Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. September 2016, 05:38

Mein erster Computer

Moin zusammen,

heute möchte ich einmal von euch wissen, wie euer erster Computer aussah und wann ihr ihn bekommen habt.

Also ich fange einfach einmal an:

Hersteller: Schneider Computer Division

Marke:EuroPC

RAM: 512 kb

Takt: 4,17, 7,15 und 9,54 MHz konnte über das Bios verändert werden

Grafik: monochrome, mit Emulator auch Herkules fähig 12 Zoll Monitor (bernsteinfarben)

Laufwerke: 3,5 Zoll (720 kb) in der Tastatur (externes Netzteil), externes 5 1/4 Zoll (360 kb) externe HD (20 mb)

System: DOS 3.30a (ohne Shell, die gab es zu dieser Zeit noch nicht) zum Starten schrieb man sich halt Batch-Dateien (selbst startende Dateien).

Programmiersprache: GW-Basic (es gab damals noch Basic-Spiele)

Drucker: Schneider 9-Nadel schwarz weiß mit Traktor

Programme: WIN 2, pctools, Geoworks (damals ein Konkurrent von Win, alles schon dabei) Word für DOS (ohne Mausunterstützung), dBase (Datenbank)

Kaufdatum: Nov. - Dez. 1989 bei Karstadt in Bottrop

Kaufpreis: 1.600,00 DM

Leider fällt mir im Moment nichts mehr ein. Aber ich habe noch ein Läppi das unter DOS läuft. Da bin ich öfter mal dran um nicht aus der Übung zu kommen.

mfg

Hank
»Hank« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hank« (29. September 2016, 06:19)


2

Donnerstag, 29. September 2016, 13:07

Puh......soooo viele Daten hab ich aber nicht präsent 8)

Es war ein C 64, geerbt vom Schwager, Mitte 80er Jahre.
Monitor? Anfangs noch ne kleine Glotze.
Mein Mann studierte noch, Geld war knapp, da musste herhalten, was da war :D


Jedenfalls konnte man da prima "Frogger" spielen :D
Dafür (und für alle anderen Spiele auch) musste man eine Diskette einschieben.....grins, die Younster hier werden das nicht mehr kennen.


Später dann PC mit Windows, Anfangs Inet mit Modem.....gääähn.
Also von daher....nix gute alte Zeiten... :P
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

3

Donnerstag, 29. September 2016, 17:24

Moin Alex,

man konnte aber auch noch eine Datasette anschließen. Für die Jüngeren unter uns:

Datasette: Ein Kassettenrecorder aus dem keine Mukke kam. Vorläufer der Compact Disc. Oder ein MP3-Player mit manchmal Bandsalat. Wurde immer sehr gerne genommen, der Salat.

Und mit Diskette meinte Alex eine schöne, biegsame mit einseitig 170 kb Speicherplatz. Die wurde dann auch manchmal fein säuberlich abgeheftet und dann wunderte man sich, warum nichts mehr lief. Wenn man es konnte, konnte man durch einen Trick die Kapazität verdoppeln. Auf 340 kb. Damals kosteten 10 Disketten bei Neckermann ca. 69,00 DM. Und damit man diese dann gebrauchen konnte, musste man sie auch noch formatieren. Beim PC hieß der Befehl:

c:\format a:/360 oder 720

oder so ähnlich. Habe damals ein Programm gehabt, das diese Einstellungen vorschlug. Es erkannte schon 3,5 Zoller in DD (Double Ditensity) 720 kb oder 3,5 Zoller in HD (High Ditensity). Die DD-Disketten konnte man aber auch "tunen" in dem man sie an einer der unteren Ecken (immer die rechte Seite) aufbohrte.

Habe sogar noch zwei Diskettenlaufwerke im Einsatz.

mfg

Hank

4

Donnerstag, 29. September 2016, 22:52

Hi Hanki,

jau.....formatieren. .....da kommen Erinnerungen hoch.....

