Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 1. Dezember 2017, 18:36

Huhu Zusammen,

wirklich toll, wie sich dieser interessante Thread hier entwickelt! Es macht mir viel Spaß, hier mitzulesen und ggf. etwas beizutragen.
Bitte, denkt auch daran, dass Ihr bei neuen Fragen, die sich ergeben, oder bei eigenständigen Erlebnissen oder Themen gerne ein neues Thema im Forum aufmachen dürft.

Das macht es dann am Ende leichter, gezielt auf die jeweiligen Erlebnisse einzugehen.
Weiter so! ;-)


Liebe Grüße, Michi
"Ich saß dort auf dem Schrank - und ich habe zugesehen, wie ich wiederbelebt wurde."
(Erlebnisbericht eines Reanimierten.)

42

Freitag, 1. Dezember 2017, 18:54

Hallo Michi,

na denn mal danke für die hübschen Blumen von dir.......sag ich mal im Namen aller! ^^

Würde mich auch sehr freuen, wieder von dir zu lesen!

Das mit dem "eigenen Thema aufmachen" verstehe ich auch vom Organisatorischen her.....klar, wenn jemand was Bestimmtes sucht, findet er es am besten als Thema in einem angefangenen Thread.

Aber bitte hilf mir jetzt noch mal in Bezug auf "meinen" hier.....ab welchem Punkt hättest du da einen neuen Thread aufgemacht? :|
Ich als Laie sehe, wie schon beschrieben, alles noch unter dem gleichen Thema.....bitte berichtige mich da gerne, falls dem nicht so sein sollte. Lern ja gern hier dazu. ^^

Oder was würdest du jetzt neu aufmachen? Etwas zum Thema "Träume"?

Lieben Gruß Amelie

43

Freitag, 1. Dezember 2017, 18:57

Hallo Amelie,

ja, obwohl ich wie gesagt bei keinem Ereignis irgendwie Angst empfand, weiß ich wirklich nicht wie ich reagiert hätte wenn ich vielleicht wirklich etwas gesehen hätte.

Ich erzähle Dir gern den Traum da brauchst Du nicht suchen.

Also ich träumte ich saß in der dunklen Wohnstube und schaute zur Tür. Die ging dann auf und meine Oma kam herein und setzte sich mir gegenüber. Ich rief nur voller Freude aus: Ach Oma ist das schön daß Du wieder da bist. Wir unterhielten uns in meinem Traum (worüber weiß ich allerdings nicht mehr).

Dann stand meine Oma unvermittelt auf und sagte: So jetzt muß ich wieder gehen und ging zur Tür hinaus.

In dem Moment bin ich munter geworden. Aber nicht etwa schweißgebadet wie man es manchmal bei einem Alptraum tut, sondern irgendwie vollkommen ruhig, aber den Traum noch voll im Gedächtnis, bis heute.

Ich muß allerdings noch dazu anführen, daß meine Oma und ich zu ihren Lebzeiten nicht immer das beste Verhältnis zueinander hatten. Alt und Jung unter einem Dach, das ist nicht immer gut.

Dazu kam daß meine Mutti und ich mit ihr zusammenlebten. Meine Oma hatte 12 überlebende Kinder und demzufolge auch viele Enkel. Und die, die nicht immer um sie rum waren oder auch nicht immer für sie da waren, daß waren dann immer die Guten und Besten wenn sie mal da waren.

Dazu kam daß sie mir auch immer sagte ich wäre wie ihre Mutter die sehr sauber war und viel Wert auf ein schönes, sauberes und ordentliches Heim gelegt hätte. (Das hat sie aber nicht böse gesagt oder gemeint, hat sie einfach nur festgestellt)

Meine Oma war das eher nicht, wohl auch den vielen Kindern die sie hatte geschuldet. 16 Kinder von denen 12 überlebten, da war es mit Sicherheit nicht immer möglich auf Ordnung und Sauberkeit zu achten.

Auch das war ein großer Streit,- und Spannungspol zwischen uns. Also wie gesagt wir waren nicht immer die besten Freunde wir Beide.

Aber nach diesem Traum war ich irgendwie erleichtert und hatte das Gefühl daß wir uns beide irgendwie vergeben hatten.

LG Geistlein

44

Freitag, 1. Dezember 2017, 19:26

Hallo Geistlein,

Bei den Sitzungen, die ich mit einer medial begabten Frau hatte, wurde mir erklärt dass es sogenannte Begegnungsträume gibt.

In diesen Träumen haben wir demnach echte Kontakte zu den Seelen Verstorbener, die während wir schlafen sich einfacher in unsere Träume "einklinken" können als tagsüber.
Oft nutzen unsere Lieben dies, um sich zu verabschieden.

