Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. November 2017, 16:05

3200 Pheathon

3200 Pheathon…
…ein Asteroid der sogenannten Apollo-Gruppe – Brocken welche die Erdbahn kreuzen, jedoch mehr als ein Jahr für ihren Umlauf um die Sonne benötigen – rauscht Mitte Dezember ungewöhnlich Nahe (aus astronomischer Sicht) an uns vorbei, in einem Abstand von etwa 10 Mondentfernungen.
Dieser Kollos wurde erst 1983 entdeckt, hat mehr als 5km Durchmesser und scheint den Forschern vor ein Rätsel zu stellen… und es wird vermutet, dass Pheathon für den Geminidenstrom verantwortlich ist. Der Geminidenstrom am 14. Dezember ist ein Meteoridenschauer, ein Sternschnuppenspektakel, in welchen an die 100 Objekte pro Stunde in der Erdatmosphäre verglühen können. Problem an der Sache, der Asteroid ist kein Komet, auch besitzt er keine Staub oder Trümmerwolke, welche für die Sternschnuppen verantwortlich sein würden sondern scheint aus festem Gestein zu bestehen.

Ein erloschener Komet – wie im Artikel hier gemutmaßt wird – ist völliger Blödsinn.
Solche Brüder bestehen nur aus Staub und Eis und verdunsten irgendwann durch Sonnenwinde, stürzen in das Zentralgestirn oder knallen auf einen Planeten. Ein Kern dieser Größe, in dieser Umlaufbahn, spricht ebenfalls nicht für einen Kometen.
Angenommen Pheathon hätte einen Impact erlebt, hätte Staub und Gesteinsbrocken mit sich gezogen, welche für die Geminiden verantwortlich sein könnten… Das Problem hierbei,… seine Anziehungskraft hätte die Brocken an sich gebunden. Der Kollos wäre noch immer von Staub und Trümmer umgeben. Ist er jedoch nicht…
Sprich,… die Vermutung kann letztlich nur Falsch sein, obwohl der Asteroid sich genau auf dieser Bahn befindet.

2

Mittwoch, 29. November 2017, 19:12

Moin Grenzgänger,

Ich lese Deine astronomischen Ausführungen immer sehr gerne, Du musst ja unendlich Ahnung von der Materie haben.
Ich bin da kompletter Laie...aber interessiert!

Von daher eine Frage, die hoffentlich nicht allzu dämlich ist..

Was hältst Du denn von dem beschworenen Sibiro, Planet X oder wie immer er genannt wird..und der uns angeblich alle vernichten wird ?

Lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

3

Mittwoch, 29. November 2017, 21:11

Huhu Grenzgänger,

vielen Dank für Deinen äußerst interessanten Bericht!

Die größte Frage besteht wohl drin, wie ein so "kleines" Objekt wie 3200 Phaethon einen so eindrucksvollen Meteorschauer wie die Geminiden auslösen kann. Astronomen gehen wohl davon aus, dass der Asteroid so nahe an die Sonne kommt, daß sich staubige Trümmer von seiner Oberfläche lösen. Ob dies ausreicht, um die Geminiden zu erklären, dürfte wohl fraglich sein.

Interessante Infos habe ich unter anderem auf der NASA-Webseite gefunden (in Englisch):

- Veröffentlichung der NASA: Rock Comet Sprouts a Tail -

Der Sternschnuppenstrom der Geminiden soll übrigens dieses Jahr besonders gut zu beobachten sein. Das Maximum der Geminiden wird am Donnerstag, dem 14. Dezember gegen 7.30 Uhr (MEZ) erwartet. Sicher interessant für alle, die in der Morgendämmerung Sternschnuppen beobachten möchten. Und auch in der darauffolgenden Nacht sollen noch gute Beobachtungsbedingungen herrschen.

Viele Grüße, Michi
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

4

Mittwoch, 29. November 2017, 23:04

.

@Michi,…
Da ich leider nur drei Sprachen beherrsche,… Deutsch, Bayrisch und Österreichisch, bringt mir leider dein Link nichts.
Is hier ein Dolmetscher unter uns?

