Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. März 2017, 19:31

Der Harz: Informationen Niedersachsen und Sagenwelt Harz

Moin,

da es uns ja im nächsten Jahr in den Südharz zieht, habe ich mir gedacht ein wenig touristische Informationen, auch über Niedersachsen, könnten von Interesse sein. Und so habe ich mich wieder einmal auf die Suche gemacht.

Hier folgen nun einige Links:


1. Allgemeine Informationen (Tourismus in Niedersachsen)


Regionen



2. Mystischer Harz


Mysteriöse, verlassene Villa in Nordhausen (mit Bilderstrecke)


3. Sagen aus dem Harz (vielleicht ist an mancher Sage ja.......)



Harzer Sagenwelt



So, einen kleinen Überblick über den Harz sollte, vor allem, die Sagenwelt geben.

mfg

Hank

2

Mittwoch, 15. März 2017, 09:37

Moin Hank,

Mensch, Du gibst Dir ja echt Mühe!
Aber...Du hast schon auf der Reihe, dass wir kein Sabbatjahr im Harz verbringen sondern ein langes Wochenende?? ^^

Na klar werden wir was unternehmen, aber 'n bisschen Zeit für lecker essen und ein bisschen Blödsinn quatschen soll auch bleiben....
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

3

Mittwoch, 15. März 2017, 11:20

Moin Tina,

ja, das habe sogar ich schon mitbekommen. :P

Aber ich denke immer, dass es immer besser ist, wenn man sich vorab mal über die Region informiert, in die man eine Invasion starten will.

Außerdem habe ich im Moment nicht viel zu tun. System ist jetzt so umgebaut, wie ich es wollte. Wenn ich den Desktop anklicke, mit dem Mausrad, kann ich diesen dann um 360° drehen und mit alle Schreibtische ansehen. Und deren habe ich vier. Außerdem kann ich endlich auch ein Lagerfeuer auf meinem Monitor entfachen.


index.php?page=Attachment&attachmentID=346



Fehlt nur noch das Grillgut.

mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (15. März 2017, 12:21)


4

Freitag, 17. März 2017, 19:12

ha ha... freu mich schon, wie ein kleines Kind! :P

5

Montag, 26. Juni 2017, 20:00

Huhu,

Ich habe grade ein langes Wochenende im Harz hinter mir, und bin - wie jedes Mal - schwer begeistert von dieser Region.
So eine wunderschöne Gegend mit tiefen Nadelwäldern, Felsen, Höhlen..so viel unberührte Natur........wenn man mal aufmerksam herumschaut, versteht man, wieso grade hier so viele Sagen und Mythen entstanden sind!

Und außer Wandern gibt es jede Menge zu tun...
Baumwipfelpfad in Bad Harzburg, jede Menge Mutproben an der Rappbodetalsperre, samt Hängebrücke, bei der ich schon vom Zuschauen schweißnasse Hände bekomme....
mit der Seilbahn auf den Wurmberg und mit Monsterroller wieder runter,
Falknereivorführung auf der Burg Falkenstein...
allen Stress loslassen bei einem Kaffee in Treseburg..
das Hochladen von Fotos ist mir zu umständlich..wer Interesse hat, sieht ja bei Google Bilder alles.
Dazu Gaststätten mit echter Hausmannskost
Und so bodenständig wie Land und Leute sind auch die Preise!

Entschuldigt meine Schwärmerei, aber der Harz liegt so schön mittig, man ist von den meisten Richtungen aus ohne große Mühe da....vielleicht bekommt Ihr ja mal Lust, auch schon hör dem Treffen mal vorbeizuschauen ;)

Ganz lieben Gruß von Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

6

Montag, 26. Juni 2017, 20:12

Moin Tina,

das sagst Du in Deinem jugendlichen Leichtsinn einfach so. Du denkst aber nicht an die Leute, die, wie ich sehr weit weg wohnen. Z. B. im Harzvorland oder im Leinebergland. Wir müssen ja wenigstens eine Übernachtung einplanen um rechtzeitig vor Ort zu sein.

Aber jetzt mal im Ernst. Ich war als Fahrer sehr oft im Harz. Hat mir immer gut gefallen, aber ich wäre damals nicht im Traum darauf gekommen, dass ich mal in der Nähe mehrerer damaliger Kunden "enden" würde. Deine Schwärmerei kann ich schon verstehen.

Aber nicht nur Höhlen gibt es hier. Auch noch unterirdische Hinterlassenschaften des WW2. Bunker usw. Für jemanden, der sich dafür interessiert auch ziemlich interessant.

mfg

Hank

7

Montag, 26. Juni 2017, 20:16

Ich war ganz bestimmt nicht zum letzten Mal dort, Hank.
Wo in etwa sind denn dort Bunker, und...kann man sich das anschauen?
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

8

Montag, 26. Juni 2017, 20:26

Moin,


@Tina,

ich mache mich da mal schlau und werde es dementsprechend hier einstellen. Habe was gefunden. Hier der Link:



Das Schickert-Werk in Bad Lauterbach


Habe es mir auch noch nicht richtig durchgelesen. Aber es soll ein Werk für Treibstoffe für die V2 gewesen sein.


