Hallo Hank, das ist wirklich eine sehr unschöne und traurige Geschichte mit Deinem Sohn. Meine frühere Arbeitskollegin, damals schon über 50 so wie ich heute, ich damals 19 Jahre, hat immer gesagt unter jedem Dach ein Ach.
Ich als damals so junger Mensch konnte eine solche Aussage gar nicht verstehen, heute bin ich schlauer.
Ja auch ich habe bis auf meine Mutti eigentlich niemanden mehr. Wie gesagt ich bin Einzelkind und mein Mann war es auch.
Er hätte eigentlich gar nicht auf der Welt sein sollen und es wäre für ihn auch besser gewesen. Denn, sein Vatel hatte im Kindesalter ein Sarkom im linken Oberarm worauf man ihm den linken Arm samt Schultergelenk a bgenommen hatte. Der Bruder meiner Schwiegermutti ist im Kindesalter an Leukämie gestorben.
Deshalb wollten die Beiden kein Kind, aber 1959 gab es weder Schwangerschaftsunterbrechung noch die Pille, ansonsten wäre Olaf nie auf die Welt gekommen. Und das wäre für ihn am Ende auch besser gewesen.
Das Ganze ging gut bis er 18 Jahre war, da erkrankte auch er an Lymphdrüsenkrebs. Die Ärzte konnten den Eltern damals nicht sagen ob er das alles überlebt.
Er wurde operiert, Entfernung der Milz und dann einer Ganzkörperbestrahlung mit Kobaltstrahlen unterzogen. Die aggressivsten Strahlen die es gibt. Er hat immer erzählt daß nach der Bestrahlung die Felder die ihm vorne am Körper angezeichnet wurden nach der Bestrahlung auf seinem Rücken waren.
Naja, dann kam eine Folgeerkrankung durch die Bestrahlung nach der anderen. Den Ausgang kennt ihr ja.
Somit gab es für uns nur eine Entscheidung, unter diesen Voraussetzungen kein Kind in die Welt setzen. Für mich damals nicht leicht, aber nach all den schlimmen Erlebnissen aus Sicht heute, eine gute Entscheidung.
Denn Olaf sagte immer es ist besser man wird gar nicht erst geboren, denn dann bist du einfach nicht da, aber wenn du erst mal da bist hängst du an der Scheiße....
Von daher für mich gut und akzeptiert wie es ist. Nur ich bin dadurch wie Du Hank einfach auch allein.
Aber ich kann es Dir sehr gut nachempfinden und ist auch irgendwie auch noch schwerer zu ertragen ein Kind zu haben und auch wiederum dieses Kind nicht zu haben.
Es ist so oder so irgendwie nicht gut. Ich weiß daß für mich wenn ich mal wirklich alt werden sollte, niemand da sein wird. Aber trotzdem war und werde ich für die Menschen die ich geliebt habe und liebe immer da sein.
Ich wünsche Dir lieber Hank viel Kraft die Du aus diesem Forum schöpfen kannst.
Liebe Grüße Geistlein
Ja Alex, wie sagt man, kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. Hab eine liebe Freundin und Kollegin die eine alleinerziehende Mutter war. Ihr Sohn ist heute ende Zwanzig, aber die Sorgen für sie lassen nicht nach.
Sie sagt selbst sie möchte ihn auf keinen Fall missen, aber wenn sie heute noch einmal jung wäre würde sie sich wahrscheinlich kein Kind wieder anschaffen, zumindest nicht unter der Voraussetzung alleinerziehend zu sein und für alles alleine einstehen zu müssen, auch für ihr Kind.
Da kann man Dir und Deinem Mann wirklich nur wünschen der Junge kommt zur Einsicht oder die junge Dame begreift endlich um was es im Leben wirklich geht und wie man es vernünftig meistern kann.
Auch ab Dich liebe Grüße
Geistlein