Die Geminiden sind der stärkste Meteoridenstrom den wir auf der Erde sehen können.
Geminiden deshalb, weil die Sternschnuppen aus dem Sternbild Zwilling (Gemini) zu kommen scheinen. Castor und Pollux, die Hauptsterne des Zodiakzeichens, sind interessante Sonnen. Pollux ist der uns nächste gelegene rote Riese, mit fast doppelter Sonnenmasse und 8facher Größe, besitzt einen nachgewiesenen Exoplaneten mit 3facher Jupitermasse, während Castor aus sechs einzelnen Sternen besteht.
Gebt mal Castor System in Google ein, schaut unter Bilder, da sind interessante Graphiken zum Verständnis.

Was Pheathon betrifft,… als kleines Objekt würd ich den Brocken nicht bezeichnen. Nicht wenn es ein erdkreuzendes Objekt ist.
Zudem, auch wenn ich mich bestenfalls als Hobbyastronom bezeichnen könnte… und das wäre wohl hochgegriffen, eher interessierter Laie,… ist dies Annahme der Astronomen, das die Sonne aus Pheathon staubige Teilchen löst, Wunschdenken auf der Suche nach einer logischen Erklärung. Wäre Pheathon in einer solchen Staubhülle verborgen, könnte man die Annahme aufgreifen. Da aber jede Spur davon fehlt…. schließt sich das eigentlich schon aus.
Die Vermutung, die du hier angedeutet hast, trägt den Namen Yorp-Effekt. Auf diese Weise zerfiel der Komet ISON, der auf Jupiter einschlug und ne Explosion so große wie der Erde auslöste… und der Asteroid P/2013 R3 – hatte hier über Effekt und Asteroid schon mal berichtet - . Pheathon würde sich dann jedoch langsam in Einzelteile auflösen… was er jedoch auch nicht tut.

@Tina
Nun zu deiner Frage,…
Wo soll ich beginnen?

Nibiru, Planet X, und welche Namen die Heimat der Anunaki noch tragen soll,… in den Jahren vor 2012 einen Hipe für Weltuntergangsszenarien ausgelöst hat, in Verbindung mit dem Maya-Kalender und und und,… kann nicht existieren.
Tragisch war,… das es wirklich unzählige Menschen gab, die sich in Foren wie diesen herumschlugen, Panik schoben, jedes Fakebild als Wahrheit ansahen, bzw. echte Bilder – wie zum Beispiel Nebensonnen (Das ist ein Effekt in der Atmosphäre, ausgelöst durch Eiskristalle und Lichtbrechung, die den Anschein erzeugen als würde eine zweite, kleinere oft auch dritten Sonne, meist mit einem Regenbogen oder Lichtkranz verbunden nahe der unseren stehen. Auch hier gibt es gute Bilder auf Google – Nebensonne eingeben.) – als Beweis für unser baldiges Ende sahen.

Damals hab ich mich eingehend mit diesem „Teil“ beschäftigt,…
…wurde als brauner Zwerg bezeichnet, als Planet der 5-7fachen Größe der Erde mit einer sehr elliptischen Umlaufbahn die ihn bis zum Rand unseres System bringen würde. Oftmals wurde er sogar als Planet bezeichnet der nicht nur um unsere Sonne kreist, sondern soweit ins All „geschossen“ wird das er in ein anderes System eindringt, um deren Sonne kreist und wieder auf unsere zurückgeschleudert wird….

Nun ja,… selbst für die Hardcoregläubigen dürfte inzwischen klar sein, das Nibiru quatsch ist.
2010-2011- sogar bis zum 21.12. 2012 hatte ich hier heiße Diskussionen geführt, ewig lange Texte verfasst... Ruhe um das Thema kehrte erst, bis auf einige Ausnahmen die sich auch bis heute hinziehen, erst am 22.12.2012 ein erwartungsgemäß nichts passiert war.

Aber von Anfang an,…
Das Nibiru ein brauner Zwerg sein soll,…
…wenn man weiß, das Planeten mit der 7fachen Masse der Erde (sprich dem 7fachen Gewicht) zu Gasriesen aufblähen – wie z.B. in unserem System Neptun – ein13 – 17faches Gewicht des Jupiters nötig ist (und der ist über 300 Mal so schwer wie die Erde) um zu einen braunen Zwerg zu werden, dürfte bereits einleuchten von welchem Objekt hier die Rede gewesen ist. Diese Dinger sind das Bindeglied zwischen Planeten und Sonnen.
Braune Zwerge sind Gasriesen, deren Eigengewicht sie auf Jupitergröße schrumpfen lassen, erste Fusionsprozesse gezündet, aber nicht wirklich aufrecht gehalten werden können, weil ihnen doch noch etwas an Gewicht fehlt. Die Leuchtkraft dieser Objekte ist kaum nennenswert… und in der Tat ist es so, das man viele solcher Kandidaten vermutet, eben genau deshalb nicht findet.
Soll sich aber ändern, wenn neue Teleskope ins All geschossen werden die auch Wärmesignaturen aufspüren können.