Den Unterschied zu sogenannten Verarbeitungsträumen, also Träume in den wir " nur so" von Verstorbenen träumen, ist sehr deutlich...ein Begegnungstraum wirkt sehr realistisch, bewegend, schwingt meist noch den folgenden Tag in uns nach, und wird nie so ganz vergessen.

Ich hatte selbst auch so eine Begegnung mit meiner Ma, sie sass selbstverständlich in meinem Wohnzimmer..auf mein erstauntes.."'Mutti..du bist doch tot.."...antwortete sie leicht empört...trotzdem sitze ich jetzt hier....und ich sagte, dann möchte ich mich wenigstens richtig von dir verabschieden...wir drückten uns innig...bis sie meinte, sie müsse nun weiter.
Dieser Traum hat mich tagelang bewegt und begleitet,und ich habe ihn heute noch, Jahre später, komplett im Gedächtnis.

Der Traum, den Du beschrieben hast...scheint auch in diese Kategorie zugehören, Deine Oma scheint Dich noch einmal besucht zu haben, und Dein Gefühl dass sie damit etwas zwischen Euch in Ordnung bringen wollte ist bestimmt richtig.
Das war sicher kein "normaler" Traum!

Lieben Gruss von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

45

Freitag, 1. Dezember 2017, 20:05

Liebe Tina,

danke für Deine/diese Antwort. Ehrlich gesagt hatte ich dieses Gefühl auch von Anfang an.

Und das komische war das meine Mutti einen ähnlichen Traum hatte. Sie träumte (kann es jetzt nur aus der Erzählung meiner Mutti in etwa wiedergeben) daß sie über eine Wiese lief und plötzlich an einer Einzäunung vorbeikam hinter der Oma stand.

Auch sie hätten sich unterhalten und Oma hätte gesagt sie soll sich keine Sorgen machen, ihr ginge es hier sehr gut.

Sie hätten sich noch unterhalten und auch zu ihr hätte Oma so in der Art gesagt daß jetzt gehen müßte.

Dazu muß ich auch wieder sagen daß es auch oft aus meinem in dem vorherigen Beitrag beschriebenen Dinge, oft zu Spannungen auch zwischen den Beiden kam. Die Anderen waren immer die Besten und Mutti, die eigentlich die Einzige war die sich ihr Leben lang um Oma gekümmert hat,.... naja ihr wisst schon, kann das jetzt gar nicht in die richtigen Worte fassen.

Als meine Oma dann schwer krank wurde (1. Schlaganfall und dann den 2.) kam meine Mutti ausgerechnet auch noch ins Krankenhaus mit einer schweren Eierstockentzündung.

1978 kamen diese alten Menschen aber nicht ins Krankenhaus sondern Oma blieb zu ihrem Tod zu hause.

Da ich als 16-jährige somit mit der schwerkranken Frau allein gewesen wäre mußten die anderen Schwestern sich nun kümmern.

Dann erzählte eine Tante (Tochter meiner Oma) daß Oma munter geworden ist und sie, die Tante, gesagt hat: Hallo Muttel, ich bin hier.

Oma hätte sich nur rumgedreht und gesagt: Nee, nee. Ich will gar niemanden sehen, nur meine Jutta, also meine Mutti. Die lag aber ja leider im Krankenhaus.

Die Tante spielte das Gesagte herunter und meinte daß Oma das nicht so gemeint hätte, vermutlich auf Grund des 1. Schlaganfalles.

Aber ich glaube daß Oma genau daß so gemeint hatte wie sie es gesagt hat. Ich glaube sie hat in dieser Zeit erkannt was sie an meiner Mutti hatte, aber es war leider zu spät.

LG Geistlein

46

Freitag, 1. Dezember 2017, 20:23

Hallo Geistlein,

diese Träume nennt man auch luzide Träume.

Ich durfte auch ein paar davon erleben.

Einer davon war Anfang 2009, 2 Tage nachdem mein Vater gestorben war.

Er kam die Treppe unseres Hauses in Spanien herunter, strahlend glücklich aussehend und.....gesund.

Dieser Traum war so real und lebendig, unvergessen.

Ich bin sicher, dass mir mein Vater auf diese Weise gezeigt hat, dass es ihm jetzt gut geht.

Von den anderen Träumen werde ich nicht berichten, zu privat. Nur soviel, dass diese mit meinem verstorbenen Mann zusammenhängen.

Alle weiteren Zeichen waren mechanisch, von mir überprüft, bis kein Zweifel mehr möglich war.

