Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:08

Erdähnliche Planeten entdeckt

Sieben auf einen Streich,…
Habe auf mein Handy eine Eilnachricht erhalten, in der vermeldet wurde, sieben erdähnliche Planeten entdeckt.
Um die mögliche, auftretende Euphorie zu dämpfen,… wird sowas in den Medien verbreitet, heißt dies lediglich, dass man Gesteinsplaneten gefunden hat. Interessant wird die Nachricht jedoch, wenn diese Sieben im selben System anzutreffen sind. Noch spannender wird dann, wenn im Text zu lesen ist, sechs davon kreisen in der sogenannten habitablen Zone, in der, wenn Wasser vorhanden, in flüssiger Form zu finden sein könnte.

http://www.zeit.de/wissen/2017-02/astron…nensystem-leben

Diese Meldung ist jetzt aktuell ca. 5 Stunden alt.

2

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:33

Moin,

das ist doch mal ne Meldung.
Ist ja fast um die Ecke bei "nur" 40 Lichtjahren wären das mal bloß, wenn ich mich nicht verrechnet habe, eben 368 Billionen Kilometer. Wie gesagt, ein Katzensprung. Sollte es dort intelligentes Leben geben, die auch schon Raumfahrt betreiben, so haben die es scheinbar um ein vielfaches leichter, den Planeten zu wechseln, wenn sie einen ruiniert haben (Voraussetzung: Sie sind in dieser Hinsicht so "intelligent" wie wir). Auf jeden Fall dürfte es für diese Wesen das Problem der Überbevölkerung nicht geben.

mfg

Hank

3

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:37

Einer von den sieben ist Melmak.

4

Donnerstag, 23. Februar 2017, 07:59

Wie schön wäre es doch, wenn man Trump, Erdogan & Konsorten nebst deren Anhängern dahin loswerden könnte....... :rolleyes:
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

5

Donnerstag, 23. Februar 2017, 09:47

Fast ums Eck ist, im astronomischen Maßstab, untertrieben,…
Vor der Haustür, trifft es da eher,…

Bin überrascht, wie schnell das Netz auf diese Meldung reagiert hat. Sogar Wikipedia hat bereits die Daten aktualisiert, und alle sieben Planeten in die Liste aufgenommen, die um den Stern Trappist-1 kreisen.

Was die Bewohnbarkeit dieser Welten betrifft,… das bleibt abzuwarten. Bislang sind jegliche Äußerungen reine Spekulation, Betreff den Mutmaßungen über Wasser. Hier mal ein Link von Florian Freistätter, ein österreichischer Astronom der einen Blogg betreibt, und mit solchen Meldungen aus professioneller und fachlicher Sicht aufräumt.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-sim…von-trappist-1/

6

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:39

Moin Grenzgänger,

an und für sich kann man eigentlich auch nur darüber spekulieren weil man ja so gut wie kaum Infos über diese Planeten hat. Außer, dass es sich um Gesteinsplaneten handelt. Auch wenn man mehr Daten gesammelt hat, wird es sich über die Beschaffenheit der Oberfläche und dem Vorhandensein von Wasser immer um Spekulationen handeln, da wir es ja erst genau wissen werden, wenn eine Sonde dieses System erreicht haben wird. Und das dürfte bei den Entfernungen wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr der Fall sein.

Aber auf der anderen Seite ist es doch sehr interessant sich einmal Gedanken darüber zu machen, was auf diesen Planeten wohl sein könnte in puncto Wetter, Wasser etc. Die erstellten Bilder, die man zu sehen bekommen könnten durchaus dem entsprechen, was man dort oben vorfinden könnte.

mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (24. Februar 2017, 07:28)


7

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:11

Ich glaube das ist eine fiktive Nachricht von Trump damit er mal etwas positives vermelden kann und so von Seine schlechten Nachrichten ablenken kann- ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

8

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:19

Moin,

@Krautzi,

dazu sage ich jetzt mal nichts. Nur soviel:

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

mfg

Hank

9

Donnerstag, 23. Februar 2017, 19:21

OK, die Meldung ist wirklich ein "Hammer".

