Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. April 2018, 15:48

Burgruine Dießenstein

Hallo.

Hat jemand von euch schon mal was von dieser Ruine im Bayerischen Wald gehört? Ich wohne ganz in der nähe und weiß recht viel davon. Dort soll es angeblich eine weiße Frau als Geist geben. (Siehe Link unten, Sagen) So weit nicht wirklich gruselig. Was mich aber erschreckt hat: Ich habe meine Oma mal gefragt, ob sie etwas zu dieser weißen Frau weiß, dann hat sie gesagt, dass sie mal auf einem nahe gelegenen Feldweg bei Nebel eine weiße Frauengestalt gesehen hätte, sie glaubt es aber nicht wirklich. (Kann ja auch nur der Nebel gewesen sein.) Das hätte sie mir aber wiederum nicht gesagt, wenn sie sich ganz sicher gewesen wäre, dass das nur eine Optische Täuschung gewesen wäre, weil sie weiß, dass ich alles seltsame gleich als "Geist" abstemple... puh! Aber ihr seht das auch auf der Website, es sind keine wirklichen Räume mehr vorhanden, also lohnt sich ein Besuch in der Hoffnung auf Geister kaum... Ich haba uch erfahren, dass aus der Burgkapelle ein kleiner Altar geborgen wurde und in die nahe gelegene Kirche St. Brigida in Preying gebracht wurde. Und dass viele Steine der ehemaligen Burg in einige Häuser im Nachbardorf Lembach verbaut wurden.

Link zur Website: http://www.diessenstein.de/index.html
Da könnt ihr euch mal durchklicken. ;) Dort gibt es auch viele Bilder, die ich aufgrund des Urheberrechtes hier nicht reinstellen darf und ich gerade keine Lust habe, da hin zu gehen. :D

2

Dienstag, 10. April 2018, 18:20

Moin Flori,

habe mir das Ganze mal angesehen.

Also ne interessant und schön gelegene Ruine. Aber von der Geschichte und auch der Legende von der weißen Frau nichts ungewöhnliches für so ein Gemäuer. Und auch das Schicksal als Steinbruch für die Dörfer der näheren Umgebung dienen zu "dürfen" haben ja viele andere Ruinen gemeinsam geteilt. Das lief damals halt so.

Allerdings kann ich Dir auch beipflichten, dass diese Ruine auch nicht nur ansatzweise unheimlich wirkt. Das ist natürlich auch auf die verstärkenden Gerüste zurückzuführen, die dem Ganzen eher den Charme einer Bauruine aus dem zweiten Drittel des letzten Jahrhunderts geben. Verständlich, dass diese zur Sicherheit der Besucher sein müssen. Deine Oma scheint eine kluge Frau zu sein, wenn sie Dir, der, wie Du selbst schreibst, alles Seltsame gleich als "Geist" abstempelt, ihre Weisheiten nur häppchenweise verabreicht. Erstens bleibt für Dich die Spannung erhalten und sie kann Dich sanft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. 8)

Aber sei dem wie dem auch immer will, allein schon die reizvolle Lage macht die Ruine zu einem Kleinod, das es zu bewahren gilt.


mfg

Hank