Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. April 2017, 00:12

Das Spukhaus von Stans (Schweiz)

Moin,

habe mal wieder ein wenig gesucht und bin dabei auf diese Geschichte gestoßen.



Das Spukahus von Stans


Quelle: Youtobe


Dieser Bericht wurde am 3.Dezember 2004 in der Sendung "Schweizweit" auf 3sat ausgestrahlt. Ist soweit alles ganz gut zu verstehen, auch wenn man das Schweizerische nicht so gut versteht. Etwas genauer hinhören und es klappt.

Und hier noch ein paar Informationen:

Zitat

Melchior Joller (* 1. Januar 1818 in Stans; † 9. November 1865 in Rom) war ein Schweizer Publizist und Politiker.
Und weiter:


Zitat

Spukgeschichte
Bekannt
wurde Joller durch sein Tagebuch über angebliche mysteriöse Erlebnisse
von Geistern und Spuk in seinem Haus ab Mitte August 1862. Die Vorfälle
im Haus, in dem Joller geboren und aufgewachsen war, sind bis heute
nicht wissenschaftlich geklärt. Joller zog wegen der beängstigenden
Vorfälle und des Aufsehens, das diese erregten, mit seiner Familie
zuerst nach Zürich, später nach Rom. Nach dem Wegzug Jollers soll es im
Haus ruhig geblieben sein.

Was jetzt wirklich dort in diesem Haus abegeangen ist, weiß allein nur der Henker. Aber seht euch den Bericht einfach mal an.


mfg

Hank

2

Donnerstag, 6. April 2017, 18:50

Sehr interessant.

Ich muss dabei immer an diese Serien oder Filme denken, in denen eine Gruppe eine Nacht in einem Haus, in dem es angeblich spuken soll, übernachtet.
Irgendwo in diesem Forum habe ich ausserdem mal gelesen, dass wenn man etwas sehnsüchtig erwartet oder vielleicht sich vor etwas fürchtet und fest damit rechnet...also sowas wie ein Klopfen oder Geräusch...man soetwas durch seine eigene "Kraft" entstehen lassen kann. Will man also etwas zum Gruseln und fährt deswegen in so ein Haus...wäre das eine der Theorien.

Ich selber habe mal (mit meinem Sohn) in einer alten Fabrik übernachtet. Da hatten wir einen Proberaum, ansonsten stand das Ding leer. Nachts sind wir durch die Hallen und hatten nur zwei Taschenlampen. Im Turm des Aufzugs konnten wir dann über den ganzen Ort sehen. Das war schon cool...
Und dabei habe ich festgestellt...dass sich der Herr Sohnemann vor nix fürchtet...ich ...ähm...natürlich auch nicht!
8)

3

Donnerstag, 6. April 2017, 20:40

Ich würde auch gerne etwas zu fursrn Thema schreiben weiß aber noch nicht was. Wenn mir was einfehlt schreibt ich es aber noch mal.
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

4

Donnerstag, 6. April 2017, 20:48

Na da bin ich aber gespannt.

Vernünftig ist es jedenfalls. Bevor msn irgendeinen Blödsinn schreibt, sollte man vorher erstmal drüber nachdenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hourman« (6. April 2017, 23:58)


5

Dienstag, 11. April 2017, 16:57

Oh den Film von Volker Andig fand ich sehr interessant. Den hab ich mir schon 3x angesehen.
Und ich komm immer mehr zu dem Punkt, dass es entweder ein Poltergeist- Phänomen war, ausgelöst von Melchior Joller selbst.
Wenn man den Aufzeichnungen von Joller folgt, dann drängt sich das irgendwie auf, daß er selbst dafür verantwortlich war.
Aber das ist nur reine Vermutung meinerseits.
Wer mich nicht mag, muss noch ein bischen an sich arbeiten

6

Mittwoch, 12. April 2017, 00:01

Moin,

@Rosengold,

ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung Recht hast. So wie berichtet wurde, hörten die Vorfälle auf, sobald er und seine Familie das Haus verlassen hatten. Bei den Nachfolgern traten komischerweise keine unheimlichen Phänomene mehr auf. Und ich denke auch nicht, dass Familie Joller einen Extrakoffer nur für die Erscheinungen gepackt hatten. Über die Gründe philosophieren wäre allerdings reine Spekulation.

mfg

Hank

Ähnliche Themen