Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Oktober 2018, 23:11

Wieder einmal wirre Täume

Hallo Ihr Lieben, ich fand leider keinen passenderen Thread, deshalb poste ich es mal hier. Ich träume z.Zeit wieder sehr aufregend. Einmal von der Arbeit die ich mal hatte und von ehemaligen Kollegen/innen.

Dann wieder soll ich etwas Neues machen was ich aber überhaupt nicht will.

Vergangene Nacht träumte ich meine Mutti, mein Schwiegervati, mein Onkel und ich (mein Olaf war leider nicht dabei) waren in meiner Heimatstadt unterwegs. Wir besuchten irgendwelche Ausgrabungsstätten obwohl es die dort gar nicht gibt. Ich stand vor alten Kellern und sagte daß ich in einem der Keller alte Sachen hineingebracht habe, aber dieser Keller war jetzt leer. Mein Schwiegervati wollte akribisch wissen welche Sachen ich dort hineingebracht hatte. Aber ich konnte mich nicht erinnern, obwohl ich im Traum genau fühlte wie ich versuchte mich zu erinnern. Dann kam sogar noch eine verstorbene Tante hinzu zu der ich dann sagte, Du warst doch dabei, Du mußt doch wissen was wir dort hinein gebracht haben. Aber sie wußte es auch nicht.

Dann ging ich zu dem Keller daneben der abgeschlossen war. Mein Schwiegervati sagte vielleicht habt ihr die Sachen dort hinein geschafft, aber ich schaute durch die Latten und sagte nein, dieser Keller ist viel größer, es war der daneben liegende Keller, der offen aber auch leer war.

Dann gingen wir weiter. Es kamen Löcher durch die man weiter nach unten schauen konnten, aber ich wußte nicht wie man da hinunter gelangen konnte.

Dann kam eine alte Steintreppe nach oben, meine Mutti sagte daß sei ihr zu steil, sie gehe zurück. Ich ging diese Treppe hinauf und gelangte plötzlich in ein Einkaufszentrum. Der Fußboden faszinierte mich da es spiegelglattes Laminat war. Es war eine erlesene Auslage dort und ich sah die Inhaberin(wußte daß sie die Inhaberin ist) in einem Sessel sitzen und ein Buch lesen. Sie schaute mich nur kurz an und sah dann wieder auf ihr Buch...

Dann waren da wieder alte enge Gassen und ich wußte das war die Altstadt, obwohl eine Altstadt in meiner Geburtstadt gar nicht mehr existiert. Diese wurde nach dem 2. Weltkrieg weites gehend abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Aber ich wußte ich war in dieser Stadt.

Dann bin ich mit einem Zug oder Bus, weiß es nicht mehr, durch meine Heimatstadt gefahren und bin irgendwo angekommen wo ich nicht mehr wußte wo ich war und wie ich dort wieder wegkam...

Dieser Traum hängt mir irgendwie jetzt noch nach. Kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen, ich kann es jedenfalls nicht.

2

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 11:01

Moin Geistlein,

das hört sich für mich an wie Szenen aus einer deiner früheren Inkarnationen, möglicherweise hast du das schonmal erlebt, aber nicht in diesem Leben.
Dafür spricht die Altstadt, die gar nicht mehr in dieser Form existiert und dich gab es kurz nach 1945 auch noch nicht, also kannst du dich nicht daran erinnern, wie sie mal ausgesehen hat, außer in deinem Überbewusstsein, welches dir im Traum begegnet ist.
Ich hab z. B. so alle paar Jahre mal so nen seltsamen Traum, in dem ich mich auf einem Schiff befinde, dann kommt eine Riesenwelle und ich weiß genau, dass ich gerade gestorben bin. Das ist gar kein schlimmes Gefühl in dem Moment, aber im realen Hier und Jetzt fühle ich mich auf Schiffen nie so 100% wohl, zumindest dann nicht, wenn kein Land in Sicht.

Mein Olaf hat immer gesagt, dieser Traum käme von meinem Faible für Katastrophenfilme.... :D


Ich seh das n bisschen anders, da dieser Traum so real und plastisch ist, bin ich, frei vermutlich, mal so gestorben......