Und hier noch einige andere Orte, die angeblich sehenswert sind:

Zitat

sehenswerte Relikte aus dem 2ten Weltkrieg:





Schickert-Werk Rhumspringe


(Wasserstoffperoxyd-Produktion und Kraftwerkskomplex )


komplett erhalten





Kiefer I & II Herzberg / Harz


DAG-Munitionsabfüllung


komplett gesprengt und in einem gesperrten Waldstück befindlich





Polte Duderstadt


Munitionsfabrik


Gelände zum Teil durch BGS, zum Teil durch ortsansässige Industrie in Nutzung





Osterode / Harz


U-Verlagerung Dachs IV


Auf Privatgelände, allerdings kann man die Stollen von der Straße aus sehen.

Quelle: geschichtsspuren.de

mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hank« (26. Juni 2017, 20:46)


9

Freitag, 30. Juni 2017, 01:31

Hallo Hank. Bei der Munitionsfabrik war ich zusammen mit meinem Sohn zum Geocachen. Ist eine zusammengefallene Ruine mitten in einem Wald. Extrem schwierig dahin zu kommen. Wir sind da durch den Dreck gekrabbelt, haben aber ausser Monsterspinnen nix gefunden. Aber es ust beeindruckend zu sehen, wie meterdicke Mauern wie ein Kartenhaus zusammen gefallen sind. Hab viele tolle Fotos machen können.

10

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:53

Zwischenbericht aus dem Harz

Hallo zusammen,

ich sitze gerade wieder im Blockhaus und es juckt überall... Ja, wir kommen gerade aus der alten Munitionsfabrik in Herzberg.
Hank hatte die schon mal erwähnt, ich kann euch aber sagen, dass man dahin nur sehr sehr schwer kommt, da es kaum öffentliche Wege gibt und man sich durch einen wahren Urwald schlagen muss. Sogar durch einen Bach sind wir gerade...

Schafft man es, steht man plötzlich mitten im Wald vor dieser Ruine und diese wahnsinnig dicken Wände sieht, die wie ein Kartenhaus zusammen gefallen sind.

Hier kurz etwas aus der Geschichte :
[b]Die Geschichte der DAG ( Dynamit Aktien Gesellschaft )
In Herzberg befand sich das Rüstungswerk DAG, wo es am 4. April 1945 aus ungeklärter Ursache zu einer Katastrophe kam. Es gab nachts mehrere Explosionen. Der Feuerwehr gelang es nicht, das Feuer zu löschen. Es explodierten 8 000 Tellerminen und eine gewaltige Feuersäule stand über dem Werk. Die mit 40 000 kg Sprengstoff gefüllten Minen zerstörten die Fabrik und beschädigten fast alle Häuser in Herzberg. Der Explosionsdruck war so stark, dass es sogar zu Beschädigungen von Häusern in den Nachbardörfern kam. Bei dieser Katastrophe fanden 29 Menschen den Tod.


Wir waren da zum Geocachen und es kostet schon einiges an Überwindung da rein zu kriechen. Aber es lohnt sich. Allerdings sind die Höhlenspinnen schon echt krass und haben uns das Ganze noch schwerer gemacht. Pooh :huh:

Fazit : Wir waren jetzt das zweite Mal dort, es ist beeindruckend und mir geht es immer so, dass ich mit vorstelle, wie das alles mal ausgesehen und funktioniert hat, als hier noch richtig was los war. Man kann es nur schwer erahnen. Allerdings sind wir schon ein wenig stolz. Sowas machen wir ja nicht oft und es bleibt immer im Kopf...ganz sicher...auch wegen den Spinnen! :pinch:
[/b]

11

Sonntag, 16. Juli 2017, 21:14

Danke für den Bericht...ich schminke mir das also mal ab..traue mir nicht zu, mich da durchzukämpfen.
Aber Respekt vor Eurer Leistung.
Ich wünsche Euch noch tolle Tage im Harz, grüß mir die Hexen

Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

12

Montag, 17. Juli 2017, 07:52

Moin,

@Hour,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Also fällt das für mich auch flach, da ich meine "TS 1M" (Turbo Schieb 1 Menschenstärke)erst mal auf Kettenantrieb umbauen müsste. Ob mir die Kasse ein zweites Modell genehmigen würde steht auch noch in den Sternen.

