Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Dezember 2017, 01:42

Was haltet ihr vom sogenannten "Höheren Selbst"?

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach Antworten zum Thema "Das Jenseits und mein Bezug dazu im Leben" bin ich immer häufiger auf diesen Begriff des "Höheren Selbst" gestoßen......den Viele allerdings auch für absoluten Blödsinn halten. Für mich macht er langsam mehr und mehr Sinn. Auch wenn er wohl, soweit ich weiß, in das Thema "Reinkarnation" gehört.....zu dem ich mir noch keine abschließende Meinung habe bilden können, da ich eigentlich im Glauben des Katholizismus erzogen wurde. Und vor allem mein Mann ganz fest an dem (rein) katholischen Glauben festhält.

Seit dem Tod meiner Mutter bin ich da aber jetzt wesentlich offener geworden. Was meint ihr??? Gibt es dieses "Höhere Selbst"? Könntet ihr es auch auf euer Leben übertragen?

Freue mich auf Antworten und Meinungen von euch!
Im Anschluss noch ein mal der zitierte Text aus meinem ersten Thread über das Thema "Jenseits".

Lieben Gruß Amelie



Start der Zitate:.......
Höheres Selbst

Das höhere oder auch hohe Selbst ist ein Teil von dir, der tief in dir
ruht und doch mit allem verbunden ist. Es ist die Essenz des unendlichen
Geistes, der in allem währt. Es ist die Erinnerung an das
gesamte Eine, das dich mit dem göttlichen Sein verbindet. In einer Seelengruppe,
aus der du dich herausgeformt hast, hat sich deine Seele entschieden
auf dem Planeten Erde zu inkarnieren um ihre Lernerfahrung machen zu
können. Es hat auf "Erden" die Möglichkeit das Wissen der All-Einheit
und der Bewusstheit in die tägliche Praxis umzusetzen. Dein höheres
Selbst begleitet dich auf deiner Lebensreise - verbunden mit der
Seelengruppe und mit der Quelle allen Seins.


Dein höheres Selbst kennt dich

Dein höheres Selbst kennt das Ziel, den Wunsch deiner Seele. Es
begleitet dich und wenn du bereit dazu bist, dann kommuniziert es mit
dir. Es kennt dich, sehr gut, länger als du dich selbst. Es ist eine
fürsorgliche Begleitung in deinem ganzen Leben. Du darfst dir jetzt die
Seelenverbindung als nichts Getrenntes von dir vorstellen. Sie ist
vielmehr Teil von dir. Sie schwebt nicht im Universum, ausserhalb von
dir. Nein, ganz im Gegenteil ist sie dir sogar sehr nahe. Du kannst dir
das (dein) Höhere Selbst als eine Brücke zwischen unserer Seele und
unserem Verstand vorstellen. Das höhere Selbst ist Ausdruck deines
wahren Selbstes. Es wird auch oft als Quelle bezeichnet.


Höheres Selbst wahrnehmen

Doch nur mit der Öffnung deines Herzens, kannst du dein höheres Selbst
wahrnehmen. Deinem Ego bleibt es verborgen. Unser Ego ist oft unser
Hindernisgrund, warum wir mit dem höheren Selbst den Kontakt abbrechen
bzw. verlieren, denn für unser Ego ist es oftmals wichtiger, unser
„Gesicht zu wahren“ als die Wahrheit zu wissen.Wenn du lernst mit dem
höheren Selbst Kontakt aufzunehmen, dann kannst du die Botschaften
entziffern und deinen Herzens- bzw. Seelenwunsch folgen. Du bist
eingebunden in ein grosses Ganzes, dem All-Eins-Sein.


Kinder in Verbinung mit dem höheren Selbst

Kinder machen dies intuitiv und viele Erwachsene belächeln dies. Kinder
wissen noch auf natürlichem Wege wie man Kontakt mit der Seelenkraft und
mit seinem höheren Selbst hat. Für Kinder ist dies
selbstverständlich, bis wir ihnen dies abtrainieren bzw. sie umerzogen oder
auch verzogen haben. Dein höheres Selbst folgt immer dem göttlichen Plan -
ist immer verbunden mit der Alleinheit. Es folgt daher nicht den Ego-Wünschen
deiner Persönlichkeit. Dein höheres Selbst ist auch nicht mit einem
Engel oder deinem Schutzengel zu verwechseln.

Den Kontakt zu deinem höheren Selbst (wieder) herzustellen, ist ganz einfach.
Dein Herz ruft dich schon die ganze Zeit, so dass du es erhörst und somit die
Botschaften wahrnehmen kann, die dir dein höheres Selbst über dein
Herzzentrum sendet.


[Zitate von der Website der "Divine Foundation" (Quelle) zum Thema "Höheres Selbst".]



