Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. November 2017, 16:32

Ross 128b

Sind wir allein in Universum?
Der neu entdeckte Planet, Ross 128b, in knappen 11 Lichtjahren Entfernung, könnte die Antwort liefern…

Der Stern selbst, ein „ruhiger“ roter Zwerg, der nicht wie seine Kollegen dieses Sterntypen mit unregelmäßigen Flare-Ausbrüchen (Strahlung im Röntgenbereich) möglichen Planeten Schwierigkeiten bereitet… wie z.B. der Welt um Proxima Centauri, den sonnennächsten Nachbarn bietet somit gute Chancen.
Die im September entdeckte Welt….
In etwa so groß wie die Erde. Mit möglicher Atmosphäre, da die Sonne nur mit einem Strahlungswert von 1,37 auf ihn einwirkt und das obwohl er rund 20Mal näher um sie kreist als unsere Heimat.
Erste Messungen zufolge besitzt er eine Oberflächentemperatur von -60 bis +20 Grad, umkreist seinen roten Zwergstern in der habitablen Zone UND,…. jetzt kommt der Hammer,… aus diesem System ist im ersten Halbjahr, genauer gesagt am 12. Mai, eines von 12 Signalen empfangen worden, welche nicht zugeordnet werden kann und möglicherweise außerirdischen Ursprungs ist. Jenes Signal war im Breitband, annähernd Periodisch und nahm zunehmend ab….

Ich rate Euch auf YouTube den Clip von Clixoom Science & Fiction – Außerirdische in unserer Nachbarschaft zu suchen und anzusehen.
Sind generell gute Trailer in aus der Ecke

2

Donnerstag, 16. November 2017, 16:52

Das werde ich auf jeden Fall mal ansehen.

Überraschend finde ich das jetzt nicht, hab nie geglaubt, dass wir allein im Universum sind.
Warum sollten wir?
Die Erde ist im ganzen Universum nur ein "Fliegenschiss" und von diesen Fliegenschissen gibt es garantiert noch mehr.

Ob man diese allerdings suchen oder kontaktieren sollte......spontan sage ich: besser nicht, ruhig verhalten, nicht auffallen und hoffen, dass uns keiner findet (wenn se uns mal nicht schon gefunden haben ;( )


Denn wer uns findet, hat unter allen Garantien mehr drauf als wir, aber sämtliche Resourcen seines Planeten schon verpulvert und ist auf der Suche nach Neuen, die er u. U. bei uns finden könnte.


Keine besonders schöne Vorstellung!


Lieben Gruß,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

3

Samstag, 18. November 2017, 03:31

Hallo Grenzgänger!


Ja ... danke für den Tipp. Schon echt interessant gewesen ... auch das Video. Leider habe ich manchmal aber DOCH zu wenig von dem verstanden, was erzählt wurde. Zu viele technische Begrifflichkeiten, für die mir als Frau trotz großen Interesses an der Astrophysik dann DOCH ein wenig der Background fehlt. Aber hört man bestimmt noch mal was drüber ... bei phoenix, one eins oder zdf neo, wo ich immer gerne "Gute Dokus" schaue, weil auch ich sie (meistens) dort vom Köppken her verpacken kann.

Nur ... das "Ding" (sorry) kommt doch stetig auf die Erde zu, wenn ich das richtig verstanden habe ... was war das, in 80.000 Jahren isses dann "bei uns"? Und was heißt das dann genau? Kollision ... noch lange bevor die Sonne als roter Riese uns schlucken wird? Naja ... aber immerhin hamwa ja noch ein paar Jährchen, um mit den möglichen Außerirdischen dort Kontakt aufzunehmen und einen Schlachtplan bezüglich der Rettung unserer Planeten zu entwickeln. Es bleibt auf jeden Fall spannend bei der Suche nach außerirdischem Leben!