Würde jedoch so ein Objekt ins Innere unseres Systems vordringen, die Erdbahn kreuzen und um die Sonne kreisen… kein Planet wäre dann noch existent. Weder die Giganten aus Gas wie Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, noch Winzlinge wie die Erde oder Mars. Die Gravitation dieses braunen Zwerges hätte uns längst aus der Bahn katapultiert,… und dies schon beim ersten Mal als er aufgetaucht sein soll.

Selbiges gilt auch für einen Planeten der 5 – 7fache Masse hätte.
Zumindest würde dies auf die Inneren Welten zutreffen. Merkur, Venus, Erde, Mars… aber auch die Großen hätten hier den ein oder anderen Schluckauf.
Unter bestmöglichen Umständen,… Sternklar, keine störenden Lichtquellen, wie Laternen oder Mond, „Erdnahe“ und verdammt gute Augen, dann kann man, wenn man weiß wo man ihn findet, Uranus grade noch so erkennen. Bei Neptun hat man ohne Hilfsmittel keine Chance mehr. Uranus ist knappe 2600 Millionen Kilometer von uns entfernt. 143 Lichtminuten.
Nibiru aber sollte so ein Ding sein… der geradewegs auf uns zusteuerte.

Nicht nur das Profis die gravitativen Störungen Jahre vorher erkannt, Hobbyastronomen, oder Laien wie ich, so ein Ding längst im Teleskop entdeckt hätten, hätten Menschen, die Nacht auf der Terrasse Party feiern, das milde Wetter genießen etc. sich plötzlich über einen Stern gewundert, der immer heller und größer wird. Vor allem 2010, 2011, hätte das Ding Vollmondgröße erreicht.

5

Donnerstag, 30. November 2017, 00:58

Wow....ihr wisst ja Sachen! :)
Also, wenn du auf diesem Gebiet ein Laie bist, Grenzgänger......was bin ich dann?
Ein Vollkornbrötchen? :D

Gruß Amelie

6

Donnerstag, 30. November 2017, 07:07

Leider bin ich in diesem Gebiet nur Laie,…
Interessiere mich zwar, seit frühester Kindheit für diese Themen, kannte unser System, Planeten und Monde auswendig bevor ich überhaupt lesen konnte,…
…bin aber, was Bogensekunden, Positionsbestimmungen und so manch andere Dinge, die man in diesem Bereich wissen sollte, ein Depp.

Ich hab keine Ahnung, wie weit das Themengebiet dich interessiert, oder welche Erfahrungen und Wissen du hierzu hast,… kann deshalb nicht auf deine scherzhaft gemeinte Frage eingehen.
Würd ich auch nicht, selbst wenn ich das wüsste,…

7

Donnerstag, 30. November 2017, 13:47

War gar nix Kompliziertes, lieber Grenzgänger.
Wollte eigentlich nur dir (und Admin-Michi) ein Kompliment machen! :)

Ich finde das Thema oft schon recht interessant. Insofern es irgendwie auch.....wie soll ich sagen....auch mystische Themen streift. So vielleicht.
Ansonsten war ich in Naturwissenschaften immer der "Depp".
Und diese bekannte Eselsbrücke für die Abfolge der Planeten unseres Sonnensystems kann ich bis heute weder behalten noch ordentlich anwenden. ?(

Deshalb meine scherzhaft gemeinte Frage, was denn nun ich dann im Vergleich zu euch wäre, die ich mich bisher immer für einen absoluten Laien gehalten habe.
Der Begriff "Vollkornbrötchen" scheint mir da durchaus zu passen...... ^^

Aber....schön, wenn dich das alles seit frühester Kindheit so begleitet! Ist doch manchmal seltsam, oder? Da fregt man sich doch manchmal, woher das bei einem so kleinen Kind denn kommen kann?
Wer weiß.......wer dran glauben mag: Vielleicht warst du ja früher mal Wissenschaftler oder Astronaut. Und hast diese Liebe dafür mit in dein jetziges Leben genommen.....?

