Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 10:49

Moin,

also erst einmal zu dieser ominösen Birne. Es handelt sich bei dieser Lampe um so ne Art Deckenstrahler, wie er früher einmal modern war. Dementsprechend geformt sind dann auch die Leuchtmittel.


Müsst ihr euch fast so vorstellen, als wenn ne Rakete ne Stufe absprengt. Gewinde und Oberteil intakt aber getrennt.


@Heiko,

werd ich mal versuchen. Aber als Zweifler habt ihr mich noch nicht verloren, auch wenn ich inzwischen nicht mehr alles soooooo in Zweifel ziehe wie noch vor einigen Jahren. Gedanken habe ich mir wirklich erst darüber gemacht als ich den Beitrag von Finchen gelesen habe.


mfg

Hank
PS.: Bin inzwischen sogar auf Youtube vorhanden.


Schaut euch das mal an:

Neues vom müden Hank

22

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 21:37

Ach du grünes Radieschen. Klasse Hank, einfach klasse. Wie bist Du denn darauf gestoßen? Da kriegt man ja vor Lachen Bauchweh...

23

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 07:47

Moin Geistlein,

ein guter Freund, der inzwischen auch bei Sternchen in der Anstalt ist, kam damit auf einmal an.


Das konnte und wollte ich euch nicht vorenthalten. Nu habt ihr auch noch einen den se auf DuRöhre verweigt haben in euren Reihen. :D :D




mfg

der müde Hank

24

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 11:11

Moin,

ich bin gar nicht dazu gekommen das hier alles zu lesen. Family Chaos...
Hneee ich schwör ich bin unschuldig, ich randaliere nicht bei Menschen die mir nix tun :thumbsup:

Das Böse schläft nie :D

25

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 14:31

Moin Finchen,

würde ich auch niemals behaupten.


Aber seltsam war das schon, als ich das gelesen habe und mich auf einmal an das Ereignis mit der Lampe erinnert wurde.
mfg
Hank

26

Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:10

Huhu zusammen!

Geistlein hatte ja in ihrem Post Nr. 19 gefragt: "Wie kommt es überhaupt dazu dass Glühbirnen zerspringen und nicht einfach, so wie bei mir, der Glühfaden kurz aufleuchtet und dann den Geist aufgibt?"

Erstmal: "den Geist aufgibt": Sehr geil, da passend zum Thread! :thumbsup:

Mal rein physikalisch gesehen:

Der Glühfaden wird ja durch einen Kurzschluß mittels elektrischem Strom hocherhitzt und gibt einen (sehr geringen) Teil der Energie als Licht ab; der Rest ist Wärme. Nun würde das Ganze vielleicht 1-2 Sekunden dauern, dann wäre er durchgebrannt, da der Sauerstoff in der Luft die Reaktion unglaublich beschleunigt. Genau deshalb ist ja der Glaskolben drumherum. Im Kolben ist natürlich keine Luft, sonst wäre das Ergebnis ja das gleiche. Früher hatte man daher im Kolben ein Vakuum erzeugt und den Glasteil mit dem Metallsockel druckdicht verbunden. Zuletzt wurde aber ein nicht brennbares, sauerstoffreies Schutzgas (Argon-Stickstoff-Gemisch) verwendet.

1) Wenn die Glühlampe nun also zerspringt, gäbe es für mich zwei logische Möglichkeiten:

A1) Das Schutzgas wurde über die Belastungsgrenze hinaus noch weiter erhitzt, hat sich extremst ausgedehnt und den Glaskolben gesprengt; oder

B1) Irgend etwas Kaltes ist mit dem heißen Glaskolben in Berührung gekommen und durch thermische Spannung wurde dieser zerrissen.

Im Zusammenhang mit den Vorkommnissen:

A1 halte ich für ausgeschlossen, da der Glühfaden ja bereits zwischen 1500 und 2800°C erreicht. Noch weitere Erhitzung würde ja Unmengen an -auf das Innere der Lampe zentrierte- Energie bedeuten. Da Geister aber scheinbar generell Probleme mit ihrem Energiehaushalt haben, dürfte das wohl wegfallen.

B1 klingt schon plausibler: Wenn man kaltes Wasser auf eine heiße Glühlampe spritzt: BÄMMM! Kaputt! Und da Geister ja bei ihrer Manifestation der Umgebung gerne Wärme entziehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass eine Birne platzt, wenn ein Geist sie "berührt".


2) Wenn die D Birne durchbrennt, gibt es 3 Möglichkeiten:

A2) Die Spannung ist für den Glühfaden zu hoch; er wird ZU STARK erhitzt und verglüht, oder

B2) Die Verbindung zwischen Sockel und Glaskolben ist undicht, Sauerstoff dringt ein und der Faden verbrennt.

C2) Der Glühfaden ist abgezehrt (er wird ja durch die thermische Belastung im Laufe der Zeit immer "weniger", da er langsam verdampft)

Im Zusammenhang mit den Vorkommnissen:

Nun halte ich A2 als von Geistern hervorgerufen für recht unwahrscheinlich. So vong Energieaufwand her. Da wären eher Spannungsspitzen durch schadhafte Stromleitungen etc. logischer.

B2 ergibt sich automatisch aufgrund von Alterungsprozessen bzw. durch Erschütterungen hervorgerufene Undichtigkeiten zwischen Glaskolben und Sockel, hat mit Geistern also nix zu tun, ne.

C2 siehe oben


Noch @ Alex: Das funktioniert mit LED-Lampen auch. Wäre dann ähnlich A2. Also lieber nicht mit Finchen anlegen! Keiner bliebe verschont! :D


Tja, mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

Ein angenehmes Restwochenende und viele liebe Grüße aus Berlin! Heiko


Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kojakfrise« (21. Oktober 2018, 12:54)