Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. September 2016, 23:22

Was haltet ihr von Linux?

Moin,

seit knapp zwei Wochen habe ich Windoofs über Bord geworfen. Durch die dauernden Updates von Win 8 hatte sich das Programm plötzlich Suizid begangen. Ich kam nicht mehr in meinen Rechner. Glücklicherweise habe ich noch einen alten Rechner der auf XP läuft. Damit war ich dann im Netz.
Während dieser Zeit wollte ich natürlich meinen Rechner wieder flott machen. Doch nichts half. Da kam ein früherer Nachbar auf die Idee, ich sollte doch Linux mal ausprobieren. Gesagt, getan. Habe es mir runter geladen und installiert (mit Hilfe des Nachbarn aus Essen). Ich war erstaunt, wie viele Programme schon vorinstalliert waren. Der Firefox, Thunderbird, LibreOffice komplett und noch viele Pakete, die ich auch noch nicht alle erforscht habe.
Aber was mich am meisten erstaunte:
Die Schnelligkeit beim Hochfahren
Der Zugriff auf die Programme
Man kann auch andere Betriebssysteme in einer virtuellen Box laufen lassen, die aber dann nicht so schnell sind wie gewohnt.

Alles wesentlich schneller als bei Win. Ich habe für Linux auch keinen Virenscanner. Nur für einige Windows Programme, die in einem speziellen Emulator laufen. Auch ein Defragmentieren der Festplatte ist nicht mehr nötig. Vor allen Dingen aber ist es die Stabilität die mich überzeugt hat. Meine Version:

Linux Mint 18 Sarah Xelial deb.

Aber es muss auch dazu gesagt werden, dass Linux manchmal ein wenig Bastelarbeit erfordert. Dafür sind die Programme auch kostenlos erhältlich. Auf jeden Fall ein System, das man im Auge behalten sollte. Ich möchte kein anderes System mehr fahren.

mfg

Hank

Also ich kann es nur weiter empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (21. September 2016, 02:02)


2

Mittwoch, 21. September 2016, 01:25

Ich kann's nicht beurteilen, habe damit noch nie gearbeitet ?(
Auf Rechner und Laptop haben wir Windows 10, war etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen finde ich es gut.
Ich mache eh fast alles mit dem Tablet, schön gemütlich auf dem Sofa :D


LG,
Alex
Ein Mensch denkt logisch,
Schritt für Schritt,
jedoch er kommt nicht weit damit.
Ein anderer Mensch ist besser dran,
er fängt ganz schlicht zu glauben an.
Im Staube bleibt Verstand oft liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen.
(Eugen Roth)

3

Mittwoch, 21. September 2016, 01:44

Moin Alex,

wird dann aber höchste Zeit.

Ich war zuerst auch skeptisch und bequem, doch nun macht es richtig Spaß.

mfg

Hank


index.php?page=Attachment&attachmentID=159

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (21. September 2016, 01:57)


4

Dienstag, 7. März 2017, 14:01

Moin,

wollte euch mal zeigen, wie ich das Erscheinungsbild endlich so gestaltet bekommen habe, wie ich es haben wollte. War zwar etwas Bastelarbeit, doch endlich kann ich mit dem Resultat zufrieden sein. Linux bietet ja so einige kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann eigentlich das komplette System vom Design her verändern. So sieht es inzwischen auf meinem Rechner aus:


index.php?page=Attachment&attachmentID=337


Also, ich finde es ansprechend.


mfg

Hank

Ähnliche Themen