War doch ne lästige Angelegenheit, aber wir waren damals mächtig stolz auf unseren 64er.
Hatte schließlich nicht jeder! :D


Weiß noch, dass ein Freund von uns nen Atari hatte.


Erinner Dich nur mal an die Monitore von damals, nix Flachbildschim, mit so nem Monstrum war der Schreibtisch VOLL !
Und damit man besser sehen konnte, sollte dieser ja noch möglichst 19 Zoll haben.
Heute werden die Biester ja nicht mal mehr von den Schrottsammlern beim Sperrmüll mitgenommen.


Ca. 25 Jahre später, also heute, sitze ich gemütlich auf m Sofa, hab mein Tablet mit wlan auf m Bauch und das kleine Teil kann 1000x mehr als unser e Rechner damals.


Übrigens konnte ich jetzt sogar meine 87 jährige Mutter überzeugen, dass ein Festplattenreceiver was gaaanz praktisches ist :thumbsup:


Technisch gesehen hab ich nicht die geringste Sehnsucht nach alten Zeiten!


Lieben Gruß,
Alex


P.S. : echt? Waren Disketten so teuer? Man konnte aber, wenn ich mich recht erinnere, das, was darauf war, kopieren, oder?
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

5

Freitag, 30. September 2016, 00:25

Also mit technischen Daten kann ich leider garnicht dienen. Ich war etwas rückständig.
Also der C64 in Mode kam hatte ich einen Commodore plus4 mit Datasetten-Spielen. :D
Da waren tolle Sachen dabei.....Tom, Berks, Ghosts'n goblins usw. Manche Sachen haben gut und gerne 50 Minuten Ladezeit. -kaum noch vorstellbar heute.

Für alle Spielefans, kennt noch jemand den "INTERTON C4000"? Geiles Gerät! :thumbsup:

Gruß Blacky 8)
Ich suche nicht die Dunkelheit, das Dunkel sucht mich.

6

Freitag, 30. September 2016, 17:37

Moin,

tja, die guten alten Zeiten.

Ich habe heute 3 Betriebssysteme im Einsatz:

Linux
Windows XP
MS-DOS (mit einer Programmstartoberfläche vor Siemens-Nixdorf, der man auch zunächst sagen muss, wo sich die Programme befinden)


Und arbeite auch damit. Es ist für mich eine Herausforderung alte Programme auf dem DOS-Rechner wieder zum laufen zu bringen. Vor allem, wenn sie mehrere Disketten groß sind. Die dann aus einer gepackten Datei wieder auf Disketten, und dann noch zum Installieren, zu bekommen hat so richtig was von Bastelarbeit.

Mal ein Beispiel für eine Batchdatei:

c:\ copy con win.bat (con = console)
echo off (echo off = Wiederholung der Befehle auf dem Monitor aus)
cd win (cd win = change directory = Wechsele Verzeichnis)
cd\ (cd\ = Wechsel zum Hauptverzeichnis, cd.. = Wechsel ins nächste, übergeordnete
Verzeichnis)
cls (cls = clear screen, Befehl zum "Sauberwischen" des Bildschirms)

Da die meisten Windows-Systeme heute immer noch auf einem Teil auf DOS basieren, gibt es ganz versteckt auch noch einen Eingabemonitor dafür. Würde den unter Windoofs aber nicht nutzen, da man sich damit das System zerschießen kann.

Wie ihr seht, ich brauche den alten Zeiten nicht nach zu trauern, da ich sie ja noch fast jeden Tag vor Augen habe.

Beim nächsten Mal stelle ich euch mal eine Frage, die mit zwei Bildern zu tun hat, die ich dann auch hoffentlich angehängt bekomme.

mfg

Hank

7

Freitag, 30. September 2016, 20:09

Moin,

ich oute mich jetzt mal als absoluter Honk, was Technik angeht...

meinen ersten PC habe ich mir vor ca 11 Jahren zugelegt.
und das auch nur, weil mein Sohn in der Realschule immer häufiger Hausaufgaben bekam, die am PC zu erledigen waren...
man ging einfach davon aus, dass jeder so ein Ding zuhause rumstehen hat...denkste!