LG Lille
"Never trust a smiling cat." :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky_Lille« (18. November 2017, 03:58)


4

Samstag, 18. November 2017, 03:45

Hallo Grenzgänger, hallo alle anderen,

ja, das ist auch ein spannendes Thema. Ich hatte gerade neulich von diesem Planeten gelesen und ich habe im Sommer auch von diesen Signalen gehört, aber in Zusammenhang habe ich das nicht gebracht.
Wie oft schon habe ich (meistens zusammen mit meinem besten Freund) draussen in der Nacht in den Himmel geschaut und über fremdes Leben philosophiert. Für mich war immer klar - natürlich gibt es noch Leben ausser uns im All. Unendliche Weiten - unendliche Möglichkeiten! Wie und in welcher Form, das ist natürlich schwer zu sagen.
Der Clip ist interessant, aber bis wir bei einem positiven Signal, oder in ein paar Jahren von einer dementsprechenden Entdeckung durch eines der neuen Teleskope erfahren werden, wird es noch dauern. Bis so etwas also zu uns "Normalos" :D weitergegeben werden könnte, meine ich. Wer weiß, was man schon weiß.

Möge die Macht mit euch sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hourman« (18. November 2017, 04:29)


5

Samstag, 18. November 2017, 04:05

Genau Hourman: Möge die Macht mit euch sein!
"Never trust a smiling cat." :D

6

Samstag, 18. November 2017, 18:24

Moin,

habe mir gerade zwei Videos von ihm angeschaut.

Er erklärt das ganz gut. Um welche Signale es sich allerdings dabei handeln könnte, bleibt offen. Und bleibt also eigentlich nur, das Ganze bis zur nächsten neuen Naricht zu vergessen oder uns in Spekulationen zu ergehen. Wobei das Zweite natürlich ganz interessant sein könnte.

Man entwickelt für sich eine Theorie und schaut dann später mal, was davon gestimmt hat und was nicht.

Aber, wie ihr ja auch, bin ich der Meinung, dass wir bestimmt nicht die Einzigen im Universum sind. Da gibt es noch was. Nur was, dass ist die große Frage.

@Alex,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn die uns nur ein wenig ähnlich sind, dann dürften wir nicht viel Gutes zu erwarten haben. Man erinnere sich einfach mal an die "Zivilation", welche wir Europäer nach Afrika und Amerika gebracht haben.


mfg

Hank

7

Dienstag, 21. November 2017, 10:18

@Alex

Halte ich auch für unwahrscheinlich,… das wir allein im Universum sind.

Wenn man unser System ansieht, befinden sich drei Welten in der sogenannten habitablen Zone. Venus, Erde, Mars.
Die Venus, wegen der dicken Wolkendecke, Kohlendioxid, Methan und anderen Treibhausgasen, ist ein Brutofen von 400Grad.
Erde brauch ich nicht eingehen,…
Mars
Bin mir,… und wenn es nur unbegründeter Instinkt meinerseits ist… ziemlich sicher, das auf dem roten Planeten, dem Mars, irgendwelche Bakterien existieren.
Eigentlich hätte er die beste Position dieser drei Planeten um Leben – was er in seiner Urzeit wohl auch getan hat. Unsere Wissenschaftler sind sich ziemlich sicher, das er vor Milliarden Jahren der Erde deutlich ähnlicher war – hervorzubringen. Was unklar und nach wie vor ein Rätsel ist: Warum er so klein, etwa die Hälfte der Erde, ist?
Beste Theorie derzeit ist,… das Jupiter, bevor der Saturn in stabilisierte, ihn dort hielt wo er jetzt ist, näher an die Sonne rückte… somit eine Planetenbildung verhinderte – Der Asteroidengürtel z.B. wäre wohl ein Planet geworden. Ceres, Juno, Vesta, sogenannte Kleinplaneten (fallen mir spontan ein – neben über 600.000 Asteroidenbrocken mit einer Mindestgröße von 1km Durchmesser gibt es jedoch mehr Kleinplaneten dort. Müsste aber nachsehen wie die heißen.) auch Material vom entstehenden Mars abzog und somit sein Schicksal besiegelte. Aufgrund fehlender Größe, zu wenig Masse, zu wenig Anziehungskraft um eine stabile Atmosphäre zu halten. Ergebnis,… Sonnenwinde, ungefilterte UV-Strahlung, hat den Mars zu dem Verwandelt was er nun ist.

Inzwischen ist die habitable Zone auch eine überholte Theorie. An Bespielen in unserem System, wie den Saturnmond Enceladus, haben wir entdeckt das auch unwirkliche Kandidaten die Bedienungen für Leben erfüllen können.