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (2. Dezember 2017, 08:39)


2

Samstag, 2. Dezember 2017, 06:34

Moin,



Habe das Gescheibsel dann auch noch mal hierhin kopiert, da das vielleicht doch besser hier aufgehoben sein dürfte.


zuerst möchte ich mal auf den Begriff "Höheres Selbst" würde ich gerne durch den freudschen Begriff des "Über-ich" ersetzen. Er teilt die Psyche des Menschen ja in drei Teile, nämlich das Es, das Ich und das
Über-ich, auf. Erläuterung:

Es, Ich und Über-ich

Quelle: Tante Wiki, Onkel Pedia sein Frau



@Amelie,

Du kannst besser diese Begriffe oder Zitate mit den jeweiligen Seiten verlinken und die Quelle druntersetzen. So jedenfalls hat der Autor die Möglichkeit die Adresse zu ändern, wenn er möchte und sein Artikel ist
dann nicht mehr zu erreichen. Mit Zitaten ist das immer so eine Sache. Da müsste man sich, wie auch bei Bildrechten, mit dem jeweiligen Autor ins Benehmen setzen und ihn um Erlaubnis fragen. Gerade wenn eine solcheSeite auch gewerblich betrieben wird. Nur mal so als Hinweis.


@Alex,

wenn ich die kirchliche Begrifflichkeit zugrunde lege, hast Du mit Schutzengel wahrscheinlich recht. Wobei die meisten von denen sich schon krank melden wenn sie mich auf ihrem Dienstplan sehen. Aber man kann dieser Sache ja auch viele Namen geben und es ist wahrscheinlich immer wieder diese eine Kraft gemeint. Ich bevorzuge da eben den Begriff "Bindung".



Dabei fällt mir noch etwas ein:

Kurz nach dem Tod meiner Tante, waren meine Mutter und eine Freundin, eine Polin mit der ich heute noch Kontakt habe, in der Wohnung meiner Tante um diese aufzulösen. Den Erzählungen meiner Mutter nach, saßen sie bei einer Tasse Kaffee, als sie plötzlich ein Klopfen an der Tür hörten. Die Polin, sehr religiös, meinte, dass das meine Tante gewesen
wäre, die sich verabschiedet hätte. Einen Abend zuvor hatte ich noch lange in der Wohnung verweilt, weil ich noch Bilder und Papiere durchsehen wollte. Da geschah nichts. Ich konnte mir das mit dem Klopfen nur so erklären, dass jemand die beiden ärgern wollte. Dazu muss ich sagen, dass im Erdgeschoss die Praxis eines Heilpraktikers ist und somit die Tür praktisch nur aufgedrückt werden muss um ins Haus zu gelangen. Und da an der Trinkhalle, die sich damals auch noch im Haus befand, immer einige "Idioten" herumstanden, die vielleicht den beiden einen Streich spielen wollten, da meine Tante, die über dieser Trinkhalle wohnte (Schlafzimmer befand sich direkt darüber), sich einige Male über den Lärm morgens um 06.00 Uhr beschwert hatte. Sie hatten beide Male, als das Klopfen ertönte, nachgeschaut und es war niemand zu sehen gewesen.

Also, das waren so Erlebnisse, die ich bzw. meine Mutter hatte. Danach ist niemals wieder etwas geschehen. Habe versucht mit meiner Mutter mal darüber zu reden, aber sie blockte in dieser Hinsicht sofort immer ab.


mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (2. Dezember 2017, 06:46)


3

Samstag, 2. Dezember 2017, 07:32

Kopie plus Überarbeitung meines letzten Posts aus meinem 1. Thread

Kurz vorm einschlafen :sleeping:... danke für deine Erklärungen, aber ich war da in der Zwickmühle. Wollte was Vernünftiges (für dich und euch) beisteuern, aber auch nicht den Verdacht erregen, hier iregndwie Werbung zu betreiben. Hatte sogar noch ne Mail deswegen an den Admin geschrieben. Aber es war natürlich schon zu spät in der Nacht für Antworten....und ich wollte dennoch voller Tatendrang noch in der Nacht was schaffen, was euch vielleicht (auch) weiter hilft. All die anderen Seiten, die ich mir ansah, schienen mir hingegen nicht geeignet. Deshalb aber natürlich zumindest die Quellenangabe.

Aber du hast Recht......demnächst lass ich an der Stelle im Zweifel besser solche (übernächtigten) Aktionen.........und handel mir, ebenfalls im Zweifel, so nicht am Ende auch noch Ärger ein. :sleeping: 8|
Danke, Hank.


Zitat Hank:
"Zuerst möchte ich mal auf den Begriff "Höheres Selbst" würde ich gerne durch den freudschen Begriff des "Über-ich" ersetzen."

Sorry.....aber meiner Meinung nach:........
.........ist mein Begriff vom "Höheren Selbst"/HS nicht durch das Freud'sche "Über-Ich" zu ersetzen! So wie ich es weiß (Lehrerin Psychologie in der Schulzeit), steht dein "Über-Ich" für erlernte Normen und Werte im Leben. Diese Instanz lenkt und leitet Einen im Leben zwar auch, hat aber rein gar nix mit irgendwie kuriosen Vorahnungen zu tun, wie du sie in Bezug auf Oma und Tante erlebt hast.

Heißt, dein "Über-Ich" hätte dir höchstens Dinge "gesagt" wie:
"Hank, fahr nicht zu spät los, um deine Mutter von der Bank abzuholen.....du weißt, sie legt Wert auf deine Pünktlichkeit!"
oder.....
"Hank, gehört sich das etwa für einen wohlerzogenen Neffen, hier abends um die Häuser zu ziehen, während deine Tante sterbenskrank im Krankenhaus liegt?? Los.....ab zur Tante!"