Jedenfalls ein interessantes Hobby, was du da noch zu haben scheinst hier!

Gruß Amelie

8

Donnerstag, 30. November 2017, 14:44

Das,… „WOHER“ dieses Interesse kommt, keine Ahnung.
Bin in meiner, nennen wir sie „biologischen Familie“ der Einzige den Astrophysik, bzw. Ufologie interessiert…
- paranormale Phänomene sind bei mir eher Zweitrangig. Das Interesse ist wohl über meine Frau Mama vererbt, speziell an meine beiden Schwestern übergegangen. Wobei nur eine aktiv in diesen Bereichen unterwegs ist. Kartenlegen, Pendeln, teilweise Wahrahnungen. Die Zweite hätte wohl das größere Potenzial, hat aber Angst vor diesen Dingen. –
…zumindest war ich das. Inzwischen ist mein Mittlerer auf diesen Zug, was Astrophysik angeht, aufgesprungen.

Ich kann mich noch an ein Quartett erinnern,… ein Kartenspiel über Kampfflugzeuge. Vier Karten davon waren UFO´s, die keine Gewichts,- Geschwindigkeit,- oder Tragfähigkeit von Bomben und Raketen angegeben hatten, sondern lediglich der Umstand der Sichtung. Bei einer Stand dabei,… vom Sicherheitspersonal bei den Pyramiden von Gizeh gesichtet.
Ab dem Schulalter kam Captain Kirk mit seiner Enterprise, zwischendurch Mondbasis Alpha, Star Wars – was ich noch nicht sehen durfte, mich aber nicht hinderte. Konnte mich auch nie dafür begeistern – und natürlich Battlestar Galactica. Allerdings strahlte ZDF und ARD nur die Filme aus, die unterm Strich nur zusammenschnitte der Serie waren. Wahrscheinlich hat mich das geprägt, erklärt jedoch immer noch nicht woher das Interesse kommt.

Der Merksatz:
Mein Vater erklärt mir jeden Sontag unsere neun Planeten,… so hieß er, als Pluto noch als Planet anerkannt war.
Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun….
Den brauchte ich allerdings nicht…

Mystische Dinge streift?
Da draußen sind unzählige Rätsel,… die selbst die klugen Köpfe der NASA bislang nicht geknackt haben, geschweige den einen Ansatzpunkt haben…
Nur, das geht an der Öffentlichkeit vorbei. Nicht weil es geheim gehalten werden würde, sondern die breite Masse kein Interesse zeigt. Vielleicht tu ich mir das sogar noch an,… das ich die Kuriositäten der NASA zusammentrage, welche Geheimnisse noch ungelöst sind. Ginge ja bereits vor unserer unmittelbaren Haustüre los.

Mit dem Mond, seiner Entstehung, seiner Größe, Zusammensetzung….
Mit dem Spinnennetzt auf Merkur…
Mit der gegensätzlichen Rotation der Venus… ein Tag ist länger als ein Umlauf um die Sonne.
Weiter mit dem Mars,… und seinen beiden Monden.
Asteroidengürtel.
Ein paar Monde der Gasriesen,… besonders Triton, der Größte des Neptuns ist ein Rätsel.
Die Doppel-Kleinplaneten Pluto und Charon… nur wenige wissen das Pluto einen gleichgroßen Mond besitz. Mond ist auch die falsche Bezeichnung, den die beiden Umkreisen sich gegenseitig um einen Massepunkt außerhalb ihrer Körper, sprich ein Doppelsystem. Zusätzlich werden die beiden von zwei Asteroiden umrundet die als Monde gelten. Pluto scheint allerdings Jahreszeiten, und eine hauchdünne Atmosphäre zu haben. Eigentlich dürfte er das nicht haben.
Und dann ist da noch das Rätsel um Planet X… der hat nichts mit Nibiru zu tun, sondern ist die Bezeichnung für eine Unbekannte. Früher, als Pluto noch den Planetenstatus inne hatte, auch als römisch 10 anzusehen.
Die Hinweise verdichten sich, dass in unserem System, in der oortschen Wolke, möglicherweise noch ein kleiner Gasriese versteckt sein könnte… Größe Neptun, vielleicht auch ein extrem Massereicher Gesteinsplanet.

Da braucht man noch nicht mal in die Ferne zu besonderen Exoplaneten gehen….

