Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 06:36

K2-18b, lebensfreundliche Super-Erde

Moin,

das der Planet seinen Stern K2-18 in der habitablen Zone umkreist war eigentlich schon klar. Aber bevor ich hier jetzt meine Interpretation des Artikels loslasse, lest lieber selbst.



Super-Erde

Quelle: grenzwissenschaften-aktuell.de


Wenn das stimmen würde, könnte das vielleicht sogar eine große Sache werden.


mfg

Hank

2

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 07:58

Wenn ich mich richtig entsinne, gabs vor ein zwei Jahren hier schon mal eine Meldung über diese Welt,... die damals für enorme Verwirrung sorgte. Denn die Masse des Planeten ist so hoch, dass er eigentlich eine Gaswelt wie Neptun sein müsste, was aber nicht den Messungen entsprach...

Spekulation war, das es sich um eine gigantische Wasserwelt handeln würde... um das Gewicht ansatzweise erklären zu können.

Interessant ist dieser Gedanke allemal,... vor allem im Zusammenhang mit der NASA - Ankündigung,... (hätte man durchaus in einem Thread behandeln können) den er bietet dann definitiv die Möglichkeit das sich auf ihm Leben entwickeln könnte. Allerdings, was hier gerne übersehen wird.... je höher die Masse, also Eigengewicht des Planeten, desto höher auch die Anziehungskraft.
Wenn diese Welt also in der Gewichtsklasse von Neptun spielt,... würde ich dort fast ne Tonne wiegen.

Schwerkraft und Druck würden wohl für Arten sorgen, die deutlich Kräftiger sind als wir....

Mich würde hier brennend interessieren,... hat diese Supererde nen Mond. Marsgröße und Wasser würde schon reichen...

Ähnliche Themen