Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. September 2017, 19:00

Trappist 1

Meine Primäre hier einen Post zu starten,…
Vor etwa einer Stunde hörte ich über die Radionachrichten, das ein Forscherteam aus Garching, mit Hilfe des Hubble, um den Stern Trappist-1 – der vor nicht all zu langer Zeit in den Aufmerksamkeit erregte, da er sieben Erdähnliche (in Größe und Masse) besitzt welche in gleich Drei in der Lebensfreundlichen Zone zu finden sind – auf einem Exoplaneten Spuren von Wasser nachgewiesen worden sein soll.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta…-a-1165615.html
Hier schreibt Spiegel zum Thema.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/…ne-3819648.html
Ein weiterer Link,….

Auf der Suche nach einen möglichen, hoffentlich freundlichen E.T. Nachbarn ist diese Meldung schon ein starkes Stück.
TRAPPIST 1 ist ein massearmer roter Zwergstern, im Sternbild Wassermann, und etwa 40 Lichtjahre entfernt.

2

Freitag, 1. September 2017, 20:15

Moin Grenzgänger,

da bist Du mir aber nur um einige Minuten voraus. Wollte genau diesen Artikel gerade einstellen, als ich Deinen Beitrag in der Vorschau sah. Ja, so ist das. Ich scheine langsam alt zu werden. :wacko: :whistling: :D

Wäre natürlich eine Sensation, wenn dem so wäre. Dann könnte zumindest damit gerecnet werden, dass sich etwas mehr als nur Mikroben dort entwickelt haben. Nun würde ich aber nicht so vermessen sein, und diese Wesen, so es die da wirklich gibt, als "Artverwandt" mit unserer Art zu bezeichnen. Interessant in diesem Fall wäre es, sich die dortige Entwicklung einmal vorzustellen.

In einem Szenario könnte man sich diese Welten so vorstellen, wie es der Vorstellung der Leute von der Venus entsprach; also eine Welt mit einer irdisch wirkenden urzeitlichen Fauna und Flora. Die, in dem Artikel von heise, dargestellte Fiktiv-Ansicht könnte in dieses Bild passen. Aber Spaß macht es trotzdem darüber zu spekulieren, wie die Entwicklung auf einem solchen Planeten wie Trappist-1f evtl. vollzogen haben könnte. Immerhin hatte die Evolotion ja dort die doppelte Zeitspanne als auf der Erde. Vielleicht sind die Ufo`s, wie wir sie heute kennen, Leute von dort, die sich ne andere Welt suchen, da ihr Stern ja nicht mehr der Tauglichste zu sein scheint. ;)


mfg

Hank

3

Samstag, 2. September 2017, 08:11

Moin Hank,…

Nun ja,… das hat nichts mit deinem Alter zu tun, bei solchen Themen schlägt mein Hobbyastronomherz ziemlich hoch. Da setzt sich ziemlich flott meine Masse in Bewegung…
Hier hatten wir im Februar schon mal die Meldung der 7 Welten im System,….
Was TRAPPIST 1 betrifft,… dieser rote Zwergstern ist deutlich Älter als die Sonne:
…hierzu ein sehr interessanter Link:

Man kann hier bislang nur spekulieren,….
Sieht man sich die Daten des Sterns nämlich genau an, vor allem die Metallizität … WENN auf einen dieser Welten Leben entstanden ist, vielleicht Intelligentes, und ähnliche Entwicklung durchlebte als Spezies Mensch, dann haben die nicht viel an wichtigen, für Raumfahrt geeignete Erze. Allerdings,… NOT macht bekanntlich Erfinderisch. Sollte, hoffentlich freundlicher Nachbar E.T. (meinetwegen auch ALF) dort seine Heimat haben, könnten die uns trotzdem Milliarden Jahre voraus sein und brauchen sich um ihr Zuhause noch lange keine Sorgen machen. Trappist 1 kann durchaus noch mehrere 10 Milliarden Jahre funkeln.
Platzmangel wär, und müsste bereits, ein riesiges Problem für eine angenommene Spezies sein. Selbst wenn die alle Planeten dort besiedelten, … ich will gar nicht wissen wie hoch unsere Population – falls Mensch sich nicht selbst abschafft – in zwei, drei Milliarden Jahre aussieht. Der kleine rote Zwerg ist uns dies am Alter nämlich Minimum voraus. Die müssten sich dann zwangsläufig über andere Systeme hermachen, neue Kolonien suchen, und vor allem Erze abbauen…

Warten wir aber erst mal ab,… vielleicht findet sich ja noch irgendein Hinweis auf einem dieser Welten….

Ähnliche Themen