9

Donnerstag, 30. November 2017, 18:48

Wow.....du kannst echt Werbung machen für die "Mysterien des Weltalls"! Klingt schon mega spannend.
Danke für deine große Auflistung! Hatte ich echt kaum was von gehört oder gewusst.

Und die Eselsbrücke! Siehste......hatte noch nicht mal im Kopf, dass das "P" für "Pluto" da nun rausgefallen ist! ?(
Hoffe sehr, dass ich das nicht wie üblich, übermorgen schon wieder vergessen haben werde.

Für Ufo's interessiere ich mich nur bedingt.
Dafür bin ich durchaus auch ein Sci-Fi Fan. Kino....erwähnte ich ja schon mal. ^^

Und deine Herkunfts-Familie......da scheint ja auch eine Menge los zu sein von wegen "mystischen Interessensgebieten", was!?
Meinst du wirklich, solche Interessen werden vererbt??
Bei mir in der Familie fällt mir da jetzt Niemand ein, von dem ich mein Interesse für all diese Dinge haben könnte....?
Gut, mein Cousin ist noch am ehesten auch so gestrickt. Aber sonst?
Werd ich mal nachhorchen.....

Gruß Amelie

10

Donnerstag, 30. November 2017, 19:32

Moin Grenzi,

Danke für Deine Antwort.

Auch wenn Du Dich hier als Laie bezeichnest haste ja eindeutig ne Menge Ahnung, von daher verlasse ich mich da gerne auf Dich.

Ja, die Weltuntergangsprognosen waren ja nicht ohne, und...ja, auch ich habe Fotos im Internet gesehen, die Alles ! beweisen.
Das Problem dabei war halt, dass ich auch echt authentische Interviews mit Aliens gefunden habe, und eindeutige Beweisfotos, dass Hillary Clinton in Wirklichkeit reptiloid ist... ;)

Die Geschichten mit und über Deinen Sohn finde ich faszinierend.
Ich arbeite ja selbst mit schwer geistig behinderten Erwachsenen, und habe in der Tat auch einige wenige Momente erlebt, dié mich schwer beeindruckt haben.

Da Du ja selbst offen darüber sprichst...welche Behinderung hat Dein Sohn?
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

11

Donnerstag, 30. November 2017, 22:57

@Tina & Amelie…
Jupp,… da oben sind einige Geheimnisse.
Aber keine die Nibiru heißen,… eher solche Kandidaten wie Pheathon.
2027 kommt z.B. Apophis zurück, ebenfalls ein Apollo-Asteroid und war 2004-2005 sehr nahe, aus astronomischer Sicht, an uns dran. 2027, soweit ich mich erinnere, müsste wirklich nachsehen, schrammt er zwischen Mond und uns durch, so dass er möglicherweise mit bloßem Auge zu sehen ist. Nagelt mich jetzt nicht fest, ich müsste wirklich nachsehen ob die Äußerung jetzt korrekt ist, oder ich mich hier bei dem Bruder irre.
Bild und Konsorten hatten damals ein neues Datum für den Weltuntergang gefunden…. Da war Nibiru und Maykalender noch nicht soooo aktuell.

12

Freitag, 1. Dezember 2017, 00:32

Was....? "Nibiru" z.B., Tina.......nie gehört! ;(

"Apophis", Grenzgänger, "kommt 2027 zurück"??? Hatte noch nicht mal mitbekommen, dass er vorher da war!
Aber gut......dann hab ich ja in 10 Jahren noch mal die Chance, etwas live von ihm mitzubekommen. Klingt spektakulär!
Und solange er an Erde und Mond nix "kaputt macht", darf er auch gerne kommen! 8| ^^

Unser Mond....dazu meine ich, hätte ich unlängst noch gehört, dass er sich ursprünglich aus Teilen der Erde entwickelt hätte. Stimmt das wenigstens?

Pluto und Charon.....dazu schriebst du:
"Die Doppel-Kleinplaneten Pluto und Charon… nur wenige wissen das Pluto
einen gleichgroßen Mond besitz. Mond ist auch die falsche Bezeichnung,
den die beiden Umkreisen sich gegenseitig um einen Massepunkt außerhalb
ihrer Körper, sprich ein Doppelsystem."