Lieben Gruß, Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

3

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 11:03

Moin Geistlein,

spontan würde mir jetzt einfallen, dass Du vielleicht abends irgendetwas gesehen hast, dass Du vielleicht unterbewusst, warum auch immer, mit Deinen verstorbenen Verwandten verknüpft hast.

Ansonsten schaun mer amol, was die Anderen dazu sagen.



mfg

Hank

4

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19:47

Hallo,
wahrscheinlich verarbeitest du im Traum Eindrücke, die du irgendwann mal hattest oder du hast etwas im Fernsehen gesehen, was in ähnlicher Form in deinem Traum auftaucht. Etwas Mysteriöses würde ich nicht vermuten, weil das Gehirn sich über Nacht regeneriert und es nicht ungewöhnlich ist, wenn man Dinge durcheinander träumt.
Viele Grüße,
Luna

5

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 21:21

Hallo Alex, eigentlich glaube ich nicht an Wiedergeburt, aber wissen kann man es ja nicht. Wenn dem so wäre und dieser Traum Relikte aus einem vergangenen Leben wären, warum erscheinen darin dann aber verstorbene Personen (bis auf meine Mutti) aus diesem Leben?

Hallo Luna, hallo Hank. Also ich kram jetzt grad in meinem Gedächtnis, aber ich habe nichts annähern Ähnliches im Fernsehen geschaut was ich mit diesem Traum in Verbindung bringen könnte.

Der Punkt Verarbeitung von Todesfällen ist zwar ganz gut, aber ich glaube dann hätte Olaf, mein Mann, auf jeden Fall darin vorkommen müssen, denn so richtig habe ich den Tod von ihm bis heute nicht verarbeitet, es ist eher alles verschüttet...

Jahrestage wie sein Sterbetag, unser Hochzeitstag, sein Geburtstag, wühlen bei mir immer wieder so einiges auf. Ist zwar alles gedämpfter als früher, aber immer noch da. Nun hätten wir am 19.10. Hochzeitstag, aber wie gesagt, er ist eigenartigerweise im dem Traum nicht vorgekommen.

6

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 22:13

Hallo Geistlein,

ich finde Deinen Traum in einigen Bereichen doch bildhaft symbolisch.
Magst Du mir mal sagen, wer von den in dem Traum vorkommenden Personen noch lebt?
Ich würde Dir dann antworten, was mir zu Deiner Schilderung einfällt...wenn es Dir lieber ist auch als PN, ok?

Lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

7

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 22:51

Hallo Tina, also die Einzige die noch lebt aus meinem Traum ist meine Mutti. Bin auf Deine Antwort gespannt und Du kannst sie ruhig hier posten.

Liebe Grüße

Geistlein

8

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 23:09

Hallo Geistlein,

da ich nicht weiss wie sehr ich "daneben liege" mit meiner Interpretation, schreibe ich Dir doch lieber ne PN.

Falls Du meinst, das könne hinkommen...kann man das ja immer noch öffentlich machen...

Lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

9

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 23:23

ok

10

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 10:06

Hallo Geistlein,

Du meintest ja, ich soll meine PN an Dich sehr gern öffentlich einstellen, also:


Traum

Huhu Geistlein,

als ich Deine Schilderung des Traumes gelesen habe, sind bei mir in Gedanken mehrere Bilder regelrecht aufgeploppt.
Ich erzähle mal einfach drauf los - und bin keineswegs beleidigt, wenn Du meinst das wäre alles Quark!

Du siehst Ausgrabungen.
An solchen Stätten sind ja alte, lang vergangene Zeiten vergraben...BEgraben! ( Todesfälle? )

Du selbst hast Dinge in einem Keller - also unter der Erde! - deponiert...( Trauerarbeit? )

Der Keller und die nebenan liegenden Räume sind nun leer ( Trauerarbeit abgeschlossen? )

Die Treppe, die wieder ans Licht, zurück ins Leben, führt, ist für deine Mutter zu steil, sie bleibt zurück ( Ahnung davon, dass sie den Weg zurück nicht mehr schafft, Du sie also "unten" lassen musst...bei den Betrauerten, Angst vor ihrem Tod )

Du selbst gehst aber nach oben, betrittst einen prächtigen Raum und siehst den Inhaber..der kurz aufblickt und danach wieder in sein Buch versenkt wirkt...Geistlein..erkennst auch Du die Ähnlichkeit zu dem von der Kirche beschriebenen Paradies und der Gottfigur, die im Buch des Lebens liest?? So wird auf Kinderbildchen Gott dargestellt!
Doch der "Inhaber" interessiert sich (noch) nicht für Dich!

