Moin Cat,
also, im Prinzip läuft jeder PC mit Linux.
Es handelt sich dabei um ein System das man auch als offene Quelle bezeichnet. Das soll heißen, dass man zwar eine Version von Linux als Grundstock bekommt diese aber nach seinen Vorstellungen so umstricken kann, dass es mit der eigentlichen Version, die man installiert hat, nicht mehr viel gemein haben muss.
Die Version Linux Mint 18.3 Mate "Sylvia" kannst Du Dir unter folgendem Link downloaden.
Linux Mint 18.3 Mate "Sylvia"
Es handelt sich dabei um eine ISO-Datei. Damit kannst Du Dir eine Live-DVD brennen und kannst bei der Installation fast genauso wie unter Windoofs vorgehen. Der Schreibtisch (Desktop) ist dem von Windoofs gleich gesetzt, d. h. Du brauchst Dich also nicht umgewöhnen. Du kannst die Programme wie gewohnt dort ablegen und sie von dort starten.
Vorinstalliert sind in dieser Version schon alle wichtigen Programme die Du brauchst. Also Firefox, LibreOffice (Gegenstück von MS-Office erkennt auch die Endungen der wichtigsten Büroprogramme), VLC Media-Player, ein geklonter Winamp, nennt sich Qmmp, xfburn (zum brennen von CDs und DVDs, Gimp (Gegenstück zu Adobe-Photoshop) und viele andere Sachen mehr. Solltest Du mal ein Programm nicht installiert haben, so steht Dir eine Anwendungsverwaltung zur Verfügung mit insgesamt mehr als 30.000 Programmen (incl. der schon vorinstallierten Programme). Der Vorteil dabei ist, dass das Ganze kostenlos ist und einen LTS (Long Term Support = Langzeitunterstützung) bis 2021 enthält. Das soll heißen, dass Du bis 2021 immer wieder die Aktualisierungen der Programme erhälst.
Vorteilhaft ist es natürlich die 64 Bit Version zu nehmen, da die 32 Bit Version so langsam eingestellt wird.
Ich habe bis jetzt noch nicht viel gebastelt. Meine Programmstarter habe ich nach oben in ein sogenanntes Dock gelegt, das nur erscheint, wenn ich mit dem Mauszeiger an eine bestimmte Stelle gehe. Uhr, Datum und wichtige Informationen über den PC sind ein kleines Extraprogramm. Sehr nützlich. Hier mal ein Screenshot.
index.php?page=Attachment&attachmentID=481
Das Bild solltest Du ein wenig vergrößern, damit Du die Einzelheiten besser erkennen kannst.
So, das wären erst einmal die Grundinformationen über Linux. Ich hoffe mich allgemeinverständlich ausgedrückt zu haben.
Ach ja, noch eines:
Du kannst Linux natürlich auch erst einmal von der DVD aus starten und testen. Selbst von der DVD aus erkennt das System von Anfang an den Internetzugang. Alle Komponenten können auch dort im vollem Umfang getestet werden. Also keine Katze im Sack.
mfg
Hank