So.....und jetzt könntest du mich mit diesem Thema total in den Bann ziehen, wenn du mir sagst, dass dieser erwähnte "Massepunkt" ein "schwarzes Loch" wäre....!?!?!? 8o
Also.....das Thema fasziniert mich schon ewig! Hat aber auch mal wieder mit einem Kinofilm vor meiner Geburt zu tun....der eben "Das schwarze Loch" hieß.
Unvorstellbar, so ein "Ding". Ich mag so "Sachen" gern, wo die Wissenschaft seit Jahrzehnten dran "rum knackt".....

Genau wie an "Dunkler Materie"..... ^^

Gruß Amelie

13

Freitag, 1. Dezember 2017, 07:43

Ehrlich?
Von Nibiru hattest du nie etwas gehört?
Die Heimatwelt der Anunaki, überliefert aus dem Gilgamesh-Epos, in Aufzeichnungen der alten Ägypter zu finden und 2012 mit den Auslaufen des Mayakalenders in Verbindung gebracht.
Von Weltuntergang, bis aufsteigen in die 5te Dimension, bis was weiß ich noch alles, war damals die Rede…. Und unterm Strich nur Quatsch.

Apophis,…
Jetzt hab ich doch nachgesehen,…
Entdeckt wurde der 300m Brocken Juni 2004,… zurück kommt er nicht 2027, sondern zwei Jahre später – da hat ich mich geirrt – und das sehr, sehr nahe. Unsere Forscher schließen einen Impact aus – solange er nicht noch irgendwelcher Bahnschwankung unterliegt oder irgendwie vom Kurs abgelenkt wird – und rauscht auf Höhe unserer Geostationären (die kreisen in 40.000km Höhe um die Erde) Satelliten vorbei. Astronomisch ist das ein Streifschuss. Das Teil wenn einschlagen würde, hätten wir ein Problem… der hat das Potenzial nen Kontinent zu eliminieren.
Vom Massefeld der Erde wird er dann auf eine neue Bahn gelenkt… allerdings auf eine, in der er weiterhin zurückkommen wird. 2036 wäre der folgende Termin.

Mond,…
Die gängigste Theorie ist, dass der Mond aus Trümmern eines Impact entstanden ist.
Laut vorherrschender Meinung ist ein marsgroßes Objekt – wurde Theia getauft – mit der sehr jungen Erde, noch in einem Stadium wo sie nur ein glühender Lavaball war, sonst hätte sie den Einschlag nicht überlebt, kollidiert. Der Großteil Theias und Erde verschmolz miteinander,… das hochgeschleuderte Material verdichtete sich in der Umlaufbahn und formte Luna.

Jetzt gibt’s nur ein paar Probleme an dieser Theorie,…
Der Mond ist zu groß… würde er einzeln um die Sonne kreisen, hätte er einen Planetenstatus.
Das Mondgestein scheint älter als das der Erde zu sein…
…und es gibt noch ein paar Theorien, die jedoch mehr aus der Verschwörungsecke kommen, bis hin zu der Annahme das der Mond ein künstliches Objekt sein könnte… und da ist sogar die NASA am Rätseln. Während der Apollomissionen hatte man gezielt ein Modul auf ihn abstürzten lassen um seismische Aktivitäten messen zu können. Die Bodenwellen zogen sich über Stunden hindurch und verglich dies mit dem Klang einer Glocke…. So als wäre der Mond hohl.

Pluto und Charon,…
Nööö,… so dramatisch ist das jetzt nicht.
Ein schwarzes Loch ist eine sehr massereiche kollabierte Sonne, deren Anziehungskraft so hoch ist, das nicht mal Licht daraus entweicht. Um zu solch ein „Monster“ zu werden, benötigt es ungefähr die 5fache Sonnenmasse.

Nimm mal deinen Mann an der Hand, dreht euch so schnell ihr könnt um die eigene Achse,…
…die Fliehkraft eures Körpergewichts zieht nach außen, durch euren Griff verhindert ihr aber dass ihr euch gegenseitig gegen die Wände schleudert.
Ähnlich ist es auch bei den Beiden. Ihre Bahnbewegung ist mit der Fliehkraft zu vergleichen,… ihre gegenseitige Anziehungskraft hebt diese jedoch auf, so wie der Handgriff… so scheint es, als würden sie einen Punkt zwischen ihnen im All umkreisen.
Bei uns, oder anderen Planeten werden Monde als solche Bezeichnet, weil dieser Punkt im Körper des umkreisenden Objekts ist….
Hoffe das war jetzt ein verständliches Beispiel.