Will sagen.......wahrscheinlich wären in beiden Fällen deine Handlungen die selben gewesen. Aber ersetzen kannst du den einen Begriff nicht durch den andern, wenn ich da jetzt auch mal piepswinzen ;) :) dürfte. Du kannst dich lediglich in der Hauptsache für eine der beiden Sichtweisen entscheiden.

Nur..........was ist dann der Grund dafür, dass du es überhaupt zu unserem Thema gepostet hast? DOCH gewisse Zweifel am "Über-Ich".........? ^^

Nacht, Amelie :sleeping: :sleeping: :sleeping:



P.S.: Nur noch eben hierher kopiert.....danke für deine Vorarbeit, Hank. Deinen Post lese ich gerne später. :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: A...m....e.....l.........i..............e

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (2. Dezember 2017, 10:37)


4

Samstag, 2. Dezember 2017, 07:43

Kopie des Posts, den ich wohl parallel zu Hanks vorletztem Post schrieb (aus 1. Thread)

Guten Morgen,

und Guats Nächtle, Alex.......ich bin immer noch auf. Mich hats wohl jetzt vollends gepackt! Au weia....... ;( 8o ^^

@Alex, Hank, Geistlein:
Interessant, das mit der "Vollseele", Alex. Den Begriff hatte ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm.

Meint aber wahrscheinlich echt das Gleiche: In meinen Zitaten ist das "Höhere Selbst"/"Die Quelle"/Die eigene (inkarnierte) Seele immer verbunden mit der "Seelengruppe" (und allem, was ist....bzw. dem "göttlichen Plan") im/aus dem Jenseits. Also auch der (inkarnierte Seelen-) Teil eines größeren Ganzen (was man vielleicht auch als "Seelenfamilie" oder anders herum "Familienseele" bezeichnen
könnte....?).

In Bezug auf Hanks Bericht für mich der Grund für seine (Herzens-) Verbindung zur kurz zuvor verstorbenen Oma.....als auch zu der wahrscheinlich in dem Moment sterben (aber auch auf Hank, ihren geliebten Neffen warten) wollenden Tante. Die sich vielleicht in ihrem Moment des "Hinübergleitens" schon gar nicht mehr "mit ganzer Seele" in ihrem sterbenden Körper befand.....das wage ich jetzt mal so als meine Theorie zum Sterbeprozess zu vermuten. Vielleicht ging so der schon gegangene Teil ihrer Seele eine Verbindung ein mit Hanks "Höherem Selbst" (wo Beides wahrscheinlich eh als die von Alex genannte "Vollseele" zusammengehört), sodass Hank, in seiner starken Verbindung auch zur Tante, die Botschaft "hören" konnte und damit rechtzeitig "gewarnt" war, so schnell wie möglich doch ins Krankenhaus zu eilen.

Zitat Alex:
"Na ja, und bei "Gelegenheit", platt ausgedrückt, dockt man an der Vollseele an und bekommt u. U. dadurch seine Eingebungen."

Sehe ich in Bezug auf Hanks Tante auch eher so wie oben schon beschrieben. Ich glaube langsam wirklich, dass der Schlüssel für seine Botschaft(en) seine Liebe/sein Herz/sein inniger Bezug zu den
Beiden, bedingt durch seine intensive Langzeitpflege in jungen Jahren war (auch von mir dafür meinen größten Respekt, lieber Hank!!). Oder zumindest - von der anderen Seite her - die Liebe und Dankbarkeit der beiden Verwandten für Enkel und Neffen Hank (könnte mir auch vorstellen, dass solche Botschaften am intensivsten sind, wenn die Liebe zueinander in beiden Richtungen fließt oder man zumindest einer "Seelengruppe" angehört!).

Zitat Alex:
"Ich dachte eher an deinen Geistführer, gern auch Schutzengel genannt, der dir einen sanften Tritt in die Richtung versetzt hat."

Das sehe ich nach meinen obigen Ausführungen nun ebenfalls anders. In meinen Zitaten stand ja auch, dass das "Höhere Selbst" nicht zu verwechseln sei mit Engeln oder Schutzengeln.
Was jetzt genau allerdings dein "Geistführer" meint, da bin ich herzlich überfragt. Uff.......so viele Begrifflichkeiten. Evtl. meint dies ja auch das Gleiche.....wer weiß. ?( ^^

Aber.......davon macht sich ja eh jeder sein eigenes Bild! :)

@Geistlein.......nur nochmal kurz: Vielleicht hatte das bei deiner Oma ja auch was mit dem "Höheren Selbst" (demnächst HS abgekürzt) zu tun......gehe ich aber (auch) erst hier im neuen Thread später weiter drauf ein, ok. :)

Ich merk jetzt nämlich doch, dass ich mal kurz noch die Äuglein schließen muss, nachdem ich hier jetzt meine erste Nacht vor unserem Rechner verbracht habe! ?( :sleeping:

Bis später, lieben Gruß von der Nachteule......Amelie

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (2. Dezember 2017, 10:41)


5

Samstag, 2. Dezember 2017, 10:06

Moin Hank,

in diesem Fall würde ich das Klopfen vermutlich auch sonstwem zuordnen, aber nicht der verstorbenen Tante.

Nicht jeder Schmetterling und jede Feder ist ein Zeichen!

Gibt natürlich so unkritische Leute, die genau das meinen ;)


LG,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

6

Samstag, 2. Dezember 2017, 11:27

Alex... :D :D :D ..