Du musst also zurück in die Heimat - auch wenn diese nie mehr so scheint wie zuvor!

Das waren sofort meine Gedanken beim Lesen deines Traumes..darfst mich gern zerpflücken! :D


Lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

11

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 21:56

Hallo Tina, ja das ist ok.

Ich poste auch meine Antwort an Dich.

Hallo Tina, ich bin baff. Das kommt alles echt hin. Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Besonders die Stelle mit meiner Mutti. Ja, ich habe ganz sehr Angst vor dem Moment wo sie auch noch geht weil sie letztendlich ja die Letzte ist die mir noch geblieben ist.

Aber ich weiß tief im Innern daß es unausweichlich ist. Auch die Erklärung mit den leeren Kellern kann passen.

Gut, mit Gott hab ich es nicht mehr so. Früher habe ich mal geglaubt, aber dieser Glaube ist mir abhanden gekommen durch das Ereignis mit meinem Mann....

Liebe Tina, danke für diese Deine Gedanken. Ich glaube so läßt sich das Ganze erklären.

Also für eine Veröffentlichung spricht wirklich nichts dagegen.

Liebe Grüße

Geistlein

12

Samstag, 20. Oktober 2018, 23:01

Hallo Geistlein,

hast du schon einmal daran gedacht, ein Traumtagebuch zu führen, in dem du gleich nach dem Aufwachen die Träume, an die du dich erinnern kannst, aufschreibst?

Nach ein paar Wochen könntest du erkennen, ob es Dinge, Symbole, Personen usw. gibt, die immer wieder auftauchen.

Viele Grüße,
Luna

13

Sonntag, 21. Oktober 2018, 10:35

Huhu zusammen!

Lunas Vorschlag finde ich sehr gut! Es gibt auch etliche Traumdeutungssites im Net. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Es sind kostenpflichtige darunter! Auch die Qualität ist sehr unterschiedlich: Ich hatte mal eine ausprobiert (wegen meinen Träumen mit dem abstürzenden Aufzug). Obwohl dort in der Suchfunktion "kompletter Text" eingeschaltet war, hat die Site meinen Suchbegriff "Absturz Aufzug" in ´Sturz´, ´Zug´ etc. zerlegt und diese Begriffe einzeln gedeutet (mit entsprechendem Ergebnis :cursing: ). Nun verwechseln ja viele Leute gerne die Begriffe "Aufzug" (Elevator) und "Fahrstuhl" (Rollstuhl). Also flugs "Fahrstuhl" eingetippt: nix. Wenigstens kam bei "Lift" ETWAS heraus: Fährt er nach oben winkt Dir persönlicher Aufstieg; nach unten fahrend bedeutet es persönliches Unglück. Kombination ´Absturz - Lift´ ging nicht ...


Ja, Danke für garnichts. Für so´ne allgemeine Deutung muß ich nicht im Net rumkramen. Du/Ihr wirst/werdet also ein bischen suchen müssen um etwas halbwegs Brauchbares zu finden.

Aber vielen Dank an Geistlein, dass Du Dein Erlebnis mit uns geteilt hast! :thumbsup:

Viele Grüße aus dem sonnigen, aber kühlen Berlin! Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

14

Montag, 22. Oktober 2018, 20:52

Hallo Luna, hallo Kojakfriese, ja das mit dem Traumtagebuch ist eine sehr gute Idee. Das werde ich machen. Denn an viele Träume erinnere ich mich noch sehr plastisch nach dem Aufwachen. Mal schauen was sich daraus ergibt. Vielen Dank für den guten Tipp.

Ähnliche Themen