Was Thema freundlichen E.T betrifft…
Mit deiner Meinung gehst du Hand in Hand mit Stephen Hawkins… und Richtig. Schafft es eine außerirdische Spezies bis zu uns, dann hat die deutlich mehr drauf. Denn die haben dann eine Lösung für interstellare Reisen entdeckt, die unsere Wissenschaftler für unmöglich und SIFI halten – aber Theorien aufstellen, die funktionieren, nur praktisch an Energie, Kosten und Umsetzung scheitern.

@Lille,…
Richtig,… das Ding kommt auf uns zu. In 80.000 Jahren ist Ross 128 unser direkter Nachbarstern und näher an uns, wie derzeit Proxima Centauri…

Proxima Centauri ist mit 4,3 Lichtjahren Entfernung der uns nächste Stern, gehört zu einem System, in welchen zwei weitere, sonnenähnliche Sterne das Zentrum bilden.
Die nennen sich Alpha Centauri. Beide Sonnen, Alpha Centauri A minimal größer, Alpha Centauri B, minimal kleiner, haben einen Abstand von 11 – 36AE (AE=astronomische Einheit und entspricht den mittleren Wert des Abstandes von Sonne und Erde. 150 Millionen Kilometer.) Sie sind also weit genug von einander entfernt das es theoretisch möglich wäre das jeder eigene Planeten hervorbrachte. Computermodelle ergeben gar, das sich um den Kleineren B, ein Planet in Erdgröße in der habitablen Zone entwickelt haben könnte. Gefunden ist der bisher nicht.
Proxima Centauri umkreist die Beiden in einem Abstand, der mit unserer oortschen Wolke vergleichbar ist. Also am Rand unseres Systems. Am Nachthimmel des erwähnten möglichen Planeten würde Proxima wohl als roter Rubin und nicht mal heller als die Venus leuchten.

…aber von Kollision ist keine Rede. Er wird nur auf 4 Lichtjahre an unsere Sonne herankommen.
Alle Sterne bewegen sich, auf ihren Bahnen um den Mittelpunkt der Galaxie, so wie die Planeten um die Sonne…. Allerdings, stehen die Stern auch untereinander in Wechselwirkung, … vergleichbar mit einem Asteroidenhaufen… Ein Brocken zieht mit seiner Masse von einer Richtung, der Andere von der entgegengesetzten… aber das würde jetzt wohl zu weit führen.
Sagen wir so,… die Bahnen ums Zentrum sind nicht starr fixiert, sondern durch die Wechselwirkungen torkeln sie wie Betrunkene auf der vorgezeichneten Linie herum. Der ein oder andere kann dann durchaus mal auf die Nase fallen oder mit nen anderen anrempeln…. Is aber bei Ross128 nicht der Fall.

@Hour & Hank
Richtig,… was das für Signale waren bleibt rein Spekulativ…
Aber auch hoch Interessant….
Mit einem Alter von geschätzten 9 - 10 Milliarden Jahren.... ist Ross128, und einer eventuellen Spezies,... hmmm. um 5 Milliarden Jahre voraus?

8

Dienstag, 21. November 2017, 19:06

Oh weh.....Grenzi.....

Dann wird's wirklich gefährlich. 5 Milliarden Jahre mehr Erfahrung, Wissen, Technik. ....puh.

......und 5 Milliarden Jahre mehr Resourcen verbraucht. ....

Besser nicht auf Signale reagieren ;(
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

9

Dienstag, 21. November 2017, 19:24

In 5 Mio Jahren werden Menschen sicher nicht mehr auf dieser Erde wandeln. Wenn andere auch so dumm mit ihrer Welt umgehen, müssen wir uns keine Sorgen machen, was das angeht.
Aber irgendwann, und da bin ich mir sicher, werden wir irgendwo irgendetwas finden. Vielleicht ein Krabbeltier oder einen Alf.....wer weiß!

10

Dienstag, 21. November 2017, 20:28

Moin,

finden werden sie sicher was, aber die große Frage ist was und wie man damit umgehen wird.

