Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. November 2012, 12:35

Ein kleines Gedankenspiel

Huhu,

wie wär's mit einem kleinen Gedankenspiel? :D

Ein Mann hat einen Sohn. Dieser ist schwerkrank und benötigt
ein bestimmtes Medikament, um zu überleben.
Das Medikament ist in der Apotheke zwar vorhanden, doch ist der
Vater zu arm, um es zu kaufen.


Ihr könnt ja ankreuzen und dann mit Begründung antworten, wenn ihr wollt.
Die Umfragen machen so was wirklich extrem viel einfacher :D

LG, DerWandernde
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

2

Freitag, 30. November 2012, 12:52

Zuerst würde ich den Chef fragen, ob er das Medikament spendet, also an seine Menschlichkeit appelieren. Sagt er nein, würde ich es stehlen und kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich geht es um das Leben des Kindes.

Allerdings würde ich einen Brief dalassen und mich damit erklären. Auch mit mit Angebot den Betrag abzuarbeiten.

LG Sunny

3

Freitag, 30. November 2012, 13:47

Natürlich spielt auch die Höhe der Lebensversicherung eine Rolle..... :D

Auf der anderen Seite, wenn ich eh kein Geld habe..... ein Esser weniger.... ich brauch auch keine Weihnachtsgeschenke kaufen...... den Führerschein nicht bezahlen.... interessant wie sich da ein Sparpotential entwickelt :evil: :whistling:

Kann ich noch mal auf stehle nicht tauschen :D
Du sollst nicht sehen um zu glauben, sondern glauben um zu sehen :)

Manchmal erinnere ich mich an Momente, die noch gar nicht stattgefunden haben.

4

Freitag, 30. November 2012, 18:11

Also Dennis, wie kommst du nur auf solche Ideen?
Das interessiert mich jetzt, weil ich so ein ähnliches Thema mal mit einem Freund hatte und ihm gesagt habe,
dass ich "hätte" "würde" "könnte" Fragen absolut nicht mag. :!:

Boah Ajescha :pinch:

Schwierig, sich in so eine Situation reinzuversetzen, da ich möglichst niemanden um Geld fragen möchte...... ;(

Aber wenn mir dann gar keine andere Möglichkeit bleiben würde, dann "würde" ich zum Bittsteller. :wacko:

...irgendeine Arbeit zusätzlich annehmen, um es mir zu verdienen, wenn die Möglichkeit und Zeit gegeben ist
....Bank fragen
....Familie , Freunde fragen
....um Spenden bitten bzw. sammeln
Liebe Grüße
Maggy
(never say never)

5

Freitag, 30. November 2012, 21:07

Die Höhe der Lebensversicherung? Immer die Finanzen im Blick, hm? :D

Wie ich darauf komme/kam...

Ganz einfach... mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen, wenn man gerade Zeit hat. Und ein paar Gedankenspiele mit
der Moral sind einfach was nettes. Wenn man sich denn mal damit auseinandersetzen will. Ein richtig oder falsch gibt es im
Sinne eines absoluten Richtig und Falsch natürlich nicht, aber das macht es ja nicht weniger interessant.

Die Frage zielt ja auf eine bestimmte Sache ab. Also indiesem Falle, die Frage, ob Diebstahl moralisch verwerflich ist.
Was man wiederum auf eine andere Frage verallgemeinern kann: Können Handlungen an sich moralisch verwerflich sein?
Also ich würde stehlen, ohne Gewissensbisse, weil ich diese Frage für mich selbst mit "Nein" beantwortet habe und
meine moralischen Ansichten hauptsächlich von Umständen und Gründen ableite.

Also ich habe mit dem Diebstahl in diesem Fall kein Problem. Warum auch?
Was ist der Wert eines Gegenstandes gegen ein Menschenleben? (Speziell
gegen das Leben einer Person, die einem sehr wichtig ist)

LG, Dennis
"There is no justice in following unjust laws."
— Aaron Swartz

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 09:36

So, ich hab da auch einmal abgestimmt, und ich habe mit der ersten Antwort abgestimmt. Und warum? Genau das kann ich euch erklären. Wenn es sich um meinen Sohn handeln würde, ich würde keine Sekunde überlegen, oder nachdenken, ich würde handeln, ohne wenn und aber. Zumal es nicht sein darf, das es überhaupt so weit kommen darf, das so finanziell benachteiligt sein kann, das er sich noch nicht einmal die Medikamente für sein schwer krankes Kind leisten kann.

Auch ich bin eigentlich ................ "Eigentlich" ein Feind von was "würdet" ihr tun fragen, weil das Problem einfach auch der ist: Im JETZT, kann ich und auch jeder seine Antwort geben, aber die Realität, ich glaube solche Situationen können sich dann in der Realität vollkommen anders ergeben. Ich hätte noch nicht einmal gewissensbissen, und wisst ihr auch warum? Ganz einfach, weil es nicht sein darf, das ein Vater sich die Medikamente für sein krankes Kind leisten kann. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße: Aiyna

7

Samstag, 1. Dezember 2012, 09:45

Ich machs ganz kurz:

Ich hätte in solch einer Situation keine Gewissensbisse und würde da auf Diebestour gehen. :D

Die Apotheker haben genug Kohle.

Liebe Grüsse

Raja
Jeder von uns ist ein Gott. Jeder von uns ist allwissend. Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen, um unserer eigenen Weisheit zu lauschen. - buddistische Weisheit -

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:38

Auch ich habe Antwort 1 gewählt. Als Vater/Mutter will man, dass es seinem Kind gut geht, und in solch einem Extremfall wie einer lebensbedrohlichen Krankheit würde ich keinen Moment zögern. Das kann man wohl am besten nachvollziehen, wenn man selbst Kinder hat. Vielleicht ist das der Arterhaltungstrieb, der uns Menschen wohl instinktiv eingegeben ist.

LG Medusa

Ähnliche Themen