Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. Oktober 2016, 18:16

Betr. keltischer Schamane

Ich habe mich vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten. Nach einigem Plaudern kamen wir auf das Thema Religion bzw. Glaube an sich. Er sagte mir, das er ein keltischer Schamane Stufe 12 sei. Ich dachte erst, das er sich einen Spaß erlaubt, oder das er mir gerade ein Abenteuer aus "World of warcraft" erzählt. :D

Da lag ich aber falsch, er meinte das absolut ernst. Er erzählte von Kräuterkunde, Gaya, den vier "EL's" (wie er es nannte) und Ritualen. Für mich klang das alles in etwa so, als wenn jemand zu lange und zu "stoned" seine Fantasyromane gelesen hat. (was soll ein Schamane Stufe 12 sein?? :huh: )


Meine Frage nun, ist das ernst zu nehmen bzw. wird so etwas wirklich praktiziert? Für den Fall das ich hier gerade eine übliche, verbreitete Glaubensrichtung verunglimpfe, dann entschuldige ich mich bei allen ihren Anhängern für meine Äußerungen!

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß Blacky 8)
Ich suche nicht die Dunkelheit, das Dunkel sucht mich.

2

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:43

Habe von einem keltischen Schamanen noch nie gehört,… es sei denn, eine andere Bezeichnung dafür wäre Druiden.
Dass diese existierten – und einige behaupten, dass dies noch der Fall sei – ist Geschichte. Ihre Praktiken, Rituale und Geheimnisse sind nur Oberflächlich bekannt. Sollte dieser Schamane also vergleichbares, oder identisches sein, würde mich mehr als überraschen dass er sich als solches zu erkennen geben würde.

Mehr kann ich jedoch zu dem interessanten Thema nicht beisteuern.

3

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:57

Ich würde wohl auch erstmal denken, was hat der denn geraucht?

Schau mal hier, das hab ich auf die Schnelle gefunden
http://www.arvita.net/index.php/keltischer-schamanismus


Ich hab auch keine Ahnung davon, ist mir auch, nach nem kurzen Überblick, viel zu esoterisch.
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

4

Montag, 31. Oktober 2016, 09:31

Moin Blacky,

vielleicht machte er ja auch aus Hobby bei irgend so einem Keltenverein mit und hat sich nun in das Thema verrannt, so dass er diese ganze Sache nun für bare Münze hält. Manche Hobby`s treiben manchmal seltsame Blüten und wie Du weißt gibt es ja immer Fanatiker. Habe den Link auch nur überflogen und bin auch zu der Meinung gekommen, dass es mir zu esoterisch ist.

mfg

Hank

5

Dienstag, 1. November 2016, 03:46

Ja Grenzgänger so ähnlich kenne ich das auch betr. Druiden usw. Auch das Stonehenge da ein "heiliger Ort" oder sowas ist. Das hat man ja schon in Doku's oder Büchern zumindest mal "überflogen".
Ich kann mich euch da absolut anschließen, was Esoterik betrifft. Für mich ist das auch nix.
Natürlich ist es nicht nur "Mumpitz" im Bezug auf Heilkräuter beispielsweise. Da gibts schon wahre "Wunderpflanzen". (Es hat bei mir schon Gewürznelke gegen Zahnschmerzen geholfen, wo starke Schmerztabletten keine Wirkung hatten)
Aber so "Zaubersteine" und solche Sachen können mich auch nicht überzeugen :wacko: . Aber naja, jedem das seine. Er ist ein netter Kerl und wenn er glaubt, das er ein Schamane, Hexer oder sonstwas ist- dann solls wohl so sein. Er tut ja niemandem weh damit.

Gruß Blacky 8)

P.S. Unser Herrgott hat halt nen großen Tiergarten! :D
Ich suche nicht die Dunkelheit, das Dunkel sucht mich.

6

Dienstag, 1. November 2016, 22:27

Ja Blacky, die heilende Wirkung der Gewürznelke ist in der Zahnmedizin bestens bekannt.
Gibt viele Wunderpflanzen, da haste Recht. Aloe vera ist auch eine davon, der Saft ist für und gegen alles 8)


Dann Spitzwegerich, Weidenrinde (Aspirin) , die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
Dafür braucht's keine Schamanen, nur ne alte Bäuerin in der Nachbarschaft ;)


LG,
Alex







Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

7

Freitag, 11. November 2016, 02:16

Ja also da kann ich dir nur zustimmen Alex. Mit Sicherheit gibts viiiele "Hausmittel" die nur durch Placebo-Effekt wirken. Aber das Wissen über die Wirkungsweise von Pflanzen insbesondere von Kräutern ist m.E. schon was besonderes. Die meisten kennen nur die "Trips" durch Pilze oder ähnlichem Kram. Mich würde mal interessieren, wie Heilwirkungen von Pflanzen überhaupt entdeckt wurden. Denn irgendwie muss man das ja heraus gefunden haben. (Ich glaube nicht das jemand mit einer dicken Triefnase sich dachte "och, ich reib mich hiermit mal ein.......und damit auch....vielleicht hilft ja was :D )
Es gibt ja soviel Zeug- das geht von "Schmerzmittel" bis zu natürlichen Antibiotika. -recht interessant finde ich. Ist schade das sowas in Vergessenheit gerät.


Gruß Blacky 8)
Ich suche nicht die Dunkelheit, das Dunkel sucht mich.

Ähnliche Themen