Das ist der Kinderkreuzzug. Könnte es nicht sein, dass diese Mähr auch auf dieser Geschichte beruht?
Ich denke, möglich wäre das. Zeitlich würde das, meiner Kenntnis nach, auch hinkommen.

mfg

Hank