Gibt schon so ein paar Persönchen, bei denen man froh ist, wenn man sie wieder los ist , aber anscheinend wachsen schräge Vögel nach 8)

Ansonsten gebe ich Dir recht, bei allem Wahrnehmen von Zeichen ist es gut, sich ein kritisches "Hinfühlen" zu bewahren.
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

7

Samstag, 2. Dezember 2017, 19:28

Hallo zusammen,

langsam verstehe ich, was Grenzgänger da neulich gemeint hat, als er bat, bei den Antworten doch darauf zu achten, mein Thema dabei nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Ich bin neu hier......weiß dennoch inzwischen über 2 Personen grob um eure Situation......aber stelle jetzt trotzdem mal ganz locker fest, dass Niemand von euch hier bisher auf mein Thema eingegangen ist. Schade!

Außer organisatorischer Kritik........neuem Erlebnis, das nach schnellem Ausschluss meiner Idee dann ja irgendwie auch nicht mehr hier her gehört...... wenig persönlicher Anrede meiner Person........offensichtlichen Insidern, die ich natürlich nicht verstehe.....und Antworten hauptsächlich untereinander......stelle ich mal amüsiert fest, dass das Wochenende wohl nicht so fürs Forum geeignet ist!?

Könnte gerade mehr Spaß machen hier.......aber freut mich natürlich auch, wenn ihr euren habt. ;)

Bis bald und Gruß Amelie

8

Samstag, 2. Dezember 2017, 20:44

An all diejenigen, die sich auch am WE für dieses mein Thema hier interessieren...........: ^^


Hallo Geistlein,

nun noch mal zurück zu den Erlebnissen mit deiner Oma, als du 16 warst. Da weiß ich ja (auch durch erneutes lesen deines Original-Posts) inzwischen noch viel mehr dazu, was die Umstände drum herum so angegangen sind.

Kein so gutes Verhältnis der Oma zu dir und deiner Mutter.......Ungerechtigkeiten, weil die Oma zu Lebzeiten nie wirklich gesehen hat, was ihr für sie getan habt........die Oma ist zu Hause verstorben (vermutlich vorher ja auch andere).........hat vorher aber doch noch (auch schon eher im sterben liegend wie Hanks Tante) plötzlich begriffen, was sie euch, bzw. deiner Mutter zu verdanken hatte (Situation mit der Tante).......die Wohnung schon vorher ein Ort seltsamer Ereignisse (das Kratzen, was du vorher auch manchmal hörtest).......die Beerdigung, in der dein Herz für die Oma plötzlich doch noch mal auf ging......dein Stuhl-gegen-die-Wand Erlebnis plus dem weiteren in der Küche.......dein/euer intensiver Traum mit gefühlter Versöhnung (als Abschluss).

Ich versuch mich da jetzt einfach mal ein wenig einzufühlen in diese Situation und verbinde es dann theoretisch mit diesem Thema hier, ok?

Was ich vorher zum Sterbeprozess von Hanks Tante beschrieb, galt vielleicht auch für deine Oma, liebes Geistlein. Im Sterben verband sich vielleicht bereits ein Teil ihrer Seele mit eurem HS.....und konnte so vielleicht schon vor ihrem eigentlichen Ableben plötzlich (noch) erkennen, welch traurige Gefühle sie mit ihrem undankbaren Verhalten bei dir und deiner Mutter so oft ausgelöst hatte.

Reine Theorie......aber ist vielleicht ähnlich der Nahtoderlebnisse, in denen die Personen im Nachhinein oftmals beschrieben haben, dass ein "Film ihres Lebens" vor ihren Augen abgelaufen sei, bei dem sie oft vor allem das hätten selbst spüren können, was sie im Leben anderen angetan hatten.

Vielleicht nahm sie so ein sehr schlechtes Gewissen mit in ihren Tod........und fand nicht eher Ruhe im Jenseits, bis sie sich schließlich - nach anderen Versuchen aus einem Vor- oder Zwischenbereich des Jenseits vielleicht heraus, die für eine Klärung aber nur wenig brachten (deine beiden Erlebnisse) - im Traum mit dir und deiner Mutter noch aussöhnen konnte. Danach kam ja nichts mehr von ihr, sagst du. Also war es bestimmt deine Oma in dem Traum, den du damals hattest.......weil sie eben noch etwas auf Erden "zu erledigen" gehabt hatte, was ihr auf der Seele brannte. Danach.......konnte sie wirklich in Ruhe gehen.

Vielleicht in dem Zusammenhang auch nicht verwunderlich, dass nach dem Tod der Oma ausgerechnet du vermehrt ihre "Energie" in der Wohnung gespürt hast. War das eigentlich nach der Beerdigung oder davor? Jedenfalls tat sich scheinbar seinerzeit wohl gefühlstechnisch etwas in dir.......seit die Oma bei der Tante so ungewohnt nur nach deiner Mutter verlangt hatte. Du sagst, bei der Beerdigung war dann da doch plötzlich ehrliche Trauer um den Verlust deiner Oma.

Dein Herz hatte sich vielleicht (wieder) für sie geöffnet......sodass du (wieder) Kontakt zu deinem HS hattest.......und so schließlich ihre Zeichen wahrnehmen......und dann verstehen konntest.

