Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. August 2018, 14:08

(G)Rusel-Berghof

Servus,

Ich war vor einigen Tagen dort. So sieht das ganze aus:

Heruntergekommen...

So hart wie der Abrahamhof ist es nicht :thumbsup: . Aber als ich vom Auto ausstieg und zum Haus ging, hörte ich ein deutliches Bellen aus dem Haus. Bei der Rückseite des Hauses, mit den Balkonen, konnte ich ein Geräusch wahrnehmen, als ob eine Türe zuging. Kurz bevor wir gingen, zersprang etwas aus Glas. Das hörte auch der Mann, der mit mir dort war. Die ganze Zeit hörte man leises Knacken aus dem Haus. Hinein gegangen bin ich nicht. Waren diese Geräusche von einem Obdachlosen, der vielleicht einen Hund dabei hatte? Oder etwas anders? Was denkt ihr?

Das fand ich im Internet dazu:

Zitat

Im Juli 1904 brannte das Ruselwirtshaus nieder. Im Jahre 1921 kaufte die Osnabrücker Frauenärztin Dr. Elisabeth Gilbert das heruntergekommene Gebäude mit beträchtlichem Grundbesitz und baute das Wirtshaus zu einem Erholungsheim für Lungenschwache um. 1930 wandelte Dr. Elisabeth Gilbert-Lichtwer das Erholungsheim in ein Sanatorium für nervenkranke Frauen um. Sie baute auch ein neues Wirtshaus und eine Kapelle. Um ihr Lebenswerk zu sichern, errichtete sie die Dr.-Elisabeth-Gilbert-Lichtwer-Stiftung. 1959 wurde das Sanatoriumsgebäude in den heutigen Berggasthof umgebaut, in ein Hotel umgewandelt und verpachtet.

Der Gastbetrieb auf der Rusel-Almhütte wurde am 1. April 2009 eingestellt.

(Quelle: regiowiki.pnp.de)