Weitere Zweifel wurden beim Medium ausgeräumt. Diese Durchsagen waren extremst personenbezogen, Dinge, die die Dame auf keinen Fall wissen konnte (nicht ergoogeln z. B. und nein, ich hab auch vorher nix erzählt und die Dame auch nie zuvor gesehen).

Trotzdem, obwohl ich für mich Beweise ohne Ende habe, die Jagd nach weiteren Beweisen hört nie auf! ;)


Lieben Gruß,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

47

Freitag, 1. Dezember 2017, 20:39

Hallo Alex,

habe ich eine Möglichkeit Dir eine private Nachricht zu senden, da auch ich bei meinem Mann einen Traum hatte der sehr, sehr privat ist.

LG Geistlein



Info - Admin: Es ist ganz einfach, eine private Nachricht an ein anderes Foren-Mitglied zu senden. Dazu den gelb geschriebenen Namen des Mitglieds in der linken Spalte neben den Forenbeiträgen anklicken, um in das Benutzerprofil des jeweiligen Users zu gelangen. Dort dann auf "Private Nachricht senden" klicken.

48

Freitag, 1. Dezember 2017, 20:54

Moin Geistlein,


was Du da gerade geschrieben hast mit Deiner Oma, habe ich als Einzelkind (Mutter und Tante beide Vollzeit berufstätig, Tante beim TÜV, meine Mutter bei der Bank von 11.00 - meistens 22.30 Uhr) mitgemacht. Von 1976 - 1980. Zuerst war meine Tante auch noch da. Doch 1978 Schlaganfall, rechtsseitig gelähmt. Meine Oma hatte Diabetes Typ 2 (auch Alterszucker genannt), aber dran gehalten hat sie sich eigentlich nicht wirklich. Dabei dann auch noch Parkinson, ausgelöst durch den Tod meines Opas.

Das nur zur Information.

Ihr größtes Problem war, dass sie an der Ferse eine Wunde hatte, die nicht mehr abheilte und auch schon in faulendes Fleisch überging. Von Mitte 1978 an durfte ich dann, bis meine Mutter nach Hause kam, die Pflege allein übernehmen und auch die Wundversorgung. Einen Pflegedienst wollte meine Oma nicht, da sie ja meinte, sie hätte zwei Töchter und einen Enkel. Eben dann auch noch dieser Altersstarrsinn. Kannst Dir sicherlich vorstellen, dass das nicht einfach für mich mit 20 Jahren war, Verbände zu wechseln und ca. dann ein Jahr auch noch Windeln zu wechseln. Sie starb 1980. Und nun kommt etwas seltsames:

An dem Abend an dem sie starb, war ich in Essen unterwegs. Konnte ich machen, da sie am Tag zuvor ins KH eingeliefert wurde. Eigentlich wollte ich meine Mutter überraschen und sie abholen. Tat ich dann auch. Meine Mutter kam verweint früher aus der Bank und ich traf zum gleichen Zeitpunkt ein. Sie sah mich an und meinte, dass es gut sei, dass ich so schnell gekommen sei. Ich muss wohl ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut haben und fragte sie, was denn los sei. Ich sagte ihr, dass ich sie eigentlich nur abholen wollte und nur etwas früher da sei. Dann erzählte sie mir, dass das KH angerufen habe, Oma sei vor einer Stunde verstorben.

Desgleichen passierte 1994 als meine Tante starb. Wir wussten, dass es zu Ende ging, aber den Zeitpunkt natürlich nicht. Sonntagsabend war ich weg aber irgendwie hatte ich doch keine Ruhe. Also zurück nach Hause und ab zum KH. Dort angeommen war ich noch nicht ganz im Zimmer, als sie noch einmal tief einatmete und es das dann war.

Ich kann mir die beiden Erlebgnisse nur so erklären, dass, da ich bei diesen drei Frauen aufgewachsen bin, zwischen meiner Oma, meiner Tante und mir eine ziemlich starke emotionale Bindung bestand. Genauso, wie es oft bei eineiigen Zwillingen vorkommt.

Als meine Mutter starb hatte ich diese Empfindung komischerweise nicht.

Ich habe vorher nie darüber geschrieben, da ich es nicht wirklich als etwas Paranormales ansehe.

mfg

Hank
Hank

49

Freitag, 1. Dezember 2017, 22:06

Erstmal Hut ab, Hank, Verbandwechsel-ok, aber ein 20jähriger, der Oma die Windeln wechselt.......wow!
Ich kann es nicht, bin froh, dass meine Mutter ihre Pflegerin hat.