Ich denke, dass du damals bestimmt mit dazu beigetragen hast, dass auch deine Mutter sich im Traum schließlich mit der eigenen Mutter noch versöhnen konnte.

Gruß Amelie

9

Sonntag, 3. Dezember 2017, 08:36

Höheres Selbst?

Zum Thema in diesem Thread, sind viele, sehr viele religiöse, spirituelle und extrem esoterische Begrifflichkeiten gefallen. – da bin ich nicht unbedingt Freund davon.

Allerdings,… um hier mal einen wissenschaftlichen Aspekt einfließen zu lassen:
Seelengruppe, All-Ganze,…
…würde ja bedeuten das alles, ohne Ausnahme, von den Lichtwellen, toter Materie bis hin zum Leben seelisch verbunden ist,…
Wenn die Annahme unserer Wissenschaftler, speziell der Urknalltheorie, stimmig sein sollte kann man dies in spiritueller Hinsicht nachvollziehen… und hier gibt’s sogar einen Beweis.
Man nehme zwei – so, jetzt müsst ich suchen wie die Teile im Mikrouniversum heißen, deshalb nenn ich sie jetzt kurzerhand… – „Moleküle“,… hatten die eine Wechselwirkung, sprich, waren die in Kontakt, schickt man eine davon aus Reisen, von mir aus an andere Ende des Universums…. …ändert dann die Farbe des zuhause gebliebenen Teilchens, wird sich im selben Moment auch die Farbe des anderen ändern. Zeitgleich, egal wo, in welcher Entfernung.
Das ist Fakt und bislang kennen wir nur die Wirkung… die Ursache ist völlig unbekannt.

Münzt man dies auf uns um,…
…unsichtbares Band zwischen Menschen die sich besonders nahe stehen. Eltern, die erspüren dass ihren Kindern etwas zugestoßen ist. Der Gedanke an jemanden, den man schon lange nicht mehr gesehen hat, plötzlich klingelt das Telefon und die Person ist am Hörer,… wären solche Indizien. Kann man aber auch Empathie oder telepathische Verbindung nennen. Dann müsste dies aber nicht nur mit eben einer gewissen Gruppe, sondern Universal funktionieren…

10

Sonntag, 3. Dezember 2017, 18:28

Hallo Grenzgänger,

wie schön, hier wieder etwas von dir zu lesen! ^^

Ja, ich weiß........viel Esoterik in dem, was ich da so formuliert habe :D ........muss ich manchmal selbst aufpassen, dass ich mich damit noch ernst nehmen kann, echt! Dabei habe ich bei der Auswahl meiner Beispiel-Definition vom HS wirklich darauf geachtet, einen bestmöglich "neutraleren" Text zu finden. Kannste gern den Admin fragen.......dem hatte ich nämlich genau das erklärt, damit er möglichst nachvollziehen konnte, warum es nun ausgerechnet dieser Text (einer Firma) sein musste. Glaub mir also bitte: Das hier war das kleinste Übel! ;)

Bin ja sonst auch eher die Bodenständige, christlich katholisch Erzogene, eher Konservative, auch wissenschaftlich Interessierte (wie du ja inzwischen weißt). Aber diese andere Seite an mir war irgendwie auch schon immer da, seit ich so 17, 18 bin. Da fing das dann plötzlich auch alles an mit dem Karten legen.....dem Pendel......weiteren "seltsamen" Interessen. Jetzt nach dem Tod meiner Mutter ist das alles wieder sehr aus mir heraus gebrochen. Und überfällt mich inzwischen manchmal geradezu.....! :whistling: ^^

Um so besser, wenn dann Jemand wie du hier auch wieder einen (wissenschaftlicheren) Aspekt als Ausgleich quasi mit hinein bringt. Hab ich auch total Spaß dran zu überlegen, inwieweit das Thema auch wissenschaftlich, bzw. in unserem ganz normalen Alltag "greifen" könnte. Also danke dafür!! :)

Wissenschaft:
Fand ich ja toll, dein Beispiel mit diesen zwei "Molekülen"! Kannte ich so (mal wieder) noch gar nicht! Spräche also sogar ein ganz klein wenig dafür.....bin überrascht!

Dieses All-eins-sein mit allem, oder das All-Ganze, wie du es genannt hast.....heißt glaube ich nicht, dass wir mit allem seelisch verbunden sind. Hmmmm......vielleicht bezieht sich das ja auch erst mal nur auf alles, was eine Seele hat, also Menschen und Tiere. Ich glaube zweitens, dass es ja dann vielleicht auch keine "Seelenfamilien" bräuchte......sondern wiederum alle SF auch wieder zusammen gehörten in einer all-umfassenden Seelen-Gemeinde....oder so. Uff. Da fragst du was!

Andererseits....warum nicht? Irgendwie hat mich mein Kontakt zu dir übrigens heute dazu inspiriert, mir auf ZDFinfo Dokus über den Weltraum anzuschauen. Super Zufall eigentlich....denn abgesehen davon, dass da ausgerechnet was über schwarze Löcher, dunkle Materie und (auch wieder neu für mich) dunkle Energie kam.....wurde in einer Doku auch erklärt, wie im Universum alles aufgebaut und strukturiert ist. Was ich eben vorher auch nicht gewusst hatte war, dass mehrere Galaxien zusammen sogenannte "Cluster" bilden. Mehrere Cluster wiederum ergeben sogenannte "Super-Cluster". Und für mehrere dieser Super-Cluster gab es dann auch wieder noch mal einen Begriff, den ich aber vergessen habe. Am Computermodell schließlich sah unser Universum dann aus wie ein "Schwamm-Gewebe".

