Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:50

Server

Moin,

leider war ich ja die letzten Tage immer nur kurz drauf, da ich im Moment hier zwei Baustellen habe.

Habe von einem guten Freund und früheren Nachbarn seit Donnerstag einen Synology DS108j Server mit einer 750 GB Festplatte und noch so einige andere Sachen für den Rechner geschenkt bekommen. Dann ist mir noch der Windoofs-Rechner abgeschmiert und so bin ich schon seit zwei Tagen ununterbrochen am basteln.
Musste dann auch noch von der EB (Easy-Box, Vodafone) auf die Fritz-Box 7430 umsteigen, damit ich nicht nur lokal Daten verschieben kann.
Die kommt wahrscheinlich am Dienstag.

Den anderen Rechner auf Linux Mate 18.1 Serena umgestellt. Der läuft jetzt wieder und ich habe nun keine Schwierigkeiten mit dem lokalen Datenaustausch über den Server mehr.
Probleme habe ich im Moment noch mit der DDNS-Einstellung.

So, nun aber weiter basteln. Wenn alles läuft, bin ich auch wieder mehr hier.

mfg

Hank

2

Freitag, 16. Dezember 2016, 23:43

Moin,

Server läuft jetzt einwandfrei. Musste erst einmal einen kostenlosen Ddns-Anbieter finden, bei dem auch alles funktioniert wie ich das brauche. Heute gefunden. Zwischendurch bemerkte ich dann auch noch, dass er nicht mit der Easy-Box von Vodafone kompatibel ist. Also musste ´ne Fritz-Box her. Hat auch wieder zwei Tage gedauert. Dann lief die, aber mein Hausnotruf zickte plötzlich rum. Also bei der Firma angerufen und dann die Leitungen glühen lassen. Fazit: Auch hier musste ein neues Gerät her. Dazwischen hatte ich manchmal schon die Lust an dem Ding verloren, doch irgendwie reizte es mich dann doch weiter zu kommen. Aber einen Vorteil hat die ganze Bastelei doch gehabt. Erstens kenne ich die Fritz-Box nun auswendig und zweitens kann ich nun auch mit meiner alten Windoofs-Kiste wieder ins Netz. Darüber schreibe ich gerade. Allerdings bin ich inzwischen von Linux ziemlich verwöhnt. Gehr alles viel schneller. Es ist mir sogar gelungen den Server so einzustellen, dass ich einen Link versenden kann mit dem man eine Datei runterlädt, ohne auf den Server zu müssen. Das hat mich dann auch noch den heutigen Tag gekostet. Der DS108 ist jetzt wie ein Käfer. Er läuft und läuft............

:) :( ?( :cursing: :) :pinch: :evil: :!: :?: :!: :D :thumbsup: so sind die letzten 6 oder 7 Tage in Emoticons zu beschreiben. Ein Wechselbad der Gefühle.

mfg

Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (16. Dezember 2016, 23:55)