Diese innere Unruhe, oder dass man Dinge macht, die man so normal nicht macht.......woher sollen denn diese Eingebungen kommen, wenn nicht aus m Jenseits?
Ich würde sagen, eine starke emotionale Bindung reicht da nicht.
Die habe ich zu meinem Mann ganz sicher gehabt, trotzdem habe ich am Tag des Unfalls nichts, aber auch gar nichts gespürt.
Erst, als abends nur das Motorrad des Kumpels hier einbog, wurde mir komisch, aber selbst da hab ich noch gedacht, Olaf ist bestimmt noch tanken gefahren.

Ich habe also nicht den kleinsten Hinweis bekommen, es traf mich völlig überraschend, es hat mich umgehauen.

Gemessen an dem, was danach alles passierte, finde ich das im Nachhinein schon seltsam.

Lieben Gruß,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

50

Freitag, 1. Dezember 2017, 22:43

Moin Alex,


ich denke, dass eine könnte mehr oder weniger ein Zufall gewesen sein und das andere wahrscheinlich wirklich auf diese Bindung.

Wie ich schon schrieb, hatte ich diese Gefühle bei meiner Mutter nicht.

Aus dem Jenseits konnten die Botschaften zumindest bei meiner Tante nicht gekommen sein, da sie ja noch lebte. Erst als ich ins Zimmer kam starb sie. Der ganze Rest der Familie war anwesend. Ich kam als Letzter und nach zwei Minuten geschah das, was ich beschrieben habe.


Ach so, und nun noch mal zum Verbandwechsel. Hört sich so einfach an, war es aber nicht. Die Ferse war schon eine breiige Masse, die im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stank. Hätte auch nie gedacht, dass ich das könnte. Deshalb hatte ich ja auch den Ersatzdienst abgelehnt und war bei der BW. Aber dann habe ich beides gemacht.


mfg

Hank

51

Samstag, 2. Dezember 2017, 01:28

Hallo zusammen,
und wie schön, wie viel hier wieder los ist! :)

@Geistlein
Danke für den nochmaligen Post deines Traumes! Hatte ihn vorher allerdings doch auch schon gesucht und gefunden......mit all den wunderbaren Kommentaren seinerzeit dazu, die jetzt hier ja teilweise auch wieder dazu zu finden sind. Fand die Kommentare der anderen, erfahreneren User dazu ganz toll.....und in privatem Kontakt dazu bist du ja jetzt auch. Ich glaube, mehr könnt ich jetzt eh nicht dazu sagen. Stimme all dem Gesagten hier, wie auch deinen eigenen Vermutungen, vollkommen zu.

@Tina, Alex-Danny, Hank......wie schön, dass ihr euch auch hier einbringt! Mit der sehr netten Wiederholung eures Wissens.....von dem ich jetzt auch viel gelernt habe. Und sogar mit ganz neu erzählten eigenen Erlebnissen dazu.

@Hank.......möchte nun vor allem auf deine Geschichte eingehen. Bzw. auf die Frage, die ihr euch dazu gestellt habt. Denke aber gerade auch an Admin-Michi und mache gleich parallel dazu noch einen neuen Thread dazu für dein/unser neuestes Thema hier auf......ok?


Geht also los....
Eure Frage bezüglich Hanks Erlebnis:
Wer oder was gibt einem eigentlich oftmals diese inneren Hinweise, zur rechten Zeit das richtge zu tun?

Für mich steht nach meinen eigenen Recherchen danach die Antwort langsam fest. Ich vermute, es ist das "Höhere Selbst". Früher schon mal viel dazu in Büchern gelesen, habe ich jetzt nach Hanks Post im Netz nach einer gelungenen, kürzeren Definition dafür gesucht. Um es euch vielleicht besser erklären zu können, was ich damit meine. Und war dann doch schließlich irritiert darüber, wie viele unterschiedliche und teilweise komplizierte Meinungen dazu im Netz zu finden waren. Viele dort meinen sogar, das "Höhere Selbst" gäbe es überhaupt nicht. Das sieht halt jeder, wie er denkt.

Nun habe ich hier Zitate dazu eingestellt, die mir in ihrer Kürze und Einfachheit gefallen haben. Lieber Admin-Michi, ich bin mir nur leider gerade nicht sicher, ob ich diese Zitate von dieser Seite hier so einstellen darf!? Die dahinter stehende Quelle betreibt nämlich auch ihr Geschäft dazu und ich möchte nicht in den Verdacht geraten, hier Werbung zu irgendwas zu posten. Ich distanziere mich ausdrücklich davon, die dahinter stehende Firma zu kennen oder fördern zu wollen. Ich bin nur bei meiner eigenen Suche nach Antworten jetzt zufällig dort gelandet.