Was ich damit sagen möchte: Vielleicht hast du ja recht......und auch unsere Seelengruppen bilden wie im Universum immer größere Verbände. Sodass letztlich alle Seelen doch irgendwie zusammengehören!

Dennoch weiß ich glaube ich auch, was du ursprünglich gemeint hast mit:

(Zitat von dir) "…würde ja bedeuten das alles, ohne Ausnahme, von den Lichtwellen, toter Materie bis hin zum Leben seelisch verbunden ist,…"

Ich denke, wenn du das "seelisch" darin streichst, stimmt es!

Hab ich nicht mal gehört, dass der Mensch, so wie er im "Kleinen" aufgebaut ist, im Grunde wie das Universum im "Großen" ist?
Oder die Mini Atome.....in ihrer Struktur....wie ein Planet sind mit seiner Umlaufbahn?

"Pars pro toto"....."Ein Teil (steht) für das Ganze".....heißt es doch auch.
Die ganze Natur......alles imperfekten Maße aufeinander abgestimmt, ineinander greifend und (scheinbar göttlich) durchdacht.

So, lieber Grenzgänger, muss jetzt an der Stelle aber leider erst mal aufhören.
Ich denke morgen gehts gerne weiter.

Gruß Amelie

11

Montag, 4. Dezember 2017, 12:05

Guten Morgen, weiter gehts mit deinem 2. Teil:
Münzt man dies auf uns um,…
…unsichtbares Band zwischen Menschen die sich besonders nahe stehen. Eltern, die erspüren dass ihren Kindern etwas zugestoßen ist. Der Gedanke an jemanden, den man schon lange nicht mehr gesehen hat, plötzlich klingelt das Telefon und die Person ist am Hörer,… wären solche Indizien. Kann man aber auch Empathie oder telepathische Verbindung nennen. Dann müsste dies aber nicht nur mit eben einer gewissen Gruppe, sondern Universal funktionieren…
Wie gesagt, ich habe mich sowohl früher, als auch in der letzten Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt. Man kommt nur nie drum rum, dabei auch das (dazu gehörige) Thema der Reinkarnation miteinzubeziehen.......womit ich selbst immer noch eher kritisch damit umgehe. Irgendwann - fast egal, wo man dazu etwas liest - wird es nämlich meist so "abgehoben esoterisch", dass ich selbst nicht mehr weiter drüber nachdenken mag. Andererseits kommt das Thema aber scheinbar immer wieder zurück, klopft bei mir an und sagt: Sieh noch mal genauer hin!

Erst mal denke ich inzwischen, dass die kleineren "Seelengruppen" (SG) oder "Seelenfamilien" (SF), denen wir als Einzelpersonen (Teilseele) zugehörig sind, die wichtigste Funktion in unserem Leben übernehmen. Das hat wohl was mit den Lernzielen zu tun, die man sich - glaubt man an die Reinkarnation - angeblich noch im Jenseits, vor der Inkarnation auf Erden also, selber (oder mit Hilfen dort) steckt. Angeblich vereinbart man dort auch mit dem Rest der SF, wer zukünftig auf Erden welche Lehrfunktion für einen übernehmen soll. Man sucht sich wohl sogar seine Herkunftsfamilie auf Erden aus. Auch von Seelenpartnern ist die Rede.

Ich muss sagen, als ich das mit der Selbstverantwortung das erste Mal las.......hat das damals ganz schön was verändert an meinem Weltbild. An diesen Aspekt der Sache zu glauben, hat mir von jetzt auf gleich geholfen, jegliche Schwierigkeiten, die in meinem Leben auftauchten, wesentlich gelassener zu sehen. Konnte ich mir doch fortan sagen: Ok, das wird wohl zu meinen erklärten Lernzielen gehören, die ich mir einst selbst gesteckt habe.....also ran an die Lösung des Problems! So lange ich aktiv daran glaubte, kam in mir auch nicht das Gefühl auf, Opfer von irgendwas zu sein. Auch musste ich für mich selbst keine negativ-emotionalen Schuldfragen mehr klären, sondern konnte es zumeist bei einer sachlichen Ursachen-Analyse belassen und viel schneller vergeben (auch wenn es im Außen dennoch erst mal zu Streitigkeiten kam). Sodass in meinem Leben rückblickend auch immer alles letztendlich einen (positiven) Sinn für mich ergab......auch die schwierigsten Situationen. Das schenkte mir insgesamt irgendwann großes Vertrauen ins Leben selbst.

Schwieriger ist da natürlich dennoch die Vorstellung jetzt, dass im Grunde alle Seelen miteinander verbunden sein könnten. Ist vielleicht so, wird aber im Alltag von uns Normalos schwerlich in unser Verhalten übertragbar sein. Kann vielleicht ein wenig helfen, im Zweifel insgesamt verständnisvoller oder behutsamer zu werden.....aber wir sind ja alle (zum Glück!?) keine Klosterschüler, die tagelang den Wald fegen. ;) Wollen/müssen auch mal Luft ablassen, dem Ego gerecht werden, Fleisch essen und und und.....das Leben in all seinen Facetten auch mal spontan leben und genießen. Seine Energien im Gleichgewicht halten. Bei all dem dennoch nicht die Bodenhaftung verlieren.