Ich kann mir die imposanten Mauern dieses Werkes sehr gut vorstellen. Als ich noch jung und hübsch (Kind) war gab es keinen Kilometer von unserer Wohnung den sogenannten "Panzerbau" eine riesige unterirdische Fabrik von Krupp wo für Addi Panzer hergestellt wurden. Auch teilweise eingestürzt. Höhe der Decke ca. 20m. Auf dem Gelände konnte man damals noch sehr gut spielen. Allerdings musste zuerst eine befahrene Eisenbahnstrecke überwunden werden. War schon das erste Abenteuer. Als nächstes konnte man dort auch mehrere Bunker "besichtigen". Da haben wir Blagen so manches Souvenir (Stahlhelme, Munition für Pistolen, MG usw., Messer und noch einige andere Dinge) heraus geholt.
War damals ein richtiger Urwald gewesen. Für uns ein idealer "Lost Place" zum Erkunden. Aber nach Jahrzehnten als Industriebrache wurde daraus dann ein Landschaftsbauwerk. Aber ich werde mal schauen, ob ich noch Fotos im Netz finde.

Dann noch viel Spaß im Harz und geht nicht verschütt. Könntet ja auf der Rückfahrt mal bei mir vorbei schauen. Ist ja nicht all zu weit von da entfernt. Und vergrault mir die Hexen nicht.

Bin fündig geworden. Allerdings sah es in den 60er und 70ern noch ganz anders aus.

Tiger und Hunde - auf dem Panzerbau-Gelände in Essen-Borbeck


mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (17. Juli 2017, 08:27)


13

Montag, 17. Juli 2017, 11:55

Super Hank...kann mir direkt vorstellen, welche Abenteuer ihr da erlebt habt. Ich muss mal gucken, ob ich das hingekomme...dann stell ich von zuhaus aus noch mal Fotos rein. Hier is der Empfang dafür zu schlecht.
Ich überlege, ob ich nächste Woche nochmal allein herkomme und dann nochmal zu wandern und zu cachen. Ds hat der Sohn nämlich nicht sooooooo die grosse Lust dazu. :D
Dann könnte man mal gucken, ob ich dich besuchen komm :)

14

Mittwoch, 13. September 2017, 11:50

@ Hourmann hast du schon Fotos ?
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

15

Mittwoch, 13. September 2017, 11:56

Ja, aber ich bin scheinvar zu doof zum Reinstellen.

16

Mittwoch, 13. September 2017, 11:59

Irgendwo hatte Hank mal eine Anleitung zum Bilder reinstellen gepostet
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

17

Mittwoch, 13. September 2017, 12:21

Moin Krautzi,

hier nochmals für Dich:


Schritt 1:

Beitrag mit Text erstellen.


Schritt 2:

Position für das Bild im Text festlegen.


Schritt 3:

Mit der Maus soweit runterscrollen, bis Du die Schaltfläche "Dateianhänge" siehst.


Schritt 4:

Auf die Schaltfläche klicken. Es öffnet sich dann eine Zeile in der wieder eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Durchsuchen"


Schritt 5:

Anklicken und es öffnet sich dann ein Fenster in der Du Deine Ordner und Dateien auswählen kannst. Es ist einfacher die Grafik oder das Bild vorher auf dem Rechner zu speichern.
Datei auswählen.


Schritt 6:

Nachdem die Datei ausgewählt wurde, gibt es wieder eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Hochladen". Anklicken. Aber immer im Auge behalten das die Datei oder das Bild eine Größe von 150kb nicht überschreiten darf. Das "Durchsuchen" verschwindet und wird durch den Dateinamen ersetzt.


Schritt 7:

Sobald sie hochgeladen ist, erscheinen auf der rechten Seite, hinter dieser Schaltfläche, ein rotes Kreuz (Entfernen) und davor eine Seite (Einfügen). Den Kursor auf die Stelle im Text stellen, an der das Bild erscheinen soll und einfach die Seite (Einfügen) anklicken. Schon steht das Bild an dieser Stelle. Nun kann man auch unter dem Bild noch weiteren Text eingeben.


Ich hoffe Dir damit noch einmal gedient zu haben, Krautzi.


mfg

Hank

18

Mittwoch, 13. September 2017, 13:09

Na dann werd ich mir mal nachher etwas eit nehmen und es ausprobieren.
Vielen Dank Hank!

19

Donnerstag, 14. September 2017, 08:53

Wann ist denn bei dir nachher?
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

20

Donnerstag, 14. September 2017, 09:07

Moin Krautzi,

sei doch nicht immer so ungeduldig. Hour wird ja schon seine Bilder einstellen. Wenn er es nicht schaffen sollte, was ich allerdings nicht glaube, werde ich es ihm halt noch mal zeigen und ihm eine Anleitung zukommen lassen.


mfg

Hank

Ähnliche Themen