Habe aus Vorsicht jetzt auch bewusst keinen Link zu der Seite hinterlegt, sondern unterhalb des Textes nur die Quelle namentlich erwähnt.
Auch habe ich einen weiteren Link innerhalb des Textes entfernt, weil es mir nur um erwähntes "Höheres Selbst" als weitere Diskussionsgrundlage zum Überthema "Jenseits" geht.
Lieber Admin-Michi, bitte schwärze ansonsten alles, was ich hier trotz ausgiebigen Lesens eurer Regeln falsch gemacht haben könnte. Danke!



Start der Zitate:.......
Höheres Selbst

Das höhere oder auch hohe Selbst ist ein Teil von dir, der tief in
dir ruht und doch mit allem verbunden ist. Es ist die Essenz des
unendlichen Geistes, der in allem währt. Es ist die Erinnerung an das
gesamte Eine, das dich mit dem göttlichen Sein verbindet. In einer
Seelengruppe, aus der du dich herausgeformt hast, hat sich deine Seele
entschieden auf dem Planeten Erde zu inkarnieren um ihre Lernerfahrung
machen zu können. Es hat auf "Erden" die Möglichkeit das Wissen der
All-Einheit und der Bewusstheit in die tägliche Praxis umzusetzen. Dein
höheres Selbst begleitet dich auf deiner Lebensreise - verbunden mit der
Seelengruppe und mit der Quelle allen Seins.


Dein höheres Selbst kennt dich

Dein höheres Selbst kennt das Ziel, den Wunsch deiner Seele. Es
begleitet dich und wenn du bereit dazu bist, dann kommuniziert es mit
dir. Es kennt dich, sehr gut, länger als du dich selbst. Es ist eine
fürsorgliche Begleitung in deinem ganzen Leben.

Du darfst dir jetzt die Seelenverbindung als nichts Getrenntes von dir
vorstellen. Sie ist vielmehr Teil von dir. Sie schwebt nicht im
Universum, ausserhalb von dir. Nein, ganz im Gegenteil ist sie dir sogar
sehr nahe. Du kannst dir das (dein) Höhere Selbst als eine Brücke
zwischen unserer Seele und unserem Verstand vorstellen. Das höhere
Selbst ist Ausdruck deines wahren Selbstes. Es wird auch oft als Quelle
bezeichnet.


Höheres Selbst wahrnehmen


Doch nur mit der Öffnung deines Herzens, kannst du dein höheres
Selbst wahrnehmen. Deinem Ego bleibt es verborgen. Unser Ego ist oft
unser Hindernisgrund, warum wir mit dem höheren Selbst den Kontakt
abbrechen bzw. verlieren, denn für unser Ego ist es oftmals wichtiger,
unser „Gesicht zu wahren“ als die Wahrheit zu wissen.

Wenn du lernst mit dem höheren Selbst Kontakt aufzunehmen, dann kannst du die
Botschaften entziffern und deinen Herzens- bzw. Seelenwunsch folgen. Du
bist eingebunden in ein grosses Ganzes, dem All-Eins-Sein.


Kinder in Verbinung mit dem höheren Selbst

Kinder machen dies intuitiv und viele Erwachsene belächeln dies.
Kinder wissen noch auf natürlichem Wege wie man Kontakt mit der
Seelenkraft und mit seinem höheren Selbst hat. Für Kinder ist dies
selbstverständlich, bis wir ihnen dies abtrainieren bzw. sie umerzogen
oder auch verzogen haben.

Dein höheres Selbst folgt immer dem göttlichen Plan - ist immer verbunden mit der Alleinheit.
Es folgt daher nicht den Ego-Wünschen deiner Persönlichkeit. Dein höheres Selbst ist
auch nicht mit einem Engel oder deinem Schutzengel zu verwechseln.

Den Kontakt zu deinem höheren Selbst (wieder) herzustellen, ist ganz
einfach. Dein Herz ruft dich schon die ganze Zeit, so dass du es erhörst
und somit die Botschaften wahrnehmen kann, die dir dein höheres Selbst
über dein Herzzentrum sendet.

[Zitate von der Website der "Divine Foundation" (Quelle) zum Thema "Höheres Selbst".]



P.S.: Ich bin gerade selbst überrascht, wie viel von dem, was ich hier zitiert habe, vorher in meinen eigenen Posts (aus eigenem Ermessen heraus) an euch gestanden hat......ohne diese Seite speziell jetzt vorher gekannt zu haben!? Ich schwöre!! Führt mich da etwa auch gerade etwas......mein "Höheres Selbst" etwa, zu dem ich jetzt vielleicht nach dem Tod meiner Mutter wieder Zugang gefunden habe? Spannende Frage jedenfalls für mich. Ich hoffe, für euch ist es auch irgendwie anregend oder interessant gewesen.

