Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spuk und Jenseitskontakte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. November 2012, 11:44

Minotaurus

Hier möchte ich euch den Mythos des Minotaurus vorstellen :) :

Minos, der ein Sohn des Zeus war, wollte in den Königsstand gehoben werden , so wandte er sich an Poseidon, den Gott des Meeres und Bruder seines Vaters. Er bat ihn, um ein Wunder, dass so gewaltig war, dass ihm seine Feinde, seinen Anspruch auf den Thron nicht abstreiten konnten.
Im Gegenzug, wollte er alles, was dem Meer entstieg, dem Gott des Meeres opfern.
Poseidon zeigte sich einverstanden und entsandte einen prächtigen Stier. Minos gefiel der Stier aber so gut, dass er ihn nicht, wie versprochen opferte, sondern zu seiner Herde führen liess. Er opferte stattdessen einen anderen Stier und dachte, er könnte Poseidon überlisten.
Poseidon aber bemerkte den Betrug und wurde so wütend, dass er Pasiphäe, die Frau von Minos mit einem Fluch belegte. Sie sollte den Stier körperlich begehren und ihm nicht widerstehen können. Als Pasiphäe den Stier darauf hin erblickte, wollte sie sich unbedingt mit ihm vereinen. Sie ließ ein Gestell bauen, welches mit einer Kuhhaut verkleidet war und versteckte sich darunter.
Nach 9 Monaten gebar sie ein Ungeheuer, welches den Kopf eines Stiers und den Körper eines Menschen hatte, den Minotaurus.
Minos wollte dieses Ungeheuer töten lassen, da es ihn doch immer an den Betrug seiner Frau erinnerte, doch auf Bitten seiner Tochter Ariadne, ließ er ihn Leben und baute für das Monster ein Gefängnis, das es nie verlassen sollte. Es war in Form eines Labyrinths gebaut.
Irgendwann wurde dieses Ungeheuer von Herakles gebändigt und auf die Halbinsel Peloponnes gebracht, wo der Minotaurus fürchterliche Schrecken verbreitete.
Ein Sohn des Minos, der gegen den Minotauros kämpfen wollte, wurde von ihm aber getötet. Wutentbrannt brach Minos nach Athen auf, um den Tod seines Sohnes zu rächen und die Athener zu besiegen. Zeus selbst half ihm dabei, den Krieg zu gewinnen.
Als der Krieg beendet war, brachte er den Minotaurus zurück nach Kreta und die Athener mussten einen scheußlichen Tribut zahlen:
Alle neun Jahre, mussten die Athener sieben junge Männer und sieben Jungfrauen dem Minotaurus opfern.
Nach einigen Jahren der Unterdrückung machte sich Theseus auf den Weg nach Kreta, um die Bestie zu töten. Dabei traf er auf Ariadne, welche sich in den Helden verliebte. Sie gab ihm den Ariadnefaden, der Theseus den Weg aus dem Labyrinth zeigen sollte, ausserdem gab sie ihm sonderbare kleine Kugeln aus Pech und Haaren, welche Theseus dem Minotaurus in den Rachen werfen sollte. Sie gab ihm auch einen leuchtenden Kranz mit, den sie von ihrem Verehrer Dionysos erhalten hatte. Dieser wurde nach dem Kampf unter die Sternbilder gesetzt, wo er noch heute leuchtet.
Theseus besiegte den Minotaurus und fand, dank dem Faden, zurück aus dem Labyrinth. Zusammen mit Ariadne verließ er Kreta.

Hier hab ich noch eine schöne Doku für euch:



Liebe Grüße :)
We stopped looking for monsters under our bed when we realized they were inside of us.

(CSI)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niesnuschel« (29. November 2012, 19:09)


2

Montag, 17. Juni 2013, 21:04

Moin Nies,

kenne den Mythos natürlich auch und habe auch auf einigen TV-Sendern Berichte darüber gesehen. In vielen wurde erwähnt, das Dädalos das Labyrinth gebaut haben soll. Doch was Wahrheit und Mythen sind, wird sich wohl nie in Erfahrung bringen lassen.
Ich gehe ersteinmal nicht davon aus, dass die Gene eines Menschen und eines Rindes wirklich zusammenpassen. Dieser Mythos könnte dadurch entstanden sein, dass das Kind missgebildet war. Was zur damaligen Zeit nicht erklärbar war. Die Sage von den jungen Männern und Jungfrauen entstand vielleicht daher, dass gerade in dieser Zivilisation Menschenopfer noch an der "Tagesordnung" waren, die Menschen sich aber fragten, welchen Sinn solche Opfer machten, da sie eigentlich keinen Erfolg sahen.

Ich weiß, meine Erklärung hat so einige Ungereimtheiten, doch so könnte ich mir vorstellen, dass diese Sage zuzstande kam.

mfg

Hank