Es bleibt doch unbestritten, dass unsere Zivilisation ziemlich dumm im Hinblick auf unsere Umwelt ist und handelt. Es könnte ja auch sein, dass wir eine Zivilisation finden, die aus ihrer eigenen Dummheit doch noch die richtige Schlüsse gezogen hat, und nun anders mit ihrer Umwelt umgeht.

Sollte dem so sein, dann kann ich mir aber mal wieder vorstellen, dass es Menschen gibt, die das als weniger zivilisiert abtun und nur auf den Profit aus wären, den man vielleicht mit deren Technologie erwirtschaften könnte.

Aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Ob wir das noch miterleben werden ist sehr fraglich.


mfg

Hank

11

Dienstag, 21. November 2017, 20:59

Vermutlich können wir uns das aus m Jenseits anschauen.

Ist mir aber lieber so. ;)
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

12

Mittwoch, 22. November 2017, 14:41

@Alex…

Lass mich mal ein bisschen Rumspinnen,…
Einfache Rechnung,… unsere Sonne ist, in etwa, 5 Milliarden Jahre alt. Ross128 9-10 Milliarden Jahre.
Sollte auf dieser entdeckten Welt tatsächlich eine Spezies existieren, welche sich in ähnlichem Zeitverständnis entwickelt hat, dann waren die soweit wie wir jetzt sind als unser System gerade erst entstand.
Vorausgesetzt, diese Rasse ist nicht so selbstzerstörerisch wie die Menschheit, hat bis heute Überlebt, dann müssen sie inzwischen einen Energiebedarf abdecken den man mit herkömmlichen Ressourcen nicht abdecken kann. Mag sein, dass sie in ihrer Entwicklung ähnlich verschwenderisch mit Bodenschätzen umgegangen sind, ihre Welt, vielleicht auch noch unentdeckte weitere Planeten, Monde und Asteroiden ausbeuteten, aber um interstellare Reisen antreten zu können, dafür reicht das nicht.
Nullpunktenergie, Antimaterie, kalte Fusion, Sonnenplasma sind in der Wissenschaft die Favoriten die diese Energie liefern könnten.
Sprich,… haben die einen Stand dieser Art erreicht, sind sie auf das Zeug von uns nicht mehr angewiesen.

Situationen, wie bei Indipendence Day verfilmt, das Außerirdische hierher kommen, unsere Welt übernehmen und ausbeuten könnten….
Nun ja, wie oben geschrieben, wenn sie bis zu uns kommen können, müssen sie Interstellare Reisen beherrschen, brauchen dazu Energiequellen die nicht erschöpfbar sind…
Ein solches Szenario könnte dennoch eintreten,… A, wenn die Sonne zur Nova werden würde. B, wenn sich die technische Entwicklung einstellt und NUR über Ressourcenabbau das Überleben der Art sichern lässt.
Unsere Forscher haben ähnliche Gedankengänge entwickelt… für diese Fälle. Ein Generationsraumschiff.

Für Forschungsmissionen, oder Versorgung von Ressourcen für unsere Erde, wäre so ein Unterfangen nicht nur finanziell Unrentabel… denn:
Für die Besatzung ein One-Way-Ticket, ein Flug ohne Wiederkehr. Nach heutigem Stand der Technik allein zum 4,3 Lichtjahre entfernten Proxima Centauri, wär dieses Schiff schlappe 75.000 Jahre unterwegs. Allerdings, nach dem Fund von Ross128b, der in 80.000 Jahre näher ist als Proxima, würde man wohl jetzt dieses System ansteuern. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine bewohnbare Welt zu finden, was Abbau von Ressourcen erheblich erleichtern würde.
Trotzdem hätte die Erde nichts von dem Zeug…