Besonders für dich, lieber Hank. Ich möcht mich ganz herzlich dafür bedanken, dass du deine Erfahrungen hier zum ersten Mal gepostet hast!
Weiß doch selbst ich inzwischen, dass du hier, wie namentlich ja auch beschrieben, ansonsten hauptsächlich der "Forenskeptiker" bist.......danke! :)

Lieben Gruß Amelie

52

Samstag, 2. Dezember 2017, 01:52

Die Sache mit dem höheren Selbst, auch "Vollseele" genannt, (man sagt ja, dass nur ein kleiner Teil der Vollseele inkarniert)
habe ich so ähnlich auch schon gelesen, allerdings auf einer anderen Website.
Na ja, und bei "Gelegenheit", platt ausgedrückt, dockt man an der Vollseele an und bekommt u. U. dadurch seine Eingebungen.

Hank, mit "aus m Jenseits" meinte ich nicht unbedingt deine Tante persönlich, obwohl sie, so kurz vor ihrem Tod, schon "mit einem Bein" drüben war.
Ich dachte eher an deinen Geistführer, gern auch Schutzengel genannt, der dir einen sanften Tritt in die Richtung versetzt hat.

Lieben Gruß und gut's Nächtle,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

53

Samstag, 2. Dezember 2017, 06:24

Moin,


zuerst möchte ich mal auf den Begriff "Höheres Selbst" würde ich gerne durch den freudschen Begriff des "Über-ich" ersetzen. Er teilt die Psyche des Menschen ja in drei Teile, nämlich das Es, das Ich und das Über-ich, auf.

@Amelie,

Du kannst besser diese Begriffe oder Zitate mit den jeweiligen Seiten verlinken und die Quelle druntersetzen. So jedenfalls hat der Autor die Möglichkeit die Adresse zu ändern, wenn er möchte und sein Artikel ist dann nicht mehr zu erreichen. Mit Zitaten ist das immer so eine Sache. Da müsste man sich, wie auch bei Bildrechten, mit dem jeweiligen Autor ins Benehmen setzen und ihn um Erlaubnis fragen. Gerade wenn eine solche Seite auch gewerblich betrieben wird. Nur mal so als Hinweis.

@Alex,

wenn ich die kirchliche Begrifflichkeit zugrunde lege, hast Du mit Schutzengel wahrscheinlich recht. Wobei die meisten von denen sich schon krank melden wenn sie mich auf ihrem Dienstplan sehen.
Aber man kann dieser Sache ja auch viele Namen geben und es ist wahrscheinlich immer wieder diese eine Kraft gemeint. Ich bevorzuge da eben den Begriff "Bindung".

Dabei fällt mir noch etwas ein:

Kurz nach dem Tod meiner Tante, waren meine Mutter und eine Freundin, eine Polin mit der ich heute noch Kontakt habe, in der Wohnung meiner Tante um diese aufzulösen. Den Erzählungen meiner Mutter nach, saßen sie bei einer Tasse Kaffee, als sie plötzlich ein Klopfen an der Tür hörten. Die Polin, sehr religiös, meinte, dass das meine Tante gewesen wäre, die sich verabschiedet hätte. Einen Abend zuvor hatte ich noch lange in der Wohnung verweilt, weil ich noch Bilder und Papiere durchsehen wollte. Da geschah nichts. Ich konnte mir das mit dem Klopfen nur so erklären, dass jemand die beiden ärgern wollte. Dazu muss ich sagen, dass im Erdgeschoss die Praxis eines Heilpraktikers ist und somit die Tür praktisch nur aufgedrückt werden muss um ins Haus zu gelangen. Und da an der Trinkhalle, die sich damals auch noch im Haus befand, immer einige "Idioten" herumstanden, die vielleicht den beiden einen Streich spielen wollten, da meine Tante, die über dieser Trinkhalle wohnte (Schlafzimmer befand sich direkt darüber), sich einige Male über den Lärm morgens um 06.00 Uhr beschwert hatte. Sie hatten beide Male, als das Klopfen ertönte, nachgeschaut und es war niemand zu sehen gewesen.

Also, das waren so Erlebnisse, die ich bzw. meine Mutter hatte. Danach ist niemals wieder etwas geschehen. Habe versucht mit meiner Mutter mal darüber zu reden, aber sie blockte in dieser Hinsicht sofort immer ab.


mfg

Hank

54

Samstag, 2. Dezember 2017, 06:25

Guten Morgen,

und Guats Nächtle, Alex.......ich bin immer noch auf. Mich hats wohl jetzt vollends gepackt! Au weia....... ;( 8o ^^

@Alex, Hank, Geistlein:

Interessant, das mit der "Vollseele", Alex. Den Begriff hatte ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm.
Meint aber wahrscheinlich echt das Gleiche: In meinen Zitaten ist das "Höhere Selbst"/"Die Quelle"/Die eigene (inkarnierte) Seele immer verbunden mit der "Seelengruppe" (und allem, was ist....bzw. dem "göttlichen Plan") im/aus dem Jenseits. Also auch der (inkarnierte Seelen-) Teil eines größeren Ganzen (was man vielleicht auch als "Seelenfamilie" oder anders herum "Familienseele" bezeichnen könnte....?).

In Bezug auf Hanks Bericht für mich der Grund für seine (Herzens-) Verbindung zur kurz verstorbenen Oma.....als auch zu der wahrscheinlich in dem Moment sterben (aber auch auf Hank, ihren geliebten Neffen warten) wollende Tante. Die sich vielleicht in ihrem Moment des "Hinübergleitens" schon gar nicht mehr "mit ganzer Seele" in ihrem sterbenden Körper befand.....das wage ich jetzt mal so als meine Theorie zum Sterbeprozess zu vermuten. Vielleicht ging so der schon gegangene Teil ihrer Seele eine Verbindung ein mit Hanks "Höherem Selbst" (wo Beides wahrscheinlich eh als die von Alex genannte "Vollseele" zusammengehört), sodass Hank, in seiner starken Verbindung auch zur Tante, die Botschaft "hören" konnte und damit rechtzeitig "gewarnt" war, so schnell wie möglich doch ins Krankenhaus zu eilen.
Na ja, und bei "Gelegenheit", platt ausgedrückt, dockt man an der Vollseele an und bekommt u. U. dadurch seine Eingebungen.
Sehe ich in Bezug auf Hanks Tante auch eher so wie oben schon beschrieben. Ich glaube langsam wirklich, dass der Schlüssel für seine Botschaft(en) seine Liebe/sein Herz/sein inniger Bezug zu den Beiden, bedingt durch seine intensive Langzeitpflege in jungen Jahren war (auch von mir dafür meinen größten Respekt, lieber Hank!!). Oder zumindest - von der anderen Seite her - die Liebe und Dankbarkeit der beiden Verwandten für Enkel und Neffen Hank (könnte mir auch vorstellen, dass solche Botschaften am intensivsten sind, wenn die Liebe zueinander in beiden Richtungen fließt oder man zumindest einer "Seelengruppe" angehört!).
Ich dachte eher an deinen Geistführer, gern auch Schutzengel genannt, der dir einen sanften Tritt in die Richtung versetzt hat.
Das glaube ich nach meinen obigen Ausführungen nun inzwischen nicht mehr. In meinen Zitaten stand ja auch, dass das "Höhere Selbst" nicht zu verwechseln sei mit Engeln oder Schutzengeln.

Aber.......davon macht sich natürlich jeder sein eigenes Bild! :)


@Geistlein.......nur nochmal kurz: Vielleicht hatte das bei deiner Oma ja auch was mit dem "Höheren Selbst" (demnächst HS abgekürzt) zu tun......gehe ich aber (auch) erst im neuen Thread weiter drauf ein, ok. :)

@Hank.......wie auch zu deinen Erlebnissen. Weiß ja nicht.......magst du vielleicht direkt "drüben" schon weiter darauf antworten, auf Alex und mich? Oder soll ich vorher erst noch alles rüber kopieren? Oder doch zumindest wegen dir jetzt noch hier weiter machen??? Oh Mann......ich bin verwirrt. :D

Ich merk jetzt nämlich doch, dass ich mal kurz noch die Äuglein schließen muss, nachdem ich hier jetzt meine erste Nacht vor unserem Rechner verbracht habe! ?( :sleeping:

Bis später, lieben Gruß von der Nachteule......
Amelie

55

Samstag, 2. Dezember 2017, 07:13

Kurz vorm einschlafen :sleeping: ... danke für deine Erklärungen, aber ich war da in der Zwickmühle. Wollte was Vernünftiges (für dich und euch) beisteuern, aber auch nicht den Verdacht erregen, hier iregndwie Werbung zu betreiben. Hatte sogar noch ne Mail deswegen an den Admin geschrieben. Aber es war natürlich schon zu spät in der Nacht....und ich wollte dennoch was schaffen, was euch vielleicht (auch) weiter hilft. All die anderen Seiten, die ich mir ansah, schienen mir hingegen nicht geeignet.