Ich denke, dass die von dir erwähnte Telepathie (bei uns Normalos) am besten mit den Mitmenschen funktioniert, auf die man "emotional eingeschwungen" ist. All das, was du da beschrieben hast, kenne ich auch. Vor allem mit Mann und schon mal erwähntem Cousin, mit dem ich quasi aufgewachsen bin. Auch mit meiner Ma war das so. Also mit den Menschen, die einem im Leben sehr nahe/am nächsten stehen. Wahrscheinlich sind das dann auch die Personen, die zu einer SF gehören oder für die man zumindest sein Herz geöffnet hat.

Dennoch gibt es da ja auch gewisse Showmaker, die das mit der Telepathie z.B. auch mit völlig unbekannten Menschen aus dem Publikum beherrschen. Weiß hier natürlich nicht, inwieweit das wirklich möglich, oder doch nur ein Trick ist.

Empathie ist da glaube ich wesentlich breitgefächerter. Hängt dabei aber vielleicht auch davon ab, inwieweit eine Person in ihrem Denken, Fühlen und Handeln immer auch die Anderen miteinbezieht. Wer sich grundsätzlich bewusst auch in die Anderen hineinversetzt, wird keinerlei Schwierigkeiten dabei haben, auch kleinste Zeichen der Anderen wahrzunehmen und zu spüren, was den Anderen emotional bewegt und antreibt. Und das egal, ob er/sie den Anderen nun schon länger kennt oder nicht.

Leichter fällt uns dies natürlich auch wieder bei den Personen, die man länger kennt, liebt oder schätzt. Da muss man den Anderen doch meist wirklich nur kurz sehen und man weiß, ob er/sie einen guten Tag hatte oder nicht.

Empathie scheint mir in Bezug auf ihre grundlegende Funktion für gute funktionierende soziale Kontakte in unserer heutigen Zeit nur leider immer mehr verloren zu gehen. Da es mich immer schon interessiert hat, wie Menschen miteinander umgehen, habe ich mit der Zeit festgestellt, dass ein für beide Seiten guter Kontakt am stabilsten bestehen bleibt, wenn beide Personen eben auch empathisch auf einer Wellenlänge sind. Ist einer von Beiden es gar nicht oder viel weniger nur, wird ein solcher Kontakt meist früher als später in die Brüche gehen.

Vielleicht finden sich so im Leben ja auch immer Diejenigen (wieder), die auch im Jenseits in einer FS zusammengehören....und ähnliche Lernaufgaben haben, wer weiß.

Kennst du das vielleicht auch, dass du manchmal wildfremden Menschen begegnest und gleich das Gefühl hast, sie eigentlich schon eine Ewigkeit zu kennen? Manchmal schon bin ich solchen Menschen auf ganz seltsamen Wegen begegnet, auf die mich eigentlich nur so eine kuriose innere Stimme gebracht hat........so als sollte ich dieser Person begegnen. Diese Person quasi wieder finden. Für einen nächsten Entwicklungsschritt.

Gruß Amelie

12

Montag, 4. Dezember 2017, 13:17

Es gibt, rein wissenschaftlich noch einen weiteren Aspekt,… ein Indiz.
In Bereich der Quantenteilchen ist man nach wie vor auf der Suche nach dem sogenannten „Götterteilchen“… dem Ding, welches aus Strahlung zur Materie wird… das ist jedoch nicht mein Bereich, ist mir zu Hoch und hat nur indirekt mit folgendem zu tun.
Denn vor dem Urknall muss genau das passiert sein,… aus Strahlung muss Materie entstanden sein. Aber gut,… gehen wir zum Periodensystem,… dem kleinsten Element, WASSERSTOFF. Denn dieser Stoff war und ist DAS GRUNDELEMENT im Universum.

Eine Wolke aus Wasserstoff im All produziert kleine elektrische Entladungen, wie bei einem Gewitter. Dies führt dazu, das dieses Element magnetisiert wird, sich zusammenballt, (wie Staub wenn statische Elektrizität nutzt) in Rotation versetzt wird,… und ist die Wolke groß und schwer genug, entstehen Temperaturen in Millionenbereich. Eine Sonne entsteht…
Eine Sonne ist ein reiner Fusionsreaktor. Wasserstoff wird in Helium umgewandelt,… dieser Prozess setzt Wärme, Licht und Strahlung frei und zieht sich hin bis zum Kohlenstoff, Sauerstoff und endet beim Eisen. – so auch unser Zentralgestirn. Beim Eisen ist hier Feierabend. Allerdings,… unsere Sonne ist, im Verhältnis zu anderen Sternen, ein kleiner Poppel. – Hier mal ein Video, um ansatzweise eine Vorstellung zu erhalten -

Giganten, mit der drei – vierfachen Masse (Gewicht) enden in einer Nova, bzw. Supernova.
Hier werden Energien frei,… die Eisen noch weiter fusionieren lässt, bis hin zu den schweren Elementen. Die Entstehung von Gold wurde erst kürzlich nachgewiesen,.. als zwei Neutronensterne kollidierten.
Solche Teile sind die Vorstufe eines schwarzen Loches, denen jedoch etwas an Masse fehlt um völlig zu kollabieren. Neutronensterne haben dazu eine Besonderheit,… sie drehen sich so schnell um die eigene Achse, das sie fast Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Wir bezeichnen solche Objekte auch als Pulsar. Denn sie senden dann Röntgen- und Gammastrahlung aus die wir messen können. Die ersten Funde dieser Art wurden in den 20-30jahren irrtümlich als Funksignale Außerirdischer gehalten.