Möglich, sogar Wahrscheinlich, das mit fortschreitender Technik die Distanz schneller gemeistert werden kann… vielleicht sogar mit halber Lichtgeschwindigkeit. Darüber hinaus wird so schnell nichts werden…
Wäre immer noch eine Mission von Minimum 8 Jahren dorthin… Industrie aufbauen, Erze abbauen, zurückschicken… da sind schnell 20 Jahre rum. Auch das wäre nach wie vor unrentabel für die Erde…. Und für Besatzung immer noch ein One-Way-Ticket.
Neben dem unsagbar hohem Risiko, das was schief gehen könnte,… ist die Versorgung an Bord schon ein Wagnis.
Du bräuchtest einen riesigen Garten. Für Gemüse und Obst, sprich Lebensmittel anbauen und als Sauerstoffrecycling.
Geburtenkontrolle, da Tiefschlafkammern wie bei Earth II, oder Alien, nicht existieren. Vögeln die wild rum, platzt das Schiff bald aus allen Nähten und bringt die Versorgung in Bedrängnis.
Genügend Wasser.
Auch Nuklearenergie, da, je weiter du dich von der Sonne entfernst, Solarenergie nicht mehr reichen würde.
Treibstoff für Shuttles.

Variante 1, Nova der Sonne.
Hier würde man, natürlich nur die Elite mit genügend Geld, die wirklichen Genies, die obendrein auch noch Militärisch involviert sind und die ein oder andere Marionette der Politik, starten lassen.
Ein Raumschiff als Heimat,… Nachkommen von Geburt an darauf trainiert diesen Stahlkollos am Laufen zu halten, bis man eine neue Welt findet und besiedeln kann. Hoffe nur, dass dort keine Spezies existiert, die sich nicht verteidigen kann. Denn die würde ausgerottet werden um unser Überleben zu sichern.

Variante 2,… stillstand der Entwicklung.
Um eine Heimatwelt zu erhalten wäre es sinnlos in andere Systeme einzufallen, Ressourcen zu plündern und nach Hause zu schicken….
Mehrere Flotten in verschiedene Richtungen schicken ebenso,… keine Rückendeckung, keinen Nachschub, nichts…. Und ein ganzes Volk in ein Schiff packen,… die Logistik und Versorgung würd mich interessieren. Wird schwierig bis unmöglich.
Wenn,… dann wäre es, zumindest für mich, logisch, das auch hier eine Elite dieser Art auszieht,… dieses Generationsschiff nach und nach erweitert, ausbaut, je mehr sie in anderen Welten erbeuten können…. Sollten die jedoch in ein System eindringen, die von einer Intelligenz bewohnt ist die einen gleichwertigen Stand erreicht hat… hat wohl das beheimatete Volk die besseren Karten.

@Hour…
Haben wir ja schon… in 12 Meteoriden sind Spuren von Bakterien nachgewiesen worden, was die Theorie der Panspermie auslöste.
Nur, wie in Kreisen der Verschwörungstheorien, …. Was nicht sein darf, kann nicht sein…. Werden die Funde aus der seriösen Wissenschaft herausgehalten. Wie im obigen Post geschildert, bin ich mir jedoch ziemlich sicher, das da dennoch was kommt…. Vom Mars oder Enceladus… vielleicht überrascht uns auch der Titan noch. Da sind sie auch dran.

@Hank
Solche Profitgeier wird’s sicher geben. Nur sollte eine solche Spezies existieren, uns besuchen, dann denke ich werden die Kohlescheffler schnell abdanken müssen…. Es gibt genügend Leute die wohl so denken wie von dir beschriebenen Alien, nur in diesem System gefangen sind, mit dem erscheinen dieser jedoch den Anstoß kriegen den sie brauchen um auszubrechen und die Erde zu schützen.

13

Mittwoch, 22. November 2017, 17:57

Ja das sind alles interessante Gedanken. Man hat ja oft diese Bilder aus den Filmen vor Augen, in denen große Flotten von Schiffen - ZACK - da sind und schon geht se los, die wilde Jagd. Aber wahrscheinlicher ist es, ein Schiff loszuschicken und zu hoffen, dass die Besatzung was draus macht.
Mal sehen, ob wir noch was sehen.....

14

Donnerstag, 23. November 2017, 00:04

Finde ich auch sehr interessant......und etwas beruhigend.

Also für ne Tagestour reicht's nicht......
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

15

Donnerstag, 23. November 2017, 04:05

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Kolumbus Alf und möchte Rohstoffe kaufen oder 3 - 1 eintauschen, hat die Mittel gegen die schlimmen, bis heute unheilbaren Krankheiten, verstirbt dann aber bei einem Aufflugunfall mysteriös noch vor der Übergabe.