Das einwählen mit Modem kenne ich auch noch, und lange hatten wir hier auf dem Dorf Internet...da haben die Hamster noch irgendwo im Rad gelaufen dafür...eine 384er Leitung...seit einiger Zeit wesentlich schneller, nächsten Monat bekommen wir sogar eine Hunderttausender...boooh!!

Was mein Rechner alles kann...äähm..
also..manchmal läuft mein Kater über die Tastatur, bin immer ganz erstaunt was da so auf meinem Bildschirm erscheint!

Na klar nutze ich das Teil inzwischen ganz gerne, bin in ein paar Foren, schreibe und habe auch ein paar Spielchen drauf.
Aber nach wie vor ist der PC nicht mein bester Freund...
wenn der Sohn nach dem Studium auszieht und ich nicht mehr nach oben rufen kann wenn schon wieder so komische Fragen am Monitor auftauchen...tja.... ;(
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

8

Freitag, 30. September 2016, 21:16

Tina, bleib cool, Christian installiert Dir Teamviewer oder Thomas kann das auch und wenn Du ein Problem hast, rufste an, egal ob in Deutschland oder Spanien, gibst den Code durch und dann kann Christian Dir, von wo auch immer, helfen.
Im Klartext: er hat dann Zugriff auf Deinen Rechner.
Sind aber alles Dinge, die Dein Sohn auch kann. Fragt sich halt nur, ob er Bock darauf hat 8)


Um es mal mit Angie zu sagen: Wir schaffen das! :D


Wird das jetzt das WORT oder das UNWORT des Jahres?? :P :P
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

9

Freitag, 30. September 2016, 21:35

Hey Alex..das ist ja süss von Dir..danke! :love:

Wer immer dieser Teamviewer sein mag...schick' ihn mal rum zu mir.
Freue mich schon auf's Wochenende..

Tina
"Ned ollas, wos an Wert hot, muss a an Preis hob'n"

Wolfgang Ambros

10

Freitag, 30. September 2016, 21:45

Moin Tina,

das mit dem Herrn Teamviewer ist ganz einfach.

Einfach aus Netz herunterladen (einladen) und schon kommt er Dich besuchen. Am besten ist es ihn von der Chip herunter zu laden. Die Programme sind dort alle virengeprüft.

Sucheingabe: teamviewer deutsch kostenlos

mfg

Hank

11

Freitag, 30. September 2016, 23:08

Tina, ich freu mich auch und das bequatschen wir auch alles am Wochenende.

Aber erstmal heißt es morgen: on the road again. 1.920 Km......bähhhhh
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

12

Sonntag, 2. Oktober 2016, 22:36

Hallo zusammen!

Irgendwie ist der Thread ja etwas aus dem Ruder gelaufen... Aber falls es Euch interessiert, tippe ich gerne meine "Computer-Karriere" (etwas länger, da bisher noch nicht erwähnte Ostblock-Variante :D ) mal hier rein!

Viele Grüße aus Berlin! Heiko
Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität ist der, dass Fiktion einen Sinn ergeben muss...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kojakfrise« (2. Oktober 2016, 22:52)


13

Montag, 3. Oktober 2016, 05:03

Moin Heiko,

imma rein mit die Schtorie. Wia wolln ja auma wissen, wie dat bei den alten Honnie wa. Da sollet auschonn füan Tacken mea gegem haam als nur dä Abbakuss oder wie dat Dingens sich schreiben tut. Weiß doch, dat Geställ mit die bunten Kügelkes. Happ nie kappiat wie dat Dingens funksjonuckelt. ?(

mfg

Hank

PS: Der Finder von Rechtschreibfehlern kann sie behalten. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hank« (3. Oktober 2016, 05:10)


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen