Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 06:18

Helikopter-Eltern

Moin,

dieser Artikel im Spiegel hat selbst mich sprachlos gemacht. Vor allem der untere Abschnitt mit den Sprüchen der Eltern.

Am Besten lest ihr das selbst:


Helikopter-Eltern

Weiterhin ohne Worte. ?( :cursing:

mfg

Hank

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:43

Moin Hank,

tja...
das Theater betrifft nicht nur den Umgang mit Eltern von Kindern und Jugendlichen....

Ich arbeite in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen.
Die zu Betreuenden werden kostenlos durch die Fahrdienste abgeholt und zu uns gefahren.

Und da gibt es eine sehr verzogene junge Frau, die im Elternhaus so eine Art Prinzessinnenstatus hat.
Der Fahrer des Beförderungsunternehmens hat F. angeranzt weil sie unbedingt vorne sitzen wollte...was nicht zulässig ist.
F. weigert sich nun, mit diesem Fahrer mitzufahren.
Ihre Mutter bringt sie momentan zu uns - und versucht durchzusetzen, dass der Kostenträger eine tägliche Taxifahrt speziell nur für F. finanziert ....
was soll man da noch sagen...?....

Eine andere Frau durfte von ihren Eltern aus nur bei uns betreut werden, wenn sie solche riesigen, oberaltmodischen Kopfhörer aufhat - ohne Musik....
das sollte sie davor bewahren, Schimpfworte aufzuschnappen....
wie beknackt das aussieht, und wie das arme Geschöpf ausgelacht wurde, könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen...

Überbehütete Menschlein gibt es überall!
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

3

Mittwoch, 1. Februar 2017, 14:37

In diesem Jahr, hab ich mich entgegen meiner Überzeugung, für den Elternbeirat in der Realschule meines Sohnes aufstellen lassen,… vermutlich war meine Neugier, wie es hinter den Kulissen aussieht größer, aber egal.
Normalerweise kostet mich das ein müdes Lächeln, wenn mich jemand zu solchen „Ehrenämtern“ befragt und einlädt da mitzumachen. Für die Schule Feste ausrichten, dazu muss ich kein Mitglied sein,… und Probleme lös ich, falls welche auftreten, mit den Lehrern selbst.
In der Regel gibt’s keine. Es sei denn, Sohnemann war in einer Schlägerei dabei,… in diesen Fällen, hör ich mir die Version des Sohnes, der Beteiligten und der Lehrer an. Da bin ich dann schon so frei, dass ich die Eltern der Gegenpartei anspreche, wissen will wie ihr Kind jenen Vorfall schildert, bevor ich nen Termin beim Lehrer wahrnehme.
Irgendwo zwischen den drei, meist sehr unterschiedlichen Varianten steckt schließlich die Wahrheit. Bislang – bis auf einen Fall – hab ich den Lehrer und seine Entscheidung unterstützt. Angesprochener Einzelfall, da bin ich der Lehrerin auf die Eisen gelatscht.
Sohnemann war in indirekt in einer Keilerei verwickelt. Zwei Streithähne prügelten sich am Pausenhof, Junior ging dazwischen, wollte schlichten, wurde dann von Beiden in die Mangel genommen, die er aufgrund seiner Taekwondo Mitgliedschaft entsprechend in die Schranken wies.
Die Streithähne kamen ohne weitere Konsequenzen aus der Affäre davon. Sohnemann mit Mitteilung und „Zusatzaufgaben“.

Entsprechend erhielt die Lehrerin Besuch von mir, wo mir entgegengehalten wurde:
Zitat:
Sie habe eine pädagogische Ausbildung, würde also wissen was sie tut und mein Sohnemann habe die Strafe zu leisten.
Antwort:
Ich bin der Vater, Erziehungsberechtigter und Sohnemann unterliegt meiner Obhut.
Im Klartext. Wenn Willkür Grundlage ein pädagogischen Ausbildung ist, dann unterrichte ich Sohn zu Hause und schicke ihn nicht zu Vollidioten die meinen dem Irrglauben erliegen etwas Besseres zu sein.

Gespräch endete lautstark, bis vor der Rektorin, der ich dann auch ordentlich Zunder gab. Zwei Mitteilungen lieferte ich ununterschrieben, persönlich am Rektorat, und untersagte Sohnemann die Strafe zu schreiben.

Aber,…
…in diesem Amt kommen selbst auf Elternbeiräte Forderungen zu, die – ich hoffe ich hab einen – meinen klaren Verstand überschreiten. Teilweise ist man da einfach nur sprachlos.

4

Freitag, 3. Februar 2017, 03:18

Hallo zusammen!

@ Grenzgänger: Alles richtig gemacht! :thumbsup: Ich glaube, wir beide hatten das Thema schon mal diskutiert... :D

Helikoptereltern sind einfach die Pest. Selbst wahrscheinlich antiautoritär erzogen, sollen sie ihren Bälgern beibringen, dass es im Leben IMMER jemanden gibt, der mehr drauf bzw. mehr zu sagen hat, als man selbst? GELÄCHTER! Da räumen die Kleinen im Supermarkt die Regale aus, fahren mit ihren Rollern, wälzen sich wie Gaskranke schreiend am Boden etc. Von den Eltern in keinster Weise im Zaum gehalten. Und wenn man was sagt, erntet man bestenfalls Unverständnis: "Ja der kleine Klaus-Kevin muß sich doch ausleben!" Ja, auf MEINEN Trommelfellen, oder was?

Schön finde ich auch die neue Mode, die Blagen IN den Einkaufswagen zu setzen, unabhängig davon, ob sie draußen vielleicht in Hundesch...., K.tze, R.tze oder ähnliches reingelatscht sind. Gibt an den Wagen ja auch keinen Sitz dafür. Einfach lecker! :wacko:

In der Schule die Lehrer blöd anmachen? Hättet ihr mal an meiner Schule (POS) bei meinem Physiklehrer probieren sollen. Der hatte so ein schönes, dickes Schlüsselbund (Knastwärterähnlich); im günstigsten Fall ist das auf Deinem Tisch gelandet. Meine Elle war Jahre zuvor auf der selben Schule (derselbe Lehrer). Da kamen allerdings die schweren, scharfkantigen U- und I-Kerne vom E-Magnetismus-Experiment angesegelt. 8|

Nach der Jugendweihe waren unsere Lehrer ja auch gehalten, uns mit ´Sie´ anzureden. Es wurde aber gefragt, ob man beim ´Du´ bleiben könne und fertig war die Rose... Irgendwie war - obwohl immer der kleinste und dünnste in der Klasse - mein Gerechtigkeitssinn ziemlich ausgeprägt. Ungerechtigkeit konnte ich (eben wie Grenzgänger heute) auf den Tod nicht verknusen.

Vor dem Sportunterricht mussten wir immer auf der Treppe vor der Turnhalle ordentlich hintereinander antreten. Unser Sportlehrer zu einem Klassenkameraden: "EY, ´Nachname´! Du baust dann schon mal die Matten auf!" Nun konnte ich natürlich mein Mundwerk nicht zügeln: "Also entweder heißt das "HERR ´Nachname´oder ´Vorname´! Wir sagen ja auch nicht einfach ´Nachname´ zu ihnen!" Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell ich die Treppe runtergeflogen bin! :wacko: Unsere Klassensprecherin hat dann logischerweise sofort den Direktor angekurbelt, und der Lehrer musste sich vor versammelter Mannschaft entschuldigen...

War auch nicht so die feine englische, aber ALLE haben was daraus gelernt. ICH möchte heute jedenfalls kein Lehrer sein... :thumbdown:

Jedenfalls sollten sich die Helikoptereltern mal angewöhnen, ihren Kids im Privaten NICHT alles durchgehen zu lassen und die EIGENTLICHE Erziehung den Kindergärten bzw. Schulen zu überlassen. Einen Gefallen tun sie ihrem Nachwuchs damit jedenfalls keinen...


Viele Grüße an Alle! Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

5

Freitag, 3. Februar 2017, 16:37

https://www.google.de/search?q=geboren+v…mobile&ie=UTF-8

Was soll man dazu sagen, außer: s.o. :thumbsup:
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

6

Freitag, 3. Februar 2017, 20:00

Moin,

stimmt. Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern bei der meine Mutter ausgerastet ist.
Die ersten Englischstunden waren geschafft und die erste Arbeit stand an. War ja auch eigentlich kein Problem.
Bis dann die alles entscheidende Frage kam (keine Kreuzchen machen, NEIN, SELBER SCHREIBEN):

Where are the teeth?

Meine Antwort damals:

The teeth are in the face.

Vermerk der Lehrerin:

Thema der Frage verfehlt.

Meine Mutter und ich am nächsten Tag sofort wieder zu dieser Dame hin und sie zur Rede gestellt.

Die korrekte Antwort hätte lauten müssen:

The teeth are in the mouth.

Was ich noch nie an meiner Mutter gesehen hatte, passierte in diesem Moment.

Sie sagte dass die Antwort doch korrekt sei, da sich ja der Mund im Gesicht befände und fragte die Lehrerin dann:

Wo haben Sie denn ihren Mund? Vielleicht am Arsch?

Damit war die Sache dann erledigt. Die Dame wurde dann, auf eigenen Wunsch und wegen Heirat, einige Zeit später versetzt.
Da war kein Rechtsbeistand für nötig. Der kleine Hank hatte sogar den Stift richtig rum gehalten.

mfg

Hank

7

Freitag, 3. Februar 2017, 22:06

Spuk und Geister ade......ich lach mich hier nur noch tot :D :D :D
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

Ähnliche Themen