Aus solchen Überresten entstehen dann neue Sterne, neue Planeten, neue Systeme,… letztlich auch Aminosäureverbindungen (kleine biologische Verbindungen) und auf Welten mit geeigneten Bedienungen,… Lebensformen.
Lange Rede kurzer Sinn,… egal ob Stein, Wasser, Gold, Pflanze, Tier, Mensch, Alien… wir sind alle aus Sternenstaub entstanden.

Was das Schwammgebilde unseres Universums betrifft,…
Ja,… es spiegelt sich in allem wieder,… vom Aufbau der Atme bis hin zum Universum,… und selbst das, wenn man oberflächlich draufblickt könnte man einen Humaoiden Körper vermuten. Zumindest Rumpf und Gliedmasse.

13

Dienstag, 5. Dezember 2017, 05:59

Hallo Grenzgänger,

In Bereich der Quantenteilchen ist man nach wie vor auf der Suche nach dem sogenannten „Götterteilchen“… dem Ding, welches aus Strahlung zur Materie wird…
"Götterteilchen"? Was eine interessante Nachforschung der Wissenschaft! Und der Name erst: Schon erstaunlich, wo das Thema "Gott" doch sonst von ihr ausgeschlossen wird! Hab ich Spaß dran!

In den Dokus gestern, von denen ich ja schon sprach, ging man auch zurück bis zum "Urknall". Sprach dann davon, dass vor dem Urknall aber wohl schon "dunkle Materie" da gewesen sei. Kennst du das auch so?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, geht der Begriff der dunklen Materie zurück bis in die 30er Jahre, klar....: des letzten Jahrhunderts. Jener Wissenschaftler sei aber viele Jahrzehnte (bis in unser neues Jahrtausend hinein) verlacht worden mit seiner These. Während heute noch gar nicht lange fest stünde, dass es dunkle Materie und Energie wirklich gäbe......auch wenn man immer noch keine Ahnung habe, aus was genau Beides nun eigentlich bestünde. Find ich total spannend!

Endlich habe ich auch kapiert, was der Unterschied zwischen Beidem ist:
Es hieß, die dunkle Materie halte die Galaxien/das Universum zusammen.......
und die dunkle Energie reiße wiederum alles auseinander.

Letztere wohl so lange, bis letztendlich in ein paar Milliarden Jahren das ganze Universum in all seiner Pracht und Vielfalt im sogenannten "Big Rip" bis zum letzten allerkleinsten Teilchen wieder auseinander gerissen sei. Und es wieder schwarz wäre im Weltall wie vor unserem Urknall.

Dabei hieß es, dass die dunkle Energie gegenüber der dunklen Materie nach und nach die "Oberhand" gewinnen würde. Heißt das dann wohl, dass auch die dunkle Materie zum Schluss verschwunden sein wird? Oder kann das eine dem anderen nichts anhaben, auch wenn es vermutlich zu energetischen Reaktionen zwischen beiden Kräften kommen müsste......?

Bin jetzt allerdings auch überfragt, ob Beides schon vor dem Urknall vorhanden war oder nur eines von Beidem?

Und hätte das von dir erwähnte "Götterteilchen" dann nicht eher etwas mit der dunklen Materie zu tun.......die mir, jetzt mal übersetzt in spiritueller Hinsicht, die "gute (göttliche?) Kraft" zu sein scheint im Gegensatz zur dunklen Energie.......die wie in der heutigen Zeit durch zu viel Konsum, Egoismus, (übertriebener Luxus-)Technologie usw. uns Menschen immer weiter voneinander entfernt?

Ich mach mir da schon länger ganz schön Gedanken drüber und ich glaube viele Menschen tun das inzwischen. Wenn ich die Entwicklung des Universums nun auf die Entwicklung unserer Menschheit übertrage.......na dann Prost, Mahlzeit! ;(

Ach herrjeh........dein Video wollt ich noch gucken und auch auf anderen Stellen deines Posts noch eingehen. Aber vielleicht erst mal bis hier her.

Lieben Gruß
Amelie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (5. Dezember 2017, 06:17)


14

Samstag, 9. Dezember 2017, 14:12

Hallo Amelie,

puh, da machst Du Dir aber wirklich mächtige Gedanken. Ich denke daß dies alles unser "kleines" menschliche Gehirn übersteigt, zumindest meines. :P

Überhaupt schon das Universum. Was ist das eigentlich? Ist es irgendwie fassbar? Woraus besteht es? Woher kam die Materie aus der die Planeten, der Mond oder die Sonne entstand? Wieso hat die Erde genau den richtigen Abstand zu Sonne so daß es möglich war daß gerade auf unserer Erde Leben entstehen konnte?

Ein Urknall, ok. Aber was ist da urgeknallt? Fragen über Fragen.....

LG Geistlein