Und den Film,…
…ja, den kenn ich auch. War überrascht dass das ne Walt Disney Produktion war… bis dahin kannte ich nur Zeichentrick und Mary Poppins aus deren Hand…. Nicht aber ein hochgradig besetztes SIFI – Spektakel.

14

Freitag, 1. Dezember 2017, 11:49

Guten Mittag,

Apophis....2029 und 2036, ok. Danke fürs noch mal nachgucken. Den sehen wir "Normalos" aber dann nur wie einen der anderen Sternen-Lichtpunkte am Nachthimmel? Oder wie (groß) werden wir ihn (auch ohne Teleskop?) dann sehen können?

Mond....na: Hättste mich ja erst mal auch wenigstens ein bisschen loben können, Herr Grenzgänger! :D
Mondgestein älter als die Erde.......hmmmm, ich bin jetzt mal ganz mutig und sage: Wenn Luna aus Teilen der Erde und zu einem größeren Anteil aus Theias Masse besteht, dann hat man eben die Mondgesteinsproben nur von dort "erwischt", wo gerade vorwiegend "Theia-Material" vorkam. Und THEIA ist dann eben deutlich älter als unsere Erde......???

Aber warte mal: Irgendwas hab ich auch noch davon im Kopf, dass irgendwo "Theia" auch als Zwilling der Erde bezeichnet worden ist....? Was dann wahrscheinlich hieße, beide wären zu der Zeit in etwa gleich alt gewesen?? Meinst du das?

Mond hohl oder künstliches Objekt.....??? Auch noch nie gehört!
Mag ich aber auch nicht dran glauben. Der Mond ist neben der Erde mein Lieblingsgestirn.....so.
Vielleicht auch, weil er in esotherischer Hinsicht dem "weiblichen Prinzip" zugeordnet ist. ^^

Und kein "schwarzes Loch"? Dassja langweilig.... :sleeping: ;)
Nein.....Scherz. Klasse erklärt mit deinem Beispiel! Mein Männe wird sich heut Abend freuen, wenn er noch mit mir rotieren muss! ^^ :D
Quatsch.....versteh ich natürlich auch schon allein durch dein Beispiel. Hatte ja wirklich fälschlicherweise vorher angenommen, dieser "Massepunkt" läge "frei" zwischen den Beiden.
Aber so.....hat deine Idee mit der Anziehungskraft von Mann und Frau (in dieser Bewegung) mich auch so ein bisschen an das Ying und Yang Zeichen erinnert. Jedes dargestellte Geschlecht in diesem Zeichen hat jeweils einen gegengeschlechtlichen Punkt darin. Und zusammen bilden beide "Hälften" eine abgeschlossene perfekte Einheit (Kreis / Planet).

Oh Mann.....du Ärmster. Wenn ich jetzt mal versuche, mich in dich, eben einen Mann (der naturwissenschaftlichen Fakten) hinein zu versetzen, würde ich glaube ich "langsam" aufhören wollen, mich mit "so Einer" noch länger über "Astrophysik" zu unterhalten........???!!! ;( :D

Gruß Amelie

15

Freitag, 1. Dezember 2017, 12:51

@Amelie

Damit bist du ganz nahe dran…
Aber warte mal: Irgendwas hab ich auch noch davon im Kopf, dass irgendwo "Theia" auch als Zwilling der Erde bezeichnet worden ist....? Was dann wahrscheinlich hieße, beide wären zu der Zeit in etwa gleich alt gewesen?? Meinst du das?

Tatsächlich ist es ein bisschen Komplizierter… aber der Grundsatz stimmt. Kommt dann noch auf die festen Körper an, den Zerfall von Isotopen und Sonnenstrahlung… is mir aber dann auch zu hoch.
Und,… da der Mond hauptsächlich aus der Erde entstanden sein soll, … müsste er bei Analysen gleichalt oder jünger sein… auf keinen Fall älter. Es sei denn der Mond war die ursprüngliche Erde und wurde dann zum Mond weil der Rest sich dann zu unserer Heimat verklumpte.

16

Freitag, 1. Dezember 2017, 17:18

@Grenzgänger

Verstehe....interessanter Gedanke.
Aber wäre das irgendwie "schlimm" für die Wissenschaft, wenn unser Planet dabei nicht "die erste Geige" gespielt hätte....und der Mond eben älter wäre als die Erde?

Oder ist das irgendwie ein astrophysisches Gesetz, dass sich Planeten immer vor ihren Monden bilden?

Gruß Amelie