Aber du hast Recht......demnächst lass ich an der Stelle im Zweifel besser solche (übernächtigten) Aktionen.........und handel mir, ebenfalls im Zweifel, so nicht am Ende auch noch Ärger ein. :sleeping: 8|
Danke, Hank.


Zitat Hank:
"Zuerst möchte ich mal auf den Begriff "Höheres Selbst" würde ich gerne durch den freudschen Begriff des "Über-ich" ersetzen."

Sorry.....aber meiner Meinung nach:........
.........ist mein Begriff vom "Höheren Selbst"/HS nicht durch das Freud'sche "Über-Ich" zu ersetzen! So wie ich es weiß (Lehrerin Psychologie in der Schulzeit), steht dein "Über-Ich" für erlernte Normen und Werte im Leben. Diese Instanz lenkt und leitet Einen im Leben zwar auch, hat aber rein gar nix mit irgendwie kuriosen Vorahnungen zu tun, wie du sie in Bezug auf Oma und Tante erlebt hast.

Heißt, dein "Über-Ich" hätte dir höchstens Dinge "gesagt" wie:
"Hank, fahr nicht zu spät los, um deine Mutter von der Bank abzuholen.....du weißt, sie legt Wert auf deine Pünktlichkeit!"
oder.....
"Hank, gehört sich das etwa für einen wohlerzogenen Neffen, hier abends um die Häuser zu ziehen, während deine Tante sterbenskrank im Krankenhaus liegt?? Los.....ab zur Tante!"

Will sagen.......wahrscheinlich wären in beiden Fällen deine Handlungen die selben gewesen. Aber ersetzen kannst du den einen Begriff nicht durch den andern, wenn ich da jetzt auch mal piepswinzen ;) :) dürfte. Du kannst dich lediglich in der Hauptsache für eine der beiden Sichtweisen entscheiden.

Nur..........was ist dann der Grund dafür, dass du es überhaupt zu unserem Thema gepostet hast? DOCH gewisse Zweifel am "Über-Ich".........? ^^

Nacht, Amelie :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (2. Dezember 2017, 09:26)


56

Samstag, 2. Dezember 2017, 10:00

Sorry.....aber meiner Meinung nach:........
.........ist mein Begriff vom "Höheren Selbst"/HS nicht durch das Freud'sche "Über-Ich" zu ersetzen! So wie ich es weiß (Lehrerin Psychologie in der Schulzeit), steht dein "Über-Ich" für erlernte Normen und Werte im Leben. Diese Instanz lenkt und leitet Einen im Leben zwar auch, hat aber rein gar nix mit irgendwie kuriosen Vorahnungen zu tun, wie du sie in Bezug auf Oma und Tante erlebt hast. (Zitat Amelie)


Sry, einen Absatz zitieren klappt mit Tablet nicht, also reinkopieren.


Da stimme ich dir zu.
Der gute Sigmund hatte bestimmt zu seiner Zeit viel Ahnung, aber das höhere Selbst hat er damit nicht gemeint.


Ja, Amelie, ich hab mich da recht simpel ausgedrückt, beachte die Uhrzeit und ich war zuvor 2 Stunden mit einem meiner Hunde in der Tierklinik ;(

Aber wir meinen das Gleiche bezüglich höheres Selbst/Vollseele/Seelenfamilie> Verbindung.


LG,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

57

Samstag, 2. Dezember 2017, 10:14

Ach herrjeh.......guten Morgen Alex (ich hoffe, deinem Hund gehts wieder gut???????),

da hat mich eine innere Stimme (oder wars schon wieder mal das goldige HS ^^ ) .......doch jetzt ganz rasch hier wieder rüber geleitet, weil ich hurtig posten wollte:

ACHTUNG, LIEBE LEUTE!!! HANK UND ICH SIND NUN SCHON LÄNGER DABEI, ZUM THEMA HÖHERES SELBST IM NEUEN THREAD ZU POSTEN!!! BITTE DAZU AUCH RÜBER KOMMEN!!!

(....ansonsten kann es hier natürlich zu anderen Nebenthemen auch gern noch weiter gehen, wär ich auch sehr für!) :)

Lieben Gruß Amelie (die irgendwie immer noch nicht geschlafen hat)
und gute Besserung für deinen Vierbeiner......und meinen Trost für dich!
Klar meinen wir im Grunde das Gleiche.....drüben gehts dazu weiter, auch von Hank.....und mit meinen Kopien von hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (2. Dezember 2017, 10:28)