@ Alex
Mit Deiner Frage nach dem Ludolfschen Zitat haste ja was angerichtet. Deren -nennen wir es ganz verwegen mal- "Deutsch" ist nämlich eine einziges grammatikalisches Chaos und eine Herausforderung für jeden Zitateschreiber! Aber sei es drum:
(
Horst-Günther sitzt mit Peter philosophierend am Küchentisch)
Peter: " Das Thema Günther kläubig war unser ganze Familie! Wir sind noch immer kläubig! Die kläu ... äh ... (
Günther brabbelt bestätigend dazwischen) ... ja, aber für mir bedeutet das ganz besonders wie für ihn (
zeigt auf Günther). Ich weiß, dass das kommt. Den lieben Gott gibt es. Wir kommen oben schön hin, wir werden unse Eltern noch sehen, unse Lieben und die wat sche ... auch g ... lieb und auch gute Freunde haben. Wir werden uns später ma treffen. Wenn jeder wüßte was nachher geschieht, dann würden die ja alle Blödsinn machn die meisten! Dann würden se keine Angst haben mehr vor´n Tod, da würden se vielleicht schon früher gehen wollen oder so weiter. Geht ja auch nich, gell? Es is schon was bei was der liebe Gott machen will! Find´ich auch richtich! Man kommt immer danach. Gell, Güntherchen?"
Günther: "Ja, für jeden Fall!"
So, Alex. Der Spaß hat jetzt insgesamt mit Anhören, Aufschreiben und Eintippen eine Dreiviertel Stunde gedauert (Schwitz!). Man hätte aber auch das YT-Video mit dem Cursor auf der Fortschrittsleiste unter dem Bild auf 35:25 "vorspulen" können!
Dann muß man nicht das Ganze angucken.
Viele Grüße in den Pott! Heiko
PS: Sehe nach dem anstrengenden Getippe jetzt ungefähr so aus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=817 Quelle: mods