Aber, muss ein Planet erdähnlich sein, um Leben zu beheimaten?
Ich beschäftige mich momentan mal wieder sehr mit dem Thema Mond, mit Aufnahmen in denen so manche merkwürdige Lichter zu sehen sind, mit Aussagen dass bei den Landungen sehr wohl Kontakte zu anderen Lebensformen stattgefunden haben sollen...die schon lange vor uns da waren.....

alles gefaked....?....

Wer weiß denn, was anders geartete Lebensformen für Bedingungen brauchen - gibt es doch sogar hier bei uns Bakterien,die sich selbst von kochendem Wasser nicht beeindrucken lassen!

Lieben Gruß, Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

10

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:06

Danke Tina, stehe ich also mit meiner Meinung nicht ganz alleine da.

@ Hank ja ernst, es ist doch kein Zufall das gerad jetzt diese Meldung kommt
Bitte die Pappe wechseln.
Bitte das Filz Ölen

11

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:53

@ Tina. Interessant. Ich glaub, danach google ich mal und guck mir das nach dem Feierabend mal an.


PS. Ich freu mich immer, wenn ich hier sehe, dass Krautzi wieder mal geschrieben hat. Ich würde euch echt zu gern mal auf einem Haufen erleben. Ich glaub, ich käme aus dem Lachen gar nicht mehr raus. :thumbsup:

12

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:02

Ja ! Krautzi muss auf jeden Fall beim Treffen dabei sein!
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

13

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:09

Moin,

KRAUTZI, WE WANT YOU FOR THE MEETING!

14

Freitag, 24. Februar 2017, 10:32


…an und für sich kann man eigentlich auch nur darüber spekulieren weil man ja so gut wie kaum Infos über diese Planeten hat. Außer, dass es sich um Gesteinsplaneten handelt.


Jein,…
…die entscheidenden Infos fehlen.
Man kann, hat man vermutlich auch schon, aus der sogenannten Metallizität – schreibt man das so? – des Sterns ableiten, was im System vorhanden sein könnte. Wie weit sind schwere Elemente jenseits von Eisen vertreten, etc.
Wasserstoff wird zu Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff – bis hin zu Eisen in Sonnen fusioniert. Schwere Elemente sind nur in Novas, bzw. Supernovas möglich, sprich wenn ein Stern in Sonnengröße kollabiert, oder größere Kandidaten ihren letzten Knall von sich geben.
Für erdähnliche, bzw. Gesteinsplaneten wird es schwierig eine vernünftige Masse, geschweige denn, eine Atmosphäre aufzubauen und zu halten, wenn nicht genug schwere Elemente da sind.

Rückschlüsse kann man hier durchaus, abgeleitet von anderen Beobachtungen ziehen.
Aber du hast Recht,… definitiv sichere Äußerungen kann man nicht treffen


Auch wenn man mehr Daten gesammelt hat, wird es sich über die Beschaffenheit der Oberfläche und dem Vorhandensein von Wasser immer um Spekulationen handeln, da wir es ja erst genau wissen werden, wenn eine Sonde dieses System erreicht haben wird. Und das dürfte bei den Entfernungen wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr der Fall sein.


Jein,…
…Planeten mit Ozeanen würden wir erkennen.
Läuft über Spektralanalyse, wenn ich mich jetzt nicht irre… bin da aber Weg vom Schuss. Ist eindeutig jenseits meines Horizonts.
Ist aber in vorliegenden Fall nicht möglich, weil die Planeten im Transit vor der Sonne und viel zu nahe an ihr sind. Heißt, der Äquator der Sonne, um welchen Welten kreisen, liegt auf unserer Sichtebene.
Wir können über die Verdunklung des abgestrahlten Lichts, sehr gut abschätzen wie Große mögliche Welten sind.
Der Nachteil, das Zerren eines Planeten am Stern, um eine Masse abschätzen zu können, wird hier erschwert…
Ebenso, eine Spektralanalyse,…. Aus deren Farbzusammensetzung man die Hauptbestandteile einer Atmosphäre ableiten kann.

Ich glaube das ist eine fiktive Nachricht von Trump damit er mal etwas positives vermelden kann und so von Seine schlechten Nachrichten ablenken kann- ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen


Die Meldung kam von der NASA,… nicht von Donald.


… muss ein Planet erdähnlich sein, um Leben zu beheimaten?


Gute Frage,… wenn man mit renommierten Wissenschaftlern spricht, bekommst du eine eindeutige Antwort:
JA!
Erklärungen, wie Kohlestoff-Wasser-Sauerstoffverbindungen – aus welchen unser Körper besteht, und so bestehen muss um zu funktionieren, damit entsprechend komplexe Verbindungen entstehen können (Alternativen wie Methan und Siliziumverbindungen werden verschwiegen, und mit der Aussage begründet das sich erstere Variante auf der Erde trotz der Tatsache durchgesetzt hat obwohl der Siliziumanteil deutlich höher ist)
Allerdings,… der entscheidende Faktor ist. Wir haben keine Ahnung wie Leben wirklich entstand, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen,… wir haben nur uns als Vergleich, und auf der Basis dieses Wissens wird da draußen gesucht.


Ich beschäftige mich momentan mal wieder sehr mit dem Thema Mond, mit Aufnahmen in denen so manche merkwürdige Lichter zu sehen sind, mit Aussagen dass bei den Landungen sehr wohl Kontakte zu anderen Lebensformen stattgefunden haben sollen...die schon lange vor uns da waren.....


Das ist ein anderes, interessantes Thema.
Wenn wir hier noch keinen Thread dazu haben, mach einen auf, oder aktiviere den alten wieder… da kann ich vielleicht auch ein bisschen was beisteuern.

15

Freitag, 24. Februar 2017, 20:54

Ich hab nie daran geglaubt, dass die Erde, dieser "Fliegenschiss" im Riesenuniversum, einzigartig ist.

Nur eine Frage der Zeit, wann und ob erdähnliche Planeten endeckt werden.
Manche sicher auch nie, weil einfach zu weit weg.
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

16

Samstag, 25. Februar 2017, 10:58

@Alex-Danny
Hm,… was bedeutet für dich die Definition ERDÄHNLICH?

Erdähnliche Planeten, also an Größe und Masse, hat man bereits gefunden,… nicht wenige sogar.
Einzigartig ist unsere Welt bislang schon,… man hat noch keine andere entdeckt auf der Wasser nachweisbar war,… was wohl auch nur eine Frage der Zeit ist.

Ich denke, bei den ganzen Entdeckungen, wird bald ein Katalog für Planetenklassifizierungen folgen.
Einen groben haben wir ja bereits, Planetoid, Zwergplanet, Planet, Gasriese – Neptunklasse (7-fache Erdmasse, bezeichnet etwa den Status wo Gesteinsplaneten zu Gasriesen mutieren) Hotjupiter, braune Zwerge (13-17facher Jupitermasse ist der Bereich in welchen Gasplaneten unter ihrem eigenen Druck mi ersten Fusionsprozesse beginnen, sprich der Bereich von Sonnen entstehen)

Wird wohl sowas wie in Star Trek werden.
Ein Klasse M Planet war in der Serie immer eine Welt auf welcher menschliches Leben möglich ist, von Wasser, Luftzusammensetzung, Schwerkraft und Temperatur.

17

Samstag, 25. Februar 2017, 18:07

Ich hätte besser "erdidentisch" geschrieben, das meine ich damit.

Also Planeten, auf denen auch wir problemlos existieren könnten, mit Wasser und allen weiteren Voraussetzungen, die wir hier haben und die für Leben in weiterentwickelter Form unverzichtbar sind.

Vielleicht gibt es aber auch Planeten mit intelligentem Leben unter anderen Voraussetzungen, Leben, das an die vorhandenen Resourcen angepasst ist?

Weiß doch keiner so genau........
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

Ähnliche Themen